Xancis hat geschrieben:SPOILER: Eine weitere Frage noch, vorrangig an die community:
Ist Legende 2 mit 2 Helden zu schaffen?
Der Troll hat 16 Stärke und ist so schnell in der Burg. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Hallo Xancis,
nach einigen Fehlversuchen ist es mir heute tatsächlich gelungen, mit zwei Helden auf herausfordernd zu gewinnen.
Gespielt habe ich mit Kram und Thorn.
Mein Weg:
S P O I L E R
Tag 1 (A)
Die zwei Startgold bekam Thorn.
Kram leerte die Brunnen auf 5 und 35, passte irgendwo, damit Thorn als erstes den Tag beendete und übernachtete auf 23.
Thorn lief in den WW, wo ich ihn lediglich das NP auf 53 entdecken ließ (leer), dann leerte er den Brunnen und beendete seinen Tag auf 51.
Tag 2 (B)
Ein Gor lief in die Burg.
Kram leerte wieder die Brunnen auf 35 und 5 (19WP), wobei ich ihn (genau wie Thorn) Feld für Feld laufen ließ. Seinen Tag beendete er auf Feld 6.
Thorn zog Feld für Feld durch den Nebel 50-49-48-47 und fand 2 Gold, 1 SP, leer und die Hexe, (Belagerungstroll aufgestellt) sodass er mit der Hexe Feld 53 passierte, ohne das NP zu aktivieren (hier lauerte vermutlich der Gor). Thorn leerte den Brunnen und beendete seinen Tag auf 57 (BdL).
Tag 3 (C)
Zwei Gors liefen in die Burg (alle Schilde besetzt).
Es gab die Aufgabe, einen Bogen von 57 zu 40 zu bringen. Die zwei Gold bekam Thorn, der ja schon richtig stand.
Folglich kaufte Thorn ein: Einen Bogen für die Aufgabe, einen Helm und einen SP, womit Thorn jetzt 3 SP hatte.
Anschließend leerte Thorn den Brunnen auf 45 (20WP) und brachte den Bogen zu Feld 40 (Aufgabe abgeschlossen). Dann lief er weiter und traf in seiner 10. Stunde Kram auf Feld 17, dem er die Hexe und den Helm übergab.
Kram brachte Reka in die Burg (Aufgabe abgeschlossen, die 4 Gold Belohnung bekam Thorn) und stellte sich anschließend dem Gor direkt vor der Burg (Feld 1?).
Kampf:
Einen Pasch erzielte Kram leider nicht, aber er würfelte eine 6. In der Hoffnung, dass der Gor nicht höher als 6 würfelt (was in den letzten Versuchen nicht immer der Fall war), setzte ich 5 WP ein, sodass der Zwerg einen KW von 12 erreichte. Der Gor würfelte einen 2er-Pasch und war in einer KR besiegt (D). Als Belohnung nahm Kram 2 WP.
Tag 4 (E)
Zeit den letzten Gor zu besiegen, war leider keine mehr. Also lief Thorn zum Händler (18) und kaufte sich noch zwei SP (insgesamt 5 SP), während Kram noch einmal den Brunnen auf 5 leerte (19WP).
Anschließend liefen beide Helden zum Belagerungstroll. Kram gab den Helm zurück an Thorn (was ich in einer der letzten Partien vergessen hatte und mich letztendlich den Sieg kostete

).
Thorn lud zum Kampf ein und legte mit einem 6er-Pasch(!) vor. (Das hatte ich nicht erwartet, anscheinend schien mir das Glück heute hold zu sein.

)
Kram schaffte dann auch nur eine 3 (2/2/3), versetzte sich aber in Zwergenwut und trug immerhin noch 18 WP bei, sodass ich einen - bisher nie dagewesenen - KW von 39 erreichte.
Jetzt kam es darauf an. In den letzten Partien hatte der Belagerungstroll regelmäßig hohe Pasche erzielt, viel häufiger als es im Brettspiel der Fall gewesen wäre. Aber dieses Mal schaffte er tatsächlich nur einen 3er-Pasch, also einen KW von 22 und ward besiegt!
-> Die Legende nahm ein gutes Ende.
Fazit:
Es ist also möglich, den Belagerungstroll mit nur zwei Helden auf herausfordernd zu besiegen.
Allerdings gehört da auch etwas Glück dazu.
Da es nur wenig Gold gibt, hatte ich mich absichtlich gegen ein FR und für einen weiteren SP entschieden. Allerdings "klaut" der Nebelgor Thorn eine Stunde, evtl. auch WP, sodass der Krieger im Endkampf nur 3 Würfel nutzen kann und seine Pasch-Chancen erheblich geringer sind.
Auch gegen den von Kram besiegten Gor hab ich schon mal 3-4 KR benötigt, sodass der Zwerg im Endkampf nicht mehr ganz so wütend war.
Auf "Normal" ist es aufgrund der höheren Start- und Goldwerte wohl etwas einfacher, aber - wie der Name schon sagt - ist es dann nicht mehr "herausfordernd" (wer will das schon) und somit eines echten Andori auch nicht wirklich würdig.
LG Bennie