Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Jenseits des Gebirges

Fan-Legende: Jenseits des Gebirges

Beitragvon Gilda » 14. Juni 2017, 10:15

Fan-Legenden-Erfinder: Tarok
Gestaltung: UhrMensch

Inhaltsangabe:
Während die Helden sich auf nach Krahd machten, segelte Stinner nach
Andor um die Bauern zu schützen. Doch diese musste er nicht nur vor
Kreaturen schützen, sondern auch vor einem Feind, der Stinners Kräfte
bis an die Grenze auf die Probe stellte...

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwierig

Info:
Spielerzahl: 1 (Sololegende)

Jenseits des Gebirges.pdf
Jenseits des Gebirges
(3.9 MiB) 1438-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Jenseits des Gebirges

Beitragvon Tarok » 14. Juni 2017, 12:45

Erstmal Danke an Gilda für das Hochladen der Legende und an Uhrmensch für die Gestaltung. :)
Ich hab Gilda absichtlich keine Zeitlinie genannt, da sie nicht zwischen zwei Legenden spielt, sondern während den Legenden 11 - 17.
Dies ist nun meine erste Fanlegende und würde mich daher über Spielberichte, Lob und Kritik freuen.

Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Fan-Legende: Jenseits des Gebirges

Beitragvon Vakmar » 23. Juli 2020, 13:12

Vor kurzem spielten wir diese sehr gelungene und fordernde Solo-Legende.

S P O I L E R
Spielbericht:
Wir hatten das Pech, dass mit einem der ersten Kreaturenplättchen der Gor auf 41 aufgestellt wurde und dieser den Bauern auf 40 bedrohte, sodass Stinner von Anfang an unter Druck geriet und die Bauernrettung im Vordergrund stand (wird auch nur ein Bauer geschlagen, ist die Legende sofort verloren).
Daher muste Stinner jeden Tag an mindestens drei Orten gleichzeitig sein (nur er kann die Bauern transportieren) und somit viele Ü.std. machen. Da jeden Tag neue Kreaturen hinzukamen, potenzierte sich das noch.
Das änderte sich erst ab F. Hier wurden die letzten KP aktiviert. Außerdem lag jetzt ein Bauer auf Feld 39, der sich am nahsten zu den meisten Kreaturen befand. Da die Taren jedoch eine unüberwindbare Mauer errichtet hatten, konnten die Kreaturen nicht auf das Feld ziehen und blockierten sich somit gegenseitig. ;)

Die relative Bewegungsunfähigkeit der Kreaturen nutzte Stinner dann, um die Vorräte zu sammeln, die letzten Geröllplättchen abzubauen und das Lager (auf 43) zu errichten.

Der vorgegebene Bewegungsmechanismus von Brut und Hella wurde ausgenutzt, um diese an den Fluss zu locken und dann vom Schiff aus, gemeinsam mit den Silberzwergen und den Werftheimern, Brut zu besiegen. Hella floh auf 49, wo sie von Stinner, ebenfalls vom Schiff aus, in drei KR mit 16:12 / 14:7 u. 17:8 besiegt wurde.

Sieg auf M in der 5. Stunde. :)

Endstatistik:
Stinner: 9 SP, 4 WP
Besiegt: 1 Gor, 1 Skral, 1 Wardrak
In der Burg bzw. aus dem Spiel: 2 Gors
Bemerkenswert: In der Legende wurde nicht ein NP aktiviert. Zum einen fehlte dafür die Zeit, zum anderen wurde die Hexe ohnehin vorher aussortiert.

S P O I L E R - E N D E

Anmerkungen:
- In der Materialauflistung ist der Markierungsring doppelt (es wird nur einer gebraucht), dafür fehlen Streifenmarder und Sturmschild.
- Als Autor (auf Karte N) wird Troll genannt. :?

Fazit:
Tarok hat hier mit fünf verschiedenen Endgegnern sowie fünf davon unabhängigen Hilfen eine sehr variable und recht kreative Legende erschaffen.
So wie wir sie spielten, war sie auch recht herausfordernd. Evtl. ist die Legende etwas einfacher, wenn man von Anfang an Kreaturen umhaut (dafür sind die Verbündeten stark genug). Spaß gemacht hat es dennoch. :P

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Jenseits des Gebirges

Beitragvon Tarok » 22. August 2020, 21:22

Hallo Vakmar

vielen Dank für deinen detaillierten Spielbericht und deine Anmerkungen.

Achtung Spoiler!

Mit dem Gor auf Feld 40 hast du allerdings Pech gehabt, ist mir in den Testspielen auch häufiger passiert :roll: . Jedoch sind Brut und Hella meiner Meinung noch ein wenig leichter zu handhaben als die anderen Feinde, was das dann wieder ausgeglichen hat. Tatsächlich habe ich es nicht geschafft, die Feinde komplett gleich stark zu machen, denn durch die hohe Variabilität der Legende ist leider auch ein höherer Glücksfaktor als beabsichtigt entstanden. Ich würde die Feinde momentan folgendermaßen einschätzen (von schwer nach leicht):
- Greim und die drei Schwestern
- Eiserner König und Hraak
- Brut und Hella

Welche Hilfe habt ihr denn von F2 erhalten?
Zu deinen Anmerkungen:
- Der zweite Markierungsring wird für die drei Schwestern als Feinde von Andor benötigt
- Streifenmarder und Sturmschild hatte ich nicht noch einmal angegeben, da sie ja zur Startausrüstung gehören, kann das bei der nächsten Überarbeitung aber gerne tun (Ich hole mir die Materialien immer während dem Spiel aus der Schachtel, weshalb ich darauf nicht näher geachtet habe :oops: ).
- Uhrmensch hat die Legende netterweise für mich gestaltet und dabei vermutlich eine Legendenkarte aus einer anderen Fanlegende als Vorlage genommen ;) .

Spoiler Ende

Dass die Legende anspruchsvoll war höre ich gern. Das sollte sie schließlich auch sein :D (Und meinen Erfahrungen nach wird sie nicht sonderlich einfacher, wenn man am Anfang Kreaturen besiegt).

LG Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Fan-Legende: Jenseits des Gebirges

Beitragvon Vakmar » 24. August 2020, 17:15

Hallo Tarok,

vielen Dank für deine Ausführungen. Meist antworten FL-Autoren ja "gleich" oder gar nicht. Da wir den Eindruck hatten, dass du im Forum nicht mehr aktiv bist, hatten wir gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Umso mehr hat es uns erfreut. :)

Zu deinen Antworten:
- Tja, mit dem zweiten Markierungsring hast du natürlich recht; da war ich wohl etwas vorschnell
- und mit dem Streifenmarder und Sturmschild kann man das auch so machen, es steht ja in der Tat noch auf den A-Karten. Es war nur etwas irritierend, dass man erst alles benötigte Material bereitlegen sollte, dann wurden die Regeln erklärt und "plötzlich" wurden doch noch Marder und Sturmschild gebraucht.
- Als F2-Hilfe hatten wir den alten Wehrturm (nicht genutzt).

Unsere Einschätzung, dass die Legende evtl. leichter ist, wenn man zunächst Kreaturen besiegt, beruht einzig auf der Analyse unserer einen gespielten Partie.
Wenn ich mich recht erinnere (und die Partie ist nun auch schon wieder einen Monat,
zehn gespielte und eine getestete FL her), ließen wir Stinner zunächst Geröll abbauen. Mit B kam dann der 41er-Gor und Stinner war nur noch damit beschäftigt, hin und her zu laufen und Bauern zu retten. Während die Kreaturen immer mehr wurden, immer längere Kreaturenketten schufen und die Bauern massiv bedrohten.
Hätte Stinner hier von Anfang an Kreaturen besiegt, wären keine oder zumindest kleinere Kreaturenketten entstanden und die Situation wäre wohl etwas entspannter
gewesen.;)
[Falls wir im nächsten Jahr die Muße dazu finden, werden wir deine Legende noch einmal spielen, um unsere Theorie zu testen und dann auch mit einem schwierigeren Endgegner. :geek:]

Wir hatten bei der Tavernenparty '17 das Vergnügen Uhrmensch persönlich kennenzulernen. Ein sehr sympatischer Mensch. Ich glaube, er hat doch einige FL grafisch umgesetzt und kann das auch richtig gut. Kleine Fehler können immer
passieren.
Was mich bis heute erstaunt: Auch wenn sich eure FL völlig unterschiedlich spielen, so hatten du und Vakur doch die gleiche Grundidee: Mit Stinner und der Aldebaran durch Andor segeln und d a s als Solo-Legende! :o

VG Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Jenseits des Gebirges

Beitragvon Tarok » 24. August 2020, 20:55

Hallo Vakmar,

in den letzten zwei Jahren bin ich mehr passiver Leser als aktives Mitglied gewesen, aber als ich aus meinem (WLAN-freien) Urlaub zurückkam und deine Rückmeldung gesehen habe, musste ich mich natürlich melden ;) .

Wenn ihr die Legende noch einmal spielt, würde ich mich natürlich über eine weitere Rückmeldung freuen; ich selbst werde die Legende wohl auch noch einmal testen (das letzte Mal ist immerhin drei Jahre her). Mal sehen, wie viel Zeit neben dem Abi noch bleibt :roll:

Dass ihr den Wehrturm nicht benutzt habt, erstaunt mich. Ich fand ihn insbesondere bei Brut und Hella sowie dem Eisernen König nützlich. Auch die Stärke der Hilfen von F2 sind leider durch die verschiedenen Kombinationen nicht immer gleich stark. Aber wie gesagt, ich hoffe ich schaffe es, eine Partie zu spielen, vielleicht kriege ich dabei Ideen für eine zweite und verbesserte Version.

LG Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08