Hallo UhrMensch,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Heute haben wir den zweiten Teil deiner Legende gespielt. Auch dieser hat uns gut gefallen, insbesondere die große Variabilität.
Wie vorgegeben, spielten wir wieder mit Kheela und Dunkler Eara. Dieses Mal bekamen die beiden Heldinnen allerdings Verstärkung von Thorn (Zufallswürfel).
Wir ließen diesen mit 2 SP und 7 WP starten. Zwar hatten wir den ersten Teil nur mit zwei Spielern gespielt, sahen aber kein Problem darin, diesen Teil nun zu dritt zu spielen.
S P O I L E R
Spielbericht
Die 1. Partie haben wir leider verloren.
Zunächst freuten wir uns über das Kreaturenplättchen (KP) mit der Trollbewegung, wurde doch hier gleich die "Mini-Kreaturenkette" (auf 29/30) ausgehebelt. Danach bekamen wir allerdings alle KP, die zwei Kreaturen ins Spiel brachten. Am Ende hatten wir dann auch 15 Kreaturen über die KP bekommen.
Durch die Flut an Kreaturen mussten wir uns überwiegend um die Burgverteidigung kümmern und konnten die Aufgaben erst recht spät angehen.
Wir hatten die Wiederaufbau-Aufgaben mit den Geröllplättchen, den Holzplättchen und den Pergamenten.
Die Endphase war schon fast dramatisch bei uns.
Wir hatten zwar noch zwei Tage Zeit, aber keinen freien Schild mehr in der Burg. Den Sternenschild hatten wir schon eingesetzt und drei Kreaturen (Gor, Skral und Troll) standen direkt vor der Burg. Wir überlegten, wie wir noch gewinnen könnten. Wir hätten zwar noch zwei Kreaturen besiegen können, dann aber keine Zeit mehr für die Schwestern gehabt...
Dann passierte folgendes:
Zunächst erreichte der Trosswagen die Burg, womit wir einen Schild wieder frei machen durften. Dann wurde eine Schwester besiegt und wir durften eine Kreaturenbewegung verhindern. Wenn wir es jetzt noch schafften, die dritte Kreatur zu besiegen, hätten wir noch eine reelle Gewinnchance! Dunkle Eara und Kheela konnten leider nicht mehr helfen, beide hatten ihre 10. Stunde bereits erreicht. Thorn beschloss, alles auf eine Karte zu setzen. Mit seinen restlichen Stunden holte er sich noch den Eisernen Handschuh und erreichte in seiner 9. Stunde das Gor-Feld.
Tja, aber leider war er dann doch zu erschöpft. Trotz Eisernem Handschuh erreichte Thorn nur einen KW von 11. Der Gor würfelte...natürlich eine sechs. Der Gor verlor 3 WP und marschierte am nächsten Tag in die Burg.
Gescheitert an einem(!) Willenspunkt.
2. Partie
Wenn man eine Legende kennt, ist es ja immer etwas einfacher.
Aber hier hatten wir auch Glück. Durch die KP bekamen wir insgesamt nur 10 Kreaturen aufs Brett, am Anfang sogar nur 2.
Obwohl wir die Wiederaufbau-Aufgaben der letzten Partie nicht aussortiert hatten, bekamen wir drei neue:
Die Aufgaben mit den Apfelnüssen, den Heilkräutern und dem Bogen.
Da die Heilkräuter auch noch günstig fielen (in der Nähe der Burg und der Mine) konnten die ersten beiden Aufgaben "in einem Rutsch" erledigt werden.
Wir folgten in dieser Partie einer etwas anderen Taktik. Alle Helden absolvierten fast jeden Tag 10 Stunden, was Dank der Rietgraskrone auch kein Problem war.
DEara und Kheela machten regelrecht Jagd auf die Kreatur-Skelette, während Thorn überwiegend die Laufarbeiten erledigte.
Den Sternenschild hatten wir für einen zusätzlichen Tag eingesetzt. Die Schilde der Burg waren zwar wieder alle besetzt, aber die nächste Kreatur, ein einsamer Troll, stand noch zwei Felder von der Burg entfernt, als wir auf M den Endkampf bestritten.
Diesen gewannen wir in zwei Kampfrunden mit 51:46 und 62:44.
Resümee
Uns hat die Legende gut gefallen. Die Geschichte ist schön erzählt (toller Einfall mit "Darz"
) und auch die Grafik weiß zu gefallen. Von den Wiederaufbau-Aufgaben haben wir ja nun sechs gespielt und fanden die Belohnungen zu den jeweils gestellten Aufgaben durchaus angemessen. Die Mechaniken sind wieder leicht verständlich umgesetzt. Gut gefallen hat uns auch, wie die drei Schwestern zu besiegen sind.
Was uns nicht so gefallen hat, war der extreme Glücksfaktor durch die
Kreaturenplättchen. Ich habe noch einmal nachgesehen. Bei 11 KP kann man zwischen 8 und 16 Kreaturen aufs Brett bekommen, was ja doch ein deutlicher Unterschied ist.
In der ersten Partie hätten wir gern noch die Edelsteine (ES) gehabt. Leider hatten wir alle 4 bereits in Teil 1 eingesetzt (2 zum Ablenken, 2 zum Einkaufen). Wir hatten nicht das Gefühl, verschwenderisch mit den ES umgegangen zu sein. Aber wenn wir gewusst hätten, wie "dringend" wir sie im zweiten Teil bräuchten, wären wir doch noch den weiteren Weg zu einem der anderen Händler gelaufen. Hier hätte ich mir einen deutlicheren Hinweis im ersten Legendenteil gewünscht (geht sparsam mit den ES um o.ä.). Oder war das von dir so gewollt?
Evtl. habe ich es auch überlesen, aber ich glaube, es gibt nur den delphischen Hinweis in "Gildas Post", dass der Schwierigkeitsgrad des zweiten Teils vom Ausgang des ersten Teils abhängig ist.
Von den 4 Schilden haben wir nur den Sternenschild verbraucht (eine Seite im ersten Teil, eine im zweiten). Die anderen drei haben wir ausschließlich im Endkampf genutzt.
S P O I L E R - E N D E
Trotz der kleinen Kritik gibt es von uns auch für den zweiten Teil wieder eine Spielempfehlung.
VG Cassia, Vakur und Vakmar