Hallo Moai,
Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass dir meine Legende gefallen hat.
Ja, die Geschichte um Derfel und Zorg zu ersinnen, hat uns viel Spaß gemacht. Kurzzeitig hatten wir auch überlegt, weitere Abenteuer für die beiden zu erschaffen.
Der Schwierigkeitsgrad wird ja individuell immer etwas unterschiedlich wahrgenommen. Deine Einschätzung wundert mich jetzt aber doch. Außer von mir wurde die Legende von einem Vielspieler, einem Gelegenheitsspieler und einem Wenigspieler getestet. Keiner empfand die Legende als schwer.
Natürlich wurden nicht alle Partien auf Anhieb gewonnen und man sollte Derfels SF und die 10 Stunden schon nutzen, aber die kosten ja auch keine WP.
Grundsätzlich ist es schon vorgesehen, dass man das Schiff für den Transport und den Kampf nutzt. Wenn du Derfel als "Landkrieger" eingesetzt hast, kann ich mir schon vorstellen, dass die Legende dann etwas schwieriger ist.
Dennoch werde ich mir das mit den Kreaturen noch einmal angucken, Danke für den Hinweis.
S P O I L E R
Da zwei der vier KP einen Troll ins Spiel bringen, ist es recht wahrscheinlich, hiermit zu beginnen. Das ist auch so gewollt. Da Derfel die Trolle nicht besiegen kann, soll so ein wenig Zeitdruck aufgebaut werden, die Feste zu bauen. Allerdings hat Derfel hierfür ja auch sechs Tage Zeit.
Am schwierigsten ist übrigens die Variante, wenn das Bewegungsplättchen zuerst ins Spiel kommt. Denn dann muss man den Troll, der am Anfang auf 33 eingesetzt wird, vorsetzen und dem "armen Derfel" bleiben nur 5 Tage Zeit zum Festungsbau (ist aber auch schaffbar).
Zu deinen Fragen:
- Nein, Brut und Hella und der Hraak dürfen nicht auf einem Feld stehen, sie "überspringen" sich gegenseitig. Ich hatte gedacht, mit der Formulierung "sie folgen den üblichen Troll- bzw. Wardrak-Bewegungsregeln" sei das klar. Aber du hast Recht. Das hätte ich noch eindeutiger formulieren können.
Auch das ist Absicht. Der ideale Zeitpunkt, den Hraak zu besiegen, ist nämlich direkt am Tag, bevor sie sich begegnen.
- So wie es auf der Legendenkarte steht und auch auf N "abgefragt" wird:
Es reicht, die Nebelplättchen aufzudecken, sie müssen nicht aktiviert werden.
Dies war als kleiner Lerneffekt gedacht, für Spieler, die nicht so häufig mit dem Seekrieger gespielt haben. Fast alle Nebelplättchen lasen sich ja bequem nebenbei vom Schiff aus aufdecken, aber nur, wenn man "Feld für Feld" segelt. Der Spieler wird also ein Feld segeln und für ein weiteres Feld die SF nutzen (oder andersrum). Dies sollte die Erkenntnis vermitteln, dass Derfel auf diese Weise bspw. für drei Stunden auf der Tagesleiste sechs Felder "passieren" kann.
- Das man am Anfang Material bereitlegen soll, das erst später gebraucht wird, oder einen Auftrag bekommt, zu dessen Erfüllung man erst einen anderen Auftrag erledigen muss, ist doch eigentlich der Normalfall. Derfel bekommt am Anfang ja auch die Aufträge, den BdL bzw. die Mine aufzusuchen. Ich sehe hier kein Problem; einer wird ihm schon weiterhelfen.
- Das hast du genau richtig gespielt. Das Schiff ist als "mobile Brücke" vorgesehen und es gelten die normalen Bewegungsregeln. Also vom Land aufs Schiff kostet eine Stunde und vom Schiff aufs Land kostet eine weitere Stunde. "Kostengünstiger" ist es da schon, das Geröll mit dem Schiff zu transportieren und die SF zu nutzen. Derfel pendelt ja doch recht häufig zwischen Burg und Mine hin und her.
S P O I L E R - E N D E
Falls du dich doch nochmal an die Legende wagst, wünsche ich dir viel Glück.
Vielen Dank für die Spielempfehlung.
LG Vakur