Hallo adleraugexy,
vor einigen Tagen haben wir deine Legende gespielt. Insgesamt hat sie uns sehr gut gefallen, sowohl thematisch als auch von den Spielmechaniken her. Es war schön, dass ein paar bekannte Spielelemente (Nebelplättchen, Geröll, magische Waffen) in Krahd zum Einsatz kamen.
SPOILER
Wir haben die Legende zu dritt mit Kram, Thorn und Chada gespielt.
Wir sind zuerst in Richtung Lager gegangen. Kurz vor dem Lager haben wir uns getrennt. Thorn hat die Bauern zum Lager gebracht, während die anderen Helden beim Tempel Garz gefunden und zum Lager gebracht haben. Anschließend sind wir gemeinsam zum schwarzen Baum gelaufen, um dort die Bauern zu retten, und haben auf dem Hin- und Rückweg die drei Krahder (und viele Skelette) besiegt.
Bis dahin war alles sehr leicht. Wir hatten nie das Gefühl, dass wir Zeitdruck hatten oder ein Gegner zu stark war. Das hat sich dann mit Brut und Hella geändert. Die beiden waren schon sehr stark. Von den ersten drei Kampfrunden haben wir zwar zwei gewonnen, dabei allerdings sämtliche Gegenstände verbraucht (zwei Tränke der Hexe, alte Waffen und die WP für die magischen Waffen).
Danach hätten wir keine Chance mehr gehabt, wenn die letzte Kampfkarte von Brut und Hella nicht die gewesen wäre, bei der man einen Gegenstand gegen 2 SP tauschen kann. Wir haben dann viele Kampfrunden verloren und konnten dadurch alle Gegenstände (magische Waffen, Fernrohr, Chadas Kessel, Helme, ...) in SP umwandeln, bis wir stark genug waren. So haben wir die Legende doch noch gewonnen, aber nur durch diese Kampfkarte.
Hier waren wir uns nicht sicher, ob das "einmalig" bei der Kampfkarte "einmal in der Legende" oder "einmal pro verlorener Kampfrunde (in der diese Karte vorgelesen wird)" meinte. Wir haben uns für letzteres entschieden, weil die anderen beiden Karten ja auch so funktionieren.
Eine weitere Regelfrage hatten wir noch: "Sehen" die Krahder und Skelette die Helden durch das Geröll hindurch? D. h. wenn ein Held drei Felder von einem Skelett entfernt steht und neben dem Helden Geröll liegt, läuft das Skelett dann ein Feld in Richtung des Gerölls (wenn es keinen anderen Weg zum Helden gibt, der höchstens 3 Felder lang ist)?
SPOILER-ENDE
Leider ist über die Legendenkarten eine wahre Horde von Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Satzbaufehlern hergefallen, und zwar so viele, dass es mich beim Vorlesen wirklich gestört hat.
Falls du irgendwann ein Update der Legende erstellst, solltest du vorher auf jeden Fall jemanden darüber lesen lassen und die sprachlichen Fehler korrigieren, denn das sind mehr als ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler.
Wie Vakur fand ich auch einige Formulierungen etwas seltsam, aber das hat nicht wirklich gestört.
Trotzdem kann ich für die Legende eine eindeutige Spielempfehlung aussprechen, denn sie hat uns wirklich gut gefallen (und sie spielt in Krahd, wo ja sonst kaum eine Legende spielt
).
Viele Grüße
UhrMensch