Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Beitragvon Gilda » 14. August 2015, 16:19

Legenden-Erfinder: Leuler

Inhaltsangabe:
In der folgenden Legende müsst ihr „den Schatz des Nordens“ finden. Doch leider weiß niemand so recht, was dazu gehört und was nicht. Ihr werde eine Menge Gerüchte hören, von irgendwelchen Tollen Gegenständen mit tollen Eigenschaften, die ihr euch von nutzen machen könnt. Doch solltet ihr diese natürlich nicht benutzen, wenn sie zum Schatz gehören. Solltet ihr dies tun, ist die Legende damit quasi sofort verloren (nur wisst ihr das zu diesem Zeitpunkt noch nicht).

Damit ihr nicht vollkommen Ratlos seid, werden im Spielverlauf 3 Karten namens „Altes Gedicht“ vorgelesen, welche Hinweise enthalten. Im Gegensatz zu üblichen Andor-Legenden wird euch hier aber nicht eindeutig gesagt, was ihr nun benötigt. Die Gedichte sind jeweils ein Rätzel, welches euch einen Gegenstand nennt, der zum Schatz gehört und einen, der nicht dazu gehört. Von den 6 Gegenständen, die „Gerüchteweise“ zum Schatz gehören, gehören also nur 3 wirklich zum Schatz.

Wenn ihr die Rätzel lösen könnt, wisst ihr, welche Gegenstände ihr einsammeln müsst und auf welche ihr verzichten könnt oder welche ihr benutzen könnt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, weil ihr eines der Rätzel nicht lösen könnt, dann könnt ihr auch 4 Gegenstände zum Schatz legen (oder auch alle 6). Sofern am Ende dort alle 3 richtigen Gegenstände liegen, ist das kein Problem.
In dem .pdf „des Rätzels Lösung“ werden die Rätzel erklärt, was sie bedeuten und wie man drauf kommen kann. Manches wird euch einfach fallen, manches Schwer. Doch mit dieser Erklärung sollte jeder verstehen, warum die Lösung genau so aussieht.

Und jetzt viel Spass mit meiner Legende
Leuler

Info:
Diese Legende ist nur mit 4 Helden spielbar!

Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwer

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Mjölnir, der mir mal wieder eine Menge an Kartenvorlagen gebastelt hat :)

Der Schatz des Nordens.pdf
(2.89 MiB) 2676-mal heruntergeladen

Des Rätzels Lösung (SPOILER!!!).pdf
(362.88 KiB) 1055-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Beitragvon Leuler » 14. August 2015, 21:01

Vielen Dank für's hochladen, Gilda :)

Kleiner Hinweis noch zur Spielerzahl: Mit 5 oder 6 Helen sollte die Legende (mit den üblichen Regeln) ebenfalls Spielbar sein.

Viel Spass also mit meiner ersten Nord-Legende ;)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Beitragvon Hagen » 15. Oktober 2015, 10:20

Hallo Leuler,
heute habe ich es endlich geschafft deine Legende zu spielen. Die Sache mit dem Rätsel hat mich nämlich ganz schön neugierig gemacht.
Auch wenn das Interesse an den neuen Nordlegenden hier im Forum etwas abzunehmen scheint, ist dir mit deiner Legende ein echter Knaller gelungen :!:
Story- und spieltechnisch ganz hervorragend. Richtig schön anspruchsvoll. Aber nur was für absolute Andor-Kenner. Dir ist es gelungen alle Helden zu beschäftigen (ist immer mein größter Spielwunsch), es herrschte immer großer Druck durch das tägliche einspielen von Kreaturenplättchen und das Rätselraten hat auch Spaß gemacht. Zu erst dachte ich mir: puh ich weiß gar nicht was er meint, aber nach dem 5 x lesen hab ich es gechekt. Wirklich sehr schöne Idee. Ich habe zwischendruch 2 x verloren, weil ich die Kreaturen übersehen hatte. Musste also 2 x "reinladen".

Zwei kleine Anmerkung und eine Anregung noch zum Schluss:
Es gibt keinen Hinweis wie die Muscheln verteilt werden (ich habe sie einfach ausgewürfelt) und es fehlt der Satz wenn ihr auf Feld 107 mit den Gegenständen steht, dann lest... (ich habs dann einfach gemacht, hatte aber Spoiler-Angst, unbegründet natürlich)

Zur Anregung: Ich habe letztlich die Mission ohne Einsatz der zusätzlichen Gegenstände geschafft, hätte also theoretisch alle 6 auf Feld 107 legen können. Bin aber auf Risiko gegangen und habe nur die drei Richtigen hingelegt. Vielleicht solltest du nur erlauben 3 Gegenstände hinzulegen, oder bei einer anderen Teilmission muss man 1-3 Gegenstände benutzen, das würde die Sache mit dem korrekten Rätselraten noch verschärfen :P

Vielen Dank für deine tolle Legende und viele Grüße
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Beitragvon Leuler » 15. Oktober 2015, 22:38

Hallo Hagen,

Schön, dass dir meine Legende gefallen hat :) Ist garnicht so einfach sich jedesmal was neues einfallen zu lassen - die Idee mit den Rätzeln hat mir (und meinen Testspielern) aber auch super gefallen :D

Zu den Muscheln: Habt ihr auf jeden Fall richtig gemacht - aber wenn ich mich recht erinnere, steht das doch auch genau so auf der Check-Liste, oder?

Und der Satz "Wenn ihr auf Feld 107..." findest du auf Karte O7 ;)

In meiner Ursprünglichen Variante hatte ich auch vorgesehen, dass man GENAU 3 Gegenstände ablegt und somit das Rätzel lösen MUSS. Fand es dann aber auch wieder blöd, dass man verliert, nur weil man das Rätzel nicht lösen konnte (und nach dem, was ich rausgehört habe, ist es auch so schwer, wie ich es haben wollte :twisted: ). Mir selbst und meinen Testspielern ist es kaum gelungen die Legende zu bestehen ohne eines der Gegenstände zu benutzen. Wenn man aber hier und da auf Risiko spielt oder mal etwas Glück hat, ist das natürlich möglich. Aber da es bei mir nicht der normal-Fall war, musste das Rätzel zumindest Teilweise gelöst werden, womit ich mein Ziel wiederum erreicht hatte ;)

Was mich noch interessieren würde: Hast du immer sofort das komplette Rätzel lösen können? Meine Testspieler haben teilweise ein wenig gewartet und sind dies auch auf vollkommen unterschiedliche Weise angegangen. Der eine hat immer rausgefunden, was nun zum Schatz gehört, der andere hat immer die 2. Hälfte lösen können - Wie war's bei dir? Und was mich dann auch noch interessiert: In wie weit deckte sich deine Lösung/Erklärung mit meiner? (Siehe "des Räzels Lösung") Hier wäre aus Spoiler-Gründen eine PN ganz ratsam ;)

Schönen Gruß
Leuler
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Beitragvon Hagen » 17. Oktober 2015, 17:30

Hallo Leuler,
du hast Recht alle Hinweise sind wie du es gesagt hattest vermerkt, entschuldige. Man überliest doch so einiges :?

Zu deinen anderen Fragen, ich drück mich mal so aus, dass es ohne Spoileralarm geht. Ich habe zum Schluss die "des Rätsels Lösung" noch gelesen und habe deine Interpretationen auch so verstanden.
Wie gesagt habe ich am Anfang nicht verstanden was du meintest, habe also erstmal alle Gegenstände eingesammelt (und dabei 2x die Kreaturenketten übersehen). Vielleicht hatte ich deshalb auch so viel zu tun.
Als ich das 3. Gedicht, wo die Taren drin vorkommen gelesen hatte, wo es um deren Gegenstand geht, ist dann bei mir der Groschen gefallen. Daraufhin habe ich dann nochmal alle Gedichte durchgelesen und meine Entscheidungen gefällt. War dann eindeutig, was nicht dazu gehört und was auf jeden Fall.
Ich habe das Spiel alleine gespielt, aber ich werde es aber mit meiner Familie zu Weihnachten vielleicht nochmal spielen (haben die letzen 2 Jahre immer Andor gespielt) und es dann als Moderator genießen, wie sie das Rätsel lösen. Werde dann nochmal berichten.
Die Sache mit dem Mithril z.B. habe ich mir aus "The Elder scrolls - Oblivion" hergeleitet 8-) also schon etwas abgespaced :lol:
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Beitragvon Vakur » 14. November 2016, 15:45

Hallo Leuler,

vor kurzem haben wir deine Legende zu zweit gespielt und auf X gewonnen.
Deine Legende hat uns richtig gut gefallen. Ganz tolle Idee mit dem Rätsel. ;)

S P O I L E R
Spielbericht
Für die erste Partie bescherten uns die Zufallswürfel die Helden Eara und Thorn.
Da wir die Legende noch nicht kannten, entschieden wir uns dafür, zunächst viele der Boni einzusammeln, bevor wir die Infos von Grenolin und dem Schiffsbauer einholten.
Dies führte leider dazu, dass uns - trotz vieler Überstunden - irgendwann einfach die Zeit fehlte und wir hier schlicht wegen "Zeitablaufs" verloren haben.

Für die zweite Partie wechselten wir daher Thorn gegen Stinner aus.
Natürlich fuhren wir dieses Mal zuerst zu den "Informanten", sodass wir viele der Gegenstände dann "gleichzeitig" einsammeln konnten. Sobald Eara den schwarzen Würfel hatte, konnte sie auch viele der Kämpfe alleine bestreiten, während Stinner das Schiff segelte, sodass fehlende Zeit dieses Mal kein Problem war. In dieser Partie sind wir nicht nur bis zum Endgegner gekommen, sondern hätten den Unbekannten Krieger auch noch fast besiegt. Dummerweise hat Vakmar vorher einen taktischen Fehler begangen, sodass Eara während des Kampfes Stunde 10 erreichte und Stinner natürlich nicht allein gegen den U.K. ankam. :(

Dritte Partie:
Nachdem nun alles bekannt war, beschränkten wir uns auf das Wesentliche. Wir sammelten nur die für den Schatz benötigten Gegenstände ein (und Gold natürlich), alles andere blieb liegen. Auch Merrik durfte nach Irja nicht wieder an Bord. Auf W war alles dort, wo es sein sollte, anschließend kauften wir nochmal ein. Auf X versetzten wir mit dem Sturmschild das Schiff gleich zu Tagesbeginn zur Ruinenstadt, sodass wir den ganzen Tag zum Kämpfen Zeit hatten.
Der Endkampf:
Eara hatte 14 SP, Stinner 12 SP, dazu die 4 SP vom Schiff, insgesamt also 30 SP. Da Eara mit dem schwarzen Würfel immer eine 10 erreichen kann, musste Stinner an der Ballista "nur" noch eine 7 erzielen, damit wir jede KR, in der der U.K. keinen Pasch wirft, gewinnen konnten. Zwar konnten wir dem U.K. so immer nur einen Punkt abnehmen, aber das reichte ja.
Da der Unbekannte Krieger sich nur mit zwei Würfeln verteidigte, hat er in den folgenden 6 KR auch nur einen einzigen Pasch (2x5) geschafft.
Tja, Sieg auf X in der sechsten bzw. siebten Stunde (Eara hat einmal gepasst). :D


Unstimmigkeiten/Unklarheiten:
- Allgemein: Du lässt über die Legendenkarten drei Nerax aufstellen. Über die Kreaturenplättchen können weitere sechs Nerax ins Spiel kommen. Es gibt aber nur sechs Nerax im Spiel.
Die Kreaturen kommen von Feld 90 aus mit der entsprechenden Erzählerbewegung aus dem Spiel, nicht zurück in den Vorrat. Da wir es regelkonform gespielt haben, konnten wir in einer unserer Partien zwei Nerax nicht mehr aufstellen.

- Karten O4/O5:
Zunächst wird auf O4 beschrieben, wie die ES zu handhaben sind. Auf O5 gibt es dann diese Spezifikation:
"Sollte eine Kreatur auf einem Feld mit Edelstein stehen, so kommt der Edelstein NICHT aus dem Spiel."
Nach dieser Definition wäre es möglich, einen ES einzusammeln, wenn sich Held, Kreatur und ES auf einem Feld befinden, da dann der ES ja nicht aus dem Spiel kommt. (Feld 110 liegt direkt auf dem Seeweg)
In einer unserer Partien hatten wir aufgrund dieser Definition kurz überlegt, ob wir einen Nebelgor aktivieren sollten, da wir auf demselben Feld einen 4er-ES vermuteten. Und "umgerechnet" 6 Gold für einen Gor - das hat schon was.
Es blieb aber bei der Überlegung. ;)

S P O I L E R - E N D E

Fazit:
Eine ganz tolle Legende, die sich - auch mit nur zwei Helden - super spielen lässt. Wir finden es sogar ein bisschen schade, dass man die Legende "erstmal" nur ein Mal spielen kann, da dann ja die Bestandteile des Schatzes bekannt sind. Hier hätten wir variable Karten besser gefunden, sodass sich der Schatz bei jedem erneuten Spielen anders zusammensetzen würde. Natürlich hätte es dann mehr/andere Karten "Altes Gedicht" geben müssen, aber das wäre bei deiner Kreativität wohl kein Problem gewesen. ;)

Von uns gibt es eine ganz klare

Spielempfehlung

VG Vakmar & Vakur

Nachtrag:
Du hattest Hagen noch nach dem Rätsel gefragt. Gerne teilen auch wir dir unsere Überlegungen/Lösungen mit.
Da du dies per PN haben wolltest, müsstest du mir deine Andor-E-Mail-Adresse nennen.
Meine "verwahrt" " Mjölnir in seiner "PN-Sammlung"

viewtopic.php?f=11&t=2574
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41

Re: Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Beitragvon Leuler » 10. November 2017, 08:38

Hallo Vakur,

gut, dass du mir per Mail bescheid gesagt hast - da ich hier seit einiger Zeit seltener unterwegs bin, hab ich deinen Kommentar garnicht gesehen^^

Erstmal freue ich mich, dass euch die Legende gefallen hat.

Zu Euren Fragen/Kommentaren

SPOILER!!!


Ich hätte nicht gedacht, dass die Legende mit 2 Helden vernünftig spielbar ist. Dafür war eigentlich viel zu viel zu tun. Ich hab aber auch einen Punkt gesehen bei dir, woran das lag: Ich habe bei den Kreaturen nicht zwischen "Aus dem Spiel" und "in den Vorrat" unterschieden. Die 2 Nerax, die ihr also nicht mehr aufstellen konntet, hätten also aus den bereits besiegten Kreaturen genommen werden sollen. Das erhöht den Druck dann nochmal ungemein ;)
Lediglich wenn wirklich ein Nerax zur verfügung steht (was bei mir nie passiert ist), weil alle 6 im Spiel sind, hätte keiner aufgestellt werden sollen.
Desweiteren bin ich auch überrascht, dass ihr den Endgegner zu zweit besiegen konntet (oder habt ihr dort evtl die Basis-Stärke angepasst?)

Zu den Edelsteinen:
Da wollte ich mich wohl genauer ausdrücken und habe das Gegenteil erreicht: Ich wollte mit dem Zusatz eigentlich darauf hinweisen, dass ein Edelstein nicht durch eine Kreatur aus dem Spiel kommt. Normalerweise werden Edelsteine durch Kreaturen ja entfernt - und ich wollte hier eigentlich nur erwähnen, dass dies nicht passiert.

SPOILER ENDE


Zu dem "nur einmal Spielen": Das hat mich anfangs auch sehr gewurmt. Ich habe mir auch überlegt, ob man den irgendwie das ganze so variabel machen kann, dass man die Legende häufiger spielen kann. Eine idee, die ich da hatte, war z.B. dass ich quasi zu jedem Gedicht noch ein "Gegengedicht" schreibe, dass genau andersrum als Lösung fungiert. Dann hätte man jeweils ein Zufällige Karte von "Gedicht 1", "Gedicht 2" und "Gedicht 3" vor Spielbegin wählen müssen. Das hatte dann aber das Problem, dass ich die Karte "Der Schatz des Nordens Teil 2" auf alle 8 Varianten hätte vorbereiten müssen. Und zudem wüsste man wohl trotzdem schnell was wohin gehört, wenn man in einer zweiten Runde mit teilweise anderen Gedichten spielt.

Die Einzige Lösung, die mir einfällt, wäre halt ein weiterer Satz Gedichte mit komplett neuen Zusammenstellungen und Rätzeln. Da müsste man dann nur 4 Karten machen (die Lösung müsst ja entsprechend auch angepasst werden) - und so könnte man diese Legende zumindest ein zweites mal spielen.

Wenn sich da mehrere melden würden, die daran interesse haben, würde ich mir da vllt mal was überlegen ;)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Beitragvon Vakmar » 29. November 2017, 10:40

Hallo Leuler,

Danke für deine Antwort.

Zu deinen Fragen/Kommentaren:

S P O I L E R

- Vier-Helden-Spiel
Da es uns Spaß macht, eine entsprechende Lösung auszuknobeln, haben wir schon mehrfach Legenden, die mit
"nur mit vier (oder mehr) Helden spielbar"
gekennzeichnet sind, auch mit nur zwei Helden gewonnen. Oftmals ist das nur eine Frage der richtigen Strategie. Manchmal geht das auch nur mit einer bestimmten Helden-Kombination, aber "unmöglich" war es bisher nie.
Deine Legende haben wir ja erst mit der dritten Partie gewonnen. Da zu diesem Zeitpunkt die Bestandeile des Schatzes bekannt waren, konnten wir ganz gezielt die entsprechenden Orte aufsuchen und haben dadurch (und durch Stinners SF) viel Zeit eingespart, was uns letztendlich den Sieg auf X ermöglichte (s. Vakurs Beitrag).

- Nerax
Wie geschrieben, konnten wir nur in einer der drei gespielten Partien die zwei Nerax mangels Vorrat nicht mehr aufstellen.
Leider weiß ich nicht mehr genau, in welcher der drei Partien es war. Vakur und ich sind uns aber ziemlich sicher, dass es nicht in der dritten, dann erfolgreichen Partie war.
Ich glaube, dass es in der zweiten Partie war und dies dann auch zu meinem eher fahrlässigen, "taktischen Fehler" führte.

- Unbekannter Krieger
Nein, wir haben die Stärke nicht angepasst; warum auch?
Der U.K. hat 40 SP. Die Helden hatten einschließlich der Bugfigur 30 SP. Dazu kommt noch Earas sichere 10 auf dem schwarzen Würfel, sodass die SP des Endgegners hiermit "egalisiert" waren.
"Rein rechnerisch" zählten für die KR also nur Stinners zwei Würfel, die Dank der Ballista immer addiert wurden, gegen die zwei Würfel des U.K. ("ein weißer Würfel pro Held, der ihn angreift"), die nur bei einem Pasch addiert wurden.
Natürlich konnten wir ihm - wegen der Zehntel-Regelung - bei einer gewonnen KR nur einen WP abnehmen, aber er hat ja auch nur 5 WP. Sodass wir den Kampf nach 6 KR
(5 gewonnen, 1 verloren) auch mit nur zwei Helden ganz regulär gewonnen haben. ;)

S P O I L E R - E N D E

Unsere Rätsel-Lösung und die "Drogoth-Anfrage" hatte Vakur dir ja schon gemailt.

VG Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Der Schatz des Nordens

Beitragvon Narrator » 21. April 2018, 16:22

Hallo Leuler,
eigentlich suche ich mir die Testspiellegenden für Caldor immer per Zufallsgenerator aus, aber nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen habe, war ich so neugierig, dass ich einfach mal getrost darauf verzichtet habe :D
Das war definitiv eine gute Idee - die Legende ist wirklich erste Sahne! Gespielt wurde mit Rangnir, Stinner, Caldor und Kirj'vana - sprich, alles Nord-Helden. Schon von Anfang an musste ordentlich geplant werden, aber auf S wurde es dann richtig knackig.
Eigentlich bin ich zwar kein Mogel-Typ, aber als ich dann in Bedrängnis kam, habe ich dann mal zur Ausrede "das ist nur ein Testspiel" gegriffen und ein kleines bisschen geschummelt :oops: - Außerdem hatte ich die Rätsel quasi alle schon gelöst, was den Spielspaß bei einem Neuanfang gesenkt hätte. Das war nix großes, aber halt so eine Zug-Rückgängig-Sache und dann die Zug-Reihenfolge ein bisschen umgeschmissen, damit es von den Stunden her passt :mrgreen:
Am Ende bin ich dann aber mit 3 Helden in der 10. Stunde aufgrund einiger überaus eigensinniger Würfel gescheitert.

SPOILER
Die verschiedenen Wege, wie die "Schätze" ins Spiel kamen, fand ich super!Die Idee mit den Nebelplättchen und Edelsteinen am Anfang, genau wie die Fässer oder die Muscheln für Garz, waren originell und gut durchdacht. Die Legende hat schön harmoniert, aber das beste waren immer noch die Rätsel und Gerüchte. Jedes Mal, wenn ich ein neues Rätsel aufgedeckt habe, wurde erstmal die Musik ausgeschaltet und ordentlich gegrübelt. Mit ein wenig Hilfe von Wikipedia (wer kennt schon den Ausdruck "schnöder Mommen" :?: ) habe ich dann auch alle Rätsel gelöst bekommen.
Auch der Endgegner hat mir gefallen. Seine Rüstung hat das Ganze echt knackig gemacht, und ich war den ganzen Kampf über total aufgeregt.
Erste Kampfrunde: Kirj'vana (3 Würfel, Helm, auf Feld 107): 6er Pasch. Caldor: (3 Würfel, Hakenhand - darf auf dem Schiff alle Würfel gleichzeitig werfen - Achterballista): 6, 6, 4, sprich ebenfalls 12. Stinner (schwarzer Würfel): 12. Da enttäuschte mich Rangnirs 4 eher, aber mit seinen 22 WP hatte er dann auf der Bugfigur +8SP, sodass ich mich dann nicht beschwert habe.
Insgesamt kamen wir auf einen Kampfwert von 69, sodass wir dem Unbekannten Krieger auf einen Schlag 3 WP abzogen :twisted:
Irgendwie scheinen wir Varkur dadurch aber so sauer gemacht zu haben, dass er unsere Würfel verhexten. Kirj'vana sank durch Überstunden auf 2 Würfel und würfelte nicht besseres mehr als eine 3. Caldor (ebenfalls nur noch 2 Würfel) schaffte maximal eine 5. Stinner erreichte immerhin noch eine 8, aber Rangnir war dann mit 4 auch eher mau.
Das war die traurige Geschichte unserer Niederlage, und wie der Schatz des Nordens Varkur in die Hände fiel. Jetzt, wo ich die Rätsel schon kenne, werde ich die Legende wahrscheinlich nicht nochmal spielen, ich hatte aber trotzdem meinen Spaß.
Gegen Ende noch ein bisschen Gemecker (keine Angst, nur Kleinigkeiten): Die Runensteine habe ich eher aus Reflex eingesammelt, bis ich gegen Ende darauf kam, dass sie wahrscheinlich wie im Grundspiel funktionieren. Da hätte eine kleine Anmerkung nicht geschadet.
Ein wenig gestört hat auch das "Rätsel" mit "z", trotzdem konnte man da getrost drüber hinwegsehen.
SPOILER ENDE

Insgesamt also eine tolle Legende, die richtig Spaß macht! Den Schwierigkeitsgrad würde ich, zumindest für das erste Spiel, eher als schwer bezeichnen, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache. Definitiv empfehlenswert!
Narrator
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51