Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Gilda » 27. Mai 2015, 10:45

Fan-Legenden Erfinder: Orweyn

Gestaltung: Mjölnir & Orweyn

Zeitlinie: Zwischen den Legenden 8 und 9

Inhaltsangabe: Bei den Silberzwergen ist eine schlimme Seuche ausgebrochen. Die Helden müssen ihnen möglichst viele Heilkräuter und Runensteine bringen. Doch Warx, der König der Nerax, macht sich die Schwäche der Zwerge zu Nutze und stürmt die Ruinenstadt, die ehemalige Heimat des Königs Varatan. Als die Helden wieder in Sturmtal sind, erfahren sie davon…

Info: Diese Legende benötigt Material aus der Erweiterung “Die Reise in den Norden”.

UPDATE: 04.03.2016

Der Schatz Varatans Duplex Teil 2 (1).pdf
(1.59 MiB) 866-mal heruntergeladen

Der Schatz Varatans Faltkarten Teil 2.pdf
(1.59 MiB) 951-mal heruntergeladen

Der Schatz Varatans Duplex Teil 1.pdf
(3 MiB) 1009-mal heruntergeladen

Der Schatz Varatans Faltkarten Teil 1.pdf
(2.53 MiB) 1231-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Orweyn » 27. Mai 2015, 16:24

Vielen fürs Hochladen, Gilda. Wenn es Fragen und Anregungen oder Kritik gibt immer her damit :)
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Speerkämpfer » 29. Mai 2015, 12:27

Hallo Orweyn,
ich beginne gerade, deine Legende zu spielen, (mit Kirj´vana, Stinner, Bragor, Liphardus, Fenn und Arbon), und mir ist bereits am Anfang eine Frage aufgetreten. Folgendes: Dürfen die Heilkräuter auch normal benutzt werden?
Ich hatte beim Aufbaue riesiges Glück. Denn
- auf Feld 110 liegen ein HK, eine Muschel und ein Runenstein, auf 107 der Streifenmarder, ein HK, ein RS, auf 106 ein RS, auf 105 zwei Muscheln, der Kompass und auf 104 der Nixenstaub, eine Muschel und ein HK
Von den Gors sitzt aber auf jeder Insel einer.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Orweyn » 29. Mai 2015, 12:31

Es ist euch/dir freigestellt, wie ihr/du du die HKs verwenden wollt/willst. Letztendlich ist es allerdings sinnvoller diese nach silberhall zu bringen.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Speerkämpfer » 29. Mai 2015, 15:30

Danke!
Ich frage mich aber, wieso es sinnvoller ist, sie nach Silberhall zu bringen, schließlich braucht man nur eins hinzubringen.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Orweyn » 29. Mai 2015, 18:33

Vielleicht ist es etwas unglücklich formuliert, wenn du nach w die Karte die Zwerge wurden geheilt aufdeckst. Dann gibt es Belohnungen, die je nach Anzahl der HKs und RS variieren. Ist an der Stelle wohl einfach schlecht ausgedrückt. Viel Spaß noch :)
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Ragnar » 19. Juni 2015, 15:33

Hallo Orweyn,

Wir haben deine Legende 2 x zu viert gespielt, sie hat uns gefallen. :P

Im Detail:
Du erzählst hier eine einfache, geradlinige Geschichte, die einen zielgerichtet durch das Abenteuer geleitet. Dazu noch der "Nebenquest" mit Garz -> Eine runde Sache, eine schöne Legende. :D
Die "Höhe" der Belohnung von der Anzahl der abgegebenen Gegenstände abhängig zu machen, fand ich eine originelle Idee.
Fragen haben sich für uns nicht ergeben (Anmerkungen schon, s.u.).

Kurz zur Gestaltung:
Bei 18 Karten nur 3 bzw. 4 Motive? Eine so spartanische Ausführung ist man von Mjölnir ja eher nicht gewohnt. Gut fand ich, die Anzahl der abgegebenen Gegenstände auch gleich grafisch darzustellen. Aber Mjölnir zu loben, heißt natürlich Eulen nach Athen zu tragen; von daher komme ich gleich zum

S P O I L E R
Spielbericht:
In der ersten (verlorenen) Partie wurden wir vom Endgegner etwas überrascht. Nach dem die Legende relativ einfach aufgebaut ist - bringt Gegenstände/Person von A nach B - haben wir nicht mit so einem starken Endgegner gerechnet. (Bei vier Helden und vier SW kann man von einen durchschnittlichen Kampfwert von 60 ausgehen :o ).

Nachdem wir nun wussten, was uns erwartet, haben wir unsere Strategie grundlegend geändert: Chada und Fenn kamen aus dem Team, dafür wurden Bragor und Kheela mit ins Boot geholt. ;)
Kheela bekam das Anfangsgold für Falke und Fernrohr, deckte NP auf und sammelte die Gegenstände ein. Diese schickte sie Bragor, der HK und RS abgab. Ansonsten wanderte Bragor nur zwischen Silberhall und Werftheim hin und her, um die Brunnen möglichst oft auszutrinken. Insgesamt konnte er so 9 SP generieren.
Eara und Thorn gingen mit dem Schiff auf Kreaturenjagd und konnten mit Varas Hilfe auch den einen oder anderen Meerestroll bezwingen.
Nach dem Garz dann in Sturmtal war, forderten wir Warx auf X zum Kampf.
Da wir nun nicht nur gut gerüstet waren, sondern auch noch besonders gut würfelten(Kampfwert insgesamt 73), war Warx (44 SP + 2*8) nach nur einer KR besiegt. :D

Anmerkungen (teilweise Spoiler):
- Traurig: Obwohl uns (in der ersten Partie) auf der Karte "Die Zwerge wurden geheilt" (3 HK-2RS) mitgeteilt wurde, dass alle Zwerge überlebten, sich stärken konnten und somit das weitere Bestehen des Zwergenvolkes gesichert ist, hieß es auf N: Die Zwerge starben alle an der furchtbaren Seuche. :(
- Lustig: (Originaltext) „Was will Garz in der Ruinenstadt?”, fragte der Held.
„Auch wir wissen nichts genaues. Allerdings vermuten wir, dass er das Erbe
Varatans klauen möchte”, erklärte Raldor, :lol:
- Auffällig: Insgesamt waren bei uns 7 Nerax im Spiel, obwohl es "eigentlich" nur 6 gibt.
- Praktisch: Da man Garz einfach mit der Heldenfigur mitbewegen kann, hat Kheela ihn kurzerhand mit auf die Aldebaran genommen, sodass die anderen Helden gleich einkaufen konnten, ohne das Schiff verlassen zu müssen. :)
- Sinnvoll: Der Held, dessen Wappen gezogen wird, bewegt die Zwerge, über die Stärkepunkte kann man aber selber bestimmen, wer den Zusatzwürfel bzw. SW bekommt.
- Wahrscheinlich wissenswert: Die Pronomen in bestimmten älteren Anredeformen und Titeln schreibt man groß. Bsp.: Wollt Ihr Euch selbst überzeugen, edler Herr?
- Unnütz: Insgesamt habe ich 12 Rechtschreibfehler gefunden (doppeltes ist und Paar statt paar jeweils nur einmal gezählt).
S P O I L E R - E N D E

Gesamteindruck:
Insgesamt eine sehr schön zu spielende Legende.
Vom Schwierigkeitsgrad würde ich sie als "mittel" einstufen.
Zwar sind die Bedingungen relativ leicht zu erfüllen, durch die vielen Kreaturenplättchen ist man jedoch gezwungen, stets auf seinen Ruhm und somit auch auf die Zeit zu achten.

Daher gibt es von mir eine Spielempfehlung
- für alle Taktiker, Planer und sonstige Vorausdenker sowie
- für alle, die gern Andor spielen ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Orweyn » 19. Juni 2015, 16:48

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Es freut mich, dass dir meine Legende gefallen hat. Kleine Anmerkung zu der Graphik: Mjölnir hat mir "nur" die Bilder geschickt, ausgewählt und zusammengesetzt habe ich sie. Ich wollte eigentlich nur lobend Mjölnirs Hilfe - für die ich sehr dankbar bin - hervorheben ;) Die N-Texte sind tatsächlich etwas unschlüssig. Ich dachte mir, dass ihr bei W schon mindestens einen Nerax besiegt haben müsstet. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Leitwolf » 20. Juni 2015, 17:19

Für 2 zu schwer. Der Endgegner ist zu schwer.
Leitwolf
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. Juni 2015, 17:14
Wohnort: Bei den anderen Wölfen

Re: Fan-Legende: Das Erbe Varatans

Beitragvon Orweyn » 21. Juni 2015, 16:43

Ich habe vor allem zu zweit getestet. Das klappte meistens.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Nächste