Hallo Orweyn,
Wir haben deine Legende 2 x zu viert gespielt, sie hat uns gefallen.
Im Detail:
Du erzählst hier eine einfache, geradlinige Geschichte, die einen zielgerichtet durch das Abenteuer geleitet. Dazu noch der "Nebenquest" mit Garz -> Eine runde Sache, eine schöne Legende.
Die "Höhe" der Belohnung von der Anzahl der abgegebenen Gegenstände abhängig zu machen, fand ich eine originelle Idee.
Fragen haben sich für uns nicht ergeben (Anmerkungen schon, s.u.).
Kurz zur Gestaltung:
Bei 18 Karten nur 3 bzw. 4 Motive? Eine so spartanische Ausführung ist man von Mjölnir ja eher nicht gewohnt. Gut fand ich, die Anzahl der abgegebenen Gegenstände auch gleich grafisch darzustellen. Aber Mjölnir zu loben, heißt natürlich Eulen nach Athen zu tragen; von daher komme ich gleich zum
S P O I L E R
Spielbericht:
In der ersten (verlorenen) Partie wurden wir vom Endgegner etwas überrascht. Nach dem die Legende relativ einfach aufgebaut ist - bringt Gegenstände/Person von A nach B - haben wir nicht mit so einem starken Endgegner gerechnet. (Bei vier Helden und vier SW kann man von einen durchschnittlichen Kampfwert von 60 ausgehen
).
Nachdem wir nun wussten, was uns erwartet, haben wir unsere Strategie grundlegend geändert: Chada und Fenn kamen aus dem Team, dafür wurden Bragor und Kheela mit ins Boot geholt.
Kheela bekam das Anfangsgold für Falke und Fernrohr, deckte NP auf und sammelte die Gegenstände ein. Diese schickte sie Bragor, der HK und RS abgab. Ansonsten wanderte Bragor nur zwischen Silberhall und Werftheim hin und her, um die Brunnen möglichst oft auszutrinken. Insgesamt konnte er so 9 SP generieren.
Eara und Thorn gingen mit dem Schiff auf Kreaturenjagd und konnten mit Varas Hilfe auch den einen oder anderen Meerestroll bezwingen.
Nach dem Garz dann in Sturmtal war, forderten wir Warx auf X zum Kampf.
Da wir nun nicht nur gut gerüstet waren, sondern auch noch besonders gut würfelten(Kampfwert insgesamt 73), war Warx (44 SP + 2*8) nach nur einer KR besiegt.
Anmerkungen (teilweise Spoiler):
- Traurig: Obwohl uns (in der ersten Partie) auf der Karte "Die Zwerge wurden geheilt" (3 HK-2RS) mitgeteilt wurde, dass alle Zwerge überlebten, sich stärken konnten und somit das weitere Bestehen des Zwergenvolkes gesichert ist, hieß es auf N: Die Zwerge starben alle an der furchtbaren Seuche.
- Lustig: (Originaltext) „Was will Garz in der Ruinenstadt?”, fragte der Held.
„Auch wir wissen nichts genaues. Allerdings vermuten wir, dass er das Erbe
Varatans klauen möchte”, erklärte Raldor,
- Auffällig: Insgesamt waren bei uns 7 Nerax im Spiel, obwohl es "eigentlich" nur 6 gibt.
- Praktisch: Da man Garz einfach mit der Heldenfigur mitbewegen kann, hat Kheela ihn kurzerhand mit auf die Aldebaran genommen, sodass die anderen Helden gleich einkaufen konnten, ohne das Schiff verlassen zu müssen.
- Sinnvoll: Der Held, dessen Wappen gezogen wird, bewegt die Zwerge, über die Stärkepunkte kann man aber selber bestimmen, wer den Zusatzwürfel bzw. SW bekommt.
- Wahrscheinlich wissenswert: Die Pronomen in bestimmten älteren Anredeformen und Titeln schreibt man groß. Bsp.: Wollt Ihr Euch selbst überzeugen, edler Herr?
- Unnütz: Insgesamt habe ich 12 Rechtschreibfehler gefunden (doppeltes ist und Paar statt paar jeweils nur einmal gezählt).
S P O I L E R - E N D E
Gesamteindruck:
Insgesamt eine sehr schön zu spielende Legende.
Vom Schwierigkeitsgrad würde ich sie als "mittel" einstufen.
Zwar sind die Bedingungen relativ leicht zu erfüllen, durch die vielen Kreaturenplättchen ist man jedoch gezwungen, stets auf seinen Ruhm und somit auch auf die Zeit zu achten.
Daher gibt es von mir eine Spielempfehlung
- für alle Taktiker, Planer und sonstige Vorausdenker sowie
- für alle, die gern Andor spielen
VG Ragnar