Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Schatz

Fan-Legende: Der Schatz

Beitragvon Gilda » 27. Mai 2015, 10:34

Fan-Legenden-Erfinder: Wirano

Inhaltsangabe: ?

Spielplan: Vorderseite des Nordspielplan
Zeitlinie: Zwischen Legende 8 und Legende 9
Schwierigkeitsstufe: mittel bis schwer

Der Schatz v.2.pdf
(818.79 KiB) 1778-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der Schatz

Beitragvon Wirano » 31. Mai 2015, 18:08

Danke fürs hochladen Gilda!
Das für mich jetzt meine Premiere!
:)
Benutzeravatar
Wirano
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. November 2014, 18:12
Wohnort: Umgezogen in den Wachsamen Wald Feld 54 (Zur Zeit im Grauen Gebirge unterwegs)

Re: Fan-Legende: Der Schatz

Beitragvon Hagen » 16. Juli 2015, 11:42

Hallo Wirano,
heute an meinem Andor-Marathon-Tag habe ich mir deine Legende mal vorgenommen. Angetreten bin ich mit Stinner, Thorn, Fenna und Eara.
Deine Legende ist ja sehr minimalistisch gehalten. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber etwas mehr hätte es sein können. (z.B. auf welchem Feld steht das Schiff, wo starten die Helden, was passiert mit den Zeitsteinen, wenn der Erzähler auf O gerückt wird...). Ließ sich aber alles logisch selber klären.

*Spoiler*
Ich habe die Tarenmission gespielt. Dir ist es relativ gut gelungen mit der Neraxinvasion ordentlich Druck aufzubauen. Aber da parallel keine weitere Aufgabe zu erledigen war, war es einfach zu schaffen. Hier hättest du noch was einbauen können z.B. irgendein Problem in der Silbermiene oder ein Auftrag in Andor.... Das "Problem" mit der "Entscheidung" bin ich umschifft, da ich die Nebelgor-Felder mit einem Fernrohr erkannt hatte und einfach nicht aktiviert habe. Das Meerestrolljunge hätte ich definitiv in Ruhe gelassen. Der Endgegener war etwas zu schwach bzw. du hättest ihn für verschiedene Heldenzahlen anpassen müssen. Ich hatte mit 4 Helden 27 Stärkepunkte (inkl. Schiffsausbau) und Warx nur 30. Und da ja jeder Held statistisch ne 4 würfelt braucht der Warx ja theoretisch 3 Sechsen um da mitzuhalten, aber wie oft passiert das? Mit zwei Helden ist es sicher schwerer.
Ganz am Anfang sollte man ja die Schatztruhe bereit legen, die kam im Spiel dann aber nicht vor. Hast du die vergessen?
*Spoilerende*

Insgesamt spielt sich die Legende besser, als die als sie auf den ersten Blick vermuten lässt. Sie ist kurzweilig, ohne spielmechnische Fehler, solide. Ich sehen aber noch Potential nach oben 8-)
Viele Grüße
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Der Schatz

Beitragvon Wirano » 14. Oktober 2015, 11:51

danke für das Feedback!ich überarbeite sie mal
Benutzeravatar
Wirano
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. November 2014, 18:12
Wohnort: Umgezogen in den Wachsamen Wald Feld 54 (Zur Zeit im Grauen Gebirge unterwegs)

Re: Fan-Legende: Der Schatz

Beitragvon Vakmar » 17. Oktober 2016, 14:13

Hallo Wirano,

wir haben jetzt x Mal versucht, deine Legende zu gewinnen, mit zwei Helden scheint das aber so gut wie unmöglich zu sein.
Wir sind uns nicht sicher, ob das von dir tatsächlich so beabsichtigt ist. :?

Wir haben beide Handlungsstränge (Taren und Zwerge) mehrmals mit unterschiedlichen Taktiken, Strategien, verschiedenen Helden und diversen Heldenkombis durchgespielt, mit zwei Helden ist sie aber extrem schwer. Unser bisher bestes Ergebnis haben wir mit Orfen und Stinner sowie den Nordbrunnen und Grenolin erzielt. Hier sind wir nicht nur bis zum Endkampf gekommen, sondern hätten Warx auch noch fast besiegt. Dummerweise hat Vakmar vorher einen taktischen Fehler begangen, sodass Stinner während des Kampfes Stunde 10 erreichte und Orfen natürlich nicht allein gegen Warx ankam. :(
Aber - das die Legende auch nicht e i n e n Fehler verzeiht...

SPOILER
Spielbericht/Spielablauf:
Da man zunächst die Checkliste ausführt, startet jeder Held mit einem(!) SP und 7 WP.
Egal, ob man nun den Taren oder den Zwergen hilft (wir haben jedes Mal ausgewürfelt), wandert der Erzähler auf P und es werden 5 Nerax aufgestellt. Am nächsten Tag wandert einer von ihnen in die Hauptstadt und 2 stehen an Land, sodass man 4 Ruhm verliert. Da man mit 2 oder 3 SP (mit E X T R E M viel Glück auch mit 4 SP, falls man vor Betreten der entsprechenden Insel noch "irgendwo" - ohne Fernrohr - den Nebel-SP entdeckt) nicht gegen einen Nerax ankommt, müssen die beiden Helden jetzt noch irgendwo eine Muschel einsammeln (hoffentlich ist es nicht die 0er) und sie mit den verbleibenen Stunden/Ü-Stunden in Silberhall abgeben, um sich in den nächsten Tag (Q) zu retten.
Sobald wir 2 Gold zusammen hatten, haben wir Orfen einen Bogen gekauft, damit er auf dem 91er-Feld bzw. einem 70er-Feld stehen kann.
Dann unterscheiden sich Zwergen- und Tarenstrang: In Sturmtal bekommt man für einen besiegten Nerax nur noch 1 Punkt Belohnng, dafür wandert der Erzähler nicht, während für Silberhall weiterhin die "Nord-Regeln" gelten, also 3 Punkte Belohnung + Kreatur kommt auf Feld 90. Kann man so machen, aber - war das auch so gewollt?
Egal welchem Handlungsstrang man auch folgt - für zwei Helden bricht recht früh die Flut über sie herein (nämlich schon auf S). Das bedeutet, dass zwei Helden die Vorteile (Sturmtal, Silberhall) früher verlieren u n d die Kreaturen früher stärker werden. Hammerhart! Es ist fast so, als würden zwei Helden dafür bestraft werden, nur zu zweít zu sein, während vier Helden noch einen Bonus erhalten (s.u.).
Wir haben es in keiner Partie geschafft, alle NP beider Inseln aufzudecken, sodass wir auch immer die anderen Boni (Gold, Garz, evtl. "Meerestrolljunge" usw.) früh verloren haben. :(
Insgesamt kamen wir in beiden Handlungssträngen ungefähr auf 20 SP, inklusive Schiffsausbauten. D.h. nur mit den Taren (+5 SP) und allen 3 HK hatten wir überhaupt eine Chance gegen Warx mit seinen 30 SP.

Wir haben schon mehrere Legenden, die mit "nur für 4 Helden" gekennzeichnet waren, auch mit zwei Helden "geknackt", aber diese Legende, die ja sogar regulär für zwei Helden ist...Boah :shock:

Da es uMn. noch Unstimmigkeiten (und kleinere Fehler) auf den Karten gibt, gehe ich auf diese nochmal einzeln ein:
O1:
- Legt Sternchen auf die Felder P... Und?
- Unserer Meinung nach ist das mit dem Flutplättchen verkehrt. "Eigentlich" wäre es genau andersrum richtig. Also: Bei 2 Spielern = auf U, bei 3 Spielern auf T und bei 4 Spielern auf S (so ist es bspw. in Legende 8). So wie es jetzt ist, haben vier Spieler, die ja schon täglich mehr Zeit haben als zwei Spieler, auch noch mehr Zeit bis zur Flut. Ein weiterer Bonus für vier Spieler betrifft die
- Unwetterplättchen. Diese werden auf die drei Felder h i n t e r dem Flutplättchen gelegt. Für vier Spieler würde das bedeuten, dass das dritte Unwetterplättchen an den Buchstaben "X" gelegt wird und somit gar nicht mehr ins Spiel kommt. Also für 4 Helden werden die Kreaturen spät im Spiel um maximal 2 SP stärker, während die Kreaturen für zwei Helden nicht nur früher stärker werden, sondern auch noch deren Kampfkraft auf jeden Fall um bis zu drei SP steigt.

O2 (Taren):
- Wir sind davon ausgegangen, dass die Helden in Werftheim (Feld 100) starten, da es so im Text steht. Es gibt aber keine Anweisung dazu.
- Die Warx sollen wohl die Nerax sein.

O2 (Zwerge):
- Wir sind davon ausgegangen, dass die Helden in Sturmtal (Feld 114) starten, da es so im Text steht und somit die WP auch gleich auf 14 steigen (so ist es in Legende 8). Es gibt aber keine Anweisung dazu.
- Die Aufgabe soll sicherlich lauten, dass die Helden Feld 100 erreichen sollen, nicht Feld 107, schließlich warten die Zwerge auch in Werftheim. ;)

P (Zwerge):
- Man erhält die Truhe, die je nach Spieleranzahl x wert ist. Aber was macht man mit der Truhe? Da wir sie von den Zwergen bekommen haben, haben wir sie nach Silberhall gebracht und dort unsere Belohnung entgegengenommen. Oder wo sollte man sie abgeben?
- Nerax aufstellen ist doppelt aufgezählt
- Es gibt hier keinen Verweis auf die Karte "Die Nerax", sodass man regulär weiterspielt, d.h. 3 Punkte Belohnung für einen besiegten Nerax, dieser wird auf 90 gestellt und kommt mit der entsprechenden Erzählerbewegung aus dem Spiel. Allerdings werden dann mehr Nerax aufgestellt, als vorhanden sind.

V:
Wie Hagen schon geschrieben hat, sollten Warx' SP der Heldenanzahl angepasst sein. Sonst ist es für zwei Spieler zu schwer und für 4+ Spieler zu leicht.

Karte "Die Entscheidung"
Auf das Feld des "Meeresstroll-Junges" wird beim nächsten Sonnenaufgang ggf. ein Meerestroll aufgestellt. Aber wann? Wir haben ihn mit der Gorbewegung aufgestellt und dann mit der Meerestrollbewegung auch gleich 1 Feld weitergerückt. Oder bleibt der M-Troll beim ersten Sonnenaufgang noch stehen?

SPOILER - ENDE

Im Moment richtet sich der Schwierigkeitsgrad der Legende nach der Anzahl der Helden:
4+ Helden - leicht (s. Hagens Bericht)
3 Helden - leicht-mittel
2 Helden - extrem schwer

Wir hoffen, dir noch einige Knackpunkte aufgezeigt zu haben, sodass du deine vor einem Jahr gegebene Zusage, die Legende zu überarbeiten, nun vielleicht in die Tat umsetzen kannst. ;)

VG Vakur + Vakmar

PS: Wir haben noch eine weitere Partie mit der Dunklen Eara geplant. Eventuell hilft es ja, wenn sie Warx Würfel dreht...
Aber vielleicht antwortest du ja auch vorher. ;) ;)
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Der Schatz

Beitragvon Wirano » 30. Oktober 2016, 19:54

Hallo Vakmar,

erst einmal herzlichen dank für die Rezension. Das hat mir das überarbeiten enorm vereinfacht!
Also, ich schreibe hier erst einmal meine Korrekturen auf und lade die fertigen Legenden Karten später hoch.
Wichtig:Wenn hier steht das Kreaturen aufgestellt erden dann werden nur diese aufgestellt und die auf den Legendenkarten ignoriert!

SPOILER

O1:
-Legt der Spielerzahl entschprechend die Karte "Die Entscheidung" bereit
-Legt Sternchen auf die Felder P,R,T,V,X und Z
-Legt je nach Spielerzahl das Flutplättchen auf die Legendenleiste:
2 Spieler=U, 3 Spieler=T, 4 Spieler=S.
-Wenn mehre Legendenkarten vorgelesen werden müssen wird die Karte "Die Flut" als letzte vorgelesen.
- Legt der Spielerzahl entsprechend Unwetterplättchen hinter das Flutplättchen:
2 Spieler=2, 3 Spieler=3, 4 Spieler=4.
-Nachdem ein Unwetterplättchen aktiviert und vorgelesen wurde wird es neben die Kreaturenanzeige gelegt und zählt ab jetzt +1 Stärkepunkt für die Kreaturen
- ein Held der das erste nebelplättchen mit einem Gor aufdeckt (Auch mit einem Fernrohr) muss die Karte die Entscheidung vorlesen und ausführen

O2(Taren):
-Wenn die Helden Feld 107 erreicht haben und der Erzähler auf Feld P versetzt wird ist der Tag nicht zwingend beendet
-Die Helden starten mit 2 Stärkepunkten. Stellt jetzt die Heldenfigern auf Feld 100. Der Held mit dem Niedrigsten Rang beginnt.
-Das Schiff wird auf das Meeresfeld das an den Steg auf Feld 100 grenzt gestellt

O2(Zwerge):
-Legt ein "X" auf das Symbol mit den 14 Willenspunkten auf Feld 114. Es wird später wieder entfernt
-Die Helden müssen bevor der Erzähler P erreicht das Feld 100 erreichen
-Wenn die Helden Feld 100 erreicht haben und der Erzähler auf Feld P versetzt wird ist der Tag nicht zwingend beendet
-Die Helden starten mit 2 Stärkepunkten. Stellt jetzt die Heldenfigern auf Feld 114. Der Held mit dem Höchsten Rang beginnt.
-Stellt das Schiff auf das Meeresfeld das an den Steg auf Feld 104 grenzt gestellt

P(Taren):
-Das Tarenkopfsymbol kann ein mal wenn der Held Willenspunkte erhält maximal um 4 mitverschoben werden.
Bsp. Thorn hat 2 Stärkepunkte und kauft sich fünf dazu. Jetzt kann er das Tarenkopfsymbol um vier Stärkepunkte mit nach oben verschieben
-Stellt auf jedes Feld des Seewegs IV und auf Feld 110 einen Nerax. Stellt jeweils einen Meerestroll auf den Seeweg I und II
-Erwürfelt die Position von einem Gor (ich bin mir nicht sicher ob es 2 sein sollten :? )

P(Zwerge):
-Die Truhe ist bei 2 Spielern=6 Gold und 1 Schild, bei 3 Spielern=6 Gold und 1 Trinkschlauch, bei 4 Spielern=4 Gold und 1 Trinkschlauch wert. Die Truhe kann auf bei einem Händler eingelöst werden
-Stellt auf jedes Feld des Seewegs I und auf das Feld 102 einen Nerax auf. Stellt jeweils auf die Seewge IV und III einen Meerestroll
-Erwürfelt die Position von einem Gor (ich bin mir nicht sicher ob es 2 sein sollten :? )
-Legendenziel: Der barde darf nicht auf 0 Ruhm sinken


R(Zwerge):
-Stellt auf jedes freie Feld des Seewegs I einen Nerax und auf das Feld 103 ebenfalls einen Nerax. Stellt ausserdem einen Arrog auf Feld III

R(Taren):
-Stellt auf jedes freie Feld des Seewegs IV einen Nerax und auf das Feld 76 ebenfalls einen Nerax. Stellt ausserdem einen arrog auf Feld II

V:
- Die Stärkepunkte von Warx betragen bei 2 Spielern=24, bei 3 Spielern=30, bei 4 Spielern=40 Stärkepunkte
- Wenn Warx nur noch 6 Willenspunkte hat würfelt er nur noch mit 3 Würfeln

T(Zwerge):
-Stellt auf das Feld 74 einen Nerax und einen Arrog den Seeweg II

T(Taren):
-Stellt auf das Feld 104 einen Nerax und einen Arrog den Seeweg III

SPOILER ENDE

Also, viel spass beim Spielen. Ich hoffe die Legende ist jetzt lösbar geworden für 2 Spieler. Wenn sie jetzt zu einfach ist könnt bei P die Position von 2 Gors erwürfeln

LG Wirano

PS: Ist es tatsächlich schon ein jahr her das ich diese Legnde hochgeladen habe. Es ging so schnell vorbei... :)
Benutzeravatar
Wirano
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. November 2014, 18:12
Wohnort: Umgezogen in den Wachsamen Wald Feld 54 (Zur Zeit im Grauen Gebirge unterwegs)

Re: Fan-Legende: Der Schatz

Beitragvon Wirano » 31. Oktober 2016, 19:25

Ich habe gerade peinlicherweise festgestellt das beim kopiern hier ins Forum ein Absatz fehlt. Also hier die letzten Korrekturen(hoffentlich habe ich nicht nochwas vergessen :D )

Die Entscheidung(hier werden dann die Karten für die Entsprechende Spielerzahl dann vorgelesen):
-bei 2 Spielern wird ein Gor , bei 3= Spielern ein Nerax und bei 4 Spielern ein Meerestroll aufgestellt ( Der Text wird dann noch von mir angepasst)

Die Nerax:
-die Nerax haben bei 2 Spielern=6 sp und 4 wp, bei 3 Spielern=normal und bei 4 Spielern=10 sp und 6 wp
-Belonung verändert sich nicht
-Nerax werden auf Feld 90 gestellt. Danach aber wieder am Spielfeldrand zum Wiederverwerten aufgestellt
Benutzeravatar
Wirano
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. November 2014, 18:12
Wohnort: Umgezogen in den Wachsamen Wald Feld 54 (Zur Zeit im Grauen Gebirge unterwegs)

Re: Fan-Legende: Der Schatz

Beitragvon Vakur » 14. November 2016, 17:08

Hallo Wirano,

am WE haben wir deine Legende gespielt. Mit den Änderungen hat sie uns gut gefallen und sie lässt sich jetzt sehr flüssig spielen. ;)

S P O I L E R
"Vorsichtshalber" wählten wir wieder unser bisheriges "Erfolgsduo" Orfen und Stinner.
Der Zufall bescherte uns die Taren-Mission. Da die Helden jetzt mehr und die Nerax weniger SP bekommen haben, konnte man auch mit zwei Helden gut gegen sie kämpfen. Bald konnten wir Orfen alleine mit den Taren gegen die Nerax kämpfen lassen, während Stinner rumschipperte, die Boni einsammelte und sich und damit auch die Taren stärkte.
Insgesamt kamen wir dann - dieses Mal ohne Grenolins Hilfe - auf einen gemeinsamen
SP-Wert von 24, inklusive Taren und Schiffsausbauten.
Auf V hatten wir dann einen sehr spannenden Endkampf. Wir haben Warx zwar in nur zwei KR besiegt, aber das waren auch unsere Stunden 8 und 9. :D
Auf W hätten wir wegen Ruhmesverlustes verloren.
Also - für uns hat die Legende jetzt den "richtigen" Schwierigkeitsgrad für zwei Helden.

Besonders gut gefallen hat uns, dass du nicht nur die SP der Nerax und von Warx, sondern auch die Unwetterplättchen der Heldenanzahl angepasst hast. Top!

Hinweise zu den Karten:
O1:
Zu viel des Guten. Du lässt ein Sternchen auf Z legen, obwohl die Legende doch nur bis X geht.

O2 (Zwerge):
Die Karten kommen ja noch. Aber bis jetzt habe ich keinen Hinweis gesehen, wann das X von Feld 114 wieder entfernt wird.

P (Taren):
Im ersten Satz müsste es Stärkepunkte anstatt Willenspunkte heißen.
Stichwort Gor: Für uns war ein Gor völlig ausreichend. Da wir ständig gegen die Nerax kämpfen mussten und auch immer wieder neue kamen, hatten wir gar keine Zeit uns um diesen kleinen "Ruhmesklauer" zu kümmern. Bei 4 Spielern könnte man sich überlegen, den zweiten Gor zur Pflicht zu machen. ;)

S P O I L E R - E N D E

Wie gesagt, alles in allem lässt sich die Legende nun gut spielen. Die Zwergen-Mission haben wir zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, dass diese ähnlich problemlos verlaufen wird.

VG Vakmar & Vakur
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41

Re: Fan-Legende: Der Schatz

Beitragvon Wirano » 15. November 2016, 14:15

Herzlichen Dank!!
Ich werde die Feinheiten noch berichtigen.

Lg Wirano
Benutzeravatar
Wirano
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. November 2014, 18:12
Wohnort: Umgezogen in den Wachsamen Wald Feld 54 (Zur Zeit im Grauen Gebirge unterwegs)