Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Beitragvon Gilda » 30. April 2015, 11:13

Fan-Legenden-Erfinder: Tost

Inhaltsangabe:
Dunkle Wolken türmen sich über dem Hadrischen-Meer auf- der Häuptling der Taren wurde verflucht! Von wem? Und was ist das für ein Schlüssel, der auf einmal auftaucht? Reka könnte Antworten auf die Fragen wissen. Werden es die Helden schaffen, den Fluch zu lösen und den Schatz des Nordens zu finden? Findet es heraus!

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Zeitlich steht die Legende zwischen 8 und 9, man muss aber Legende 9 schon gespielt haben.

UPDATE: 18. November 2015

Der Fluch des Häuptlings_NEU.pdf
(879.74 KiB) 1214-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Beitragvon Horus68 » 30. April 2015, 18:48

Seied gergrüßt eure Tostigkeit.
Ich wagte mich mit Arborn und Stinnar an eure doch sehr wohl geratene Legende und bin gescheitert :shock: :shock:
Heute war kein Ruhmreicher Tag. NAch 5 Spielen (nein nicht fünf mal deine) die ich alle verloren habe ist mein Fazit: Ich hasse den Nordnebel und die Stürme.
Ich hab echt anfangs immer erst alle Gors gefunden und danach alle -WP Plättchen, bei jedem Spiel!!!

Aber nun zu dir lieber Tost und deiner Legende. Ich fand die Idee und die Umsetzung gut und freute mich eine alte Bekannte zu treffen (SPOIlER Reka) SPOILER noch nicht zu Ende
WIe schon gesagt verloren habe ich hauptsächlich weil ich echt Pech hatte und ewig brauchte um auf genug Ruhm für Reka zu kommen, so konnte diese dann bei W aufgestellt werden. Wrax selsbt war schnell besiegt, ich hatte ja ein voll ausgebautes Schiff und einiges an SP plus TdH und HK Aber dann lief mir die Zeit weg und der Ruhm aus den Fingern (Der Rum lief danach asu Frusst in die Kehle :lol: )
Alle Karten hab ich nicht zu Gesicht bekommen und ich werde sicher nochmal aufbrechen (und diesmal auch daran denken ARBORNS Sonderfähigkeit einzusetzen)
ZU einigen Punkten hätte ich da dennoch ein paar Anmerkungen. Auf O1 hatt sich ein kleiner Fehler eingeschlichen Zunächst steht dort Lege Sternchen auf... aber nicht Worauf. Da aber auser O nur noch eine Z- Karte dabei ist kann ja nur Z gemeint sein.
Dann sollen die Helden auf Feld 79 (an den Steg) gestellt werden, hier meintest du wohl Feld 73, 79 ist neben Sturmtal und hat keinen Steg. Evtl könntest du (für die Neulinge in Andor) noch erklären wie Gegenstände/Kreaturen eingwürfelt werden, ist aber nicht zwingen nötig.
Auf einigen Karten machts du Angaben zu Stärke indem du z.B: hat Stärke von 20/30/40 schreibst, auch hier könnte es für unerfahrene Spieler unklar sein wie du das meinst, besser währe zu schreiben bei 2 Spielern=20 bei 3 Spielern =30 usw
Karte die Hexe: Du erwähnst dass der Nixenstaub nicht gegen Warax eingesteztw erden kann. Ich gehe davona aus dass der Marder hier auch nicht benutzt werden darf, oder?

Ach ja die KArte für die leichtere Version da denke ich du meinst dass die zusätzliche Stärke imjedem Kampf dazuaddiert wird aber nicht auf der Heldentafel erhöt wird (Also in meinem Fall Arbornd und STinnar greifen an LAnd sagen wir mal mit 4 und 5 SP an, dann kommen je nochmal 3 dazuzum Gesammtkampfwert dazu sie haben Glück und würfeln beie eine 6 KAmpfwert =27. Ist der Kampf vorbei haben beide immer noch ihre 4/5 SP bekommen aber beim nächsten Kampf dann wieder den Bonus)

Sooo, wie schon erwähnt, verloren habe ich nur auf Grund von wahnsinnigem Pech und ich werde deine Legende auf alle Fälle nochmal spielen.
Danke für dein Werk und ganz ehrlich als ich in deinem Alter war, hätt ich das nicht hinbekommen
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Beitragvon Tost » 1. Mai 2015, 08:12

Euer Hochwohlgeboren!
Schön, dass dir meine Legende gefallen hat :D
Du hattest ja wirklich, wirklich viel Pech...
Du hast einmal richtig und einmal falsch geraten :)
Den Streifenmader darfst du tatsächlich gegen Warx einsetzen.
Ist ja nur ein normaler Würfel...
Das andere mal hast du den Nagel aber auf den Kopf getroffen:
Die Stärke verfällt nach dem Kampf wieder.
Ich habe die Legende schon korrigiert und optisch verbessert, werde
jedoch mit dem Einsenden warten, bis alle Wettbewerbs Legenden online sind.
Wir wollen ja nicht, dass sich Gilda überarbeitet :P
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Beitragvon timpa » 2. Mai 2015, 08:32

Ich habe mir die legende noch nicht durchgelesen aber werde es bald machen. :D
Nur die Schnörkelschrift finde ich nicht gut. :cry:

LG timpa
timpa
 
Beiträge: 60
Registriert: 17. Oktober 2014, 13:35

Re: Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Beitragvon Tost » 2. Mai 2015, 10:18

[quote="timpa"]Ich habe mir die legende noch nicht durchgelesen aber werde es bald machen. :D
Nur die Schnörkelschrift finde ich nicht gut. :cry:

LG timpa[/quote]
Tut mir echt Leid, aber das noch einmal zu ändern würde mir zu lange dauern, da ich den Text dann auch zentrieren müsste. Das habe ich schon bei einer verbesserten Fassung (MIT der Schnörkelschrift) gemacht.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Beitragvon Xancis » 22. Februar 2016, 12:54

Hallo Tost,

hast du die Legende mal mit 2 Helden gespielt?
Habe sie gestern 3 mal mit meiner Freundin gespielt, 2 mal volle Kanne verloren und beim 3. mal auf Y beide auf der 10. Stunde geschafft aber mit unendlichem gemoschel. Haben zwischendrin einen Kreaturenkampf quasi weg gelassen und das ding raus gehauen :D
Also wenn es mit 2 Helden schaffbar ist, dann nur mit endlosem Glück und starken Helden.
Wir haben mit Stinner und einem Fan Helden (der nach jedem Kampf 1 SP bekommt) gespielt. Also man merkt: besser geht die Ausgangssituation nicht.
SPOILER:
Wir haben für jede Kreatur lediglich Barde genommen. 1 Mal glaube ich 1 oder max 2 Gold. 7 Barde bei der Hexe zu lassen ist unserer Meinung nach viel zu viel. Vor allem sind von Beginn an 2 Kreaturen an Land und das Schiff am A der Welt. Man verliert also am 1. Tag schon 2-3 Barde.
Problem bei der ganzen Geschichte ist nur, dass sofort immer wieder neue Kreaturen erscheinen und auch überall Wrackplättchen hingelegt werden. durch das ständige aufdecken der Kreaturenplättchen entstanden bei uns auch etliche Kreaturenketten, die sich gegenseitig nur übersprungen haben. Beim Spiel zu 2. kann man sich nur bedingt aufteilen, da quasi jeder Kampf gemeinsam gemacht werden muss... Dann kam Warx und wir haben ja erstmal gelacht, dass er lediglich 10 SP?! besitzt und wir vorher schon Meerestrolle mit 12 SP besiegt haben.
Beim 1. Spiel sind wir echt gut gewesen und kontten schon am 2. oder 3. Tag die Barde zu Feld 57 bringen, da wir so aber auf 2 Barde sanken und den Tag beendeten und 1 Wrackplättchen mit 2 Barde aufdecken mussten waren wir bei 0 --> verloren.
Aber selbst wenn wäre es immer noch mit einem der stärksten Helden (Sara) die bei jedem Kampf 1 SP bekommt. Mit 2 der Standard Helden kann ich mir ein gelingen nicht vorstellen. Das alles wär ja nicht weiter wild, kann ja ne Legende zum knobeln oder mit riesem Glücksfaktor sein, aber sie soll leicht bis mittel sein.

An solchen Punkten zweifeln wir immer an uns selbst, da Andor ja massig Regeln hat und wir denken, etwas falsch gespielt zu haben. Wir sehen jedoch keinen Fehler, außer unser gemoschel zu unseren Gunsten in Spiel 3.
SPOILER Ende

Würde uns freuen, wenn du uns Tipps geben kannst. Oder ist die Legende nur für 3 oder 4 Helden ausgelegt? Davon steht aber nirgens was.
Ich muss dazu sagen, dass wir wohl die alte Version gespielt haben, mit dem komischen Text :P
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Beitragvon Tost » 23. Februar 2016, 19:38

Ja, mit zwei Helden kann das echt reinhauen. Ich habe es aber irgendwie geschafft. Ich glaube, ich habe direkt am Anfang sehr viel Ruhm genommen und dann gehofft, es mit zwei Ruhm noch zu schaffen. Glück braucht man da aber schon :) Mein Schwerpunkt beim Testen lag aber auch bei 3 und 4 Helden... Vielleicht hätte ich eine Belohnung für Warx einfügen sollen :roll: Ich hatte schon etwas länger die Idee, alles etwas leichter zu machen (Siehe neue Version), habe es aber erst spät an Gilda geschickt :)
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Beitragvon Xancis » 24. Februar 2016, 09:09

Hallo Tost,

ich denke an Warx liegt es nicht, der größte Schwerpunkt sind die ganzen Kreaturenplättchen und die 7 Barde, die man abgeben muss.
Dadurch muss man bei jedem Kampf Barde nehmen, sonst wird das gesamte
Spiel zu einer reinen Zufallspartie. Dennoch ist die Legende schön gemacht.
Wenn wir es zeitlich schaffen spielen wir das Update noch einmal.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Fan-Legende: Der Fluch des Häuptlings

Beitragvon Narrator » 8. April 2018, 14:30

Hallo Tost,
gestern wählte mein Zufallsgenerator deine Legende für ein Testspiel von Freibeuter Caldor aus. Gegen Ende wurde es dann aber so spannend, dass ich den eigentlichen Zweck dieses Spiels fast vergaß! Den Freibeuter begleitete diese Runde Kirj'vana.

SPOILER
Spieltechnisch habe ich an dieser Legende nichts auszusetzen. Deine Ideen mit 7 Ruhm für Reka und Warx als Zwischengegner haben mir gefallen. Auch die Idee, wie Reka den Helden hilft, war cool.
Kleine Mäkelchen gäbe es dann bei der Frage, was Qurun so früh schon da sucht, und warum es 7 Ruhm kostet, die Hexe zu kontaktieren. Obwohl dies wohl am Figurenmangel und am Spielverlauf liegt, hätte man da vielleicht noch eine andere Erklärung finden können. Trotzdem sind das nur Schönheitsfehler, die das Gesamtbild nur in geringem Maße stören.
Das Beste habe ich mir nämlich für den Schluss aufgehoben: Die Spannung bei dieser Legende war wirklich erstklassig! Alles war sehr schwer, aber lösbar. Den notwendigen Ruhm aufzutreiben war echt hart, und nachdem ich Kirj'vana auf U mit ihrer letzten Stunde nach Feld 57 schicken konnte, wurde es echt knapp. Da Kirj'vana sich dann auch noch aufmachte, um ein Wrackplättchen zu retten, wurde es für Caldor dann ziemlich knifflig. Das Wrack beherbergte tatsächlich einen Seemann in Not, der uns ansonsten den Sieg gekostet hätte, und so machte sich Caldor dann mit Überstunden auf, um einen Gor und einen Nerax auf Werftheim allein zu bekämpfen. Mit Hakenhand, Streifenmarder, Helm und Achterballista (bei 5SP) klappte es dann doch noch gerade eben.
Schließlich machte er sich noch auf, um Kirj'vana und die Hexe abzuholen. Mit einem Ruhm tanzten wir dann auf X zu Warx, machten ihn fertig, landeten auf Feld 107 und bekämpften Qurun. Dieser Kampf war zwar leichter als der Weg dahin, aber immer noch spannend.
Obwohl wir noch auf X waren, gehört dieser Sieg zu meinen knappsten überhaupt. Als die Legende dann geschafft war, war das Erfolgsgefühl entsprechend groß.
SPOILER

Sehr spannende Legende, spiele ich gerne noch mal! Trotz einiger Schönheitsfehler klare Spielempfehlung!
Narrator
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51