Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon Gilda » 17. April 2015, 08:33

Fan-Legenden-Erfinder: Nick

Inhaltsangabe:
Zeitlich spielt diese Legende im Anschluss an die Legende 10 „Hadria“, jedoch noch bevor die Helden von einer möglichen Bedrohung Andors durch Krahder oder andere Gefahren erfahren hätten. Fürst Kram, erfüllt von Abenteuerlust, hat die alten Schriften von Hallwort dem Wahnwitzigen studiert. Er ist getrieben von der Idee einen alten Schatz zu bergen und sendet eine Botschaft, an seine Freunde, die glorreichen Helden von Andor, die sich gerade auf dem Rückweg aus Hadria befinden.
Wie so oft nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Zunächst sieht alles gut aus, und die Helden finden schnell eine brauchbare Fährte. Aber natürlich kommt wieder alles ganz anders als man zunächst denkt.

Info:
Die Legende ist ausgelegt für 2-6 Spieler.
Benötigtes Material: Grundspiel + die Reise in den Norden (für 5 oder 6 Spieler natürlich auch "Neue Helden")

Schwierigkeitsgrad: schwer
jedoch mit Variationen zum senken des Schwierigkeitsgrads

Der Schatz des Nordes - Fuerstliche Schatzsuche.pdf
(1.85 MiB) 1790-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon Tost » 20. April 2015, 19:30

Klingt gut, doch ich würde die Variation des Schwierigkeits-Grades nicht "Z2" nennen.
Schließlich gehört es so nicht wirklich zum Ablauf...
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon Nick » 20. April 2015, 22:07

Moin Tost,

hast du sie denn schon gespielt?

Die Idee war eher, dass man die Legende spielt wie sie vorgesehen ist. Im Falle eines Scheiterns wird man dann jedoch bei der Hand genommen. Eine einfachere Variante soll dann Helfen ggf.die Motivation für einen zweiten Versuch zu schaffen.
Ähnlich wie auf der "Z-Karte" in "Legende 3" (im Falle eines guten Endes) eine Vorschlag für eine schwierigere Variante auftaucht, war es hier umgekehrt gedacht.

Jedoch ist die Karte beschriftet, dass man (vermutlich so wie du) auch vorher darüber stolpern kann ;)

dennoch hoffe ich hattest du/ihr (alle) Spaß an der Legden! :)
Benutzeravatar
Nick
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2014, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon Mjölnir » 22. April 2015, 11:53

Hallo Nick,

ich habe Deine Legende mit Eara und Stinner gespielt und knapp verloren. Dennoch: großes Lob an Dich für diese sehr schöne Legende. Ganz klare Spielempfehlung!

SPOILER!
Ich habe im Wald nicht nur Kram geholt sondern auch das Holz, habe das in Werftheim gegen Ruhm getauscht (dabei aber noch nicht die Merrik-Karte gelesen) und bin mit Überstunden, einem 4er-HK und einem halben Sturmschild noch rechtzeitig in Silberhall angekommen. Auch bin ich danach eigentlich ganz gut durch die Legende gesegelt, auch wenn Garz unter dem letzten (!) Nebelplättchen auf Feld 111 gewartet hat. Naja, wenigstens war das Fernrohr eine gute Investition... ;)
Warum habe ich dann verloren?! Nun ja, am Endgegner lag es nicht, diesen Kampf habe ich noch simuliert, und in 2 Runden war er geschlagen.
Ich hatte etwas Pech mit den Kreaturen, denn ein Kreaturenplättchen brachte mir einen zusätzlichen Arrog auf 100, und den konnte ich nicht mehr besiegen, dann wäre der Erzähler auf „Z“ gegangen. Es war also 1 Kreatur zu viel, die auf Werftheim stürmte. Außerdem habe ich über Kreaturenplättchen 3 Gors an Land bekommen (und dabei an einem Tag 2x Feld 106 erwürfelt) und musste entsprechend viel Ruhm sammeln. Außerdem hat Irja unfassbare 8 (!) Spielrunden gebraucht… Passiert, aber hier hätte ich mir schon einen Rettungsschirm gewünscht, da ich das als sehr nervig empfand, 6WP in Überstunden zu investieren und dann trotzdem am folgenden Tag nochmal ran zu müssen. Das hat einen Helden einen vollen Tag gekostet, und gemessen an den anderen Federplättchen, die es ja fast geschenkt gibt, war mir das doch sehr teuer geraten. Eine Variante wie z.B. „Hat der Held nach 3 (5) Runden noch nicht gewonnen, darf er (muss er) X Willenspunkte abgeben, und erhält das Plättchen…“ wäre ggf. zu überlegen gewesen.
Was den Ablauf angeht, hast Du alles geregelt, und es sind nicht wirklich Fragen offen, die man nicht auch selbst beantworten könnte. Trotzdem stelle ich die Fragen, die ich hatte:
1. Darf Kram auf die Bugfigur gestellt werden und diese +4 SP nutzen? – Habe ich für mich mit „nein“ beantwortet, ist aber mit nur 1 Held an Bord interessant, wenn man auch noch die Ballista hat.
2. Verliert Kram an Bord die Willenspunkte, die auf Sturm-Karten genannt werden? Auch das habe ich mit „nein“ beantwortet, da Du die WP des Kampfes extra erwähnt hattest, die aus den Stürmen jedoch nicht. Ein „ja“ auf diese Frage hätte Kram 1 SP gekostet, was für den Endgegner egal gewesen wäre.
3. Ich gehe mal davon aus, dass wie sonst bei anderen Endgegnern auch „üblich“, Streifenmarder und Nixenstaub nicht gegen Carixium eingesetzt werden dürfen?!

So, und dann kommt die einzige ernsthafte Kritik (oder ich habe tatsächlich etwas übersehen, dann ziehe ich meine Kritik zurück): Ich hätte gern das Gift bei Garz geholt. Damit hätte ich den Arrog in Werftheim besiegen können (die Belohnung brauchte ich auch nicht mehr, aber der Erzähler durfte nicht mehr gehen; das Gift hätte da seeehr geholfen). Nur: wo ist der Edelstein? Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, und die Erleichterung des Spiels auf „Z2“ deutet auch nicht darauf hin, dass man das Gift nur zum Vereinfachen bekommt, oder?! Dann hättest Du auf „Z2“ auch schreiben können, dass Garz für 2 Gold auch noch das Gift verkauft. Kram auf „Z2“ am Anfang einen Edelstein zu geben, macht ja nur Sinn, wenn man sich den Edelstein im normalen Spiel verdienen muss.
SPOILER-ENDE

Ich finde die Lösung mit „Z2“ so in Ordnung. Man kann eine Karte "Schwierigkeitsgrad anpassen" machen (die man auch erst nach dem ersten Spiel liest), oder man löst es so wie Du. Für mich war das so in Ordnung.

Insgesamt hat mir die Legende wirklich gut gefallen, und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.
Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen, aber ich würde keinesfalls alle Erleichterungen von "Z2" auf einmal nutzen. Vermutlich genügen schon Grenolin und/oder die Nord-Brunnen, um nicht unterzugehen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon Mjölnir » 22. April 2015, 15:48

Sooo... Zweiter Versuch, und diesmal war ich tatsächlich siegreich. :D

SPOILER
Wenn man weiß, was passiert, ist es einfacher. Zielstrebig die Federplättchen sammeln, konsequent Kram zum Kämpfen mitnehmen. Er hatte am Ende 9 SP. In zwei Runden war der Troll hin.
Und Irja war auch nach der zweiten Runde des Spielens überdrüssig... ;)
SPOILER-ENDE

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon Nick » 3. Mai 2015, 17:33

Sooo, endlich komm ich mal zum antworten! Zunächst, danke! gute bewertung des oberkritikers mjölnir, dem reich ranicki unter den andor-kritikern :P

Zu meiner verdteidigung muss ich sagen, ich habe diese legende nicht ohne grund als schwer eingestuft! Sie ist beim ersten versuch zu schaffen (du sagst ja selbst, dass du sehr viel pech hattest), aber das sollte nicht die regel sein. Daher sehe ich das eher positiv ;)

SPOILER
ich persönlich mag sehr unlineare legenden am liebsten, bei denen man mehrere pfade wählen kann. Einbauen konnte ich dies in der legende kaum und insgesamt ist sie SEHR linear geworden (was ich auch als schwersten punkt im norden ansehe). ein ansatz dies zu durchbrechen ist zB das bankett zu beginn. So ist es tatsächlich meine absicht gewesen, den spieler ins grübeln zu bringen, an welcher stelle man sich anders hätte entscheiden können um an den edelstein zu kommen. Z2 klärt auf, folglich: ja, das gift ist gedacht um den schwierigkeitsgrad zu senken.

zu deinen Fragen:
1. richtig, Kram kann nicht als bordschütze an ausbauten fungieren.
2. falsch, gedacht war es schon, dass der zwerg auch willenspunkte verliert. Das würde einen anreiz schaffen willen als belohnung einzusetzen. Mit deiner auslegung kann ich jedoch gut leben
3. Richtig, keine geschenke des nordes gegen endgegner

des weiteren ist mir schon vorm abschicken noch ein (halb-)offener punkt aufgefallen. hätt ich ihn aber noch beheben wollen, hätt ich die deadline des wettbewerbs verpasst.
da du ihn aber nicht bemängelst, wirds wohl nicht so schlimm sein.
der sonderfall, indem Zauberer (bzw. Flusshüter) mit wassergeist gegen irja spielt. in diesem fall kann ja auch mit einem würfel die 7 getroffen werden. dies ist meiner meinung nach auch gültig.

SPOILER-ENDE

Deine idee, die "spielgegebenen" erleichterungen zu nutzen finde ich auch gut. allerdings hatte ich das nicht so present, weil ich diese wirklich noch NIE genuntzt hab :D
aber der einwand ist gut!!

besten dank nochmals der positiven krititk und
aller beste grüße
//nick
Benutzeravatar
Nick
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2014, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon Hagen » 23. Mai 2015, 16:57

Hallo Nick,
ich habe deine Legende mit vier Helden in Angriff genommen und muss schon sagen, dass man ganz schon auf der Hut sein musste, hier nicht unterzugehen :D
Alles in allem hat mir deine Legende sehr gut gefallen aber sie war wie du selber schon sagtest sehr linear, was ich in der Tat als etwas schade empfand. Storytechnisch fand ich sie sehr schön, v.a. dass Kram im Norden mit dabei war.
*Spoiler*
Ich hatte bewusst Mjölnirs Bericht vorher nicht gelesen, habe aber einige Parallelen von meinem zu seinem Vorgehen festgestellt.
Ich hatte gleich zu anfangs einen Arrog im Spiel und die erwürfelten Gors waren immer relativ weit weg, sodass ich mich ganz schön "lang" machen musste und aufpassen, dass mein Ruhm nicht gen Null tendierte. Als Kram aber immer stärker wurde (tolle Idee!!) waren die großen Kreaturen aber auch kein Problem mehr. Die Idee mit der Festung im Fels (sollte das mal Festung im Meer/See) heißen?) fand ich gut, der Endgegner war dann trotz der interessanten Würfelregeln aber nach 2 Runden besiegt, also für meinen Geschmack etwas zu leicht.
Viele Grüße
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon Proxima55 » 25. August 2015, 10:09

Hallo Nick,
uns hat deine Legende allen großen Spaß gemacht. Wir haben beim ersten Mal gewonnen, aber auch nur knapp...

--- SPOILER ---
Die Idee Kram so einzubauen war toll und hat super funktioniert. Auch die überall verstreuten Federplättchen haben uns sehr gut gefallen. Den Hinweis auf das Gift fanden wir allerdings auch sehr verwirrend - vielleicht wäre es besser ihn ebenfalls auf Z2 zu platzieren.
--- SPOILER ENDE ---

Sonst gab es bei uns keine Unklarheiten - also vielen Dank für diese schöne Legende :D
Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon Ragnar » 25. Mai 2016, 21:05

Hallo,

am WE spielten wir diese schöne Legende zu viert.
Sie hat uns allen gut gefallen. ;)

S P O I L E R
Das Los bescherte uns mit Mairen, Liphardus, Stiana und Arbon ganz gute Helden für diese Legende, dennoch haben wir sie beim ersten Mal nicht gewonnen.
Vom Ablauf fanden wir sie nun nicht so schwierig (eher mittel), sind dann aber am Endgegner und einigen Unwägbarkeiten gescheitert.
Wir hatten alle 4 Gors über die Kreaturenplättchen, sodass wir ständig für Ruhm sorgen mussten und kein bzw. nur wenig Gold zur Stärkung der Helden und des Schiffes hatten. Als Auftrag hatten wir den Bogen auf 57, was nur wieder zu mehr Segelstunden führte, da wir das Schiff ja noch nicht ausbauen konnten.
Zum Endgegner sind wir zwar noch gekommen, scheiterten dort aber an dessen (für den Norden) enormer Stärke.

Wenn man die Legende kennt und weiß was einen erwartet, ist es natürlich etwas einfacher.
So wählten wir für unsere zweite Partie die Helden Mairen, Kirr, Rhega und Stinner.
Am Anfang bekam Mairen die zwei zusätzlichen SP und das Gold. Sie nahm dann Kram mit, kaufte 1SP und einen Falken, klemmte sich das Holz unter den Arm und alle zusammen segelten nach Silberhall. Dort leerte Mairen den Brunnen, legte das Holz ab und erreichte gerade noch rechtzeitig die Mine.
Nach dem Bankett pendelte Rhega nur noch zwischen Silberhall und Wertfheim hin und her, sodass sie (fast) jeden Tag zwei Brunnen leeren konnte. Der Falke wurde für Gold, Muscheln usw. hin und her geschickt und sobald Rhega stark genug war, brachte sie das Holz nach Werftheim.
Die anderen Helden sammelten dann die Federplättchen, bekämpften - mit Kram - die Kreaturen und sammelten die Boni ein.
Unser Auftrag war es, das Eisen von 91 zu 100 zu bringen. Da Rhega ohnehin jeden Tag dort pendelte wurde der Auftrag von ihr "nebenbei" noch miterledigt. ;)
Danach kauften wir sogleich die Schiffsausbauten, "befreiten" Werftheim, luden Merrik ein, segelten zu den letzten beiden Federplättchen, nahmen Rhega an Bord und segelten zum Troll.

Dieses Mal waren wir wesentlich besser aufgestellt:
Rhega hatte mittlerweile 13 SP (zwei gekaufte) und Kram 11 (ebenfalls zwei gekaufte).
Mit den SP der anderen Helden, der Bug-Figur und den "Extra-SP" durch Kirrs SF kamen wir so auf über 40 SP. Da dann 5 Würfel gegen zwei zählten, besiegten wir Carixium in nur 1 KR! :D

S P O I L E R - E N D E

Anmerkungen:
- Auch wir wunderten uns, dass Edelstein, Gift und N-Plättchen von Anfang an bereit gelegt werden sollten, obwohl man sie dann regulär gar nicht benötigt.
- In der zweiten Partie hatten wir alle vier Kreaturenplättchen, die ein Wrackplättchen ins Spiel bringen. Da vorher bereits zwei WrP auf der Legendenleiste lagen, wurde ein WrP gar nicht mehr ausgelöst.

Fazit:
Insgesamt hat Nick hier eine sehr schöne Legende geschaffen. Der Hintergrund mit Fürst Kram passt sehr gut zur erzählten Geschichte, die Spielmechaniken sind alle recht eindeutig beschrieben und "zuzugucken", wie Kram immer stärker wird, macht einfach Spaß.
Von uns gibt es eine

Spielempfehlung

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Fürstliche Schatzsuche

Beitragvon UhrMensch » 3. Juni 2017, 11:48

Hallo Nick,

ich habe deine Legende vor eineinhalb Wochen gespielt. Ich habe alleine mit Kirr, Rangnir, Stinner und Caldor (Fan-Held, Testversion) gespielt. Insgesamt musste ich sie zweimal spielen, weil ich beim ersten Mal in der Mitte kurz krank geworden bin und danach das Ende nicht mehr wirklich genießen konnte, weil ich einiges vergessen hatte und auch unkonzentriert gespielt hatte (wie das eben ist, wenn man krank wird) und vieles vergessen habe.
Beim zweiten Mal kannte ich die Legende dann schon und mit Grenolin war sie dann auch gut schaffbar. Den gesamten Schwierigkeitsgrad kann ich aber daher nicht so gut beurteilen.

SPOILER
Die Legende hat mir gut gefallen, auch wenn sie, wie du geschrieben hast, recht linear aufgebaut ist. Kram ist schön in die Legende eingebracht und das Fest stellt die Helden vor eine interessante Wahl.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass das Spiel bei Irja etwas anders gelöst wird, entweder mit eigenen Einflussmöglichkeiten oder einer maximalen Zahl an Versuchen, nach denen man auf jeden Fall gewinnt.

Ich fand es aber auch störend, dass der Edelstein und das Gift bei Garz erwähnt werden, obwohl sie im normalen Spiel nicht vorkommen. Denn wenn man das liest, fragt man sich, ob man etwas anderes überlesen hat, und ich habe dann einige Karten noch einmal gelesen. Besser wäre es, wenn das alles auf der Karte Z2 erklärt wird.
SPOILER-ENDE
Beim Aufbau fand ich es auch etwas störend, dass du immer zwischen Material aus dem Grundspiel und der Erweiterung gesprungen bist. Ich hätte eine Auflistung des benötigten Materials am Anfang (nach Grundspiel/Erweiterung sortiert) bevorzugt, damit man beim Aufbau nicht immer zwischen den Schachteln wechseln muss.

Trotzdem insgesamt eine wirklich schöne Legende.

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34