Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon Horus68 » 5. Mai 2015, 18:07

[quote="Fennah"]... wäre auch an der Duplexversion interessiert ;) ...[/quote]einfach PN an Mjölnir, er hat eine DUPLEX ;)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon Fennah » 6. Mai 2015, 19:44

Danke! Hab sie bereits bekommen :)
Fennah
 
Beiträge: 130
Registriert: 26. Oktober 2014, 20:31

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon MilanTheHawk » 7. Juni 2015, 11:06

Hallo Tarkan,

wir haben gestern zu dritt (Stinner, Bragor und Fennah) deine Legende gespielt und waren nach knapp 4 Stunden :shock: erschöpft und erfolgreich am Ziel angekommen. Zunächst einmal vorweg: Die Legende hat uns gut gefallen! Danke für die unterhaltsamen Stunden.

Deine Legende war die erste, die wir nicht mit entsprechender "Hardware" (= ausgedruckte Legendenkarten ;)) gespielt haben. Das viele Drucken kostet doch viel Tinte und Bastelarbeit. Stattdessen erstelle ich mir jetzt eigene PDFs von den Legenden: Eine Seite pro Karte und mit PDF Lesezeichen, so dass man die Karten im PDF Viewer auf dem Tablet bequem "ansteuern" kann. Das hat sogar ganz gut geklappt, aber da haben wir natürlich gleich die richtige Legende für den ersten Versuch genommen: VIEL Text :o. Da sind natürlich richtige Karten schon von Vorteil, wenn man noch einmal schnell etwas nachlesen muss. Aber wir werden das erst einmal mit weiteren Legenden probieren.

Wir hatten aber ein einigen Stellen noch ein paar kleinere Fragen, die ich hier gerne loswerden möchten.

*** SPOILER ***
Frage 1: Wir waren uns in der Gruppe in einigen Fällen (die, die nicht explizit beschrieben sind) uneinig, was mit Wrackplättchen passiert, die mit anderen "Dingen" auf einem Feld liegen. Diverse Fälle sind explizit beschrieben, einige Fälle nicht. Kann man generell sagen, dass ein Wrackplättchen nie mit einem anderen Plättchen, Gegenstand oder Kreatur auf einem Feld liegen darf (das WP kommt immer aus dem Spiel)? Beispiele: WP wird auf dem Feld von Warx eingewürfelt / Geisterschiff beendet seinen Zug auf einem WP / ...).

Frage 2: Was passiert mit Gegenständen (z.B. Heilkraut) auf einem Flutfeld? Bei uns lagen ein HK und eine Gabe des Nordens gleich auf einem schon zu Beginn geflutetem Feld. Wir haben sie liegen gelassen (räusper). Bzgl. Garz hast du da ja schon eine Regelung getroffen, aber die wäre bei Gegenständen schon recht "schicksalshaft" (zumindest, wenn sie wie bei uns sofort weg wären, ohne dass wir eine Chance für einen Rettungsversuch gehabt hätten).

Frage 3 (die gab es schon einmal): Was passiert mit Helden, die ohne Schiff auf einem dann gefluteten Feld stehen?

Frage 4: Werden alle NP von der Insel der Silberzwerge entfernt oder nur die auf gefluteten Feldern?

Zum Abschluss: Wenn es weitere Friedenslegenden von dir gibt, dann stehen die auf jeden Fall wieder auf unserem Spielplan. Wenn wir einen Wunsch frei haben: Vielleicht klappt es ja irgendwie mit einer "zufälligeren" Reihenfolge und einer größeren Auswahl an Heldenaufgaben (ich weiß, das wünscht sich leichter, als dass man es durchführen kann :oops:). Wir sehen nämlich einen evtl. vorhanden Nachteil bei der Legende: Wir sind uns nicht sicher, ob der Wiederspielwert sehr hoch ist, weil die Aufgaben immer in derselben Reihenfolge "freigeschaltet" werden. Aber a) vielleicht irren wir uns da auch (wir haben die Legende ja erst einmal gespielt) und b) mehr Nachteile fallen uns beim besten Willen nicht ein. Eine richtig tolle Legende mit sehr schönen neuen Ideen.

Liebe Grüße
Milan
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 7. Juni 2015, 11:19

:D :D :D
Ich freu mich immer wieder über Feedback.
Der zweite Teil, der auf dem Andorspielplan ist schon fertig und wartet nur noch darauf, einen passenden Endgegner und eine schöne Gestaltung zu bekommen. Ich geh deine Sachen jetzt mal nach und nach durch...

*** SPOILER ***
Frage 1: Darüber hatte ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich nachgedacht :roll:
Ich denke aber, dass als Faustregel gelten kann:
Wenn etwas anderes auf das Feld von einem Wrackplättchen kommt, wird das Wrackplättchen sofort entfern und nicht ausgelöst...

Frage 2: Ich würde sagen, Gegenstände auf einem Flutfeld werden "weggeschwemmt" und einfach neu ausgewürfelt.

Frage 3: Das kann man ja so machen, wie bei einem der Unwetterplättchen: Der Held wird mit einem roten Würfel auf eine Meeresfeld ausgewürfelt und kann für eine Stunde an Land gehen. Oder aber der Held bleibt auf dem Feld, kann sich aber nicht mehr bewegen und die Aldebaran muss ihn wie die Silberzwerge retten.

Frage 4: Es werden nur die NP von den gefluteten Feldern entfernt.
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 7. Juni 2015, 11:28

Blöd, dass man hier nicht editieren kann...
Bei der Gelegenheit wollte ich nämlich noch anmerken, dass die Legende ihren Ursprung in einer Beschwerde meiner Mutter hatte. :)

Wir saßen am Wohnzimmertisch, metztelten uns fröhlich durch die Kreaturen und sie sagte plötzlich: "Warum muss man bei Andor eigentlich immer nur kämpfen?"
Ich hab darüber nachgedacht und es dann mit der Idee kombiniert, die mir schon sehr viel früher gekommen war: Andor mit Questsystem. Mjölnir hat mir das Wort Quest dann allerdins ausgeredet und wir haben es zu Heldenaufgaben umgeändert.
So viel zur Entstehung der Ära des Friedens.
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon MilanTheHawk » 7. Juni 2015, 18:12

[quote="Tarkan der Waldfaun"]

*** SPOILER ***
Frage 2: Ich würde sagen, Gegenstände auf einem Flutfeld werden "weggeschwemmt" und einfach neu ausgewürfelt.

Frage 3: Das kann man ja so machen, wie bei einem der Unwetterplättchen: Der Held wird mit einem roten Würfel auf eine Meeresfeld ausgewürfelt und kann für eine Stunde an Land gehen. Oder aber der Held bleibt auf dem Feld, kann sich aber nicht mehr bewegen und die Aldebaran muss ihn wie die Silberzwerge retten.
[/quote]

Danke für die Antworten.

zu Frage 2: Das ist eine gute Lösung...leider haben wir es so nicht gespielt. Na, dann werden wir da wohl noch einmal ran müssen :).

zu Frage 3: Die Variante mit dem roten Würfel gefällt mir gut (ein ganz persönlicher Heldensturm). So werden wir das Spielen (wenn ein Held dumm genug ist und es soweit kommen lässt).

Gruß
Milan
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon Hagen » 16. Juli 2015, 11:20

Hallo Tarkan,
ich habe heute deine Legende mit Thorn und Fenna gespielt. Das Spielsystem mit den verschienden kreativen Aufgaben hat mir sehr gut gefallen, auch die unterschiedlichen Mechanismen zur Aufgabenbewältigung und das parallele Arbeiten an den verschienen Aufgaben fand ich klasse. Da hast du ein paar richtig tolle Ideen gehabt!
Milans Wunsch würde ich unterstützen. "Vielleicht klappt es ja irgendwie mit einer "zufälligeren" Reihenfolge und einer größeren Auswahl an Heldenaufgaben" :)
und die Endgegener würde ich von der Stärke her noch individualisieren (bei 2 Spielern war es angemessen, bei 4 Spielern wäre es sicher zu einfach gewesen)
Viele Grüße
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 16. Juli 2015, 12:36

interessant.
Vor allem das mit dem Endgegner. Taiga und ich haben nämlich auch nur zu zweit getestet...
Für den zweiten Teil habe ich mir das mit den vielen, zufälligeren Heldenaufgaben aber auf jeden Fall auf die Fahnen geschrieben. Ich hoffe, ich krieg ihn in den Sommerferien fertig (zusammen mit einem update für Teil I). Lasst euch überraschen. Die Ära des Friedens hat gerade erst begonnen!!! ;)
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon TroII » 18. Juli 2015, 09:29

[quote="Tarkan der Waldfaun"]Taiga und ich haben nämlich auch nur zu zweit getestet...
[/quote]
Ich teste meine Legenden immer mindestens ein mal (meistens mindestens 3 mal pro Spielerzahl) mit zwei, vier und sechs Spielern. Und die muss ich alle alleine spielen. :(
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Die Ära des Friedens

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 22. Juli 2015, 18:01

Mmh. Tut mir leid, aber das sind bei der Ära des Friedens dann haltca. 27-36std. ;)
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

VorherigeNächste