Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Varatans Wächter

Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon Gilda » 8. April 2015, 08:02

Fan-Legenden-Erfinder: MarkusW

Inhaltsangabe:
Die Helden erfahren kurz vor ihrer Abreise aus Hadria von einer mächtigen Waffe und begeben sich umgehend auf die Suche. Diese gestaltet sich schwieriger, als erwartet...

Info: Nordspielplan-Vorderseite
Zeitliche Einordnung: nach L10

Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer

Varatans Wächter5.0.pdf
(2.92 MiB) 2480-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon MarkusW » 8. April 2015, 09:20

Vielen, lieben Dank fürs Hochladen, liebe Gilda.
Die Inhaltsangabe hab ich dir noch schnell geschickt. ;)

Jetzt brauch ich erst mal was zu trinken, es war ein ganz schönes Stückchen Arbeit 8-)

Diese Runde geht auf mich! Für mich erst mal ein Käffchen bitte, Gilda. :)

Wollt mich noch schnell bedanken bei Horus68 und (wer hätte es gedacht) Mjölnir!
Mit eurer Hilfe ist es echt eine schöne Legende geworden, denke ich! Vielen Dank!
Freue mich auf konstruktive Kritik. :D
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon StreifenmarderSevero » 8. April 2015, 09:36

Juhu, eine weitere neue Legende aus dem Legenden-Wettbewerb :D
Habt Dank, Gilda und MarkusW, ich spendier gleich eine Runde Met für euch (oder doch besser Kaffee :P , so früh am Vormittag?)!
Und sehr witzig (Achtung Spoiler!) mit Irja als Geliebte Varatans, wie in unserer Juwel-Legende :) ... Dann weiß ich ja schon, was Araq und ich heute Abend spielen können!
Benutzeravatar
StreifenmarderSevero
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2015, 17:07
Wohnort: die südlichen Wälder- Paradies für einen Streifenmarder

Re: Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon Araq » 8. April 2015, 10:06

...ja, da sind durch aus einige Parallelen :) Freuen uns auf die Legende! :mrgreen:
Benutzeravatar
Araq
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2015, 16:37

Re: Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon Mjölnir » 8. April 2015, 10:16

Hallo Markus,

da ich Deine Legende testspielen durfte, weißt Du ja bereits, dass sie mir gefallen hat. :D

SPOILER
Sehr witzig und irgendwie auch sehr passend, wenn man an den Running-Gag von wie-hieß-er-doch-gleich-?! denkt, fand ich den Wächter... :D
SPOILER-ENDE

Von mir gibt es eine ganz klare Spielempfehlung!

Und ich finde es sehr beruhigend, wie verschieden der Schwierigkeitsgrad wahrgenommen wird. ;) Während ich meine "Suche" als mittel-schwer deklariert habe und Hagen meinte, schwer wäre sie nicht gewesen, geht es mir nun hier genauso (nur umgekehrt): Du sagst: mittel-schwer, und ich würde sagen: schwer ist sie nicht. :D
Da bin ich gespannt auf die Meinung der anderen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon MarkusW » 8. April 2015, 10:47

@StreifenmarderSevero und Araq
das ist ja witzig, dann wird eure Legende wohl meine Next-Play sein :)

SPOILER:
@Mjölnir: das war durchaus Absicht, frag mal Horus dazu...ich wollte sogar erst den Namen nehmen, das war mir dann aber zu platt :D
Spoiler Ende

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon MarkusW » 8. April 2015, 10:48

achja Mjölnir:
ich sag mittel für sehr Erfahrene und etwas kniffliger für nicht ganz so Erfahrene ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon Horus68 » 8. April 2015, 11:45

Da hat das update ja tatsächlich noch geklappt, klasse das Gilda sie gleich hochgeladen hat. Villeicht spilene wir sie ja dann zusammen? :D
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon StreifenmarderSevero » 9. April 2015, 09:48

Hallo Markus,

Nachdem Araq und ich gestern Abend/Nacht die Chance hatten, deine Legende zu spielen, schreib ich dir gleich eine kurze Rezension :)

Wir sind zu zweit mit Chada und Thorn auf die Suche nach dem mystischen Wächter Varatans gegangen und waren, das vorneweg, auch gleich beim ersten Anlauf erfolgreich.
Die Legende hat uns sehr gut gefallen (teilweise auch wegen netter Parallelen zu unserer Juwel-Fanlegende, komm ich gleich dazu...), sowohl von der Spielmechanik, als auch von der Story und der graphischen Gestaltung der Karten :D
Der Schwierigkeitsgrad ist mit mittelschwer bis anspruchsvoll richtig bemessen (d.h. auch ohne die glorreichen Fähigkeiten eines nordischen Hammers aus Asgard ;) ist die Legende für erfahrene, vorausplanende Spieler machbar), wir hatten sogar das 'Pech' unter 4 der ersten Nebelplättchen 3 Gors zu finden und haben noch ganz gut die Kurve gekratzt auch wenn der Erzähler dann schon zügig läuft und gleich noch mehr Kreaturen erscheinen. Damit ist die Spieldauer auch sehr kurzweilig und unterhaltsam, nach ca. 1,5 Stunden waren wir fertig.
SPOILER-Anfang: Nun zur Story; überraschend, wie deine Legende da teilweise unserer Legende ähnelt, sie spielt auf der Nebelinsel-Seite des Spielplans, man erhält in Werftheim die ersten Hinweise (von einem alten Händler :shock: :D ), die führen schlussendlich zu Irja, und von da über einen Runenstein (bei uns Juwel der Mächte :lol: ) versteckt auf einer Klippe zum Endgegner. Ach ja, Fässer gibts auch, hoffentlich ist in deinen auch Met ;) drinnen... Schon witzig, wie kreative Köpfe, ohne von einander zu wissen mit den selben Wettbewerbs-Anweisungen auf ähnliche Spiel-Ideen kommen!
Und dann ist deine Story doch wieder so erfrischend ganz anders: die Schiff-Reperatur ist klasse - der Bewegungs-Malus ein sinnvolles notwendiges Übel, das zum planenden Schifffahren (auch über die Federn) im Meer zwingt (im positiven Sinne), die Suche nach Irja ist abwechslungsreich - wir hatten sie zum Glück schnell unterm zweiten Wrackplättchen- und mit dem besiegten Endgegner hast du in der Legende wirklich eine schöne Herkunfts-Story für den namenlosen Krieger gefunden :). Das ruft fast nach einer Fortsetzungs-Legende :D !
SPOILER-Ende
Nach soviel Lob zwei klitzekleine Kritik-Punkte :oops: ;) , keine Angst, nur im Text deiner Karten: 1. Auf Karte 'Varatans Wächter', siebte Zeile von oben: muss "...WAR erwacht." heißen, nicht "ward erwacht." 8-)
2. Das ist jetzt Jammern auf seeehr hohem Niveau mit einer einzigen sprachlichen Formulierung, denn alles andere ist sehr treffend geschrieben von dir: Kein gestandener Held sagt als Gentleman bzw Lady im Angesicht der hübschen Nixe Irja (die sogar den mächtigen König Varatan verzaubert hat) bzw. die ja wirklich eine respektgebietende, trotz hohem Alter, seeehr fesche Dame ist: "Hey du, bist du die Nixe Irja?" :shock: :P :D :lol: Ich sollte diese Anrede heute mal in der Disco ausprobieren :mrgreen: und als Dank für die folgende Ohrfeige sag ich dann: "Habt Dank, holde Maid, Ihr habet Recht, hier gibt es sonst ja keine andere Nixe!" :roll: :lol:

Fazit: Eine tolle, kurzweilige Legende mit hohem Wiederspiel-Wert und das auf nur 13 Karten :D
Benutzeravatar
StreifenmarderSevero
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2015, 17:07
Wohnort: die südlichen Wälder- Paradies für einen Streifenmarder

Re: Fan-Legende: Varatans Wächter

Beitragvon Araq » 9. April 2015, 10:20

...nicht zu vergessen den finalen Schwerthieb gegen den Wächter: Thorn mit Helm und viermal die 6 gewürfelt!!! :o :shock: :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Noch nie dagewesen! Habs sogar fotographiert! :D

Wirklich tolle Legende! Wird ausgedruckt! :P
Gruß, Araq
Benutzeravatar
Araq
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2015, 16:37

Nächste