Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 10. Mai 2015, 08:17

Hallo zusammen,

ich habe die Legende nochmal überarbeitet und ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Keine Angst, nichts Großes.
Das ganze gibt es demnächst als Duplex hier zum download. Geht nächste Tage an Gilda. Dann werde ich auch genauer schreiben, was anders geworden ist.

Kleiner Spoiler:

Ich habe z.B. erklärt (in der Story), warum das X auf 142 bis Spielende liegen bleibt, warum der Sturm auch weiterhin in Hadria wütet (auch nur in der story) und dass es eben nur EIN Portal in der ganzen Legende gibt.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon Jaxa » 10. Mai 2015, 15:35

Hallo Doro,

wird es zusammen mit der Duplexvariante auch eine aktualisierte Variante für die Faltkarten geben? Ich habe keinen Duplexdrucker und würde dann noch auf eine aktuellere Version der Faltkarten warten, falls noch eine kommt. ;)

LG Jaxa
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 10. Mai 2015, 15:40

Hallo Jaxa,

ich hatte vor, lediglich die Duplex hier einstellen zu lassen. Damit kannst du alle Varianten drucken. Das habe ich ausprobiert.
Du kannst z. B. erst die Seiten 1, 3, 5 usw. drucken, drehst dann die Blätter um und druckst die Seiten 2, 4, 6 usw. Das sieht dann aus wie Duplex-Druck.
Oder wenn dein Papier nicht so dick ist, lass alle Seiten drucken und klebe jeweils die beiden passenden A-4-Blätter zusammen. Wenn du sie genau auflegst, passt auch hier der Rand der Legendenkarten.

Und sollte das bei deinem Drucker gar nicht klappen, kannst du mir eine PN schreiben und ich schick dir die Faltkartendatei (dann auch korrigiert).

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon Jaxa » 10. Mai 2015, 15:59

Hallo Doro,

mein Papier ist zu dünn bzw. ich traue auch meinem Drucker nicht zu, dass bei Einzeldruck mit zwischenzeitigem Papierwenden Vorder- und Rückseite dann exakt übereinander liegen.

Da auch der Farbverbrauch meines Druckers sehr hoch ist, gehe ich ohnehin meistens in den Printshop. Da habe ich schon noch Duplexdruck gefragt. Das ginge wohl, aber die haben kein ausreichend dickes Papier oder es ist gleich doppelt so teuer.

Für die Faltkartenvariante - egeal ob daheim oder im Printshop gedruckt - ist es besser, die Knickkante zu haben, da ansonsten das Übereinanderkleben sehr beschwerlich ist, weil die beiden Teile immer verrutschen, und auch noch mehr auszuschneiden ist.

Insofern würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Ich schicke Dir ein PN mit meiner Mailadresse.

LG Jaxa
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 22. Mai 2015, 13:25

Hallo Gilda, hallo zusammen,

erstmal danke an Gilda für das up-date. Jetzt habt ihr die Legende auch in Duplex zum Drucken.

Ein paar kleinere Änderungen habe ich vorgenommen, um manche Logiklücke in der story zu erklären. Andere Dinge habe ich jetzt eindeutiger formuliert und erklärt.
Gravierend geändert hat sich nichts, jedoch habe ich bei den Karten "Aktion" den kursiven Effekt herausgenommen (passte irgendwie nicht wirklich hier rein), der Hadrische Sonnenaufgang besteht nun aus 2 Karten und das Geröll habe ich etwas anders platziert.
Doch spielt sie sich kaum anders als vorher.

Also, für alle, die gewartet haben: Hier ist nun die Duplex. :D

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon Jaxa » 6. August 2015, 14:24

Bei mir ist es nun schon gut einen Monat her, dass ich diese Legende gespielt habe. Irgendwie bin ich danach nicht mehr zu Andor gekommen - weder zum Spielen noch hier in die Taverne.

Die Legende hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Im folgenden noch einige Anmerkungen, woran ich mich noch erinnere:

SPOILER:
Wir haben jeweils zu zweit gespielt. Beim ersten Durchlauf haben wir das Portal so spät gefunden (es lag zu unterst auf Feld 144, welches wir nicht durchsucht hatten, als wir da noch standen), dass wir bereits bei Legendenkarten waren, auf denen es bereits wieder zuschneien sollte, nachdem wir jedoch noch nicht einmal die Zeitreise unternommen hatten. Insofern machten auch einige Formulierungen auf diesen Legendenkarten (z.B. "Versetzt den Handelszwerg" oder "Entfernt alle Nebelplättchen") in unserer Spielsituation leider gar keinen Sinn. Wir haben dann abgebrochen, weil wir zu dem Zeitpunkt rein zeitlich ohnehin nicht mehr gewinnen konnten.
Vorschlag: Ggf. sollte ein Limit gesetzt werden, bis zu welchem Buchstaben (V?) das Portal gefunden werden muss sowie eine Legendenkarte für V, die einem dann erzählt, dass man die Partie verloren hat, wenn man bis jetzt noch nicht das Portal gefunden hat.

In der zweiten Partie fanden wir das Portal rechtzeitig und konnten die Partie auch regulär gewinnen. Nicht erklärt wurde bei der Zeitreise, ob die sich noch auf dem Brett befindlichen Kreaturen stehen bleiben sollen oder ebenfalls entfernt werden. Rein logisch müssten die Kreaturen bei der Zeitreise entfernt werden. Um es uns aber nicht zu einfach zu machen, haben wir die Kreaturen bei der Zeitreise nicht entfernt. Wir hatten aber auch ohnehin reichlich Ruhmvorrat, so dass wir uns um diese Kreaturen nicht mehr zu kümmern brauchten. Auch der Verbleib oder Nicht-Verbleib des "X" auf dem Feld vor 144 blieb fraglich, war aber nicht wirklich entscheidend, da die Brücke ja zerstört war und man daher auch weiterhin ohnehin nur per Schiff das Feld 144 erreichen konnte. Wir haben übrigens alle 5 Aktionen genutzt, um an den Schatz zu gelangen.
SPOILER ENDE
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon Proxima55 » 25. August 2015, 09:56

Vielen Dank Doro für diese schöne Legende!
Wir haben sie letzte Woche auf Y und Stunde 8 gewonnen, aber erst nachdem wir einmal gescheitert sind. Uns hat die Legende gut gefallen, du hast wirklich viele Optionen genutzt (vor allem die Plättchen - so viel zum Räumen ;) )

---- SPOILER ----
Was ich ein bisschen schade fand, war, dass, obwohl es am Ende bei uns so knapp war, es eigentlich die letzten 2 Tage bei uns kaum etwas zu tun gab, weil wir nur darauf warten mussten, dass sich die Gors auf den Wintermarkt bewegen. Insofern haben wir auch nur die letzten beiden Koraph-Aktionen genutzt. Durch den Zeitdruck war die Spannung dann aber wiederhergestellt.
Schön fand ich, dass die Legende mal nicht mit einem Kampf direkt endet, sondern man dann noch den Diamant wegbringen musste.
---- SPOILER ENDE ----

Also insgesamt eine schöne (schwere - für uns zumindest ;) ) Legende
Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 26. August 2015, 17:25

Hallo Jaxa,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Es freut mich, dass euch die Legende insgesamt gefallen hat. Über deinen Vorschlag mit dem Zeitlimit oder einer anderen Lösung werde ich auf jeden Fall in Kürze nachdenken, wie ich das am besten löse.

Dass das X liegen bleibt, habe ich nicht extra erwähnt. Der Storytext erklärt, warum die Brücke weiterhin nicht da ist und ich dachte, wenn nicht erwähnt ist, dass das X wegkommt, dann lässt es jeder eben liegen. Mal sehen, wenn noch Platz auf der Karte ist, schreib ich es noch dabei.
Mit den Kreaturen hatte ich auch so mein Problem. Normalerweise hätte ich sie beim Zeitsprung wegnehmen müssen und dann halt neue aufstellen müssen. Ich hab das dann aber nicht getan, das wäre mir irgendwie zu kompliziert gewesen. Dachte, Kreaturen hat es ja zu jeder Zeit gegeben. Hoffe, das stört nicht zu sehr. :?

Danke nochmal für das Spielen meiner Legende.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 26. August 2015, 17:43

Hallo proxima55,

danke für das Spielen meiner Legende. Es freut mich sehr, dass sie euch gut gefallen hat.

Ich muss gestehen, dass ich zunächst echte Bedenken hatte, eine Nord-Legende erfinden zu können. Mit fehlten lange Zeit einfach die Ideen. Diese hier ist dann relativ schnell entstanden und ich konnte sie auch nicht so intensiv testen, wie ich das bei meinen anderen Legenden getan habe. Deshalb freue ich mich über jeden Hinweis, wo es noch hakt.
Im Augenblick arbeite ich an der Fortsetzung. Da ich möchte, dass sie mindestens genau so spannend wird (und weniger Unklarheiten enthält), lasse ich mir viel Zeit dafür.

Noch weiterhin viel Spaß in Andor und im Norden,
doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2015, 14:54

Hallo Doro

Ich möchte gerne heute Abend mit Freunden deine Legende zu viert spielen. Da ich die Faltkarten ausgedruckt hatte und dann hier gelesen habe, dass die Duplex-Version Ausbesserungen enthält, habe ich beide jetzt verglichen, aber anscheinend wurde auch die FK-Version verbessert.
Mir ist nur ein grober Fehler bei der Duplex-Version aufgefallen, und zwar ist dort versehentlich statt der Unwetterkarte 6 der Text der Unwetterkarte 4 noch einmal aufgedruckt. Die FK-Version hat dort einen anderen Text!

Ein paar Sachen sind mir noch unklar: muss man zuerst alle Plättchen auf Feld 144 aufdecken, bevor man weiter gehen kann?
Und werden Schneeplättchen, die schon aufgedeckt/aktiviert wurden, wieder verwendet, wenn man aufgefordert wird, neue Schneeplättchen zu legen? Sonst glaube ich, kann sich das wohl nicht ausgehen.
Muss jeder Held einzeln über die Aktion 4 zum Ritter gehen, oder können alle Helden gemeinsam gehen? Und wie kommt man von diesem Feld wieder weg? Nur über die Portale?
Und der Hinweis auf der Karte Hadrischer Sonnenaufgang 2 zu den Schneeplättchen kommt mir unnötig vor, da ja in dieser Legende nie Schneeplättchen bei Sonnenaufgang gelegt werden, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zum ersten Tag: stimmt es, dass man für das Besiegen der Nerax sowohl die Belohnung vom Federplättchen als auch die 3 GS/WP/Ruhm bekommt? Du schreibst nämlich nur von Belohnung, diese wird aber nicht spezifiziert.

Lieben Gruß Galaphil
Ich werde morgen berichten, wie es uns heute erging.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron