Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 7. April 2015, 07:41

Hallo, ihr Lieben.

Da bin ich mal eine Woche in Urlaub und schwupps, ist meine Legende schon on und jede Menge Kommentare.

Ich freue mich sehr, dass sie so gut ankommt und euch meine Geschichte gefällt. Ehrlich gesagt, ist gerade mein Herz aufgegangen von so viel Begeisterung eurerseits. Das ist mir mehr wert als die entgangene Einladung zur Tavernenparty (beim Gewinnspiel wurde ja an mir vorbei gesegelt :D ). Bin ja trotzdem mit dabei.

Da ich sie im Hauruck-Verfahren geschrieben habe und erst auf den letzten Drücker einreichen konnte, hab ich schon fast mit Unklarheiten gerechnet. Wenn also jetzt immer noch Fragen sind, her damit, jetzt bin ja wieder da.

Und nun werde ich mir die beiden anderen Wettbewerbslegenden drucken und sie testen.

Bis bald, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 7. April 2015, 07:53

Hallo takhadnotor,

ja, ich habe vor, einen weiteren Teil zu dieser Legende zu entwickeln. Da ich nicht alle Ideen verwenden konnte, kam mir dieser Gedanke noch kurz vor Toresschluss und deshalb habe ich die Z-Karte auch so formuliert. Darüber wird aber sicherlich noch einige Zeit vergehen.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon Araq » 8. April 2015, 10:22

Hallo Doro,

haben deine Legende bereits begonnen zu spielen und waren sehr begeistert von deinem Einfallsrechtum! :)

SPOILER
Besonders Klasse fanden wir den Spielmechanismus mit den Unwetterplättchen und der Zeitreise. Man fängt sozusagen in der Mitte des Spiels nochmal völlig neu an. EPISCH! :o Auch das Erzählerische und die Geschischte an sich hat uns bisher sehr gut gefallen.
Zum Teil gab es etwas Unklarkeit, gerade zu Beginn des Spiels. Aber wie schon geschrieben hat sich das meiste aus dem Kontext der Karten dann ergeben.
SPOILER-ENDE

Leider sind wir nach 3,5 Stunden spielen nicht mehr ganz fertig geworden, da zwei der Spieler am Tisch fast eingeschlafen sind (nachts 1:00) :D . Wir mussten als vor dem Finale abbrechen. :( Wir haben aber alles abfotografiert und werden heute abend genau da wiederspielen! Dann werd ich noch kurz Feedback zum Ende geben :mrgreen: .

Lg, Araq
Benutzeravatar
Araq
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2015, 16:37

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon Araq » 9. April 2015, 06:53

Hey Doro,

haben gestern deine Legende zu Ende gespielt und ich/wir muss/müssen wirklich sagen, sie war super gut durchdacht und äußerts komplex gestaltet. Wir sind mit Thorn, Fenna und Eara in die Schlacht gezogen.

Spoiler
Habe ja schon geschrieben, das wir besonders von der Zeitreise und den Unwetterplättchen angetan waren. Auch die neuen Aktionen waren toll und haben das Spiel zum Ende nochmal komplett anders und interessant gemacht. Super Idee! :P
kleine Kritik:
Die ersten drei Aktionen haben wir so gut wie garnicht genutzt. Waren nach der Zeitreise schon relativ highpowerd und konnten auch ohne weiteres Gold über die Edelsteine (oder auch Portale und Pergamente) die Gors und den unbekannten Krieger besiegen. Zeitlich kamen wir aber gut hin. Hatten gerade noch einen Tag übrig.
Spoiler-Ende

Fazit: Super Ideen mit komplexen und neuen Spielmechanismen. Wer es episch mag, für den ist die Legende ein absolutes MUSS! Unbedingt spielen! :P

Lg, Araq
Benutzeravatar
Araq
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2015, 16:37

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 9. April 2015, 16:18

Hallo Araq,

vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr, dass euch meine Geschichte und meine Legende gefallen.

SPOILER:
Meine Tochter und ich haben einige Testspiele gemacht. Mit den Aktionen war das sehr unterschiedlich. In den meisten Spielen haben wir nur 1 oder 2 genutzt, doch manchmal aber auch jede. Aus dem Grund habe ich sie dann doch alle gelassen, man weiß ja nie. Sehr wahrscheinlich geht es aber den anderen auch so wie euch, dass nur 1 oder 2 davon genutzt werden.
ENDE

Bin gerade dabei, die anderen Wettbewerbs-Legenden zu drucken. Bin mal auf eure gespannt, die wird ja in den höchsten Tönen gelobt. Freu mich drauf.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon Araq » 9. April 2015, 18:15

Hallo Doro,

ist auch gut so mit den vielen Aktionen. Dann hat deine Legende auch einen gewissen Wiederspielreiz :D. Find ich klasse, dass du die Legenden mit deiner Tochter entwickelst und testest. Mein Sohn ist leider noch zu klein dafür (17 Monate alt). Aber Andor ist ja zeitlos ;) . Der muss wohl oder übel später dann auch ran. :lol:

Lg, Araq
Benutzeravatar
Araq
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2015, 16:37

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon UhrMensch » 22. April 2015, 21:11

Hallo Doro,

ich kann mich den vorherigen Meinungen anschließen: Eine wirklich schöne Legende mit guten neuen Spielmechanismen.

SPOILER
Ich habe die Legende alleine mit vier Helden gespielt. Ich habe allerdings das Portal gefunden, bevor ich wusste, dass ich es suchen muss. Als ich es erfahren habe, habe ich dann ein zweites Portal gesucht und meinen Fehler erst bemerkt, als ich alle Schneeplättchen aufgedeckt hatte. :roll: Dadurch hätte ich die Legende dann sicher verloren, also habe ich versucht, meine letzten Aktionen "rückgängig" zu machen und es dann noch mal probiert. Die Zeitreise hat mir sehr gefallen und ich hätte gerne noch mehr Zeit im Hadria der Vergangenheit verbracht (ich habe Grummel direkt gefunden und musste dann nur noch die Gors und den unbekannten Krieger besiegen).
Am Ende habe ich dann noch gewonnen, aber ein richtiger Sieg war das eigentlich nicht.

Mich hat etwas verwundert, dass der Sturm vor der Zeitreise anfing und danach immer noch da war, aber das das ist nicht schlimm. Auch bei mir gab es ein paar Unklarheiten, die ich mir dann selbst beantwortet habe.

SPOILER-ENDE

Also auch von mir ein großes Lob und noch eine kleine Warnung für alle, die die Legende spielen wollen: Sie dauert recht lange, da man viel lesen muss, und ist sehr komplex (was ich nicht negativ meine, aber man sollte beim Spielen halbwegs konzentriert sein).
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 23. April 2015, 07:56

Hallo UhrMensch,

danke für dein Lob. Es freut mich, dass dir die Legende gefallen hat.

Ich gebe zu, dass geschichtsmäßig ein paar kleinere Ungereimtheiten da sind (z. B. der Sturm oder auch die zerstörte Brücke). Da ich eine Fortsetzung der Legende geplant habe, werde ich versuchen, dort dafür die Erklärung zu geben.

Im Normalfall testen meine Tochter und ich eine Legende, wenn sie fertig ist und dann nochmal nach etwa 2 Wochen. Dann fallen einem diese Ungereimtheiten meistens noch auf. Da ich aber etwas in Zeitdruck war, konnten wir das nicht mehr.

Eine Duplex-Version wird demnächst online gestellt. Vorher werde ich dann nochmal eine Überarbeitung machen und ggfs. ein update mitschicken.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon Hagen » 30. April 2015, 08:04

Hallo Doro,
ich möchte auch noch kurz meine Erlebnisse mit deiner epischen Legende berichten. Wir haben sie zu viert in Angriff genommen (Fennah, Eara, Bragor, Thorn), Freitag 20:00 Uhr gings los. Bereits in der ersten Runde hatten wir das erste mal verloren, weil wir uns drei Federn schnappen wollten, aber uns nur extrem zeitaufwendig durch das verschneite Hadria kämpfen konnten. Mit den verbliebenen Überstunden haben wir es nicht mehr bis zum Eisernen Turm geschafft.
Dann hatte ich beim 1. hadrischen Sonnenafgang vergessen den Erzähler vorzurücken, sodass wir in der zweiten Runde den eisernen Turm verließen. Als dann P aufgedeckt wurde und keine Held auf der 144 war, hatten wir das zweite mal verloren. :? Von da an lief es aber besser. Ich finde du hast das Potential von Hadria voll ausgeschöpft. Wir haben 23 Uhr aber kurz vor dem Kampf gegen den Endgegener und seinen Gors völlig erschöpft abgebrochen. Aber die Legende kommt auf jeden Fall nochmal auf den Tisch. Eine sehr schöne Legende, bei der man höllisch aufpassen muss dafür aber ein mehrstündiges Spielerlebnis geschenkt bekommt. Den Schwierigkeitsgrad würde ich als mittel-schwer einschätzen.
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Reise ins Ungewisse

Beitragvon doro » 30. April 2015, 16:13

Vielen Dank, Hagen, für deine schöne Bewertung. Ihr alle macht mir richtig Lust, an Teil II zu arbeiten. :)

Ich glaube auch, dass diese Legende volle Konzentration erfordert. Ich hoffe, dass keine Fragen offen geblieben sind und ihr sie beim nächsten Mal schafft.

In Kürze werde ich eine Duplex zur Verfügung stellen und die "kleinen Fehlerchen", die hier angesprochen wurden, korrigieren.

Viel Erfolg bei eurem 2. Versuch.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

VorherigeNächste

cron