Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Orweyns Opfer

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Speerkämpfer » 3. April 2015, 13:48

Der Gaukler aus Jusa hat geschrieben:
> Bei den O-Karten war ich etwas faul und habe auf O1 einfach geschrieben: "Führt die
> Startanweisungen für Legende 10 aus." Da sind Brunnen, Windkarten und Erzähler ja
> drin enthalten.
> Auf O3, steht innerhalb der Aufgabe, dass die Legendenkarte "Die Vison" vorgelesen
> wird, sobald der Held die Figur erreicht.
Das hab ich überlesen :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Antigor » 4. April 2015, 16:09

Hallo Gaukler aus Jusa!
Wir haben heute deine Legende gespielt und auf U gewonnen. Nur ganz zum Schluss kamen wir in Bedrängnis, denn wir hatten so eine totale Risiko-Taktik. Aber zum Glück wurde die 17 beim zweiten mal aufgedeckt. :) (Als erstes die 14 :( ) So haben wir es gerade noch geschafft. Die Idee mit den herumirrenden Irrlichtern fand ich gut, etwas schade fand ich, dass kein Endkampf war. :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon MarkusW » 12. April 2015, 21:56

Hallo Gaukler von Jusa,

heut hab ich mir mal deine Legende vorgenommen und vorab, ich hatte unglaubliches Würfelpech, was mich ziemlich genervt hat, aber wenn man den Krieger mit Helm und Streifenmarder auf 5 Würfel bringt und dann 1,2,3,4,5 wirft... :x :? :roll: :lol:

Nun aber mal zum eigentlichen, der persönlichen Beurteilung:

Die Geschichte:
Hat mir sehr gut gefallen und war auch schön ausgeschmückt. Sie war stimmig zwischen die Legenden eingebettet und hat für mich gut gepasst.

Die Optik:
Tja der Maßstab ist hier ja mittlerweile sehr hoch, sodass man mit einem gut schon das Gefühl hat eine schlechte Note zu vergeben. Und trotzdem hat mir die Gestaltung deiner Karten "gut" gefallen. Ich leg noch ein + dazu ;)

Die Spielmechanik:
Du hast 3 schöne neue Dinge drin, die mir gut gefallen haben.

Gesamteindruck:
Klare Spielempfehlung

Im Detail:
SPOILER
Die Funktion der Irrlichter habe ich verstanden und das hat auch sehr gut funktioniert.
Ein Hinweis auf den Legendenkarten, dass die Lichtplättchen aus Sternenschild gemeint waren, wäre gut gewesen.
Die Idee mit Varatan, der Aufgrund der schwarzen Magie zu Warx wird->Top
Wie die verschiedenen Magier die Helden unterstützen finde ich sehr passend.
Auch die Logik, dass die Pergamente WP abziehen aufgrund schwarzer Magie, dass hat echt gut gepasst, Aber zu zweit mit Pergament 17 unten hab ich doch so meine Schwierigkeiten gehabt :( (Hier wäre eine Anpassung auf Spielerzahl, also 2 Spieler 4, 3 Spieler 5, 4-6 Spieler 6 Pergamente mMn sinnvoll gewesen)
Den Kälteeinbruch und die Schneeplättchen hab ich ganz weggelassen, da wäre ich nicht klar gekommen, was ich eigentlich schade fand.
Es waren schön viele Kreaturen unterwegs, was mich ganz schön ins schwitzen gebracht hat :D

Nicht so gut gefallen, haben mir die Hinweise auf das benötigte Material. Ich hab alles bereit gelegt, was man für L10 braucht und dann nur die Hälfte benötigt, dafür musste ich aber mehrmals aufstehen, weil mir einiges fehlte (Warx, Lichtplättchen, Kreaturenplättchen, Pergamente). Es ist für das Spielerlebnis definitiv schöner, wenn man alles benötigte im späteren Verlauf griffbereit hat. :)

Ich werde deine Legende auf jeden Fall noch mal spielen, dann von Anfang an mit Kälteeinbruch und Schneeplättchen, wenn schon, denn schon ;)

SPOILER ENDE
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon doro » 14. April 2015, 18:32

Hallo Gaukler von Jusa,

ich habe deine Legende heute mit 2 Helden gespielt.
Du hast sehr schöne, stimmige Texte geschrieben und die Zaubererfiguren darin wirklich gut eingebunden.

Die Legende ging gemächlich los und ich dachte schon, das wird leicht. Doch als die vielen Kreaturen ins Spiel kamen, geriet ich dann doch mächtig unter Druck.

Auch ich denke, dass es sinnvoller gewesen wäre, nicht den Spielaufbau von Legende 10 zu nehmen, sondern eher auf einer Extrakarte den Spielaufbau kurz zu beschreiben und welche Spielmaterialien gebraucht werden (z. B. "Aus dem Grundspiel benötigt ihr ......, aus der Sternenschild-Erweiterung wird folgendes Material ......"). Da ich sowieso sämtliche Spielmaterialien in Kästen gefüllt griffbereit neben mir liegen habe, hat mich das persönlich allerdings nicht so sehr gestört.

SPOILER:
Die Handhabung mit den Lichtplättchen habe ich verstanden und das kam ja auch gut hin. Hat mir gefallen.

Gut fand ich auch die Verwendung der Pergamente mit dem Willenspunkte-Verlust. Dadurch war man doch gezwungen, immer wieder mal das Feld zu verlassen, um sich wieder hochzupuschen. Da hatte ich allerdings das Problem, dass ich beim Sieg über Kreaturen immer Ruhm nehmen musste, weil der mir sonst gefehlt hätte. Das war ganz schön haarig. Mit mehr als 2 Spielern mag das anders sein. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Heilkräuter auf dem Spielplan liegen.

Auch dass die Kreaturen durch die Plättchen ins Spiel kamen, fand ich gut.

SPOILER ENDE

Alles in allem hast du eine schöne Legende verfasst, die durch die vielen Kreaturen spannend war.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 15. April 2015, 13:58

Hallo MarkusW und doro,

schön das es euch auch gefallen hat! Da ich den Punkt Anzahl der Pergamente angepasst an Spielerzahl jetzt schon öfters gehört habe, werde ich das übers Wochenende mal ändern und an Gilda schicken. Auch eine genaue Auflistung des Spielmaterials werde ich dann bei fügen.

Beste Grüße an euch alle, der Gaukler aus Jusa
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Jaxa » 3. Mai 2015, 21:58

Hallo Gaukler von Jusa,

da ich DRidN nun auch angetreten habe und "nur noch" Legende 9 und 10 offiziell vor mir habe, habe ich mir schon einmal die Fanlegenden angesehen. Deine klingt sehr interessant, ich würde sie gerne bald mal ausdrucken und spielen.

Hast Du schon Deine Korrekturen an Gilda geschickt?

Gruß, Jaxa
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Ragnar » 23. Mai 2015, 09:16

Hallo Gaukler aus Jusa,

ich muss schon sagen, mit deiner Legende machst du deinem Namen alle Ehre:

Zuerst wird einem ein nahezu friedvolles Hadria vorgegaukelt und dann... :mrgreen:
Gerade lauscht man noch ganz gebannt der Geschichte die du so schön erzählst -
und plötzlich "brennt" es an allen Ecken und Enden.
Und auch die Quintessenz deiner Legende - das Wohl oder Wehe der gesamten Legende von einem einzigen "Wurf" abhängig zu machen - ist ein geschicktes Kunststück, einem begnadeten Gaukler wahrlich würdig. ;)

Im Einzelnen:
S P O I L E R
Spielbericht:
Wir haben deine Legende 4 x gespielt (versch. Spieleranzahl), konnten sie aber nur einmal (zu zweit mit Kheelan und Liphardus / ohne Schneeplättchen) gewinnen. :( :)
Nach dem Auftakt, Warx Auftauchen usw. machte sich Kheelan mit 18 WP ans Aufdecken der Pergamente. An dritter Stelle nach Pergament 7 und 8 wurde dann das "17er" gefunden. Das Pergament mit einem Falken zu Liphardus geschickt, der gab es einem Zauberer und die Legende wurde gewonnen, noch bevor die Meereskreaturen das Land betraten. :D
In unseren anderen Partien wurden wir von den Kreaturen stets überrannt. :(

Fragen:
- Irrlichter: Die Irrlichter werden auf den kleinen Ablagefeldern gesammelt. Werden sie auch sonst "wie kleine Gegenstände" behandelt? Kann ich sie mit dem Falken verschicken, auf dem Schiff zwischenlagern usw.? Kann ich die Irrlichter vorab schon mal zur Erscheinung bringen oder müssen tatsächlich alle 4 Irrlichter gleichzeitig (von mind. zwei Helden) abgegeben werden?
- Zauberer des Feuers: Kann ich die Zauberer zum Kämpfen mit aufs Schiff nehmen?
- Legendenkarte "P": Auf O3 bekommt man den Auftrag die Vision bis "P" zu erreichen. Für "P" gibt es aber keine Legendenkarte, auf der beispielsweise steht: "Nur wenn ein Held bereits die Vision erreicht hat, ist diese Legende jetzt nicht verloren."
Ein Auftrag ohne Vollzugs-Bestätigung? Hm :?

Die Geschichte:
Eine richtig gut erzählte Geschichte, die die verschiedenen Spielelemente und -figuren absolut passend einbindet und sich nahtlos ins Andor-Universum einfügt.
Nach meinem Dafürhalten wurde hier auch genau die richtige Balance zwischen erzählter und gespielter Legende gefunden. -> ganz große Klasse

Die Spielmechanismen:
Bereicherung und zugleich Schwachstelle der Legende. ;)
Die Ideen finde ich gut. Sie passen hervorragend zur Legende, zum gewählten Thema und zu den jeweiligen Figuren.
Aber trotz deiner Erklärungen blieben für uns immer noch Fragen offen (s.o.).
Die Kartenerläuterung zu den Lichtplättchen/Irrlichtern hätten wir auch genau so verstanden, wie Mjölnir sie beschreibt.
Bei den Pergamenten würde ich sogar behaupten, dass sich der Schwierigkeitsgrad der Legende danach richtet, wann das 17er-Pergament gefunden wird und welche man zuvor aufdeckt:
1. - 2. Pergament = friedlich - einfach
3. - 4. Pergament = mittel - nittelschwer
5. - 6. Pergament = schwer - legendär

Durch die angewandten Spielmechanismen ist der Glücksfaktor in dieser Legende extrem hoch. Das fängt bei den Irrlichtern an (die mir direkt vor die Füße fallen oder im hintersten Winkel Hadrias landen können), geht über die Kreaturenplättchen weiter (bekomme ich beide "I-er" direkt hintereinander? -> + Arrog = Kreaturenkette zum Wintermarkt) und findet seinen Höhepunkt im "Hop-oder-top-Spiel" mit den Pergamenten (s.o.).

Mein Gesamteindruck
ist etwas anders als sonst:
Man darf hier nicht vergessen, dass man mit einem Gaukler spielt!
Man wird gut unterhalten - sehr gut sogar - muss aber auch mit Argusaugen über seine Habe wachen. Vorweg ein paar Gaukeleien, etwas Scharlatanerie...und über den Legendensieg wird gezockt! Ein bisschen wie das Hütchenspiel: Wo ist die Kugel/das Pergament? Oder besser noch Black Jack: Nehme ich noch eine "Karte" oder gehe ich lieber auf Nummer sicher - und Kreaturen jagen? Habe ich mich dann doch verzockt, heißt es "rien ne va plus", und das im wahrsten Sinne der Worte!
Tja, leider verloren. Die Bank (das Spiel) gewinnt. Neues Spiel, neues Glück! :D ;)

Insgesamt ist mir der Glücksfaktor in dieser Legende viel zu hoch.
Aber wer es mag?! :D

S P O I L E R E N D E

Der Gaukler aus Jusa hat ein Update angekündigt.
Bis dahin gibt es von mir eine

Spielempfehlung
- für alle, die eine gut erzählte Geschichte auch mal über den Legendensieg stellen und
- vor allem für Glücksritter, Hasardeure und Va­banque­spieler. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 25. Mai 2015, 16:34

Hallo liebe Glücksritter, Hasardeure und Va­banque­spieler,

das Update ist rausgeschickt und sobald es von Gilda hochgeladen wurde harre ich gebannt eurem neuen Urteil. Ich habe folgendes geändert:
- Es gibt ein Karten auf dem alles benötigte Spielmaterial steht.
- Die Schneeplättchen sind raus.
- Die verwirrung mit den Irrlichtern sollte jetzt geklärt sein.
- Die Pergamente sind jetzt an die Spielerzahl angepasst.
- Es gibt jetzt auch Heilkräuter. \o/
- Die Zauberer des Feuers zu warenen ist jetzt eine Siegbedingung.
- Div. Fragen hier aus dem Forum sollten jetzt auf den Karten verdeutlicht sein.
- Jetzt auch mit weniger Tippfehlern. ;-)

@ Jaxa: Tut mir Leid, dass es länger gedauert hat.

@ Rangnar: Danke für deine so enthusiastisch geschriebenen Spielbereicht! Ja das Glück spielt schon eine Rolle. Aber das tut es ja eigentlich immer, wenn Kreaturenplätchen im Spiel sind, oder die Hexe im Nebel gefunden werden soll. Ein Pasch mit den schwarzen würfeln hat uns auch schon mindestens zwei mal einen Sieg gekostet. Freut mich aber wirklich, dass euch die Geschichte so gefesselt hat, dass ihr es vier mal gespielt habt.

Beste Grüße, der Gaukler aus Jusa
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Jaxa » 25. Mai 2015, 19:23

[quote="Der Gaukler aus Jusa"]@ Jaxa: Tut mir Leid, dass es länger gedauert hat.[/quote]

Kein Problem, ich hatte in den letzten 2-3 Wochen ohnehin kaum Zeit für Andor.

Du kannst ja hier nochmal Bescheid geben, wenn Gilda das Update hochgeladen hat, weil man das so nicht mitgekriegt ohne hier immer wieder reinzuschauen.
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Fan-Legende: Orweyns Opfer

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 10. Juni 2015, 07:57

Das Update ist online! An dieser Stelle noch mals vielen Dank an Gilda. Ich Bin gespannt auf euer Feedback!
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

VorherigeNächste