Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon TroII » 10. April 2015, 19:48

Die Legende ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Episch sind streng genommen nur die Epischen Legenden von Genu zu nennen. (Nicht, weil sie besser sind, darüber will ich nicht urteilen, sondern aufgrund des Namens.)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4880
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon StreifenmarderSevero » 11. April 2015, 08:57

Hey Speerkämpfer,

sehr coole Rezension, danke fürs lange Schreiben - liest sich echt super spannend :) Ich kenn das selbst gut, das es mit einem schreibtechnisch durchgeht... :D
Freut mich jedenfalls sehr, dass dir unsere Legende gefallen hat.
Nach Durchlesen deines Textes vermute ich, dass nicht nur das Horn, sondern auch Fenns Rabe und das früh gekaufte Fernglas im Nebel gute Dienste geleistet haben :) ? Natürlich gehört etwas Glück dazu, aber mir scheint, du hast die Legende schon auch geschickt gespielt. Die Strategie, das Schiff gleich zu Beginn voll auszurüsten, haben wir bei meiner Erinnerung bei den Testspielen nie gemacht, klingt aber sehr gut und ist mit 2-3 Spielern für Flexibilität und hohe Kampfstärke wirklich praktisch :D
Tja, da müssen Araq und ich wohl (spätestens in Stuttgart :lol: ) nochmal fleißig neue Fan-Legenden spielen, vielleicht sogar die eigene mit neuer Schiffs-Power Strategie...
Benutzeravatar
StreifenmarderSevero
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2015, 17:07
Wohnort: die südlichen Wälder- Paradies für einen Streifenmarder

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon MarkusW » 12. April 2015, 00:11

Wie angedroht, habe ich eure Fanlegende gespielt :D
Eine umfangreichere Kritik habt ihr euch ja definitiv verdient ;)
Zunächst zur Basis:
Die Gestaltung eurer Legendenkarten ist einfach Top und die Einbettung eures Prologs und des, ich nenne es mal Deckblatts, finde ich wirklich sehr gelungen.
Besonders gut haben mir eure neuen Figuren gefallen, weshalb ich mir auch viel Mühe gemacht habe und diese zunächst ausgeschnitten, dann auf Karton geklebt und wieder möglichst ordentlich ausgeschnitten habe (leider waren die Figuren dann etwas zu dünn für die Standfüße, aber man kann ja nicht alles haben ;) )
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, wie ihr eure Geschichte ausgeschmückt und eingebettet habt.
Großes Lob an dieser Stelle.
Kritik im Detail: ACHTUNG SPOILER:
Leider musste ich beim nachlesen hier feststellen, dass ich den Hinweis mit den Kreaturenplättchen überlesen hatte, aber bis dahin lief es unverschämt gut. Und ich hatte auf S den Diamanten. Was mit den Kreaturen und den Ruhm dann passiert wäre, kann ich natürlich nicht sagen :( Wenn ich diese Kreaturenflut Richtung Feld 57 überlebt hätte, hätte ich Mungala und den Krahder allerdings noch auf W besiegt...
tja aber das muss ich dann wohl noch mal spielen...
Egal, zu den anderen Sachen kann ich ja was sagen:
Für mich hat es gepasst, dass es den Hinweis auf der Garzkarte nicht gab, weil ich dadurch die Karte Garz nicht gelesen hab, als ich Garz unter dem ersten Nebelplättchen fand. Die "Schnitzeljagd" nach der Karte und somit dem Fundort des Kristalls fand ich sehr gut gemacht. Tolle Idee!
Am Anfang hatte ich mich noch über das Pergament gewundert, aber am Ende kam echt noch eine Super Funktion dafür. Vor allem die unterschiedliche Auswirkung nach der Entscheidung für/gegen das Juwel der Mächte hat mir sehr gut gefallen (ich hab natürlich beide Karten gelesen!)
Die Funktion mit den Strudeln fand ich echt super! Und das ist wohl auch genau der Punkt, warum ich nochmal spielen "MUSS", weil ich sehen will, wie viele Kreaturen da evtl. wandern. Zum Balancing kann ich also erst später was sagen ;)
Spoiler Ende
Zum Schluss eine klare Spielempfehlung (ich denke, das kann ich mir schon erlauben) an alle Andori, ihr werdet schon sehen, warum ;)

PS: ein paar lustige Parallelen zwischen unseren Legenden sind tatsächlich da, aber der Rest ist erfrischend anders :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon MarkusW » 12. April 2015, 10:19

So...
da ich neuerdings in der Lage bin eure Legendenkarten zu lesen, kann ich euch eine vernünftige Kritik geben:
Gestalterisch und storytechnisch hat sich mein Eindruck nicht verändert: sehr gut!
SPOILER:
Ich hab mal extra mit 2 Helden gespielt, weil ich gedacht habe, dass die Legende zu zweit am schwierigsten ist, aufgrund der langen Wege und dem höheren Kreaturen Aufkommen in Hinsicht auf die späteren Strudel...
Mit 5 Kreaturen mehr :lol: war die Legende spielerisch auch schon wesentlich interessanter. Obwohl ich Depp aufgrund von Nebelgeilheit in Sturmtal mein Schiff mit Karte P verloren habe (kam auf die rote 2!) kam ich nur kurz etwas in Bedrängnis.
Insgesamt musste ich meine Schritte aber genau planen und so soll es ja auch sein. :)
Ein paar kleine Fragen stellten sich mir:
können die Helden mit dem Schiff Meeresfelder mit Strudeln befahren? Ich habe hier mal auf nein getippt.
Was passiert mit dem Gor auf Feld 105, wenn die Flut kommt? Ich hab in sich auf Feld 114 retten lassen.
Zählen mit erscheinen der Meeresstrudel die Kreaturen an Land wie gewohnt als Ruhmabzug bei Sonnenaufgang? Hab ich einfach mal so gemacht.
Läuft ein Meerestroll, der bereits auf Silberhall steht dann wirklich mit einer 3 wieder aufs Meer und zieht dann keinen Ruhm mehr ab?
Kann ich das Juwel einem anderen Helden übergeben? Habe ja getippt und dadurch ein SP mehr gehabt (Hat keinen Unterschied gemacht...)
Ich habe mit "Juwel über Bord gespielt" und habe mit Nixenstaub den Krahder auf 5 WP gebracht und mit dem Streifenmarder hatte der Krahder plötzlich keinen Würfel mehr? :lol: Das war dann keine Herausforderung mehr und am Schluss hatte der Krieger sogar noch 3 HK auf dem Tableau. :)
Den Sturmschild würde ich ebenfalls als optional nehmen
Was hat mir am Besten gefallen? Das man sich entscheiden kann, was man mit dem Juwel macht und vor allem welch unterschiedliche Auswirkung das auf den Endgegnerkampf hat. Großes Lob!
Spoiler Ende

Weiterhin klare Spielempfehlung :D

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon Araq » 12. April 2015, 12:45

Hallo Markus,

wow, gleich zwei super ausführliche Rezensionen! :o Danke dafür! Schön zu hören, dass dir unsere Legende auch gefällt! :D Findens super, dass vor allem unsere neuen Figuren und die Story so gut ankommt. Da haben wir uns auch sehr viel Mühe gegeben ;) .

SPOILER
Ist ja Wahnsinn, dass du das Juwel bereits auf S hattest :o ! Gut geplant und äußerst glücklich vermutlich?! Das haben wir in keiner Testspielrunde geschafft. Klar, dass dann das Spiel relativ zügig und mit viel Restzeit vorrüber war. Aber jedes Spiel verläuft ja immer etwas anders :P (..ich erinnere mich da an die vier 6er gegen deinen Wächter Varatans :lol: !)
Zu deinen Fragen (wurde von uns z.T. nicht bedacht oder vergessen zu erwähnen):

1. Richtig, Die Meeresstrudel können mit dem Schiff nicht be- bzw. überfahren werden....sonst :twisted:
2. Richtig, Gors auf 105 werden bei der Flut einfach nach Sturmtal (Feld 114) weitergezogen. Sie "flüchten" sozusagen vor der Flut :mrgreen:
3. Ja, Ruhm wird wie gewohnt bei Kreaturen an Land vor jedem Sonnenaufgang abgezogen. Feld 105 gilt nicht mehr als Landfeld, solange dieses überflutet ist.
4. Ja, mit einer 3 steht er wieder auf dem Meeresfeld, also kein Ruhmabzug (günstig für jemanden, der vorher sich für mehr Gold als Ruhm nach dem Kampf entschieden hat)
5. Ja, das Juwel kann ohne Probleme nach den üblichen Regeln einem anderen Helden weitergegeben werden. ACHTUNG: Der Falke kann das Juwel jedoch nicht tragen!

Die Variante "Juwel über Bord" hat in manchen Testspielen auch ohne Streifenmarder funktioniert (einmal auch ohne Nixenstaub). Haben beide Möglichkeiten jedoch gelassen, da es ja sein kann, dass jemand gegen nen Arrog den Nixenstaub verballert und am Ende ohne Streifenmarder ziemlich alt aussieht :mrgreen: . Du hast es daher richtig gespielt. Man kann beides direkt hintereinander einsetzen, was in den meisten Fällen zu einem klaren Sieg führen sollte! :P Dass du noch 3 HK am Ende hattest, ist wohl deinem planerischen Können zu verdanken! 8-)
SPOILER-ENDE

Ich hoffe man sieht sich dann nächste Woche in Stuttgart?! Freuen uns schon wie Schnitzel drauf! :mrgreen:
Lg, Araq
Benutzeravatar
Araq
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2015, 16:37

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon doro » 12. April 2015, 12:54

Hallo StreifenmarderSevero & Araq,

heute nun habe ich (alleine, weil ich unbedingt spielen wollte) mit 2 Helden (Eara und Stinner) eure Legende gespielt. Was soll ich sagen?

Die Lobeshymnen sind voll und ganz berechtigt!
Eure Geschichte ist unglaublich toll erzählt und greift die Geschichten, mit denen uns Stefanie Schmidt versorgt, auf schöne Art und Weise auf. Die Legende ist sehr gut ausbalanciert und bietet reichlich Abwechslung. Die Legendenkarten sind klasse gestaltet, und schon sie alleine machen Lust aufs Spielen. Wirkliche Fragen sind bei mir nicht aufgekommen, ihr habt alles gut erklärt. Wenn es nicht anders angegeben war, habe ich wie in den offiziellen Legenden gespielt.

Die ganze Legende baut einen schönen Spannungsbogen auf und endet mit einem sagenhaften showdown.

GANZ KLAR: UNBEDINGT SPIELEN!!!

- SPOILER -
Es hat mir gefallen, wie man von Aufgabe zu Aufgabe geschickt wurde.
Als die Aufgabe, Garz zu finden, ins Spiel kam, stand er schon auf dem Spielfeld. Da ich vorher nichts anderes gelesen hatte, habe ich eine Belohnung ausgewürfelt. Weil es die Aufgabe verlangte, bin ich nochmal zu Garz hin - wollte ja schließlich wissen, was er denn so weiß.
Auf Feld 107 stand schon ein Held (dort lagen 2 Muscheln), als Ken Dorr ins Spiel kam und so wusste ich sofort, was er verlangt. So hat ein Held ein Fass eingesammelt, während der andere in der Heimat der Taren Nebelplättchen aufdeckte und 2 Gors für die 4 Gold besiegte.
Übrigens eine sehr gute Idee, auf diese Art Hinweise auf den Fundort des Juwels einzubringen.
Irja hat sich später gleich neben Stinner (war ja klar, er ist männlich. Eara nicht) gestellt. Eara nutzte schnell noch mal das Stundenglas, bevor sie es dann zu Irja brachte.
Das Juwel hatte ich bei V erreicht. Ganz klasse (wie auch schon viele andere geschrieben haben) fand ich die Wasserstrudel und den daraus resultierenden Kreaturenbewegungsmechanismus. Das müsst ihr unbedingt nochmal in einer Legende verwenden. Ich habe es so gehandhabt, dass die Kreaturen an Land (nicht Feld 105) Ruhmesverlust einbrachten. Gefiel mir gut, dass auch einige Kreaturen dadurch wieder ins Wasser gingen und mich nicht all meines Ruhms beraubten.
Der tolle showdown, eine Entscheidung zu treffen mit ganz unterschiedlichen Konsequenzen, kam doch überraschend. Ich habe beide Wege ausprobiert. Bin bei "Juwel an Bord" daran gescheitert, dass ich dem Krahder immer nur wenige WP abringen konnte und mein Tag nach 4 Kampfrunden vorbei war (der Krahder hatte immer noch 3 WP). Der Erzähler stand bei Y. Bei "Juwel über Bord" habe ich es dann aber schaffen können. Auch hier ganz knapp bei Y, Stunde 6 und 7.

Weiter so,
liebe Grüße, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon Araq » 12. April 2015, 13:17

Hey Doro,

vielen Dank für dein Lob und die schöne Rezension! Mann, bei so viel Komplimenten werden wir ganz :oops: . :lol: . Nein im Ernst: Sind wirklich dankbar, dass unsere Legende hier so gut aufgenommen wird. Und wie du auch schon bei deiner geschrieben hast: Das ist uns mehr wert, als zu den 5 Gewinnern des Wettbewerbs zu zählen!

zum Spoiler:
Wow, dann bist du ja zeitlich wirklich knapp hingekommen. So soll es auch sein :) . Du hast alle richtig gespielt, wie du es geschildert hast. Danke für diese tolle Zusammenfassung! ;)

Ich denke dann sieht man sich am 18. auf der "Narne tat Vyper"? :mrgreen: Freuen uns!
Lg, Araq
Benutzeravatar
Araq
 
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2015, 16:37

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon doro » 12. April 2015, 14:30

[quote="Araq"]
Ich denke dann sieht man sich am 18. auf der "Narne tat Vyper"? :mrgreen: Freuen uns!
Lg, Araq[/quote]


So ist es, und auch ich freu mich darauf schon riesig.
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon StreifenmarderSevero » 12. April 2015, 19:37

Wow :shock: , jetzt war ich mal 2 Tage nicht online und dachte, ich schau grad nochmal schnell rein vorm Schlafen, und was sehen meine müden Äuglein: Berge von Lobhudelei :) :D :lol: . Da schmilze ich dahin :oops: und bin sooo sprachlos wie ein Held, der Irja gegenübersteht, wenn eine sanfte Meeresbrise durch ihre blonden Locken streicht... ;)
DANKE euch allen für die tollen Kritiken! Danke Araq, fürs Beantworten der Fragen, ich hätte es nicht treffender schreiben können :) .
Ich freu mich echt wahnsinnig auf die Tavernenparty mit euch allen, das ist ja wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen :D . Doro, MarkusW, Mjölnir und die anderen Helden der Taverne sollten sich schon mal drauf einstellen, dass sie mir nicht entkommen ;) bevor ich ihre Autogramme auf der "Die Helden der Taverne"-Minierweiterung von eurer tollen "Taverne in Aufruhr"-Fanlegende hab :D
Benutzeravatar
StreifenmarderSevero
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2015, 17:07
Wohnort: die südlichen Wälder- Paradies für einen Streifenmarder

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon Luelbe » 15. April 2015, 18:34

Die Legende ist toll
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

VorherigeNächste