Zurück zur Taverne

Epilog: Die Wege trennen sich ...

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon before » 29. April 2015, 07:39

So, bin durch die Seiten durchgewuselt und bin jetzt......sprachlos und sehr enttäuscht!

Das ganze "Abenteuer Andor" (...... das ich leider nur durch nachlesen dabei sein konnte....)
mit den Verstecken/Suchen/Internet/usw ... was ich absolut genial finde !!
Eine richtige gute Werbewirksame kampagne!
Aber, da hatten die Andori auch was davon gehabt!!
Für das ganze, ein richtig Fettes Lob!!!!!!!!

Aber, das ganze "nur" für ein Kartenspiel?
Da ist die Enttäuschung richtig groß!
Durch das ganze Abenteuer Andor, war die Erwartung richtig hoch!
OK, das Spiel ist noch nicht auf dem Markt, die Anleitung ist auch noch nicht online.
Wir wissen vom dem Spiel noch gar nichts.
Außer Kartenspiel, 2 Personen und das Cover.

Ich kenne viele Kartenspiele, die auf Brettspiele passieren, z.b. Säulen der Erde, usvm
(durch Die Säulen der Erde Brettspiel habe ich die Arbeiten von Herrn Menzel kennengelernt).
Aber die Kartenspiele reichen bei weitem nicht an das Brettspiel an.
Ich werde mir zwar das Kartenspiel holen, aber nur weils ein Menzel ist (wenn die Grafiken von ihm sind!)

So, das ist meine Persönliche Meinung. Zum Glück, kann sich jeder seine eigene Bilden.
.....grad noch voll am Boden enttäuscht.
Benutzeravatar
before
 
Beiträge: 265
Registriert: 28. Oktober 2013, 10:19
Wohnort: An der Grenze zum Wachsamen Wald

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon Michael Menzel » 29. April 2015, 08:25

Hallo zusammen

Ich freue mich sehr, dass wir euch mit Abenteuer Andor eine Freude machen und dass wir euch mit der Ankündigung des 2er Spiels überraschen konnten. :D

Zu letzterem wollte ich gerne noch was schreiben:
Ich bin super froh über dieses Kartenspiel. Das hat viele Gründe.
Ich halte sehr viel von der KOSMOS-2er Spielereihe, zu der so tolle Spiele wie "Jambo", "Fürsten von Catan", "Der Herr der Ringe - Die Entscheidung" und viele mehr gehören. Da ich häufig nur mit meinem Sohn spiele, fand ich dieses Format immer schon sehr reizvoll. Dass ein Andor-Spiel in dieser Reihe erscheint empfinde ich als große Ehre.

Warum hab ich es nicht selbst gemacht?
Auch wenn das für manchen seltsam klingt: Ich sehe mich nach wie vor nicht als Spiele-Autor, sondern als Illustrator. Andor war eine Art Glückstreffer. Zudem hatte ich mit Wolfgang Lüdtke einen sehr erfahrenen Redakteur an meiner Seite, der Andor in die heute bekannte Richtung beeinflusst hat. Den Stellenwert einer Redaktion, darf man in der Spiele-Entwicklung nicht unterschätzen. Es ist am ehesten mit der Regie beim Film zu vergleichen (ein ebenfalls nicht ganz unwichtiger Job ;) ).

Andor ist für mich eine tolle Erfahrung und ich freue mich mit den ebenfalls erfolgreichen Erweiterungen die Geschichte weiter erzählen zu dürfen. Ein Spiele-Autor bin ich deshalb aber noch nicht. Darum freut es mich um so mehr, dass wir mit Gerhard Hecht einen Autor gefunden haben, der richtig gute Spiele macht (z.B. Jäger und Späher).
Ich habe in den letzten Monaten viel "Die Legenden von Andor - Chada & Thorn" gespielt und bin absolut begeistert. Ich will noch gar nicht näher auf das Spielprinzip eingehen, wir geheimniskrämernhierjasogern, aber das Spielgefühl ist toll. Tatsächlich sind Chada und Thorn auf dem Rückweg auf sich allein gestellt und man kann sich ja denken, dass sie sich nicht allzu viele Freunde auf dem Hinweg gemacht haben ;)

Zu Guter Letzt:
Für mich als Schöpfer der Andor-Welt sind "Abenteuer Andor", "Chada & Thorn" und "Das Lied des Königs" allesamt Teile einer großen Geschichte. Alle erzählen, wenngleich in unterschiedlichen Medien, ein Stück der andorischen Geschichte. Ich gebe zu, dass dieser Ansatz etwas ungewöhnlich ist, gleichzeitig finde ich es aber auch absolut spannend mal ganz neue Wege auszuprobieren.


Beste Grüße
und viel Spaß in Andor, Hadria und Narkon

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon MarkusW » 29. April 2015, 08:38

So
*schlürftdenletztenTropfenKaffeeausmPott*

Das ist mal ein recht abruptes, schnörkelloses Ende dieses wunderschönen, interaktiven Abenteuer Andors.

Vorteil: Ich habe nicht das Gefühl, was verpasst zu haben. ;)

Ein partnerschaftliches Abenteuer von Thorn und Chada als Koop-Kartenspiel ist somit die Fortführung von Abenteuer Andor und die etwas andere Erweiterung in diesem Jahr.

Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Ich bin nicht ganz so der Megakartenspielfan. Und es ist definitiv nicht die Erweiterung, die ich erwartet hätte.
Ich kenne das Spiel Jäger und Späher von einer Minimesse und es hat mir sehr gut gefallen (werde es mir auch noch zulegen...), Kashgar klang auch interessant und die Kritiken hierfür sind ziemlich gut. Gerhard Hecht scheint sich auf Kartenspiele spezialisiert zu haben. ;)
Ich denke, dass und die Tatsache, dass die Ressourcen von Micha sehr knapp sein dürften, wird wohl der Grund sein, dass das Kartenspiel von Gerhard Hecht umgesetzt wurde. Die Entscheidung hierfür dürfte schon länger gefallen sein. Die weiteren Gründe im Hintergrund könnte ich jetzt totspekulieren, halte mich da aber lieber dezent zurück.

Ich freue mich einfach über die tolle Zeit, die wir mit Abenteuer Andor geschenkt bekommen haben und blicke interessiert auf das etwas unerwartete Kartenspiel, welches da auf uns zukommen wird. Auf jeden Fall wird es DLvA noch abwechslungsreicher machen. :)

Was machen wir nun bis zum Herbst :?: :roll:

LG MarkusW

PS: Ich stimme Doro voll zu. Nur weil der offizielle Teil Andors vorüber ist, heißt das nicht, das die Taverne schließt und die Besucher keine neuen Legenden mehr erzählen können. :)

Edit: Mich hat ja ausführlich gerade Stellung bezogen. :D
Ich ändere meinen Beitrag jetzt aber nicht mehr. ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon MarkusW » 29. April 2015, 08:40

Was meint Micha wohl mit Narkon :?: :!: :roll: :D
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon Mjölnir » 29. April 2015, 08:41

Narkon?!
*wir geheimniskrämernhierjasogern* :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon Horus68 » 29. April 2015, 08:46

Ich finde das nachvollziebar und habe mit einem Kartenspiel für zwei kein Problem. b ich es kaufe? Das kommt darauf an ob ich jemanden motivieren kann mitzuspielen.
Da ich Ando selbst ja meist alleine spiele, weiß ich nicht ob es Sinn mach mir das Kartenspiel zu holen.

Auch das es Chada und Thorn sind, die zurückkehren ist logisch:
Eara stammt meines Wissens aus Hadria und bleibt deshalb zuhause, Stinner fühlt sich im Süden ohne Wasser und Schiff sicher unnütz, Kram ist ja eh nicht mitgekommen in den Süden. Und die "Neuen" Orfen (sofren wir den dazuzählen) ist auf der Flucht. Bragor geht nach Sturmtal, Arborn beschützt das schwarze Archiv da Ken Dor dies ja zerstören will. Fenn sucht Orfen um ihn zu Unterstützen (Teirfreunde halten zusammen :D ) Und Kheela? Die kann sich mit Reka oder den Bewahrern zusammen tun. Auch braucht Gilda Gäste und Helfer
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon ChrisW » 29. April 2015, 08:49

Guten Morgen Andor, hallo ihr wackeren Andori, die sich alle zusammen durch das Abenteuer Andor erfolgreich geschlagen haben.

Guten Morgen Michael - vielen Dank für die uns aufbauenden Worte

So,so, Narkon also ??????


Enttäuscht über das Kartenspiel bin ich nicht, denn wir kennen es ja noch gar nicht und wer weiss welche Spielmechaniken da auf uns warten und da man schnell mal nur zwei Spieler zusammenbekommt, ist das bestimmt ein netter Zeitvertreib.
Vielleicht kannst du ja auch einen Kartensatz für unser Froum herausgeben mit schönen Zeichnungen der verschiedenen Charaktere, die wir gerne weiter verwenden würden ?


Wacker habe wir mit Orfen gekämpft und gelitten als der Bauer in die Taverne vom Tode gezeichnet hereinstolperte. Gerne waren wir alle bereit die Aufgaben die uns gestellt wurden zu übernehmen, auch wenn manche Aufgabe an ganz bestimmte Orte gebunden waren und damit 99% der fleissigen Helferlein nur zuschauen durften. Toll die Idee mit der Tavernenparty das Spiel auf die Spitze zu treiben, auch wenn hier wiederum nur ein kleiner Teil der Andori-Gemeinschaft richtig Spaß hatten, aber alle anderen waren Zweitverwerter der Freude.
Dann das Event, Reka zu finden und den Wald umzugraben - nicht schlecht geplant und durchdacht, aber wieder nur für ein Minimum an aktiven Helden gedacht.
Und dann gab es gestern dieses, lasst es mich vorsichtig ausdrücken, "Highlight" des ganzen Abenteuers, nach geschlagenen 30 Minuten war der ganze Spuk schon vorbei.
Es hat uns niemand mit einem Cliffhanger versorgt, von Orfen und den Helden und von Kram war leider nichts zu sehen und zu hören - keine Botschaft - leider nichts. Die Spannung und Vorfreude war Anfangs riesig groß, die Erwartungen angeheizt bis zum geht nicht mehr, und anstatt einer Wendung die das ganze Abenteuer so richtig anheizen konnte, gab es die Präsentation eines Kartenspiels für den Herbst, Marketing technisch hervorragend aufgebaut und vorbereitet, aber die Erwartungsmesslatte war doch um ein vielfaches höhergeschraubt worden, nachdem Kosmos mit Geschenken und Gewinnenspielen nur so um sich geschmissen hat.
Klar sind wir verwöhnt und haben alle damit gerechnet, das wir so jedes halbe/dreiviertel Jahr ungefähr unseren Andor Fundus durch eine gutedurchdachte Erweiterung bereichern könnten, Dieses Mal sind wir diesbezüglich leer ausgegangen, was in der Enttäuschung vieler Andore zu sehen ist.
Das Kartenspiel erweitert zwar die Legenden um Andor, aber das Brettspiel bleibt leider aussen vor, ganu wie mit der Vorgeschichte - das angekündigte Buch von Stefanie.
Für Fans ein "Must Have", erklärend und Hintergrundwissen vermittelnd, aber leider nichts was auf das Spielfeld passt und dort zu nachhaltiger Freude sorgt.

Lasst uns also unsere Freude am echten Brettspiel nicht verlieren, und "unsere" eigenen Legenden erleben und niederschreiben, damit die Wartezeit auf eine echte Erweiterung des Spiels, dass nun in weite Ferne gerückt scheint - Teil 3 vielleicht im Herbst 2016 - also noch ca 18 Monate warten und schmachten - verkürzt wird.

Mjölnir hat uns alle aufgerufen die zweite eigene große Gemeinschaftslegende mitzugestalten, dann wird die Zeit bis zur nächsten offiziellen Brettspielerweiterung nicht so lang und unsere Vorstellungen dürfen in ein tolles abwechslungsreiches Spiel, das wir alle nicht mehr missen möchten integriert werden.

Anfangs war ich ja sehr skeptisch ob da irgendwelche brauchbaren "Laienlegenden" erscheinen würden, aber, und das ist einzigartig in der Spielewelt - Es sind Dutzende superdurchdachte und knackige Legenden entstanden.

Also auf auf - ANDOR für ALLE - ALLE für ANDOR

Euer ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 29. April 2015, 09:37

Hallo Zusammen,

auch ich möchte allen die am Abenteuer Andor mitgewirkt haben danken. Es war eine tolle Sache, auch wenn ich leider nie live (Taverne, Party, Facebook, vor Ort) dabei sein konnte und immer nur nachträglich das Forum durchstöbert habe. Trotzdem immer mitgefiebert und mit Spannung auf die nächsten Geschehnisse gewartet.

Dafür war das Ende jetzt meiner Meinung nach recht abrupt. Ist man doch gestern kaum auf das bisherige Abenteuer eingegangen. Somit finde ich, war das Abenteuer schon vor gestern vorbei.

Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß wie sehr ich auf eine Erweitung für das Brettspiel gehofft habe. Meine ersten Beiträge haben sich ja darauf bezogen, wie ich zu DLvA gekommen bin: Über das Kartenspiel "Herr der Ringe". Weil ich das kooperative Spiel gut finde, aber mit den Kartendecks nicht glücklich werde. Demzufolge hält sich die Vorfreude auf ein Kartenspiel in Grenzen und ich kann alle verstehen, die ebenfalls enttäuscht sind.
Die Wartezeit bis Herbst wird mir deswegen auch nicht so lange vorkommen wie z.B. die Warterei auf RidN. Dann werde ich mal hören, was die Early Adaptors hier im Forum zu dem Spiel sagen und entscheiden ob ich mich doch noch einmal an ein Kartenspiel heranwagen werde.
Zum einen will ich ja auch wissen wie es weitergeht, was den Kauf eigentlich zur Pflicht macht, zum anderen ist es für 2 Personen vielleicht wirklich eine Alternative, vor allem wenn die Spielzeit evtl. auch etwas kürzer ist als beim Brettspiel. Dann wäre es vielleicht mal was für "Zwischendurch".

Versteht mich - und alle Andori, die von einem Kartenspiel nicht ganz so begeistert sind - nicht falsch. Es sagt keiner, dass das Spiel schlecht ist! Es ist einfach nur, dass einige von uns einfach lieber das Brettspiel spielen als Kartenspiele. Die Art des Spiels, das man entweder mag oder einfach nicht. Die "Enttäuschung" (wenn man es überhaupt so nennen mag) wird bei allen denke ich bald verflogen sein und vielleicht doch bei den Meisten der Neugier weichen. So wie bei mir, schon jetzt. ;)

Beste Grüße

Thrawn
der sich bis Herbst voll und ganz auf das Brettspiel konzentriert. 8-)
Benutzeravatar
Mitth'raw'nuruodo
 
Beiträge: 63
Registriert: 10. April 2015, 12:27
Wohnort: Outer Rim

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon Dharwyn » 29. April 2015, 09:56

Danke, dein letzter Satz hat es gut wiedergegeben.
Niemand sagt das es schlecht ist und undankbar möchte man auch nicht erscheinen, es ist eben nur anders als erwartet.
Sicher, wie Michael das sagt, das die Geschichte von Andor in verschiedenen Medien wiedergegeben wird, ist schon eine spannende und coole Sache, vor allem wenn nun noch eine ganze MP3 zustande kommt :)

Ausserdem habe ich ja geschrieben: Gekauft wird es dennoch ;)
Eben schon um die Geschichte weiter zu verfolgen.

Allerdings frage ich mich nun, welches Medium wird bei der Erweiterung für den 3. Teil verwendet?^^
Vielleicht mit einer App, wie es ja nun in der Brettspielwelt derzeit im Kommen ist?
Oder so wie früher "Nielpferd in der Achterbahn" also interaktiv? *g*

Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Epilog: Die Wege trennen sich ...

Beitragvon ArcLight » 29. April 2015, 10:39

Hallo zusammen,
da melde ich mich doch auch mal wieder zu Wort.

Meinen Vorrednern schließe ich mich auf jeden Fall an.
"Entäuschung" ist definitiv das falsche Wort..."Falsche Erwartungen" trifft es da schon eher (und an denen ist man ja meißt selbst schuld ;) )

Also auch von meiner Seite vielen Dank für dieses Abenteuer...alleine schon die Bonuslegende war es wert dabei zu sein...

...und apropos "Narkon"?!? :? Hieß Hadrias Unterwelt nicht "Horun" :P

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

VorherigeNächste