Zurück zur Taverne

Kapitel 4: Narne tat Vyper

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon Dharwyn » 22. April 2015, 22:47

Ich glaube der Roman hat damit nicht all zuviel zu tun, da er ja die Vorgeschichte erzählt.

Für eine kleine Erweiterung wäre durchaus Zeit und wie bereits erwähnt wurde, ist mit "Abenteuer Andor" auch schon eine gute Marketingstrategie am Laufen (Facebook, Forum etc).

Das diese dann bereits den Kampf mit den Khradern und die Suche nach dem Schild beinhaltet glaube ich weniger.
Ich schätze es, das hatte ich dir ja bereits am Montag gesagt, es wird etwas auf dem Nord-Spielplan. Also die Helden erreicht eine Nachricht (vielleicht von uns am Dienstag abgeschickt?) und dann sollen sie noch irgenetwas dort oben erledigen und kommen dann zurück.

Und mal ganz nebenbei: Es wird viel über Verbündete gesprochen, auch dasKram evtl helfen kann etc.
Aber was ist denn mit Hadria? Immerhin sind die Helden doch dorthin gereist um dort zu helfen....
Eine Hand wäscht die Andere oder? Also die Taren oder die beiden Kulte, die ja eingesehen haben, das es ohne den Anderen nicht geht, könnte man doch durchaus auch um Hilfe bitten, zumal die Khrader, würden sie denn Andor erobern, nicht stoppen würden, Hadria wäre mit Sicherheit das nächste Ziel.....
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon Mjölnir » 23. April 2015, 05:40

@Jaxa: Ich musste selbst erst nachschauen, mit wie viel Vorlauf "Der Sternenschild" angekündigt wurde... ;) Bei Facebook wurde am 30.01.2013 geschrieben: "Die Legenden von Andor werden weiter geschrieben. In diesem Herbst bricht die Ära des Sternenschildes an! Direkt von der Spielwarenmesse in Nürnberg hier ein erstes Foto von der Spieleschachtel." ...und dazu dann eben ein Foto von der Nürnberger Messe, wo bereits der Karton des Sternenschildes zu sehen war. Kurz vor Essen im Oktober erschien dann die Erweiterung. Etwa 2 Wochen vor Essen wurde in Leipzig der Preis "Graf Ludo" für die beste Familienspiel-Grafik an Micha verliehen, und zu diesem Zeitpunkt (um den 3. Oktober herum) gab es den Sternenschild schon, denn ich hatte mir dort ein Autogramm von Micha auf meine Sternenschild-Schachtel geben lassen.
Die Taverne öffnete ja im März 2013, und am 24.3.2013, also praktisch mit der Eröffnung der Taverne, wurde vom Sternenschild auch hier berichtet: viewtopic.php?f=10&t=26
Ich bleibe also dabei; so sehr ich mir wünsche, dass Kosmos hier einen anderen Marketing-Weg geht - ich glaube nicht daran, dass es eine Erweiterung in der Größenordnung vom Sternenschild gibt. Vielleicht eine Bonus-Legende mit Comic á la "Kampf um Cavern"?!
Selbst für die "Neuen Helden", die weit weniger umfangreich vom Inhalt sind und keine neue Legende mitbringen, wurde Ende November 2013 das erste Mal berichtet, und Ende April sind sie erschienen. Macht 5 Monate Vorankündigung.
Wir haben jetzt Ende April; 5 Monate Vorlauf, und wir haben Ende September. Die Messe Essen ist Mitte Oktober...
Wie gesagt, ich hätte lieber heute als morgen eine neue Erweiterung, neue Legenden, Spielfiguren etc., und ich hoffe, dass ich nicht Recht behalte mit meinen Vermutungen. Dennoch befürchte ich es... ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 23. April 2015, 12:51

Ich bleibe bei der Hoffnung auf eine Erweiterung, da wir ja gerade eben erst eine neue Bonuslegend (die Jagd) erhalten haben glaube ich nicht an noch eine Bonuslegende.
Ich bin leider nicht lange genug dabei um zu wissen wie groß der zeitliche Abstand zwischen den ersten beiden Bonuslegenden war.
Trotzdem glaube ich, dass es eine Erweiterung für den Nordspielplan geben wird, so wie es eine Erweiterung für das Grundspiel gegeben hat.

Eine Erweiterung, in der Orfen eine tragende Rolle spielt, ohne dass es ihn als Tableau- und Spielfigur-Beigabe gibt halte ich für nicht unwahrscheinlich. Das er darin enthalten ist für unrealistisch, da das Micha durch die Blume in diversen Antworten ja ausgeschlossen hat als man nach einer käuflichen Erwerbbarkeit von Orfen gefragt hatte.

Bleibt die Frage ob das letzte Schild in einer Erweiterung (die ersten Beiden waren ja auch in den Erweiterungen enthalten) oder erst im Teil 3 auftaucht.
Wunschdenken: ich bin für die Erweiterung mit dem 4. Schild (versteckt im Nordspielplan), dann kann sich Micha (was er bestimmt schon getan hat) für den 3. Teil eine neues großartiges Hilfsmittel ausdenken. :D

Interessant ist ja außerdem wenn es einen neuen Spielplan für Teil 3 geben sollte, wie der Erzähler dann vorwärts geht. Auf Zahlenfeldern?

Ich warte gespannt auf Dienstag!

Grüße

Thrawn
Benutzeravatar
Mitth'raw'nuruodo
 
Beiträge: 63
Registriert: 10. April 2015, 12:27
Wohnort: Outer Rim

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon TroII » 23. April 2015, 13:09

Apropos Blume: Was die Sternenblume auf der Brosche angeht sind auch noch Fragen offen. Aber die könnten auch im Roman geklärt werden.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon doro » 23. April 2015, 17:44

Es ist absolut interessant zu lesen, welche Spekulationen hier angestellt werden. Da sind echt tolle Wunschträume dabei, die auch auf meiner Wunschliste stehen.

Eine Erweiterung mit der Suche nach dem 4. Schild, neue Figuren, neue Legende/n ...

Was da kommt, weiß ich nicht. Aber dass etwas kommen wird, davon bin ich überzeugt. Und dass es etwas Phänomenales werden muss, steht auch für mich fest. Wenn schon zur Halbzeit eine so tolle Bonuslegende wie die Jagd präsentiert wird, dann kann das Finale doch nur traumhaft werden. Oder?

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon Realhoern » 23. April 2015, 18:02

@Antigor:

Das ein "r" bei Vakur fehlt soll vielleicht verdeutlichen, dass er nicht mehr ganz der Alte ist... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Realhoern
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Februar 2015, 11:03

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon UhrMensch » 23. April 2015, 19:11

Ich gebe hier mal meine Meinung dazu ab. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr, am Dienstag erfahren wir vielleicht die Wahrheit und Spekulationen sind dann nicht mehr möglich.

Da "Die Jagd" so offen endete, hoffe ich, dass es eine spielbare Fortsetzung gibt, also eine weitere Bonus-Legende oder eine neue Erweiterung.
Bis zum Herbst wäre ja noch genug Zeit, wenn man eine Erweiterung jetzt ankündigt, auch wenn man es beim "Sternenschild" früher getan hat. "Die Jagd" als Bonus-Prolog dazu würde dann auch viele neugierig auf die Erweiterung machen. Beim "Kampf um Cavern" war das ja ähnlich, nur dass der nicht direkt mit der Geschichte der "Reise in den Norden" verbunden war.
Ich glaube auch nicht, dass die Krahder erst in Teil III aus Andor vertrieben werden, denn so eine Legende würde gut auf den Standard-Andor-Spielplan passen und für Teil III erwartet ja jeder einen dritten Spielplan. (Vielleicht müssen die Helden dann nach Krahd, um die Bedrohung durch die Krahder endgültig zu besiegen. Obwohl ich persönlich auch gerne einen Spielplan sähe, der das Land westlich des Rietlandes zeigt. Das liegt ja sehr nahe an der Rietburg und wir wissen noch überhaupt nichts darüber.)

Natürlich ist das Wunschdenken, denn ich will auch eine neue Erweiterung. Aber ich glaube trotzdem, dass es nicht so unwahrscheinlich ist. Wenn man die im Herbst erscheint, wäre das ja auch genau zwischen Teil II und III. Zwischen Teil I und II waren ebenfalls zwei Jahre und es gab zwei kleine Erweiterungen.
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon Ragnar » 24. April 2015, 09:42

Zur Dienstagsfrage:
Der Dienstag ist dem Gott Tyr geweiht (andere Schreibweisen: Ziu, Tiu vgl. Tuesday).
Tyr ist der Gott des Krieges und des Sieges. Von daher passt der Dienstag doch ganz gut. ;)

Hallo Andori,

nach längerer Auszeit melde ich mich auch mal wieder und muss leider sagen, dass ich mit Abenteuer Andor echt was verpasst habe. Trotz der 160 (?) Seiten ist das ja sogar beim Nachlesen noch spannend.

Gestern bin ich über Kapitel 3 auf Orfens Bonuslegende gestoßen. Innerhalb von 90 min war diese ausgedruckt, das Spielbrett aufgebaut und auf I auch schon gewonnen.
Eine hübsche kleine Legende für "zwischendurch".
Oh, sehe gerade, da gibt es einen anderen Thread zu.

Mein Tipp: Da für dieses Jahr der Roman angekündigt wurde, könnte ich mir eine Bonuslegende vorstellen, die damit zusammen hängt.

Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon TroII » 24. April 2015, 11:51

Im LP DRidN hat Micha ja sogar gesagt, dass der Roman sozusagen zur Zeit einer Legende 0 spielt, also wäre eine Bonuslegende zum Roman durchaus denkbar. Andererseits freuen sich viele Andori, dass der Roman nicht während der Legenden spielt, da wäre eine Legende während des Romans eigentlich doch wieder so etwas Ähnliches. Allerdings würde es mich wundern, wenn auch nur ein Andorier ( :?: Sigular von Andori :?: ) traurig über eine neue Bonuslegende wäre. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Kapitel 4: Narne tat Vyper

Beitragvon Tost » 24. April 2015, 12:04

[quote="Troll"]Im LP DRidN hat Micha ja sogar gesagt, dass der Roman sozusagen zur Zeit einer Legende 0 spielt, also wäre eine Bonuslegende zum Roman durchaus denkbar. Andererseits freuen sich viele Andori, dass der Roman nicht während der Legenden spielt, da wäre eine Legende während des Romans eigentlich doch wieder so etwas Ähnliches. Allerdings würde es mich wundern, wenn auch nur ein Andorier ( :?: Sigular von Andori :?: ) traurig über eine neue Bonuslegende wäre. ;)[/quote]
Ich glaube, dass das Singular auch Andori ist :P
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

VorherigeNächste