Animiert von den Spielberichten hier hab ich mich nun doch mal hingesetzt und RC, Szenario 1 im True-Solo gespielt, also mit Zimmermann, Freitag und Hund. Spiele sonst sehr selten solo, vielleicht mal, um eine Strategie im 4er-Spiel (unsere Standard-Besetzung) auszuprobieren o. ä., aber im reinen Solo ist es mir irgendwie zu viel Aufwand.
War daher äußerst überrascht, wie leicht die Solopartie war. Hatte etwas Glück, da gleich in der ersten Runde Steppe und Berge entdeckt wurden, sodass ich schon in der zweiten Runde das Beil bauen konnte (Noch vor dem Unterschlupf - der eine Punkt...).
Ab Runde 3 war’s dann quasi ein Selbstläufer. In jeder Runde mind. 3 Entschlossenheit (2 Moral, 1 Präventiv), die dann genutzt wurden, um den geplanten unsicheren Bau doch noch sicher zu gestalten. Freitag wurde zum Sammeln geschickt und die erlittenen Wunden in der Nachtphase (keine Aktion
) an der Feuerstelle geheilt. Mit dem Bau der Falle (2 Entschlossenheit) und dem Rosenkranz konnte dann auch noch zusätzlich Holz gespart werden, sodass ich tatsächlich schon in Runde 9 fertig war und auch noch auf das Schiff warten musste...
Da mir das viel zu einfach war, spielte ich noch eine zweite Partie, dieses Mal mit dem Soldaten. Das war schon eher nach meinem Geschmack. Wollte mehr jagen gehen, um mit Fellen statt Holz zu bauen, hab’s aber nur drei Mal geschafft. Der Soldat wurde auch etwas mehr von Schneewolken gebeutelt, dennoch war ich auch hier in Runde 11 fertig.
Kein Vergleich zu unseren Anfänger-Spielen mit vier Schiffbrüchigen.
PS: Hab mir jetzt mal die Schatztruhe gegönnt, mal sehen...