Zurück zur Taverne

14. November 2022: 1,22 Meter

14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon Garz » 14. November 2022, 09:50

Hallo liebe Andor-Fans,

da dachten wir schon unser geliebtes Andor wäre groß ...

RH_Erweiterung.jpg


Mit einer Breite von 1,22 m ist die neue Robin Hood Erweiterung tatsächlich eine ErWEITerung. Blöd nur, wenn man im Wald ist und einem einfällt, dass man sein Schwert an der Burg hat liegenlassen :D

Beste Grüße
und einen schönen Start in die Woche!

Euer Garz :D
Benutzeravatar
Garz
Site Admin
 
Beiträge: 146
Registriert: 7. November 2014, 13:05

Re: 14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon AnThiBoGer » 14. November 2022, 10:08

:shock: o das passt zum glück noch auf mein Tisch. Habe mir die Erweiterung heute morgen bestellt.

kann man die Erweiterung eigentlich schon direkt am Anfang des Abenteuers mit anbauen oder sollte man damit warten bis man das Grund spiel durch hat?
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: 14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon Michael Menzel » 14. November 2022, 11:57

Hallo lieber AnThiBoGer,

vielen Dank für Deinen Post (und überhaupt für Dein Engagement hier in der Taverne) :D

Nein. Die Erweiterung schließt an die Geschehnisse im Grundspiel an. Die zusätzlichen Spielplanteile haben also nur dann Sinn, wenn man das neue Geschichten-Buch dazu hat.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: 14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon Bergfeld » 14. November 2022, 12:41

Der Spielplan schaut ja schön glatt aus!
Mein Grundspielplan hat sich nach ein paar mal spielen angefangen zu wellen.
Ziemlich doof und keine Ahnung wieso.
Gehts noch wem so?
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: 14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon AnThiBoGer » 14. November 2022, 15:05

[quote="Michael Menzel"]Hallo lieber AnThiBoGer,

vielen Dank für Deinen Post (und überhaupt für Dein Engagement hier in der Taverne) :D

Nein. Die Erweiterung schließt an die Geschehnisse im Grundspiel an. Die zusätzlichen Spielplanteile haben also nur dann Sinn, wenn man das neue Geschichten-Buch dazu hat.

Viele Grüße
Micha[/quote]

Hallo Micha,

schade ich habe ein kleines bisschen gehofft das es die Grund Geschichte auch erweitert.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich es noch gar nicht gespielt habe, auch wenn das Grundspiel hier schon ne weile liegt. Ich bin ja auch erst vor kurzem erst auf Andor gestoßen und habe da noch viel nachzuholen :lol: Aber das Thema und das Spielbrett von Robin Hood haben mich schon sehr beeindruckt das ich es mir schonmal kaufen musste.

Gruß
Andre
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: 14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon Trollerei » 14. November 2022, 16:36

[quote="Bergfeld"]Der Spielplan schaut ja schön glatt aus!
Mein Grundspielplan hat sich nach ein paar mal spielen angefangen zu wellen.
Ziemlich doof und keine Ahnung wieso.
Gehts noch wem so?[/quote]
Ich habe von anderen in der Taverne gelesen, denen es genauso ergangen ist. Das liegt wohl einfach an der nicht soo guten Qualität (wird glaube ich in China produziert). Dieser Produktions"fehler" war auch mit der Grund, warum ich Spirit Island RH vorgezogen habe. Irgendwann werde ich es mir wahrscheinlich trotzdem kaufen-aber DEK hat natürlich Vorrang!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon Kar éVarin » 14. November 2022, 18:32

Wow, sieht bärig aus!
In der Lichtung ganz links oben scheint ein ganzes Heer an Wachen aufzutauchen! Ich bin sehr gespannt!
Knackt denn eine 3-Plan-Legende die 1,22 Meter? Vielleicht nicht ganz, aber ich denke, eine größere Fläche hatte die trotzdem. Aber noch ist ja oben und unten noch Platz für weitere Erweiterungen.

AnThiBoGer hat geschrieben:
> kann man die Erweiterung eigentlich schon direkt am Anfang des Abenteuers mit anbauen
> oder sollte man damit warten bis man das Grund spiel durch hat?

Es ändert zwar nichts an der Geschichte, aber anbauen könnte man ja trotzdem. Dann kann man Gisi noch weiter weg locken, aber der Umweg ist es in der Regel wohl nicht wert ;)

Bergfeld hat geschrieben:
> Der Spielplan schaut ja schön glatt aus!
> Mein Grundspielplan hat sich nach ein paar mal spielen angefangen zu wellen.
> Ziemlich doof und keine Ahnung wieso.
> Gehts noch wem so?

+1. Die Erweiterung wird es dennoch geben! Und vielleicht gibt es irgendwann eine neue Auflage, bei der die Qualität besser ist.

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon Galaphil » 14. November 2022, 18:58

Hallo Trollerei

Ich würde das jetzt nicht unbedingt auf die Produktion in China schieben, weil es meines Wissens nach kein Brettspiel gibt, das nicht in China produziert wird. Auch Spirit Island, auch Everdell, auch Andor wurden und werden in China produziert.

Ob das Material minderwertig ist oder das Problem deshalb besteht, weil der Plan ja dreilagig bedruckt wurde, also das Problem inherent ist, kann ich nicht sagen. Das Spielgefühl ist jedenfalls erstklassig, die Idee dahinter neu und innovativ, der einzige Punkt ist halt, dass der Wiederspielreiz nicht so hoch wie bei Andor ist, und es deutlich schwieriger erscheint, Fan-Abenteuer zu schreiben.

Jedenfalls: ja, ich würde SI jederzeit RH vorziehen, aber wenigstens einmal, besser zweimal sollte man jedes RH Abenteuer schon gespielt haben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon Towa » 14. November 2022, 20:27

[quote="Galaphil"]
Ich würde das jetzt nicht unbedingt auf die Produktion in China schieben, weil es meines Wissens nach kein Brettspiel gibt, das nicht in China produziert wird. Auch Spirit Island, auch Everdell, auch Andor wurden und werden in China produziert.
[/quote]
Hallo Galaphil,

Es gibt durchaus einige Brettspiele, die nicht in China produziert werden. Lookout Spiele und Hans im Glück produzieren z.B. in Deutschland. Und die Spiele von Czech Games kommen aus Tschechien.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 14. November 2022: 1,22 Meter

Beitragvon Trollerei » 14. November 2022, 20:39

Es war nicht meine Absicht, die Schuld auf die Produktion in China zu schieben, dann müsste ich mich wahrscheinlich über die meisten Dinge, die ich kaufe, beschweren. Und ich bin RH durchaus nicht abgeneigt, aber aktuell habe ich weder die Zeit noch das Geld für ein Spiel mit geringem Wiederspielwert.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Nächste