Hallo before,
das Gewinnspiel ist schon rum.
Hallo restliche Gemeinde,
das hat ja nu gar nix mit meinem Vorschlag zu tun

. Ich habe jetzt mal im WIki geschaut und die einzige Erwähnung eines Wintersteines ist unten im Artikel über Runensteine und dort wiederum unter dem Abschnitt für Anor Junior.
Das ist zwar (mMn) nicht die lustigste, aber wahrscheinlich die Erklärung des Huggels, die am meisten die Andor Geschichte voranbringt.
Was mich jetzt noch interessiert: Eara weiß, was das für ein Stein ist. Sie erwähnt, dass der Stein nicht hier sein dürfte, außerdem möchte sie ihren Vorgesetzten in Yra schreiben. Daraus kann man folgern, dass die Alten auch von dem Stein und seiner Wirkung wissen. Nun muss man sich fragen, warum die Alten ein derartig bösartig-magisches Objekt überhaupt noch existieren lassen. (Ist ja eh schon saukalt in Hadria, da braucht man doch nicht noch nen Winterstein, nur weil der den Namen der Insel im Namen trägt.) Außerdem, könnte es doch auch sein, dasss die Zauberer des Turmes in grauer Vorzeit, als sie noch planten die Mächte des Meeres zu besiegen, den Winterstein erschufen, um…, was weiß ich, Oktohan einzufrieren? Und da sie dann diesen Plan aufgaben, warum haben sie das Ding nicht schon putte-macht? Können sie den Stein nicht zerstören? Wäre das zu gefährlich, weil dann ein nie endender Blizzard sich erhebt? Und wenn sie ihn nicht zerstören können, warum lässt man dann solche Trottel überhaupt Waffen ohne Ausschalter konstruieren?
Ups, da habe ich dann wohl etwas zuviel spekuliert. Würde mich freuen zu hören, was eure Vermutungen zur Geschichte des Wintersteines sind

.
Liebe Grüße, Meres