Zurück zur Taverne

15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Gilda » 15. Mai 2023, 10:23

Hallo liebe Andori,

wärmstens zu empfehlen: Die Doku vom hessischen Rundfunk "Board Games - Willkommen in der Welt der Brettspiele"
BrettspielDoku-Reihe.jpg


Sehr sehenswert unter anderem mit Interviews mit Klaus und Benjamin Teuber und Michael Menzel.

Schaut mal rein:

https://www.ardmediathek.de/video/board ... S8xOTkyMDU

Eure Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: 15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Max » 23. Mai 2023, 06:22

Tolle Doku bisher, habe gestern alle 3 Episoden gesehen. Meister Menzel ist auch dabei.
Eine Frage hätte ich: bei der ersten Episode wird in der ersten Minute zwischen 0:44-0:47 ein Spiel gezeigt, welches sehr gut aussieht…Weiß jemand um welches Spiel es sich handelt?
Außerdem wurde ich neugierig auf Robinson Crusoe, das Spiel wurde von einem Spieleerfinder nebenbei sehr gelobt…
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: 15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Piepe78 » 23. Mai 2023, 22:23

Grüß Dich,

ich kann Dir nur etwas zu Robinson Crusoe sagen:
Es ist ein herrliches Spiel; eigentlich. Wie Andor ist es kooperativ und kann auch alleine gespielt werden (sowohl mit einem als auch mit mehreren Charakteren).
Ebenso gibt es mehrere Abenteuer, vergleichbar mit den Legenden bei Andor, welche auch unabhängig voneinander immer wieder gespielt werden können (kein statischer Ablauf).
Im Kern geht es darum, die Aufgabe zu erfüllen, bevor die Insel einen tötet. Wetter, Tiere, Rohstoffe und Ereignisse machen einem schwer zu schaffen. Zum Schutz stellen sich stets die Fragen wie " Baue ich besser einen Unterschlupf oder sammel ich Nahrung?" oder "Palisade bauen oder Waffen und Werkzeuge?"
Es ist glückslastig; passt aber irgendwie thematisch. Man braucht Frusttolerenz da die Insel sehr hart zu einem ist und man nicht so schön planen kann wie bei Andor.

Am besten auf YouTube ein LetsPlay anschauen; hilft auch beim Verstehen der Anleitung, da diese etwas umständlich ist.
Während meiner 14Tage Quarantäne habe ich es gerne gespielt; da kam richtig Robinson-Feeling auf :P (auch wenn ich noch nie ein Spiel gewonnen habe)

Grüße
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: 15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Max » 30. Mai 2023, 07:32

Vielen Dank, Piepe78. Nach deiner Schilderung habe ich mir das Spiel letzte Woche gekauft und studiere schon fleißig das Regelheft und habe 2 Tutorials geschaut. Dann kann es diese Woche losgehen mit dem ersten Spiel…
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 89
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: 15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Beachsearcher » 30. Mai 2023, 13:28

Hallo Max,

wie es Piepe78 bereits berichtete, hat mal sehr viele taktische Möglichkeiten. Man ist ständig am abwägen wo der kleinere Schaden entstehen könnte. Die Insel ist nicht nett zu den Spielern :-) dazu kommt ggf. noch der Frustfaktor durch Würfel- und Kartenpech. Und ja, es ist sehr thematisch und man kann richtig Eintauchen :-)
Ich habe mir auch zunächst ein Video angeschaut und ein paar Partien im Solomodus (klappt hervorragend) gespielt. Dazu mehrfach die Anleitung gelesen. Dann haben wir es zu dritt durchgezockt. Nach Andor wollen wir mit der ersten Erweitung "die Fahrt der Beagle" starten. Da freue ich mich schon drauf.

Insgesamt liebe ich das Spiel in seiner Gesamtheit. Dazu kommt noch ein toller Solomodus und man kann das Schwierigkeitsgrad z.B. mit "Freitag und/oder Hund" anpassen. Für offene Regelfragen gibt es auch ein passendes Forum im Netz.

Wenn du magst, kannst du ja gerne mal deine ersten Spielerfahrungen teilen.

Liebe Grüße vom

Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 28
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Piepe78 » 30. Mai 2023, 16:42

Dann mal viel Spaß Max.

Welches Forum meinst Du, Beachsearcher?

Grüße
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: 15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Bennie » 30. Mai 2023, 18:05

Ahoi Schiffbrüchige :mrgreen:

Ja, RC ist seit vielen Jahren auch eines meiner Lieblingsspiele, find’s einfach genial. Immersion auf jeden Fall gegeben.
Leider bei meinen Mitspielern nicht so beliebt, daher spielen wir es nicht so oft. :(

Vor kurzem kam es aber mal wieder auf den Tisch: Szenario 7 - King Kong
War echt cool.

@Max
Würde mich ebenfalls freuen, über deine ersten Spielerfahrungen zu lesen.

@Piepe78
Nehme an, Beachsearcher meint das Pegasus-Forum.
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: 15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Piepe78 » 30. Mai 2023, 18:39

KingKong... bin beeindruckt :shock:
Ich krebse bei der ersten Geschichte rum; mit Hund und Freitag. Ein Hoch auf mein Karten- und Würfelglück...

Pegasus ist ja witzig: Forum geschlossen; läuft jetzt über Discord. Was soll das?!
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: 15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Beachsearcher » 30. Mai 2023, 19:18

Ich war schon längere Zeit nicht mehr im Forum...aber ja es war über Pegasus. Irgandwas haben die wohl zwischenzeitlich verändert....hier der neue Link:

https://forenarchiv.pegasus.de/foren/fo ... on-crusoe/

Allerdings hatte ich es umfangreicher in Erinnerung...vielleicht gingen bei der Umstellung Sachen verloren :roll:

@Bennie: Wie war das King Kong Szenario? Ich hatte es mir bereits runtergeladen und liegt noch ungespielt in der Schachtel...

Viele Grüße vom

Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 28
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 15. Mai 2023: HR Doku über Brettspiele (auch Andor)

Beitragvon Bennie » 30. Mai 2023, 20:50

Oh, Pegasus-Forum seit diesem Jahr geschlossen. Hab’s gar nicht mitbekommen.

@Piepe78
wie gesagt seit vielen Jahren - da hat man irgendwann den Dreh raus. ;)
"Schiffbrüchig" ist - zumal als Einstiegsszenario - aber auch bockschwer, stimmt schon.
Mit welchem Charakter spielst du?

Uns hat Szenario 8 "Wo ist Dr. Livingstone?" ebenfalls sehr gut gefallen. Das haben wir - trotz Szenario-Sieg - dann auch mehrfach gespielt, einfach um die verschiedenen Pfade mal auszuprobieren. Das kam so gut an, da hatten meine Mitspieler glatt vergessen, dass sie RC eigentlich nicht mögen.
:lol: :lol: :lol:


@Beachsearcher
Fand’s echt cool. Immer bei Ereigniskarte mit Buch oder wenn King Kong es schafft, die Palisade zu durchbrechen, tötet er ein Crewmitglied bzw. die Schauspielerin wird entführt, was auch bei uns der Fall war. Aber der mutige Forscher zog los und rettete die Schauspielerin aus King Kongs Klauen 8-) nur um sie sich in der nächsten Ereignisphase gleich wieder entreißen zu lassen.
:lol: :lol: :lol:
Wir haben das Szenario dann noch gewonnen, war aber knapp (fast die gesamte Crew getötet).
Einen kleinen Vorteil hat man mit dem Soldaten, da dieser die Palisadenstärke ja mit seiner besonderen Fähigkeit erhöhen kann. Daher spielten wir ohne ihn, nahmen stattdessen den "Sailor".

Gruß Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Nächste