Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Mjölnir » 9. Juni 2014, 04:01

Hallo Effra,

vielen Dank für das Spielen meiner Legende, das Feedback und das Lob. :)
Warum sollte im Solo-Spiel der Tag beendet sein, wenn man ein Pergament aufnimmt? Das ist keinesfalls so gedacht, und das macht das Spiel natürlich umso schwerer. Nimmt ein Spieler ein Pergament auf, muss er dafür seinen Zug beenden, und der nächste Spieler ist an der Reihe. Da es im Solo-Spiel nur 1 Helden gibt, ist man also selbst sofort wieder dran.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Effrafax » 9. Juni 2014, 10:08

Ach, wie blöd... dann habe ich das falsch gelesen :oops: Zug...Tag... kann man schonmal verwechseln =) nungut, dann werde ich mit diesem Wissen die Legende mal in einer Gruppe ausprobieren.

Viele Grüße,
Effra
Effrafax
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2014, 14:12

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Pauli » 11. Oktober 2014, 19:04

Hab deine Legende gerade Solo mit Bragor gespielt und gewonnen.
Sie ist, wie bisher alle Legenden die ich von f´dir gesoielt hab, sehr gut und ausbalanciert.
LG von pauli
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Pauli » 11. Oktober 2014, 19:05

Da hab ich meine Deutschkentnisse ja mal wieder klasse unter Beweis gestellt (hoffentlich liest meine Deutschlehrerin nicht mit)
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Mjölnir » 11. Oktober 2014, 19:44

Hallo Pauli,

vielen Dank für Dein Feedback und das Lob. :)
Da sich hier bis jetzt noch niemand als Deutschlehrer/in "geoutet" hat, solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2015, 03:18

Hallo Mjölnir

Ich habe dein Schwarzes Archiv als erste Fanlegende und Solo mit Arbon gespielt (ich fand das einfach passend).
Ich habe sie nach den von dir vorgegebenen Soloregeln gespielt und sie relativ glatt gewonnen. Geholfen hat allerdings, dass Arbons Würfel fast so gut wie normal nur die roten Würfel waren: es gab immer mindestens eine 5, oft eine 6 - im Kampf super, bei den Dokumenten allerdings bis auf die Brunnen immer nur die negative Variante gewürfelt, was bei den Nebelplättchen allerdings ein Vorteil war. Bei den Runen war es mir auch egal, da ich sowieso nicht auf die Runensteine spielte: Der Verlust aller kleinen Ausrüstungsgegenstände (Fernrohr, TdH, HK) war mir dann doch die Runensteine nicht wert.

Interessant: in dieser Legende hab ich fast ausschließlich Gors besiegt - immer Gold genommen und alles in Stärke investiert. Dank 2er +1 Stärke Nebelplättchen (und ebenso 2 NP-Trinkschläuche) - ein Hoch dem Fernrohr - sowie der Ereigniskarte: 3 Gold auf Feld 26 hatte ich am Schluss trotz der negativen Auswirkung des 'Stärke'-Pergaments immer noch 12 SP und besiegte Varkur recht locker. Vor allem, da er mir am Ende auch noch freundlicherweise entgegenkam: Anfangs auf Feld 15 eingewürfelt blieb er dort bis inklusive dem 4. Pergament. Ich holte das Pergament auf Feld 60 erst auf L - und Varkur wanderte auf 54 - dann ging ich auf Feld 65, holte mit dem Falken das Pergament von 37 - und Varkur wanderte auf 64 :mrgreen:
So gelang es mir, am selben Tag noch die Pergamente zurückzugeben, wieder auf 65 zu wechseln, und vom Nachbarfeld mit Arbon Varkur in zwei Runden totzuschießen.
War ein bisschen Glück dabei und eventuell hätte ich, wenn Varkur weiter auf 15 gestanden wäre, Zeitprobleme bekommen, andererseits wäre auch bei einem weiteren Tag die Burg sauber geblieben, da die Trolle einfach zu langsam sind/waren und die Skrale, die gefährlich hätten werden können, vorher von mir dank Arbons Fähigkeit ebenso locker besiegt worden waren. Wardrack gab es nur einen und der startete auf H von Feld 67, erreichte also nicht einmal die Narne.

Eine sehr schöne, stimmig geschriebene Legende, die mir gut gefallen hat.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Galaphil » 21. November 2015, 10:53

So, jetzt hab Ich die Legende mit einer guten Bekannten zu zweit gespielt und wir sind haarscharf gescheitert, in der letzten Stunde von Thorns Tag mit Varkur auf 2 WP und noch einem freien Schild in der Burg.

Gespielt haben wir mit C&T, Thorn lief in den Wald und Chada bewachte die Burg.
Mit den KP hatten wir zweimal Pech, dass höherwertige Kreaturen auf ein Feld eingesetzt wurden, wo schon eine Kreatur stand, so dass Thorn unterwegs einmal zurück eilen musste , um nicht vorzeitig die Burg überrannt zu bekommen.

Leider wollte meine Bekannte nicht die Zeit dafür ausgeben, dass zumindest meine Chada die drei NP oberhalb der Burg aufdecken soll, wo sich letztendlich die Hexe und ein TS verbarg. Das fehlte dann am Ende.

Bei der Schwarzen Magie schafften wir es wieder, 5 von 6 mal die negative Auswirkung zu erwürfeln, gerade bei den SP, aber auch den verlorenen Runensteinen beim letzten Pergament echt ätzend und auch das Vorrücken des Erzählers um ein Feld und der Verlust von drei Stunden pro Figur waren nicht seht hilfreich. Auch dass wir negative Ereigniskarten nur am Anfang hatten und als wir zum Ende hin noch einen Schild besorgten diesen nicht mehr brauchen konnten, war traurig. Dieser fehlende SP hätte die Legende gewonnen, da wir in 5 Kampfrunden vier gewinnen konnten (bei einem knapp verlorenen) und Varkur, man erinnere sich, nur auf 2 WP am Ende war.

Letztendlich viel Würfelpech, mit Varkur auf 8 WP würfelte Thorn mit Helm den 6er Pasch und Varkur postwendend ebenso :o
Moralisch fühlen wir uns als Sieger, aber verloren haben wir trotzdem ganz knapp.

Fazit: mir kam die Legende zu zweit teilweise deutlich schwerer vor als im Solo, es hängt aber vielleicht noch mehr vom Würfelglück und den gezogenen Pergamenten ab. Und da hatten wir doch sehr viel Pech dabei. Und im Nachhinein weiß man immer, hätten wir nur das oder das gemacht/nicht gemacht, wäre es sich ausgegangen, trotz allem Würfelpech.

Weiter Spielempfehlung von mir, eine tolle Legende in meinen Augen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Mjölnir » 21. November 2015, 11:43

Hallo Galaphil,

vielen Dank für Dein Feedback und die Spielempfehlung. :)
Ihr hattet natürlich ausgesprochenes Pech. Man kann aber auch zu zweit ausschließlich mit negativen Auswirkungen gewinnen; das habe ich in Testspielen ausprobiert. Was man natürlich nur schwer testen kann, ist das Pech beim Würfeln und beim Ziehen der Ereigniskarten.
Ich freue mich aber, wenn Ihr Euch wenigstens noch als Sieger der Herzen fühlt. :)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Galaphil » 21. November 2015, 12:17

Hi Mjölnir

Ich finde diese Legende sehr stimmig und besonders schön in die Geschichte von Andor eingebettet. Darum auch ein Extraplus von mir.

Klar, ich hätte beim letzten Einkauf statt dem unnötigen Schild nur einen SP mehr einkaufen müssen ODER wir hätten zur Hexe gehen sollen, Zeit hatte ich ja genug während der ersten Tage, ODER wir hätten eine Kreatur mehr in die Burg gelassen ODER wir hätten mehr agiert statt reagiert.... Gewinnen hätten wir die Legende trotzdem können. Aber vieles weiß man im Nachhinein besser als während man die Entscheidung trifft.

Ich wollte nur mein Gefühl ausdrücken, dass ich im Solospiel nie das Gefühl hatte, die Legende verlieren zu können. Das Gefühl hatte ich diesmal nicht, lag aber vielleicht auch daran, nicht alleine für die Taktik verantwortlich gewesen zu sein.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2016, 22:17

Wir haben heute zum dritten Mal die Legende gespielt, diesmal mit Freunden, die mit ihren Kindern gekommen waren, also zu sechst. Und mit Bomben und Granaten verloren. :shock:

Warum? Nun, ein Fehler war, am Anfang überlesen zu haben, wo die KP hinkommen. Dadurch hatten wir nach dem ersten Tag Entscheidungen getroffen, die im Nachhinein gesehen nicht so toll waren, da hinter uns das erste Plättchen ins Spiel kam.

Der zweite Grund: ALLE sechs Pergamente mit schwarzer Magie wurden zu unseren Ungunsten gewürfelt. Nach drei Spielen bin ich ziemlich überrascht, dass von 18 Würfeln nur 2 positiv waren.

Und drittens: Im Spiel zu sechst sind die Auswirkungen der Schwarzen Magie besonders schlimm: 6 SP beim ersten Pergament zu verlieren ist heftig, dann noch sechs Gegenstände zu verlieren auch nicht sehr hilfreich.
Dass dann sowohl die Runensteine als auch die Brunnen verloren gingen war Pech. Nur die Schwächung, dass die Kreaturen an diesem Tag stärker wurden, betraf uns nicht mehr, da wir dieses Pergament erst am Ende eines Tages aufdeckten. Die letzte negative Schwarze Magie war, dass der Erzähler ein Feld vorrückt.

Verloren haben wir auch durch eine unglaubliche Kreaturenkette, die sich durch die KP gebildet hat. Anscheinend hatten wir auch da Pech, dass nicht nur beide Wardraks ins Spiel kamen, sondern auch genau die Kreaturen, die sich dann selbst beschleunigen. Ein Skral hinter einem Wardrak hinter einem Troll - und insgesamt waren da drei Gors, die Brückenbauer für die Kreaturen von der Seite/hinten waren. Obwohl wir mit dem Mut der Verzweiflung einen Wardrak im Fernkampf (er stand auf einem Nebelplättchen mit Gor) angriffen und sogar in einer KR besiegten und noch zwei Gors aus dem Weg räumten, kamen dann trotzdem in der nächsten Nacht ein Wardrak und ein Troll in die Burg - ohne dass wir die Chance hatten, dagegen noch etwas unternehmen zu können.

Also, diesmal hat die Legende eindeutig ihre Krallen gezeigt und wir hatten, zugegeben, absolut keine Chance. Das war doch sehr ernüchternd. Gespielt hatten übrigens Talvora, Kheela, Fennah, Eara, Chada und Orfen.
Ich denke, abgesehen vom hohen Zufallsfaktor, dass es umso schwerer wird, je mehr Spieler mitspielen. Andererseits müsste man dazu wahrscheinlich noch mehr Versuche durchführen. Ich werde die Legende weiter beobachten ;)

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste