Wir haben heute zum dritten Mal die Legende gespielt, diesmal mit Freunden, die mit ihren Kindern gekommen waren, also zu sechst. Und mit Bomben und Granaten verloren.
Warum? Nun, ein Fehler war, am Anfang überlesen zu haben, wo die KP hinkommen. Dadurch hatten wir nach dem ersten Tag Entscheidungen getroffen, die im Nachhinein gesehen nicht so toll waren, da hinter uns das erste Plättchen ins Spiel kam.
Der zweite Grund: ALLE sechs Pergamente mit schwarzer Magie wurden zu unseren Ungunsten gewürfelt. Nach drei Spielen bin ich ziemlich überrascht, dass von 18 Würfeln nur 2 positiv waren.
Und drittens: Im Spiel zu sechst sind die Auswirkungen der Schwarzen Magie besonders schlimm: 6 SP beim ersten Pergament zu verlieren ist heftig, dann noch sechs Gegenstände zu verlieren auch nicht sehr hilfreich.
Dass dann sowohl die Runensteine als auch die Brunnen verloren gingen war Pech. Nur die Schwächung, dass die Kreaturen an diesem Tag stärker wurden, betraf uns nicht mehr, da wir dieses Pergament erst am Ende eines Tages aufdeckten. Die letzte negative Schwarze Magie war, dass der Erzähler ein Feld vorrückt.
Verloren haben wir auch durch eine unglaubliche Kreaturenkette, die sich durch die KP gebildet hat. Anscheinend hatten wir auch da Pech, dass nicht nur beide Wardraks ins Spiel kamen, sondern auch genau die Kreaturen, die sich dann selbst beschleunigen. Ein Skral hinter einem Wardrak hinter einem Troll - und insgesamt waren da drei Gors, die Brückenbauer für die Kreaturen von der Seite/hinten waren. Obwohl wir mit dem Mut der Verzweiflung einen Wardrak im Fernkampf (er stand auf einem Nebelplättchen mit Gor) angriffen und sogar in einer KR besiegten und noch zwei Gors aus dem Weg räumten, kamen dann trotzdem in der nächsten Nacht ein Wardrak und ein Troll in die Burg - ohne dass wir die Chance hatten, dagegen noch etwas unternehmen zu können.
Also, diesmal hat die Legende eindeutig ihre Krallen gezeigt und wir hatten, zugegeben, absolut keine Chance. Das war doch sehr ernüchternd. Gespielt hatten übrigens Talvora, Kheela, Fennah, Eara, Chada und Orfen.
Ich denke, abgesehen vom hohen Zufallsfaktor, dass es umso schwerer wird, je mehr Spieler mitspielen. Andererseits müsste man dazu wahrscheinlich noch mehr Versuche durchführen. Ich werde die Legende weiter beobachten
Lieben Gruß
Galaphil