Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Mjölnir » 22. April 2014, 16:58

Hallo Nat,

es freut mich, dass Ihr nunmehr siegreich gewesen seid. :D

SPOILER
Nein, der Schritt zum Turm (und zurück) kostet immer 2 Stunden. Der "Zaubertrank der Eile" verdoppelt ja nicht die Lauf-Kosten, er erhöht sie auf 2 Stunden. Zum Turm zu gelangen habe ich mit "Der Schritt auf Feld 83 kostet 2 Stunden..." angegeben; so ist das im "Zaubertrank der Eile" schon inbegriffen. ;) 4 Stunden wäre wirklich deftig... aber schön, dass Ihr trotzdem gewinnen konntet.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Horus68 » 25. April 2014, 16:37

Hallöchen Mjölnir, auch wenn du gerade viel zu tun hats mit der ersten gemeinsamen Minierweiterung der Tabernengäste hätt ich doch noch eine Frage zu DIESER Legende.
Du schreibst auf A1 das die Legend nicht mit Arbon/Talvora gespielt werden soll. frage a: Soll heist nicht das man es nicht darf oder kann!? B: gild das auch wenn man diese Solo spielt. Da httest du mir ja an Anderer Stelle genau zu diesem Helden für Solospiel geraten!
Wollte dieses Wochenende mal testen wie es läuft .
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Andreas » 25. April 2014, 16:45

Hallo Mjölnir,

vielen Dank für die schöne Legende. Ich habe sie mit 3 Helden im ersten Versuch bei M gemeistert, obwohl ich bei den Pergamenten fast nur negative Auswirkungen gewürfelt habe. Der Schwierigkeitsgrad mittel - schwer passt.
Eine sehr schöne Geschichte und wie immer professionell gestaltet.

LG Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Mjölnir » 26. April 2014, 05:39

Hallo Horus68,

Du kannst grundsätzlich jeden Helden wählen, und verbieten will ich schon gar nichts.
Es gibt 11 Karten "Pergament des Schwarzen Archivs". Eine der negativen Auswirkungen dieser Karten könnte Arbon mit Hilfe seiner Sonderfähigkeit ins Leere laufen lassen. Deshalb hatte ich es als Hinweis gemacht, aber darüber hinaus ist die Legende auch mit Arbon / Talvora spielbar.


Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Feedback und das Lob.


LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Horus68 » 26. April 2014, 15:07

Hab da mal für mich beschlossen es Morgen mit Arbon zu versuchen und für den Fall das besagtes Pergament auftaucht, kann Er/Sie auf Grund seiner/ihrer Herkunft die Sonderfähigkeit nicht nutzen solang das Pergament aktiv ust. So wird es wieder fair
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon doro » 28. Mai 2014, 20:59

Hallo Mjölnir,
gestern habe ich deine Legende als Solo mit Eara versucht. Bin gescheitert, weil da zwei Trolle unbedingt in die Burg wollten. Kreaturenplättchen können echt gemein sein. Leider konnte ich nur noch einen Troll besiegen. Die Legende ist wirklich klasse, ich würde fast sagen, deine beste. Die Karten zu den Pergamenten sind dir wirklich sehr gut gelungen. Doch auch hier war mir das Glück nicht hold. Wenn ich auch deshalb Eara spiele, damit ich meine meist gewürfelten Einser oder Zweier drehen darf, habe ich bei den Pergamenten meist eine 5 oder 6 gewürfelt (des einen Leid, des anderen Freud). Die Legende macht solo auch sehr viel Spaß, bietet genügend Herausforderungen und einen Mitspieler vermisst man hier nicht.

Ein Gedanke ging mir durch den Kopf: Gott sei Dank ist meine Legende "Die Rache des Magiers" gleichzeitig mit deiner bei Gilda gelandet. Sonst könnte man meinen, die Varkur-Bewegung hätte ich bei dir abgeschaut. So aber sieht man mal wieder, dass sich manche Ideen in mehreren Köpfen bilden.

Schöne Grüße DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Mjölnir » 29. Mai 2014, 04:59

Vielen Dank, Doro,

für Dein Feedback und das Lob. :)
Die Legende kann - aufgrund der möglichen Kartenzusammenstellung, des Würfelglücks und der Kreaturenplättchen - sehr unterschiedlich verlaufen. Ich denke, unter meinen bisherigen Legenden ist diese die mit dem höchsten Glücksanteil. Dann darf man auch schon mal verlieren... ;)
Wenn Du "nur" daran gescheitert bist, 1 Troll zu viel in der Burg zu haben, kannst Du beim nächsten Mal auch 1 Bauern als zusätzlichen goldenen Schild in die Burg legen (vgl. Solo-Anleitung Karte 2). Keines meiner Solo-Testspiele verlief so knapp, dass ein vierter Schild nötig gewesen wäre, und ich habe ihn deshalb dieses Mal nur als Option zur Anpassung der Schwierigkeit hinein genommen (im `Dieb´ und `Kartograph´ war er von Anfang an dabei).

Vielen Dank für das Spielen meiner Legende, und ich wünsche Dir viel Vergnügen und etwas mehr Glück, falls Du es noch ein weiteres Mal versuchen solltest... :D

LG, Mjölnir :)

PS: ...die Ähnlichkeit der Bewegung ist mir nicht aufgefallen... Und bei Dir ist es ja auch nicht Varkur, der sich so bewegt... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon mld » 3. Juni 2014, 11:29

Am Wochenende sind wir seit längerer Zeit mal wieder dazu gekommen eine Fanlegende zu spielen und haben uns für diese entschieden. Die Helden haben wir ausgewürfelt und so gingen Orfen, Bragor und Eara ins Gefecht.

Wir sind leider gescheitert, da wir es tatsächlich bei jedem Ereignis geschafft haben, dass die negative Variante eintritt...und zusätzlich haben wir uns dann noch verkalkuliert und mussten Orfen am letzen Tag mit Mühe und Not zum Turm schicken, so dass er gegen Varkur nicht mehr helfen konnte. Zu zweit sind wir dann knapp am Endgegner gescheitert. Das wird garantiert wiederholt werden! :)

Regeltechnisch war alles klar, das Design wie immer super.
Ich fand' die Legende genial gemacht. Könnte meine Lieblingsfanlegende sein! Herzlichen Dank!
mld
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Oktober 2013, 15:33
Wohnort: Lörrach

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Goofy » 4. Juni 2014, 12:00

Hallo Mjölnir,
wie machst du denn das mit den Karten. Ich habe auch schon oft probiert da etwas draufzudrucken, aber da waren dann immer solche weiße Stellen, die nicht bedruckt waren.
Kannst du mir da mal einen Tipp geben. Das wäre echt nett.
Gruß Goofy
Goofy
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juni 2014, 11:31
Wohnort: Hadrische Ruinenstadt (Feld 107)

Re: Fan-Legende: Das Schwarze Archiv

Beitragvon Effrafax » 8. Juni 2014, 23:34

Hallo Mjölnir,

vorab schonmal ein großes Lob zu deiner sehr gut gelungenen Legende. Die Idee mit den Pergamenten finde ich sehr schön, der hohe Glückanteil stört mich bei sowas eigentlich eher weniger. Vielmehr bekommt man dadurch ein wenig Variation in die Legende, falls man sie ein weiteres Mal spielt. Ich habe diese Legende im Alleingang mit Bragor versucht, bin jedoch leider dabei gescheitert.

Der Einfachheit halber habe ich die [i]Pergamente des Schwarzen Archivs[/i] in der Reihenfolge, wie sie in der PDF vorkommen, verwendet, also mit dem [i]Zaubertrank der Eile[/i] angefangen usw. (die Legende zu spielen, war eine spontane Idee, habe die Seiten daher nicht ausgedruckt). Ich hatte bereits 4 Pergamente eingesammelt (2,2,5,5 gewürfelt), 10 SP, 19 WP, der Erzähler befand sich erst auf dem Buchstabenfeld H und ich durfte noch ein Monster in die Burg lassen. Allerdings befanden sich 1 Gor und 1 Skral direkt vor der Burg und ein Wardrak hätte sie durch eine Kettenreaktion ebenfalls erreicht. Ich hätte die Monster zwar besiegen können, jedoch hätte ich nach dem ersten besiegten Monster ein weiteres Pergament erhalten (Buchstabendfeld I) und mein Tag wäre damit frühzeitig beendet gewesen. Die anderen beiden Monster wären dann seelenruhig in die Burg einmarschiert. Aus Frust habe ich dann Varkur umgehauen. War mit 2 vollen Tränken auch kein Problem...

Zum Solo-Spiel allgemein: Die Tatsache, dass der Tag vorbei ist, sobald man ein Pergament aufnimmt, macht die Legende mMn im Alleingang schwierig. Aber durch die kostenlosen Überstunden und das Fernrohr ist es auf jeden Fall schaffbar. Je nach Würfelglück finde ich den gewählten Schwierigkeitsgradsbereich für angemessen (auch wenn es bei sechs gewürfelten einsen doch eher leicht wäre, aber es wäre ja unsinnig, als Schwierigkeitsgrad leicht - mittel - schwer anzugeben...).

Bragur eignet sich übrigens sehr gut für diese Legende, da man viel rumlaufen muss und dadurch viele Brunnen einsammeln kann. Der Fernkampf kommt wie in jeder Legende ebenfalls sehr gelegen.

An dieser Stelle sei dir nochmal für deine Mühen gedankt, hat mir viel Spaß gemacht =)

Viele Grüße,
Effra
Effrafax
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2014, 14:12

VorherigeNächste