Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon Gilda » 17. April 2014, 11:47

Legenden-Erfinder: Rico Zieger, Heiko Maier, Wladislaw Bock

Inhaltsangabe: Diese Legende spielt zeitlich in den Wochen nach der 5. Legende. Auch wenn diese Legende in der offiziellen Geschichtsschreibung Andors keine Erwähnung findet, so ereignete sich doch alles genau so, wie vorgetragen. Prinz Thorald wurde zum König über Andor gekrönt und befindet sich auf einer Reise durch sein Reich, als er durch eine List des besiegt geglaubten Magiers Varkur, in dessen Gefangenschaft gerät und in den verlassenen Turm gesperrt wird. Die Helden müssen ihn befreien und Varkur erneut in seine Schranken weisen.

Schwierigkeitsgrad: mittelleicht

Update: 09.05.2014
Fanlegende.pdf
(3.6 MiB) 2902-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon Waldeule » 18. April 2014, 18:09

Neue Legende eingetroffen und gleich gespielt :D . Selbst mit zwei Spielern (Thorn und Eara) würde ich sie als "leicht" einstufen, allerdings kann man sie auch verlieren, wie wir ebenfalls gleich getestet haben :?. Die fehlenden Kreaturen sind zwar ungewohnt, aber die Helden haben ja trotzdem genug zu tun. Reizvoll fand ich den Zwergenschatz und die unterschiedlichen Zugänge (und Schwierigkeiten) zum Turm sowie das Klauen der Willenspunkt durch Varkur. Letzteres ist eine tolle Idee und macht einen zusätzlichen Reiz aus.

SPOILER
Im ersten Spiel haben wir den großen Fehler gemacht, uns auf die zwei Gors im Nebel zu stürzen. Da wir zu zweit viele Wege bewältigen mussten, hat uns diese Zeit am Ende einfach gefehlt. :cry: Beim zweiten Mal wussten wir es besser und so hat es auch einwandfrei geklappt.
SPOILER-ENDE

Ein paar Fragen sind dennoch geblieben:
- Bekommt man bei der Hexe den Trank einmal geschenkt wie sonst auch? Und können später Tränke gekauft werden?

- Wie lange dauert beim "nördlichen Mieneneingang" der Weg zum Turm. Wir haben mit einer Stunde gespielt, egal ob von Feld 58 oder 61?

- Beim siegreichen Kampf gegen den Troll auf dem Turm: greifen da die üblichen Regeln, also Belohnung und Voranschreiten des Erzählers?

und (hatten wir zwar nicht, ist uns aber beim Durchlesen aufgefallen):
- Müssen beim "Zwillingsturm" die Helden den Turm auf gleichem Weg (und mit der gleichen Stundenanzahl) wieder verlassen? Dann wird das zetilich schon heftig, da sie ja zunächst wieder ins Gebirge und dann wieder zurück müssen.
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon glurry » 22. April 2014, 13:33

Zunächst einmal vielen Dank für dein Feedback ;)

Zur Schwierigkeit der Legende sei so viel gesagt:
Wir haben bewusst den Grad "Mittelleicht" ( = irgendwo zwischen leicht und mittel ) eingeführt, da es sich unserer Meinung nach zwar grundsätzlich um leichte Aufgaben (wie auch im Einführungstext erwähnt ) handelt, man durch die knappe Zeit aber durchaus in Bredouille geraten kann. Das habt ihr ja auch direkt gemerkt ;)

SPOILERALARM - HUE HUE HUE

"Bekommt man bei der Hexe den Trank einmal geschenkt wie sonst auch? Und können später Tränke gekauft werden?"
- Nein, wie Reka selbst sagt, kann sie euch keine Tränke verkaufen. Sie dient in dieser Legende ausschließlich als Informantin und schenkt euch daher auch keinen Trank.

"Wie lange dauert beim "nördlichen Mieneneingang" der Weg zum Turm. Wir haben mit einer Stunde gespielt, egal ob von Feld 58 oder 61?"
- Habt ihr genau richtig gespielt 8-)

"Beim siegreichen Kampf gegen den Troll auf dem Turm: greifen da die üblichen Regeln, also Belohnung und Voranschreiten des Erzählers?"
- Ja, solange nichts anderes erwähnt wird, gelten natürlich die üblichen Regeln :shock:

"Müssen beim "Zwillingsturm" die Helden den Turm auf gleichem Weg (und mit der gleichen Stundenanzahl) wieder verlassen? Dann wird das zetilich schon heftig, da sie ja zunächst wieder ins Gebirge und dann wieder zurück müssen."
- Egal über welchen Eingang die Helden den Turm betreten, sie müssen ihn immer über den gleichen Weg wieder verlassen. Das schließt die zeitliche Aufwendung mit ein. Aber ich gebe zu, dass das eindeutig auf den Legendenkarten fehlt... :roll:
glurry
 
Beiträge: 0
Registriert: 4. April 2014, 12:28

Re: Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon Waldeule » 22. April 2014, 18:47

Danke!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon glurry » 23. April 2014, 09:01

gerne ;)
glurry
 
Beiträge: 0
Registriert: 4. April 2014, 12:28

Re: Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon NightyNico » 27. April 2014, 00:17

Hey glurry,
ich habe König Thorald soeben mit Thorn und Liphardus befreien können.

--- SPOILER ---
Die Legenden geht tatsächlich seeeehr entspannt los :D
Ich hatte auf B die Schatzkarte zusammengesetzt und auf C die Hexe gefunden. Auf D war der Turm erreicht und auch der Troll erledigt. Da der Zauberer mit Runensteinen den Bogen bekam (hier würde ich 1SP als Preis machen), konnte er die Gors entspannt mit links besiegen. Damit es schneller geht, hat Thorn, mittlerweile vom Turm geeilt, den vierten Gor besiegt und so war auf I der Nachschub gestoppt.
Entsprechend habe ich Varkur auf J auf Feld 16 gestellt. Zum Glück hatten beide Helden bis dahin nur eine Stunde verbraucht, denn der Kampf dauerte unglaubliche ACHT RUNDEN (29-26, 26-24, 27-23, 26-24, 31-28 (soweit, so gut), 27-28, 27-30, 25-24). Nicht nur, dass Varkur im Kampf jedem Helden 4 WP abgezogen hat, die Überstunden kosteten noch einmal so viel und damit Thorn zwei Würfel... :shock:
Letztlich war ich dann aber gerade so noch auf J siegreich. In der Burg stand ein einsamer Gor aus dem Nebel^^

Bei mir kamen so ziemlich dieselben Fragen auf wie bei Waldeule:
- Trank der Hexe (habe es komplett ohne Trank gespielt, könnte man aber durchaus noch explizit erwähnen - der storytext ist da immer noch etwas anderes)
- Belohnung für Troll (da bei den Spezialkreaturen wie Bewachern mal die eine und mal die andere Variante gewählt wird, solltet ihr unbedingt ergänzen, dass der Troll auf Feld 80 kommt und entsprechend 6 Gold wert ist - ich habe es anders gespielt, da ich mir nicht sicher war und es mir dann lieber schwerer machen wollte)

Ich finde den Hinweis sehr hart, dass ein Held, der gegen Varkur auf 0WP sinkt, aus dem Spiel kommt. Wenn eine Gruppe in voller Besetztung gegen Varkur Schaden nimmt, hat sie mit einem Helden weniger keinerlei Chance mehr, somit ist die Legende definitiv verloren..
--- SPOILER ENDE ---

Auf den Kartenvorderseiten wären Hinweis a la "Diese Karte wird aufgedeckt sobald..." schön.
Mit dem "nördlichen Mineneingang" würde ich die Legende als "sehr leicht" einordnen. Der "Gebirgspass" hat aus meiner Sicht dieselbe Schwierigkeit, mit dem "Zwillingsturm" wird es durch den Zeitdruck DEUTLICH schwerer, würde ich schätzen.

Es sind zwar zahlreiche Dinge zu erledigen, da der Spielplan aber die ganze Zeit recht leer bleibt, finde ich die Legende auf angenehme Weise entspannt und für jeden gut geeignet, der keine allzu großen Herausforderungen sucht..

Viele Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon glurry » 28. April 2014, 09:44

Hey Nico,
vielen Dank für dein offenes und ehrliches Feedback.

An dieser Stelle möchte ich zunächst einige Worte über die Legende verlieren. Tatsächlich spielt sich die Legende recht entspannt, was aber durchaus so beabsichtigt ist. Zwar ist diese Legende die erste, die hier veröffentlich wurde, aber nicht meine (bzw in diesem Fall unsere) erste Legende.
Alle meiner Legenden sind so aufgebaut, dass sie eine zusammenhängende Erzählstruktur bilden und aufeinander aufbauen. (Alle spielen nach Legende 5) Daher ist es sinnvoll, die Geschichte mit weniger anspruchsvollen Aufgaben beginnen zu lassen ;)
Auch wenn diese Legende speziell für diesen Wettbewerb entworfen wurde, so kann sie auch als optionale Einstiegslegende für meinen Legenden verwendet werden. (Ich hoffe man versteht, was ich sagen will :shock: ^^) Irgendwann in nächster Zeit werde ich dann auch meine anderen Legenden hochladen, dann erklärt sich das hoffentlich von selbst :D

Ich hoffe man kann diese Legende nun mithilfe des Kontexts ein bisschen besser einordnen :)

---- SPOILER ----

Die Idee, einen Preis für den Bogen zu verlangen, finde ich ganz gut. Ob es nun allerdings 1 SP sein muss...ich denke die Stärke kann man im Kampf gegen Varkur gut gebrauchen, oder ;)
An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Respekt an Thorn und Liphardus, die 8 Runden durchgehalten haben! Bei allen unseren Tests war Varkur dann doch etwas schneller besiegt, was natürlich auch daran liegen kann, das wir uns die 6 Gold des Trolls haben auszahlen lassen und in Stärke umgemünzt haben (und damit wären wir dann auch schon beim nächsten Punkt :D )
Ich gebe zu, dass die Regelungen mit dem Trank und der Belohnung für den Troll besser in den Anweisungen hätten erwähnt werden können, ebenso wie die Hinweise, wann eine bestimmte Karte aufgedeckt wird. Das werde ich natürlich nachholen und Gilda bitten, eine verbesserte Version hochzuladen.

Ich gebe zu, dass die Legende, falls ein Held durch Varkur auf 0 WP sinkt und aus dem Spiel kommt, eigentlich verloren ist. Dennoch waren doch Thorn und Liphardus das leuchtende Beispiel, dass selbst nach ACHT (!) Kampfrunden keiner der Helden ausscheiden musste. Von daher möchte ich eigentlich nicht von dieser Regelung abweichen, da die Legende sonst ein Selbstläufer zu werden droht. So ein bisschen Nervenkitzel am Ende darf meiner Meinung nach nicht fehlen :D ^^

Tatsächlich endete die Legende in ALL UNSEREN TESTS (!) immer auf dem gleichen Buchstaben, unabhängig davon, welchen Eingang wir nahmen.

---- Spoiler Ende ----

Deinem Fazit, dass es sich um eine recht entspannte Legende handelt stimme ich natürlich voll und ganz zu :D

Viele Grüße, glurry
glurry
 
Beiträge: 0
Registriert: 4. April 2014, 12:28

Re: Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon NightyNico » 28. April 2014, 10:10

>>> Die Idee, einen Preis für den Bogen zu verlangen, finde ich ganz gut. Ob es nun allerdings 1 SP sein muss...ich denke die Stärke kann man im Kampf gegen Varkur gut gebrauchen, oder ;) <<<
Klar, kann man die Stärke gut gebrauchen. Aber so erhält die Heldengruppe, falls sie bereits einen Bogen gekauft hat, einen Nachteil, denn sie hätte ja vorher von dem Gold einen SP mehr kaufen können - das würde es halt ausgleichen..

>>> Tatsächlich endete die Legende in ALL UNSEREN TESTS (!) immer auf dem gleichen Buchstaben, unabhängig davon, welchen Eingang wir nahmen. <<<
Dann muss ich bei Gelegenheit wohl mal die Zwillnigstürme ausprobieren.. ;)

Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon Mjölnir » 19. Mai 2014, 17:10

Hallo glurry, hallo Ihr 3 Legenden-Autoren,

im bewährten Eara-Kram-Team wurde heute Thorald aus den Klauen Varkurs und des Trolls befreit.
Wir haben die Update-Version genommen, und es blieb keine (!) Frage offen. Wir hatten eine 3 gewürfelt und den Gebirgspass als Turm-Zugang. Die anderen Wege haben wir uns nicht angeschaut, weil wir sie sicher noch spielen werden.
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, was den Schwierigkeitsgrad betrifft - leicht. Aber das ist nicht negativ, denn die Legende ist nie langweilig.
Wir waren auf "L" fertig, und Varkur war in 1 Runde besiegt (Eara 7 SP + schwarzer Würfel; Kram 14 SP; nach dem Würfeln zusammen 39 > Varkur 15 + 3er-Pasch).

Wir hatten sehr viel Freude damit, und von mir gibt es eine ganz klare Spielempfehlung. Vielen Dank für diese schöne Legende.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die Befreiung des Königs

Beitragvon glurry » 25. Mai 2014, 17:12

Hey Mjölnir,

herzlichen Dank für dein Feedback :)
Es freut uns, dass das Update etwas gebracht hat und erfreulicherweise keine Fragen offen blieben. :o Desweiteren natürlich auch ein liebes Danke für die Spieleempfehlung, die uns sehr gefreut hat.

LG glurry
glurry
 
Beiträge: 0
Registriert: 4. April 2014, 12:28

Nächste