Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Gilda » 14. April 2014, 12:35

Fan-Legenden-Erfinder: Norman und Martina

Inhalts-Angabe:
Über die östlichen Landen breitet sich ein Nebel aus, der dunkler und dichter war als jeglicher Nebel zuvor. Der Nebel beherbergt düstere Kreaturen und die Bauern flüchten von Ihren Feldern zur Burg. Seit dem der Nebel aufgetaucht ist, hat man auch von den Zwergen nichts mehr gehört und die Pforte zu der Zwergenmine ist verschlossen.

Schwierigkeitsgrad: ttel – Leicht

Benötigtes Spielmaterial: Grundspiel


UPDATE 28.08.2015

Andor - Der Nebel des Grauens.pdf
(273.48 KiB) 2433-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Mjölnir » 17. April 2014, 08:11

Hallo Martina, hallo Norman,

im bewährten 2er-Team Eara und Kram haben wir uns in Euren Nebel des Grauens gewagt.

SPOILER
Auf A1 war das Glück uns durchaus hold. Zwar hatten wir nach dem Aufstellen der Kreaturen auch die Gor- und Troll-Bewegung dabei, aber es hätte auch mit 2 Wardraks losgehen können. So standen Gors auf 4 und 12, ein Skral auf 19 und ein Troll auf 3. Außerdem erhielten wir 5 WP, was uns auf der nächsten Karte zum ersten Fragezeichen führte: "Jeder Held startet mit 2 SP und 7 WP." - naja, jetzt nicht mehr, denn die gerade erhaltenen 5 WP haben wir nicht wieder abgegeben. Richtig?!
Die Frage, wer beginnt, haben wir für uns mit "Kram" beantwortet.
Auf D hatten wir die Hexe auf Feld 66 erreicht. Auf dieser Karte fehlt der Hinweis, dass mit dem Erreichen der Zwergenmine (Feld 71) die entsprechende Karte aufzudecken ist. Leider fehlt ein solcher Hinweis auch auf den Vorderseiten aller Karten ("Diese Karte wird aufgedeckt, sobald ein Held..."). War aber nicht weiter schlimm, da wir wussten, was Ihr beabsichtigt hattet.
Die Karte "E" hatte für uns keinen Einfluss, da wir beide schon im Wald bzw. in der Nähe der Mine waren. (Schön wäre auch auf einer der A-Karten der Hinweis: "Legt Sternchen auf E, H und N.")
Den Brückentroll haben wir in Ruhe gelassen (lässt er eigentlich Kreaturen durch? - wir meinten, ja), sind außen herum gegangen, und da wir - wie gesagt - schon weit im Osten waren, mussten wir ihn auch nicht mehr nach "E" angreifen.
Mit dem Tagesanbruch "K" begannen wir den Kampf gegen Varkur. Wir sind davon ausgegangen, dass wie üblich gleiche Würfelwerte addiert werden. Richtig?! - Wir haben es so gemacht, und der Dunkle Magier hat das auch unerbittlich genutzt. Wir hatten 14SP + Helm + TdH + 3&4 HK (Kram) und 3SP + schwarzer Würfel (Eara) und noch 2 Nebelplättchen auf dem Spielplan. Der Kampf: 44 vs. 40 | 37 vs. 40 | 35 vs. 32 | 32 vs. 32 | 32 vs. 28 | 33 vs. 28
Somit waren wir auf Stunde 6 und 7 auf "K" siegreich, hatten 3 Kreaturen in der Burg und noch 1 Schild frei.
SPOILER-ENDE

Den Schwierigkeitsgrad würde ich mit "mittel" ansetzen, evtl. sogar Tendenz zu "leicht". Der Endgegner war echt eine harte Nuss, aber sehr gut balanciert. Sonst sind Endgegner in 1, max. 2 Runden erledigt. Das war hier angenehmerweise nicht der Fall.
Die fehlenden Anweisungen auf den Karten sind ärgerlich, stören aber den Spielfluss in keiner Weise.
Vielen Dank für die schöne Legende; Daumen hoch und klare Spielempfehlung von mir.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon NightyNico » 25. April 2014, 19:46

Hey ihr zwei,
ich war eben mal wieder mit Thorn und Liphardus in Andor unterwegs...

--- SPOILER ---
Ich habe einen ganz anderen Weg gewählt als Mjölnir gewählt:
Da die Kreaturen (Gor 12, 21, 41, Skral 19, 32, Troll 23, 36) alle noch etwas weg waren von der Burg, habe ich mit Laufen begonnen. Während Thorn das Pergament zum Baum der Lieder brachte und danach noch auf A mit dem Fernrohr die Hexe auf Feld 62 entdeckte, brachte Liphardus den Bauern zur Burg. Thorn sammelte den Trank ein und machte sich auf den Rückweg zum gemeinsamen Kampf.
Ein paar Kreaturen besiegt, ein paar in die Burg gelassen, dann auf nach Osten - da ich keine 4 Gold abgeben wollte und die andere Brücke zerstört war, habe ich kurzen Prozess mit dem Zoll-Troll gemacht :D
Ich hatte mir zuvor aber bereits einen üblen Verleser geleistet: Statt 2 HK + 5 RS habe ich nur 2 RS verteilt... :oops: Das führte dazu, dass ich mich nicht nur bis zur Mine vorwühlen musste, sondern auch noch hoch zum wachsamen Wald wo ich den einen Runenstein vorher liegen gelassen hatte.
Die aufgedeckten Kreaturenplättchen waren kein Problem, da der Erzähler eh schon recht weit vorgerückt war :?
Habe dann letztlich den Kampf aufgenommen mit 18 SP + Helm + TdH + HK3. In der ersten Runde konnte ich Varkur 9 der 16 WP abringen, in der zweiten fragte ich mich dann auch "werden gleiche Augen bei Varkur addiert?", entschied mich für ja und konnte ihm nochmal 6 WP abziehen. Zwei Runden später war dann auch der letzte Willenspunkt fort und ich siegt auf Stunde 4 von M.
Hätte ich den doofen Fehler nicht gemacht, wäre ich dem Endgegener noch besser gerüstet entgegengetreten, aber stattdessen hatte ich etwas Würfelglück.^^
--- SPOILER ENDE ---

Von der Idee her gefällt mir die Legende gut, ich muss mich bei den formellen Punkten Mjölnir aber anschließen, da sind einige Dinge nicht ganz optimal.

Ich bin auch beim Schwierigkeitsgrad derselben Meinung wie mein Vorredner: mittel (beim zweiten Mal Spielen: leicht - mittel).

Viele Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon doro » 28. Mai 2014, 20:45

Hallo ihr beiden,

gestern wagte ich mich mit Eara und Bragor in den dichten Nebel vor den Turm. Auch bei uns tauchten einige ? auf, die wir uns jedoch selbst beantworten konnten. Sicher wäre hier und da, so wie meine Vorredner es schon geschrieben haben, ein Hinweis oder ein Sternchen oder nähere Erläuterungen auf den Karten hilfreich. Da wir jedoch auch immer wussten, worauf ihr hinaus wolltet, hat das dem Spielspaß keinen Abbruch getan.

Eure Legende hat uns gut gefallen und auch die Idee, Kreaturen auf diese Weise ins Spiel zu bringen, fanden wir sehr reizvoll. Dieses Hin- und Hergerissensein, das Nebelplättchen will ich ja haben, aber die Kreaturen nicht, macht diese Legende in unseren Augen spannender. Von uns auch: Spielempfehlung.

Gruß DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Horus68 » 27. Juni 2014, 18:19

Habe soeben die Nebel des Grauen durchschriten und das Grauen erlebt :?
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Horus68 » 27. Juni 2014, 18:28

Ey, war noch nicht fertig, doofes Tablet.

Zunächst Schöne Legende mit tollen Ideen, alles was noch verbessert werden könnte, wurde schon erwähnt.

Ab jetzt Spoiler!?
Habe mit Bragor und Khela gespielt und Khelas Rabe fleißig eingesetzt damit ich auch den "sichersten" Weg finde.
Auf D war ich quasi schon am Turm und hätte Varkur mit 2 TdH, einem 4 er Heilkraut, dem schwarzen Würfel für Bragor mit 5SP (Khela hatte 3 Sp) entgegentreten können. Leider war der Tag zu Ende und durch eines der letzte Plättchen stand ein wardrack so ungünstig und weit weg dass er direkt bis zur Burg laufen konnte. Da war aber, auf Grund eines Trolles der vor ihm rein ist, kein Platz mehr.

Khela war definitiv hilfreich, hab die Hexe sehr schnell gefunden! Aber die Kreaturenplättchen waren echt fieß

Ich werde es sicher weiter versuchen
Spielempfehlung von mir ( mit der Bitte evtl. Ein update zu machen)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Horus68 » 30. Juni 2014, 11:15

Kurz noch nachgefragt: Ich hatte dass schon richtig verstanden dass der Brückentroll nach dem erstenmal Zoll bezahlen dort bleibt und bei einem weiteren Wunsch der Brückenüberquerung erneut bezahlt werden muss (oder eben platt gemacht)?
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon doro » 30. Juni 2014, 12:52

Denke schon, ich hab das auch so verstanden.

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Norman-vom-Jammertal » 8. Juli 2014, 14:15

Hallo

Erstmal vielen dank für alles Rückmeldungen. Ich werde demnächst die Karten nochmal durchgehen und sehen wo man sie noch verbessern kan.

Aber ich kann schon mal so viel sagen. Der Brückentroll bleibt so lange an Ort und Stelle bis er besiegt wurde.

Grüße
Norman-vom-Jammertal
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Januar 2014, 12:13

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Horus68 » 22. September 2014, 18:11

Hab da natürlich bei meinem vorherigen Berichtet einen Fehler, es war nicht Kheela sonder Fheena dabei :?
Heute habe ich es nochmal versucht. (wieder) Fehn diesmal mit Arborn.
Was soll ich sagen die Plättchen waren mir wohl gesonnen und so konnte ich, zwar mit vollem Überstundenkontigent bei Arborn, Varkur bei L vom Turm jagen. Währe dies nicht gelungen, währe beim nächsten Sonnenaufgang die Burg überrant worden. Zum Glück hatte Fehn die Runensteine und Arborn 2 TdH, von letzteren blieb nur ein halber über und Fehn musste sowohl Horn ( Arborns WP dank Überstunden unter der vollen Würfelzahlmarke) als auch Messer ( wat würfelt der auch ne 6 mit dem schwarzen Würfel, mennooo) einsetzen. Nebel waren noch 5 da, eines davon mit dem Raben aufgedeckt.

HatteHeute echt nen guten Lauf, zwei Legenden mit Kreaturplättchen gespielt und beide gewonnen
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Nächste