Hallo Martina, hallo Norman,
im bewährten 2er-Team Eara und Kram haben wir uns in Euren Nebel des Grauens gewagt.
SPOILER
Auf A1 war das Glück uns durchaus hold. Zwar hatten wir nach dem Aufstellen der Kreaturen auch die Gor- und Troll-Bewegung dabei, aber es hätte auch mit 2 Wardraks losgehen können. So standen Gors auf 4 und 12, ein Skral auf 19 und ein Troll auf 3. Außerdem erhielten wir 5 WP, was uns auf der nächsten Karte zum ersten Fragezeichen führte: "Jeder Held startet mit 2 SP und 7 WP." - naja, jetzt nicht mehr, denn die gerade erhaltenen 5 WP haben wir nicht wieder abgegeben. Richtig?!
Die Frage, wer beginnt, haben wir für uns mit "Kram" beantwortet.
Auf D hatten wir die Hexe auf Feld 66 erreicht. Auf dieser Karte fehlt der Hinweis, dass mit dem Erreichen der Zwergenmine (Feld 71) die entsprechende Karte aufzudecken ist. Leider fehlt ein solcher Hinweis auch auf den Vorderseiten aller Karten ("Diese Karte wird aufgedeckt, sobald ein Held..."). War aber nicht weiter schlimm, da wir wussten, was Ihr beabsichtigt hattet.
Die Karte "E" hatte für uns keinen Einfluss, da wir beide schon im Wald bzw. in der Nähe der Mine waren. (Schön wäre auch auf einer der A-Karten der Hinweis: "Legt Sternchen auf E, H und N.")
Den Brückentroll haben wir in Ruhe gelassen (lässt er eigentlich Kreaturen durch? - wir meinten, ja), sind außen herum gegangen, und da wir - wie gesagt - schon weit im Osten waren, mussten wir ihn auch nicht mehr nach "E" angreifen.
Mit dem Tagesanbruch "K" begannen wir den Kampf gegen Varkur. Wir sind davon ausgegangen, dass wie üblich gleiche Würfelwerte addiert werden. Richtig?! - Wir haben es so gemacht, und der Dunkle Magier hat das auch unerbittlich genutzt. Wir hatten 14SP + Helm + TdH + 3&4 HK (Kram) und 3SP + schwarzer Würfel (Eara) und noch 2 Nebelplättchen auf dem Spielplan. Der Kampf: 44 vs. 40 | 37 vs. 40 | 35 vs. 32 | 32 vs. 32 | 32 vs. 28 | 33 vs. 28
Somit waren wir auf Stunde 6 und 7 auf "K" siegreich, hatten 3 Kreaturen in der Burg und noch 1 Schild frei.
SPOILER-ENDE
Den Schwierigkeitsgrad würde ich mit "mittel" ansetzen, evtl. sogar Tendenz zu "leicht". Der Endgegner war echt eine harte Nuss, aber sehr gut balanciert. Sonst sind Endgegner in 1, max. 2 Runden erledigt. Das war hier angenehmerweise nicht der Fall.
Die fehlenden Anweisungen auf den Karten sind ärgerlich, stören aber den Spielfluss in keiner Weise.
Vielen Dank für die schöne Legende; Daumen hoch und klare Spielempfehlung von mir.
LG, Mjölnir