Hallo MarkusW,
an diesem verregneten Samstagnachmittag machten wir uns auf, das Verlorene Wissen wiederzubeschaffen. Deine Legende gefiel uns.
Die Zufallswürfel bescherten uns Kram und Thorn.
Wir spielten auf "schwer", ohne Mini-Erweiterung und waren auf L erfolgreich.
S P O I L E R
Spielbericht
Am Anfang hatten wir etwas Glück. Auf dem kurzen Weg vom BdL. zur Mine entdeckte Kram gleich 2 Goldmünzen, die er sogleich "versilberte".

Auch lagen in der Nähe der Mine drei verschiedenfarbige RS.
Dieses Glück wurde dann durch die KP wieder etwas "ausgeglichen". So hatten wir doch viele Kreaturen, die relativ dicht vor der Burg starteten, einen Troll auf 23, der verhinderte, dass beide Bauern am ersten Tag gerettet werden konnten (tja, der zweite Bauer musste dann halt bis kurz vor Ende sein Feld bestellen) und auch die Gors durften gleich am ersten Tag noch ein Feld vorziehen.
Die Legende bestand dann hauptsächlich darin, die Burg zu verteidigen, wobei wir uns natürlich auf die großen Kreaturen konzentrierten. So besiegten wir zwei Skrale, zwei Trolle und zwei Wardraks, wobei uns Prinz Thorald bei einem Wardrak und zwei Trollen eine große Hilfe war.
Auf K durfte dann auch endlich der zweite Bauer in die Burg, anschließend schnappte sich Thorn ein 6er und 7er Geröll und lief zum Turm.
Kram nahm sich das 7er Geröll und lief zur Mine, wo er noch einmal 6 Gold ausgab und die Schildzwerge aktivierte.
Auf L überquerten wir die nun zugeschüttete Schlucht und trafen auf Varkur, den wir nach 1 KR besiegten:
53 vs 30
Thorn 13 SP, gewürfelte 4, mit dem TdH verdoppelt, + 3er und 4er HK, KW 28
Kram 13 SP, gewürfelte 8 (SW) KW 21, Schildzwerge + 4 SP -> gem. KW 53
Varkur 20 SP, würfelte 8 und 10, Kw 30
Tja, noch schnell das Pergament zum BdL und Ende. Sieg auf L in der 3. bzw.7. Stunde.
Anmerkung:
Wir haben uns dann die leichte und mittlere Variante angeschaut. Leicht ist wirklich leicht. Aber zwischen der mittleren und der schweren Variante scheint nur ein schmaler Grat zu liegen. Zwar wird das Geröll mit WP transportiert, aber bspw. hat man hier nur zwei HK. Wir haben im Endkampf zwar auch nur zwei HK eingesetzt, aber das dritte hat uns als "Wege-Schritte" gute Dienste geleistet. Auch haben zwei Helden in der mittleren Version lediglich 1 SP mehr und mit drei schwarzen Würfeln scheint ein
"10er-Pasch" für Varkur ja quasi vorprogrammiert. Hm

S P O I L E R - E N D E
Fazit
Eine flüssig zu spielende Legende, in der es hauptsächlich ums Kämpfen geht.
Wer geradlinige, kampfbetonte Legenden mag, ist hier genau richtig.
VG Vakur & Vakmar