Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Gilda » 14. April 2014, 12:29

Fan-Legenden-Erfinder: MarkusW

Inhaltsangabe: Die Helden erfahren von alten Schriften im verlassenen Turm und sollen diese bergen. Dabei stoßen sie auf verschiedene Hindernisse.

Info: Diese Legende enthält eine Mini-Erweiterung mit der man den Schwierigkeitsgrad etwas senken kann.

Schwierigkeitsgrad: leicht/mittel/schwer

Verlorenes Wissen (leicht).pdf
(5.02 MiB) 2387-mal heruntergeladen

Verlorenes Wissen (mittel).pdf
(5.01 MiB) 2236-mal heruntergeladen

Verlorenes Wissen (schwer).pdf
(5.03 MiB) 1924-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Horus68 » 16. April 2014, 16:58

Soooo, die leichte hab ich schonmal ausgedruckt. Hoffe ich komme über Ostern dazu diese zu testen.
Es schreckt mich um ehrlich zu sein etwas ab, dass ich das alles drei mal ausdrucken muss um in den Genuss aller Schwirigkeitsgrade zu kommen. Villeicht wäre dies auch anders möglicg gewesen ( evtl. Wie bei den Zrollbrüderm?)
Auch hätte ich es schön gefunden wenn jeweils (wenn schon drei Versionen) auf den Karten steht zu welchem Schwirigkeitsgrad diese gehört damit man hinzerher nicht durcheinander kommt.
Villeicht ist das ja nicht so relevant, hab noch nicht geschaut wo genau die Unterschiede liegen da ich wie gesagt bisher nur die leichte gedruckt und noch nicht gespielt habe. Geladen hab ich schon alle.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon MarkusW » 16. April 2014, 18:16

Hallo Horus68,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

Aufgrund der Kürze der Zeit bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, auf die Karten entsprechend leicht/mittel/schwer zu schreiben. Das wäre sicherlich möglich gewesen, dieses direkt unter dem Titel zu platzieren.
Der Grundgedanke war ja auch der, dass jeder sich die Legende im gewünschten Schwierigkeitsgrad ausdruckt. Die Legende ist vom Grundprinzip ja auch gleich, lediglich einzelne Faktoren sind modifiziert um den Schwierigkeitsgrad anzupassen.
ich habe auch überlegt, ob ich das ganze auf den Karten mache: zB. wenn ihr leicht spielen wollt dann so, mittel so und schwer so. Das empfand ich aber als extrem unübersichtlich, weshalb ich mich zu eben dieser Variante entschieden habe.
Die Karten A1, A2, A3 und C sind somit auch leicht unterschiedlich. Die Karte N und die Mini-Erweiterung sind immer gleich.
Du/Ihr braucht also beim 2. und 3. Ausdruck nur die ersten zwei Seiten der PDF ausdrucken.

lg markusw 8-)

PS: die Trollbrüder werde ich mir mal in Ruhe anschauen, ob das bei mir auch umsetzbar gewesen wäre.
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Horus68 » 16. April 2014, 19:44

Nun ja, wie gesagt, hab's noch nicht gespielt und auch noch nicht geguckt wo, was anders ist. Evtl. Wars ja nur so machbar.
Nun weis ich ja welche Karten ich bei "Levelsteigerung" ausdrucken muss. Schreib dann halt per Hand den Schwierigkeitsgrad drauf
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Mjölnir » 17. April 2014, 08:31

Hallo Markus,

mit Eara und Kram sind wir zur Suche nach dem Verlorenen Wissen aufgebrochen und haben die mittlere Variante gewählt. Ich habe mir danach auch noch die Karten "leicht" und "schwer" durchgelesen und nach den Unterschieden gesucht: Wie Horus68 schon sagte, hätte man vorn auf den Karten den Schwierigkeitsgrad vermerken können. Aber ich gebe Dir Recht - die Variationen auf eine Karte zu packen, wäre unübersichtlich geworden. So, wie Du es gemacht hast, ist es besser.

SPOILER
Einige wenige Fragen sind geblieben.
Man darf sich entscheiden, ob man die Zwerge aktiviert und mit ihnen die Kreaturenplättchen auf Feld 71. MUSS ich die Plättchen aktivieren, wenn ich meinen Zug (als Kram zum Einkaufen) dort beende? Wir haben gesagt, nein, denn Du hattest es nicht vorgegeben. Richtig?!
Karte A2: Man führt Geröll i.H. der WP mit sich. Bedeutet das, wenn man durch eine Ereigniskarte WP verliert, verliert man auch entsprechend Geröll? Wir haben gesagt, ja. (Eara hatte 15 WP und 7+8 Geröll; dann kam ein WP-Verlust von 3 je Held, und Eara hat das 7er-Plättchen zurückgelassen.)

Prinz T. haben wir in der zur Verfügung stehenden Zeit 1x eingesetzt, die Zwerge nicht aktiviert. Die Schlucht haben wir mit Geröll im Wert von 28 verschlossen.
Den Endkampf begannen wir am Morgen von "L" mit 14SP + Helm + halber TdH (Kram) und 6SP + schwarzer Würfel (Eara) und waren in 3 Runden mit 40 vs. 30 | 34 vs. 30 | 36 vs. 30 erfolgreich. Das Pergament zum BdL zu bringen, war dann nur noch Formsache.
In der Burg waren 5 Kreaturen - und 1 Troll direkt davor, d.h., länger hätten wir nicht brauchen dürfen.
SPOILER-ENDE

Eine sehr schöne, flüssige Legende ohne ernsthafte Fragen. Alles Notwendige ist erklärt, der Schwierigkeitsgrad "mittel" passt. Die Mini-Erweiterung haben wir nicht verwendet, da wir es ohne "Hilfe" auf "mittel" hinbekommen wollten.
Daumen hoch, großes Lob und klare Spielempfehlung.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon MarkusW » 17. April 2014, 09:06

Hallo Mjölnir,

erst mal vielen Dank für das Lob und auch für Kritik, Fragen und Anregung.
Bin vor allem gespannt, wie die schwierige Legende empfunden wird. :)

Und hier meine Antworten zu den entstandenen Fragen:

SPOILER
Die Schildzwerge KÖNNEN aktiviert werden. Sie werden nicht wie die Nebelplättchen auf jeden Fall aktiviert, wenn ein Held seine Bewegung auf dem Feld beendet.
Ihr habt es also richtig gespielt.

Das mit den WP und dem Geröll habt ihr ebenfalls richtig gespielt. Das war auch so gewollt, dass bei WP-Verlust weniger Geröll transportiert werden kann bzw. dann evtl. etwas liegen bleiben muss. Man kann dann ja auch meist keine Überstunde mehr machen ohne Geröll zu verlieren.

SPOILER ENDE

Freut mich sehr, dass euch meine Legende gefallen hat. :D
Ich glaub du warst wieder der erste, der eine neue Fan-Legende gespielt hat. ;)

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon Mjölnir » 17. April 2014, 09:12

Ja, sieht so aus. Dafür habe ich die freien Fan-Legenden vernachlässigt, und die Idee zu einer eigenen neuen Legende ist auch weiterhin nur eine Idee mit ein paar losen Notizen. Aber es ist halt spannend zu sehen, wie andere die "Vorgabe" aus dem Wettbewerb umgesetzt haben. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon MarkusW » 17. April 2014, 09:38

Ja da hast du wirklich recht. und das was ich bisher gesehen habe zeichnet ein Bild großer Vielfalt an Ideen. :) Wirklich interessant, was andere Menschen aus den Vorgaben gemacht haben.
Ich zwinge mich im Moment noch, die Fan-Legenden chronologisch zu spielen, wobei ich erst bei der 9. Fan-Legende bin und einige Übersprungen habe (sorry auch deine), weil ich dafür die Karten ausdrucken müsste und im Moment aus Faulheit und Zeitmangel die Legenden spiele, bei der ich die Karten am PC scrollen kann. ;)
Ich komme auch maximal auf eine Legende pro Woche. Da werde ich wohl noch das ganze Jahr beschäftigt sein, falls keine weitere Legende dazu kommt. :lol:
Die Erweiterung Reise in den Norden schiebe ich dann auch besser erst mal unter den Weihnachtsbaum. ;) :lol:

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon NightyNico » 26. April 2014, 20:18

Hey Markus,
ich war gerade, zusammen mit Thorn und Liphardus, erfolgreich auf der Suche nach dem verlorenen Wissen (mittlere Schwierigkeit)..

--- SPOILER ---
Ich habe zu Beginn erst einmal die Heilkräuter und Runensteine eingesammelt, die Hexe gefunden und die Bauern zur Burg gebracht.
Ich habe letztlich im gesamten Spiel nur 4 Kreaturen (zwei Trolle, zwei Skrale) besiegt. Richtig was los war an der Burg dann erst als ich auf dem Weg zum Turm war (die Menge war kein Thema mit Thorn - hab alleine am ersten Tag alle vier Brunnen genutzt) und so ergab sich zum Schluss, dass alle fünf Schilde besetzt waren und weitere zwei Kreaturen nur einen Schritt davon entfernt waren.
Daher musste ich bereits auf J den Kampf gegen Varkur aufnehmen - hat mit den bekannten Hilfsmitteln und 44vs40, 37vs32 und 35vs28 auch hingehauen - hatte da vorher etwas Angst vor drei schwarzen Würfeln! :shock:

Bei einigen Punkten war ich mir (auch nach der Beantwortung von Mjölnirs Fragen) nicht sicher:
- Auf Karte A2 steht zum Geröll: "Das funktioniert wie mit Bauern" - Heißt das, ich darf mit dem Geröll keinen Kreaturen begegnen?
- Verstehe ich "am Anfang 3 schwarze Würfel" richtig, dass Varkur bei 7-12WP zwei und bei 1-6WP nur noch einen schwarzen Würfel hat?
- "Springt" der Erzähler sofort auf N wenn das Pergament beim BdL liegt? Steht nicht auf den Karten, aber da es so üblich ist (und ich sonst verloren hätte ;) ) habe ich das gemacht [habe jetzt im Nachhinein gerade gesehen, dass es bei der schweren Variante steht^^]
--- SPOILER ENDE ---

Die Legende hat mir gut gefallen und wird, gerade auch weil es so wenig Karten sind, bestimmt einen Platz in meinem Spielekarton bekommen..

Viele Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Verlorenes Wissen

Beitragvon MarkusW » 27. April 2014, 12:31

Hallo Night Nico,

es freut mich, dass dir die Legende gefällt. :D

zu deinen Fragen.

SPOILER
Der Hinweis "das funktioniert, wie mit Bauern" bezog sich auf den Transport. Man führt das Geröll mit sich und braucht dafür keinen Platz auf dem Tableau. Würde man das Geröll im Feld mit Kreaturen verlieren, ist die Legende nicht mehr spielbar.
Man kann also mit Geröll Felder mit Kreaturen passieren.

Schwarze Würfel Varkur: Ganz richtig. Varkur hat am Anfang 3, dann 2 bzw. 1 schwarzen Würfel.

Erzähler auf N. Da habe ich beim Kopieren der Texte wohl übersehen, diesen Hinweis noch mit auf die anderen Varaianten zu nehmen. Ist etwas irreführend, weil der Eindruck entsteht, dass das Spiel bis Feld N gespielt werden muss. Das ist nicht der Fall. Der Erzähler wird auf N gestellt, sobald das Pergament auf Feld 57 liegt! Du hast es also richtig gemacht. :)
SPOILER ENDE

Vielen Dank für deine Fragen. Immer wieder interessant,was man so nicht bedacht hat.

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Nächste