Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon Gilda » 14. April 2014, 11:57

Fan-Legenden-Erfinder: Dr.No

Inhaltsangabe:
In dieser Fan - Trilogie "Schatten über Andor" erleben die Helden eine spannende Gesichte die Legendenübergreifend fort erzählt wird.
Neue Abenteuer, neue Gefahren und neue Fähigkeiten warten auf euch. Könnt ihr auch dieses mal alle Aufgaben erledigen und am Schluss Andor retten?

Legende Trilogie 1 "Die Wiederbeschaffung der Edelsteine"
Legende Trilogie 2 "Das Geheimnis der Edelsteine"
Legende Trilogie 3 "Die Macht der Edelsteine"

Alle Helden beginnen mit 7 Willenspunkte. Außer wenn auf Legendenkarten andere Angaben gemacht sind.

Trilogie1.pdf
(1.79 MiB) 3211-mal heruntergeladen

Trilogie 2.pdf
(1.43 MiB) 2069-mal heruntergeladen

Trilogie 3.pdf
(2.01 MiB) 1998-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon NightyNico » 27. April 2014, 18:04

Hey Dr. No,
ich habe mir für heute das erfolgreiche Bestehen der Schatten-Trilogie als Ziel gesetzt..
Zur ersten Legende "Die Wiederbeschaffung der Edelsteine":

--- SPOILER ---
Bin zuerst mit nur zwei Helden (Thorn, Liphardus) angetreten und absolut chancenlos gewesen.. Hast du das Spiel mit zwei Helden einmal testgespielt? Da am Anfang keine Kreaturen erscheinen, später zunächst nur ein einziger Gor und dann auch schon Zeitdruck besteht. Ich hatte am Anfang natürlich 2x2SP und habe direkt einen Helm und einen Falken gekauft... Ich habe den Edelsteingor und später noch einen Gor und einen Skral erledigt und trat gegen den Troll dann mit 8 SP + Zauberer (E=5) + Krieger mit Helm (E=8,75) an , das ergibt einen Erwartungswert von 21,75. Der Troll mit 20 + 3 rote Würfel = 26,31 lies mir keine Chance und so ging die Legende verloren. :(

Direkt danach bin ich mit den 4 Standard-Helden in die Schlacht gezogen (Orfen schien mir in der Legende zu stark) und ich habe die Legende bereits am dritten Tag (auf G) erfolgreich beendet - wenn man davon absieht, dass Thorald noch einige Zeit brauchte, bis er tatsächlich die Burg erreicht.
Alle Helden haben gemeinsam den Troll angegriffen bevor er den Turm erreicht und in zwei Runden war er besiegt. Die drei Gors waren nicht der Rede wert, die Turm-Karte wurde gar nicht erst ausgelöst.. :ugeek:
--- SPOILER ENDE ---

Weitere (formelle) Anmerkungen:
- Die Karten 1 und 2 sind aus meiner Sicht nicht nötig. Wer sich an Fan-Legenden wagt, kennt die Grundelemente aus Andor.. Den Text auf "2" auf der Vorderseite verstehe ich zudem nicht wirklich (wie soll ich die Schwierigkeit anpassen)?
- Du lässt erst die Checkliste ausführen (Ereigniskarten, Brunnen, Nebel) und dann den Nebel wieder abräumen.. :?
- Man läuft am Anfang eh schon sehr viel, was ja recht unspektakulär ist - ist es da nötig, die Marktbrücke zu sperren?
- Ist es so gedacht, dass Thorald tatsächlich bis zur Burg reiten muss oder kann man vorzeitig abbrechen wenn Thorald alle Edelsteine bei sich hat?

Es kann sehr interessant sein, die ganzen üblichen Elemente (Nebel, Runensteine, Heilkräuter, Kreaturen auf dem Weg zur Burg) einmal beiseite zu lassen, aber so wirkt das auf mich noch nicht ganz ausgereift... :?

Würde da gerne hören, wie das in deinen Testspielen gelaufen ist...
Viele Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon NightyNico » 27. April 2014, 21:32

Zum zweiten Teil, "Das Geheimnis der Edelsteine":

--- SPOILER ---
Habe wieder mit Thorn und Liphardus gespielt und war erfolgreich (natürlich auf N). In der Burg noch 5 der 6 goldenen Schilde frei und keine Kreatur mehr auf dem Spielplan...

Anmerkungen und Fragen:
- Nebelplättchen s.o.
- Verstehe ich die Aussage "Steht ein Bauer alleine auf einem Feld mit einer Kreatur, ist der Bauer sofort besiegt" richtig, dass hier Bauern nicht geschlagen sind, wenn sie gemeinsam mit einem Helden einer Kreatur begegnen? :shock:
- Verwende ich die Bauern als goldene Schilde sobald sie die Burg erreichen? Habe das jetzt so genutzt, da nichts anderes vermerkt war...
- Das Heilkraut holen muss man etwas planen, ist aber keine allzu große Herausforderung. Hier würde ich es für 2/3/4 Spieler etwas mehr staffeln. Zum Beispiel immer nur ein Kraut, was auf 67/70/84 erscheint..
- Muss der Gor auf Feld 70 besiegt werden, bevor ich das HK aufnehme? Davon stand da nichts.. :?
- Ich finde die Idee mit Thorald und dem schwarzen Würfel super! :mrgreen: Allerdings benötigt man dies in dieser Legende aus meiner Sicht - es gibt ja nur Gors und einen Skral - das sollten die Helden alleine schaffen
- Auf J klingt es so, als müsste man tatsächlich alle Kreaturen besiegen, die in Andor unterwegs sind.. Auf N steht davon nichts!? :roll:
- Wenn man ab J nur noch die Burg verteidigen soll, finde ich das seeeehr easy - man hat ja schließlich mindestens 3 Bauern zur Burg gebracht und in der ganzen Legende erscheinen nur 8 Kreaturen, die sich bewegen... :ugeek:
--- SPOILER ENDE ---

Sofern ich die oben genannten Dinge richtig verstanden habe, würde ich die Legende als "sehr leicht" einstufen. Im ersten Versuch kann man zwar verlieren, da einige Dinge sehr überraschend sind und schnelle Reaktion erfordern, spätestens beim zweiten Mal ist die Legende aber sehr entspannt...

Bis auf die kleinen Unklarheiten :arrow: eine Legende, die man gut spielen kann - gerade mit Neulingen, um "laufen" und "kämpfen" zu verinnerlichen und die Wichtigkeit des richtigen Timings zu erkennen.

Viele Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon NightyNico » 27. April 2014, 23:06

Und schon wieder ich^^ Zum dritten Teil, "Die Macht der Edelsteine":

--- SPOILER ---
Auch hier bin ich mit meinem Dreamteam in die Schlacht gezogen und war (glaube ich) auf L siegreich. Von den 3 waren 2 goldene Schide besetzt.

Anmerkungen/Fragen:
- Nebelplättchen s.o.
- Um die A-Karten etwas kürzer zu halten, könnte man Varkur und den Wardrak, erst später ins Spiel kommen lassen, damit passiert ja eh noch nichts - passt aber auch so
- Die verwandelten Gors gefallen mir gut :D
- Für die Skrale würde ich nicht Feld 80 nehmen, ich finde das verwirrt etwas - ist aber auch nicht schlimm
- Varkur mit schwarzen Würfeln finde ich immernoch super ;) auch, dass es dafür teurer ist, ihn zu bewegen, passt gut
- Auch die temporären schwarzen Würfel sind eine schöne Idee, die gut zur Story passt. Es ist natürlich enttäuschend, wenn man sie wieder abgeben muss, aber das Leben ist ja kein Ponyhof :lol:
- Die Karte H2 habe ich erst im Nachhinein richtig verstanden. Durch das Wort "optional" statt "Option" dachte ich, dass beide Dinge freiwillig sind - da ich mich aber eh für das schwerere entscheiden wollte und der Troll sowieso auf meiner To-Do-Liste stand, war das egal. :idea: Ich würde es noch etwas übersichtlicher finden, wenn du beide optionen auf verschiedene Karten schreibst, die auf der vorderseite mit "leicht" und "schwer" gekennzeichnet sind auf H2 einen Hinweis: "Wähle jetzt eine der Karten H3" oder so
- Da bei Varkur keine Würfel erwähnt sind, er schon recht stark ist und das bei mir einen typischen Endgegner-Kampf ergab, ging ich davon aus, dass Varkur nicht würfelt - ist das korrekt :?: Mit Würfeln wäre ich sicherlich gescheitert... Man kann ihn ja auch noch nicht angreifen bevor man die Steine zur Hexe gebracht hat.
--- SPOILER ENDE ---

Würde die Legende vom Schwierigkeitsgrad als "mittel" einstufen, mit der alternativen Option vermutlich "leicht bis mittel" :arrow: Spielempfehlung von mir!


Für mein persönliches Gefühl hast du, Dr. No, dich mit jeder Legende gesteigern.. Die erste gefiel mir leider gar nicht, die zweite schon deutlich besser und die dritte richtig gut! :D

Beste Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon Dr.No » 4. Mai 2014, 15:40

Hallo Nico,

erst mal möchte ich mich für meine späte Antwort entschuldigen. War leider nicht in Andor unterwegs und war verhindert. Ich stelle mich deiner Rezession aber sehr gerne und versuche auf alles einzugehen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir zu dritt in "Die Wiederbeschaffung der Edelsteine" gespielt haben, wir hatten den Zaubertrank der Hexe dabei und extremes Würfelglück.

Zu deinen Anmerkungen:

Die Karten 1 und 2 sind aus meiner Sicht nicht nötig.
ja da hast du recht, ist schon unnötig. Dachte vllt. Für die wenig Spieler einfach nochmal. Manchmal ist weniger einfach mehr grins

Du lässt erst die Checkliste ausführen (Ereigniskarten, Brunnen, Nebel) und dann den Nebel wieder abräumen.
Ok das ist unglücklich. SORRY ^^

Ist es so gedacht, dass Thorald tatsächlich bis zur Burg reiten muss oder kann man vorzeitig abbrechen wenn Thorald alle Edelsteine bei sich hat?
Also gedacht war es schon so, dass Thorald alle Edelsteine in der Burg abliefern muss. Also kein vorzeitiges Abbrechen.

Es kann sehr interessant sein, die ganzen üblichen Elemente (Nebel, Runensteine, Heilkräuter, Kreaturen auf dem Weg zur Burg) einmal beiseite zu lassen, aber so wirkt das auf mich noch nicht ganz ausgereift.
Danke für deine offene & ehrliche Meinung. Vielleicht hast du recht, es sollte ja auch der Einstieg zu einer Trilogie werden.

Danke fürs Testen und Spielen. Diese Legende scheint mir zu Zweit echt schwer, aber zu viert schon wieder zu leicht. Keine super Balance, aber wie erwähnt, es sollte ja eigentlich nur die Einleitung zur Hauptlegende 2 & 3 sein. Wo man mitbekommt welche Kräfte die Edelsteine besitzen.

Beste Grüße
Dr.No
Benutzeravatar
Dr.No
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Februar 2014, 12:40
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon Dr.No » 4. Mai 2014, 15:43

Hallo Nico,

Glückwunsch zum Erfolgreichen bestehen dieser Legende Grins. ^^ (Diese Legende ist meine liebste dieser Trilogie, falls dich das interessiert ^^)

Kommen wir gleich zu deinen Anmerkungen und Fragen:

Verstehe ich die Aussage "Steht ein Bauer alleine auf einem Feld mit einer Kreatur, ist der Bauer sofort besiegt" richtig, dass hier Bauern nicht geschlagen sind, wenn sie gemeinsam mit einem Helden einer Kreatur begegnen?
Richtig verstanden.

Verwende ich die Bauern als goldene Schilde sobald sie die Burg erreichen? Habe das jetzt so genutzt, da nichts anderes vermerkt war...
Absolut richtig

Das Heilkraut holen muss man etwas planen, ist aber keine allzu große Herausforderung. Hier würde ich es für 2/3/4 Spieler etwas mehr staffeln. Zum Beispiel immer nur ein Kraut, was auf 67/70/84 erscheint..
Okay kann man machen, aber die Idee war diese,
bei 2 Helden = 1 HK
bei 3 Helden = 2 HK
bei 4 Helden = 3 HK
die man beschaffen muss, um Thorald zu retten. Nur 1HK bei 4 Helden schien uns zu wenig bzw zu leicht.

Muss der Gor auf Feld 70 besiegt werden, bevor ich das HK aufnehme? Davon stand da nichts..
haha :D Anwalt solltest du sein ^^
Im Prinzip hast du recht, aber gedacht war eigentlich schon das er besiegt werden muss, auch wenn es nicht explizit dran steht. Als Hinweis steht ja, dieser Gor bewegt sich. Da müsste es für Viel-Spieler klar sein :D

Ich finde die Idee mit Thorald und dem schwarzen Würfel super! Allerdings benötigt man dies in dieser Legende aus meiner Sicht - es gibt ja nur Gors und einen Skral - das sollten die Helden alleine schaffen
Danke für dein Lob. Wahrscheinlich schaffen das die Helden auch alleine. :)

Auf J klingt es so, als müsste man tatsächlich alle Kreaturen besiegen, die in Andor unterwegs sind.. Auf N steht davon nichts!?
Nobody ist perfekt ^^
Auch wenn es bei Legendenkarte „N“ nicht explizit dran steht, haltet euch immer an erstgenanntes. Hoffe dieser kleine Fehler lässt diese Legende trotzdem flüssig Spielen.

Wenn man ab J nur noch die Burg verteidigen soll, finde ich das seeeehr easy - man hat ja schließlich mindestens 3 Bauern zur Burg gebracht und in der ganzen Legende erscheinen nur 8 Kreaturen, die sich bewegen.
Da reden wir wieder von der Richtigen Balance. Für einen alleine vielleicht zu Schwer, für drei oder mehr schon wieder zu einfach. Die Goldene Mitte ist schwierig zu ermitteln für gekonnte Spieler wie dich. ^^ Aber das ist eine nette Herausforderung :D


Sofern ich die oben genannten Dinge richtig verstanden habe, würde ich die Legende als "sehr leicht" einstufen. Im ersten Versuch kann man zwar verlieren, da einige Dinge sehr überraschend sind und schnelle Reaktion erfordern, spätestens beim zweiten Mal ist die Legende aber sehr entspannt...
Danke danke ^^ grins :D :D :D

Sehe ich genauso wie du. Ich wollte einfach diese Legende nicht allzu schwer machen. Die Helden sollten am Ende mit einem guten siegreichen Gefühl am Tisch sitzen und sich nicht ärgern.

Bis auf die kleinen Unklarheiten eine Legende, die man gut spielen kann - gerade mit Neulingen, um "laufen" und "kämpfen" zu verinnerlichen und die Wichtigkeit des richtigen Timings zu erkennen.
Vielen Dank für deine Ausreichende Rezession und das Lob am Ende.
Ich hoffe diese Legende hat dir Spaß gemacht.

Beste Grüße
Dr.No
Benutzeravatar
Dr.No
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Februar 2014, 12:40
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon Dr.No » 4. Mai 2014, 15:48

Hallo Nico,
Glückwunsch zum Bestehen der Legende "Die Macht der Edelsteine" und danke für das komplette Spielen dieser Trilogie. Vielen Dank dafür und auch danke für die Zeit, die du dir genommen hast, für deine
Anmerkungen/Fragen:

Um die A-Karten etwas kürzer zu halten, könnte man Varkur und den Wardrak, erst später ins Spiel kommen lassen, damit passiert ja eh noch nichts - passt aber auch so
-Ja könnte man später ins Spiel kommen lassen, vllt stören die. Aber es müsste auch so ganz gut gehen^^ :)

Die verwandelten Gors gefallen mir gut.
-Danke, die Idee ist echt gut grins^^. Man kann doppelten Kampfbonus Kassieren^^ :lol:

Für die Skrale würde ich nicht Feld 80 nehmen, ich finde das verwirrt etwas - ist aber auch nicht schlimm.
-Kann jeder machen wie er will. Falls es zu Verwirrungen kommen sollte, dann kann jeder für sich die Skrale separat lagern nach dem Kampf.

Varkur mit schwarzen Würfeln finde ich immernoch super auch, dass es dafür teurer ist, ihn zu bewegen, passt gut.
-Varkur? Du meinst bestimmt Thorald ^^ Ja der hat die Power noch von Legende 2 :lol:
Also 1 Std für 1 Feld ist zwar teuer, aber zwingend Planungsgenauigkeit^^

Auch die temporären schwarzen Würfel sind eine schöne Idee, die gut zur Story passt. Es ist natürlich enttäuschend, wenn man sie wieder abgeben muss, aber das Leben ist ja kein Ponyhof.
-Danke, ist nicht einfach eine Geschichte über drei Legenden zu erzählen und noch passenden abzustimmen. Deswegen danke für dein Lob. haha :lol: Richtig ^^ Meine Nichte war entsetzt lol

Die Karte H2 habe ich erst im Nachhinein richtig verstanden. Durch das Wort "optional" statt "Option" dachte ich, dass beide Dinge freiwillig sind - da ich mich aber eh für das schwerere entscheiden wollte und der Troll sowieso auf meiner To-Do-Liste stand, war das egal. Ich würde es noch etwas übersichtlicher finden, wenn du beide optionen auf verschiedene Karten schreibst, die auf der vorderseite mit "leicht" und "schwer" gekennzeichnet sind auf H2 einen Hinweis: "Wähle jetzt eine der Karten H3" oder so.

-Ja das eine oder andere. Ja gute Idee von dir. Die hätte ich beim erstellen dieser Trilogie gebrauchen können. :D Vielleicht können wir ja mal gemeinsam eine Fan Legende erstellen^^
Freut mich, das du die Legendenkarten trotzdem richtig verstanden hast. :D

Da bei Varkur keine Würfel erwähnt sind, er schon recht stark ist und das bei mir einen typischen Endgegner-Kampf ergab, ging ich davon aus, dass Varkur nicht würfelt - ist das korrekt.
-Korrekt Nico, ich sehe du hast die Legende verstanden und nach Vorgabe gespielt. Sehr gut ^^ :)

Da bin ich erleichtert, wenn du das gut Spielen konntest, können das andere auch. :D
Soll nicht abwerten klingen, ganz im Gegenteil, andere damit ermutigen sich an diese Trilogie zu wagen. ^^ 8-)

Würde die Legende vom Schwierigkeitsgrad als "mittel" einstufen, mit der alternativen Option vermutlich "leicht bis mittel" Spielempfehlung von mir!
-Ich denke für Anfänger „Mittel“ & für Viel-Spieler „Leicht“.
Wow, danke für deine Spielempfehlung. Dann muss ich ja was richtig gemacht haben. ^^

Für mein persönliches Gefühl hast du, Dr. No, dich mit jeder Legende gesteigern.. Die erste gefiel mir leider gar nicht, die zweite schon deutlich besser und die dritte richtig gut!
-Wow danke für deine Lobende Worte. Ja so war es auch geplant, erst im 3.Akt sollte der Höhepunkt sein. Im Hauptteil sollte Spannung aufgebaut werden. Und im 1.Akt ist natürlich noch nicht so viel los. Ich glaube eine weitere Trilogie werde ich wohl keine mehr machen. Da sowas echt schwer ist.

Beste Grüße
Dr.No
Benutzeravatar
Dr.No
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Februar 2014, 12:40
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon doro » 28. Mai 2014, 20:35

Hallo Dr. No,

heute habe ich mit 2 Helden deine Legende gespielt. Was soll ich sagen, ich hatte dasselbe Problem wie Nico. Ich habe verloren, weil der Troll auf Feld 83 zu stark war. Ich habe einen ganzen Tag versucht, ihn zu besiegen, ging aber nicht. Und am nächsten Tag ging Thorald in die Burg.
Beim zweiten Versuch habe ich dann einfach ein paar Kreaturen aufgestellt, um mir mehr SP beschaffen zu können. Und dann hat es hingehauen.
Vom Schwierigkeitsgrad würde ich die Legende auch eher als sehr leicht einstufen.
Mal sehen, was die beiden anderen Teile bringen.
Gruß DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon Dr.No » 9. Juni 2014, 17:02

Hallo Doro,

ich hoffe du hast schon die Trilogie komplett gespielt und hattest mehr freude an Teil 2 und 3.
Die gefallen mir persönlicher auch besser als Teil 1.
Es ist wirklich schwierig eine schöne Trilogie mit tolle Geschichte zu kreiren.

Hoffe du verzeihst mir den kleinen holperstein am Anfang.

Liebe Grüße Dr.No
Benutzeravatar
Dr.No
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Februar 2014, 12:40
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Fan-Legende: Schatten über Andor - Trilogie

Beitragvon doro » 9. Juni 2014, 18:41

Hallo Dr. No,
Freude hatte ich trotz des "Holpersteins". Und auch, wenn ich sie als leicht empfunden habe, ist das nicht negativ gemeint. Das ist auch mal schön. Deine anderen beiden Teile habe ich noch nicht gespielt, da ich an einer eigenen Legende arbeite und natürlich noch an der Tavernenlegende. Denke, dass ich aber bald wieder zum Spielen anderer Legenden komme und dann sind die beiden anderen Teile mit dabei.
Schöne Grüße zurück
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Nächste