Hey Antigor,
ich habe gerade mit Thorn und Liphardus deine Legende gespielt.
Sie hat einige tolle Ideen und gefällt mir bis zum Drachenkampf sehr gut, danach leider nicht mehr so
--- SPOILER ---
Ich bin letztlich daran gescheitert, dass ich in einer einzigen Drachenkampfrunde unterlegen war und dadurch die Kreaturen vorgesetzt wurden. Das war nicht einkalkuliert und so wurde die Burg überrannt. Sehr bitter, da ich es ansonsten geschafft hätte..
Ich hatte eine interessante Konstellation bei den Kreaturenplättchen: Dadurch, dass auf A drei der fünf Plättchen "XY bewegt sich entlang der Pfeile" waren, kamen nur drei Kreaturen ins Spiel und ich habe in aller Ruhe in ganz Andor den Nebel aufgedeckt, vier Bauern zur Burg begleitet (dadurch sechs freie Schilde). Auf H kam es mit 13 Kreaturen dann natürlich knüppelhart
(Vielleicht sollte man die mehr über die Buchstaben verteilen?)
Habe dann auch noch bei G, I und K jeweils Würfelpech gehabt..
Einige Anmerkungen:
- Du hast auf A1 bei den Feldern, die mit Sternchen markiert werden, das K vergessen..
- Dass beim Angriff und Sieg über Varkur eine Karte aufgedeckt wird, ist vorher nicht erwähnt. Ich habe das bei den insgesamt 18 Karten zunächst übersehen.. Da es eh eine Karte an der Stelle gibt, würde ich die Kampfeigenschaften des Drachen später nennen - da es der Endgegner ist, werden die Helden sich sowieso vorher bestmöglich rüsten.
- Darf man die Schicksalskarte ablegen? Bzw. was passiert wenn man sie "aus Versehen" erfüllt? Ich hatte das Schicksal "Sei am Sieg über einen Troll beteiligt". Ich habe zwar einen Troll besiegt, wollte das Schicksal aber garnicht beachten und dafür direkt einen neuen hinstellen (SP-Leisten waren eh schon voll)!?
- Die Idee mit "Gors in einem Schlag, sonst keine Belohnung" finde ich super, das mit den teureren Kampfrunden würde ich weglassen
- Die Idee mit Varkur und den Pergamenten gefällt mir auch
Zum Drachenkampf:
Ich finde den Endgegner vor allem zu kompliziert. Vielleicht liegt's aber auch etwas daran, dass ich gescheitert bin
Dass Merkur (einmal schreibst du versehentlich Varkur) auf Feld 83 kommt und dann über den Spielplan hüpft, gefällt mir leider gar nicht. Wenn man zwei komplette Tage für den Drachenkampf einplant (aufgrund der Verteilung der Kreaturenplättchen konnte ich erst spät mit dem Aufrüsten anfangen und somit nicht eher angreifen) und dann aber mehr als einen Tag dem Drachen nur hinterherlaufen muss...
Auch den Feuerstoß finde ich an der Stelle unnötig. Steht Merkur bspw. auf 66 oder 65 und würfelt eine 12, trifft er vermutlich alle Helden (die gerade auf dem Weg von Feld 41 sind) und dann x-mal 12 WP zu verlieren ist schon sehr hart. Letztlich ist der Drachenkampf selbst ja schon Herausforderung genug. Auch sind die Schildzwerge und Thorald recht teuer, wenn man sie so leicht wieder verlieren kann bevor man sie wirklich braucht.
Die Drachenkampfkarten sind dann leider auch schon in Legende 5 meine Freunde gewesen :/
Das zum Ende ist natürlich sehr subjektiv, fand's nur schade weil ich bis dahin so Spaß hatte..
Grüße, Nico