Hallo Antigor,
Alles Spoiler!!!
heute haben wir zu 2. mit Kram und Thorn deine Legende gespielt.
Durchweg hat sie uns viel spaß gemacht, der Drache war knifflig und wir hätten ihn beinahe nicht gepackt (TdH vergessen zu kaufen) aber man bekommt ja, wenn man Kampfrunden verliert u.a. den Trank der Hexe
von da her gerade noch so gepackt.
Die Stärkepunkte des Drachen sind sportlich bemessen, aber das gefiel uns, besser als diese Endgegner, die man in der 1. Runde mit 20 mehr stärke besiegt.
Einiges hat uns jedoch nicht so gut gefallen. Es waren einige Rechtschreibfehler auf den Karten. Einerseits kommasetzung, die somit den Erzählfluss verwirrten, da die Sätze keinen Sinn mehr ergaben, andererseits 2 oder 3 mal Worte, die einfach nicht dahin gehören. Da wir schon das Update gespielt haben finden wir das etwas sonderbar. wirkt ein bisschen so, als hättest du dir die Legende selber nicht durch gelesen. Evtl. ist es aber auch nen Dialekt und man spricht das bei euch so
Bsp: Karte "Invasion der Kreaturen I": "Falls er bis da es noch nicht getan hat..."
Krass finden wir auch, wie man mit Gold und Gegenständen überhäuft wird. Dann kommen noch die Edelsteine. Wir wussten am ende gar nicht wohin, mit dem Gold (gut Tank der Hexe wär noch drin gewesen aber haben sogar nen halb kaputtes Schild nochmal neu gekauft, beide Helden einen Helm, trotzdem Runensteine und immer noch 4 Gold übrig oder so)
Bei Karte K ist der unterschied zw. 1 SP verlieren und 2 SP bekommen schon sehr, sehr krass. Auch durch die Kreaturenplättchzen ist ein balancing sehr sehr schwierig. da es nur 2 Zeitpunkte gibt, an denen Kreaturenplättchen ins Spiel kommen kann es extrem einfach oder extrem schwer werden. Da viele Plättchen nur Kreaturen bewegen sind sie oft unbedeutend, wenn keine Kreaturen da sind, zieht man die jedoch alle am ende wird die Legende evtl. bockschwer. Das wird noch verstärkt, je nachdem, wann der Drache "raus" gewürfelt wird. geschieht dies gleich am anfang und wird er dann nocheinmal auf ein 60er Feld gesetzt und eine 12 oder 10 gewürfelt ist quasi der halbe Spielplan leer von Kreaturen. mit einer 12 speit der Kollege ja sogar von einem Ende des Spielplans zum anderen
So Schluss mit dem Gemecker. Letztendlich war die legende durchaus fordernd und wir haben nur knapp gewonnen. Außerdem waren frische Ideen mit dabei. Und wir konnten mal wieder den Drachen aus der Tüte holen