Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Gilda » 3. April 2014, 10:10

Legenden-Erfinder: Andreas

Inhaltsangabe:
Rauch stieg über dem verlassenen Turm auf. Dumpfe Donner dröhnten in der weit verzweigten Mine der Schildzwerge. Bebende Erde, die auch noch km weit entfernt des Gebirges zu spüren war. Dunkle Kreaturen, die am Eingang zur Schildmine auftauchten und sich sehr schnell in Richtung der Rietburg bewegten. Welche dunkle Macht steckte dahinter? Und wo sind die Schildzwerge verblieben?
König Brandur schickte seine Helden aus, um die geheimnisvollen Vorgänge zu untersuchen. Vielleicht hatten ja die Bauern etwas gesehen…

Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer

Andor_Die Mine der Schildzwerge.pdf
(775.72 KiB) 3316-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon NightyNico » 3. April 2014, 22:15

Hey Andreas,
ich war gerade mit Thorn und Liphardus in Andor unterwegs... Wir waren siegreich! :mrgreen:

Die Legende hat mir super viel Spaß gemacht und bekommt von mir die volle Punktzahl! :D

Ich war auf K siegreich mit zwei freien Schilden. Man musste zwar teilweise sehr vorausschauen handeln, aber schwer kam mir die Legende nicht wirklich vor, ich würde sie mit "mittel" bewerten.

--- SPOILER ---
Ein paar Fragen bleiben offen:
- Kann ich die in die Story involvierten Bauern in der Burg als goldene Schilde verwenden? Habe das jetzt mal so gehandhabt und sechs Schilde sind schon Luxus :D
- Wann dürfen die Schildzwerge eingesetzt werden? Beim Kampf gegen den Troll wohl nicht, da sind sie noch gefangen.. Aber wie sie in die Höhle bzw den Turm kommen, ist nicht erwähnt.. :?

Formelle Kritik:
- Auf A4 schreibst du, die Legende wäre gewonnen wenn der Bauer in der Burg ankommt... Hier würde ich, wie du es sonst gemacht hast, den Begriff "Aufgabe" statt "Legendenziel" verwenden.
- "Der jüngste Held beginnt" ist zwar bei den meisten Spielen eine gute Variante, aber Andor wird m.M. auch häufig mit mehreren Helden pro Spieler gespielt :?


Mir gefällt die Idee mit den Bauern, die etwas zu berichten wissen, sehr gut. Es ist teilweise gar nicht so einfach, den Bauern an den Kreaturen vorbei zur Rietburg zu bringen - da ich davon ausging, der Feld-40-Bauer müsste auch zur Rietburg, habe ich es mir noch etwas schwerer gemacht :lol:
Was das Feld-71-Prozedere angeht war am Anfang etwas skeptisch und es klingt erstmal total kompliziert, letztlich ist es sehr simpel und ich finde den Mechanismus genial! :mrgreen:

--- STRATEGIE-SPOILER ---
Ich habe in der Legende insgesamt nur drei Kreaturen (zzgl. Troll) angegriffen. Das führte dazu, dass nur 10 Kreaturen überhaupt im Spiel waren. Bei sechs Schilden durchaus machbar. Vor allem hatte ich am Anfang Glück, dass auf 71 nur ein Gor erschien. Im weiteren Verlauf habe ich die Kreaturen immer so besiegt, dass nur ein Gor erschien - daher war es mehr eine süße Polonäse als eine gefährliche Kreaturenkette :lol:


Gib bescheid, wenn du eine neue Legende schreibst...
Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Gecko » 9. April 2014, 20:04

Hi,

wir haben gerade zu zweit die Legende gespielt und fanden sie sehr gut. Schöne Geschichte, guter Handlungsablauf nicht zu schwer nicht zu leicht. Werden sie definitiv nochmal in unserer viererrunde spielen.

SPOILER....

Wir haben auch alle Bauern in die Burg gebracht aber nur 2 Schilder genutzt. Die Zwerge haben wir nicht mitgenommen um zu kämpfen, aber ich hätte gesagt, dass die genauso wie die Helden zum Turm kommen.
Der Mechanismus mit den neuen Kreaturen ist super. Klingt am Anfang echt übel, lässt sich aber trotzdem gut spielen ohne zu schwer zu werden.
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Mjölnir » 10. April 2014, 17:22

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schöne Legende, die wir relativ entspannt als Eara und Kram gewonnen haben (vorausgesetzt, wir haben alles richtig gemacht).

SPOILER
Wie meine Vorredner haben auch wir die Bauern zu goldenen Schilden gemacht, da nichts Anderes beschrieben war.
Wir waren uns unsicher, ob tatsächlich nur dann Kreaturen auf Feld 71 aufgestellt werden, wenn der Erzähler durch den Sieg über eine Kreatur bewegt wird?! Wir haben das so heraus gelesen und gehandhabt. Das führte jedoch dazu, dass wir am Anfang alle Kreaturen haben laufen lassen - und wir haben uns lieber um die Bauern gekümmert. Die Burg war dann am Ende mit 5 Kreaturen belegt, aber neue Kreaturen kamen ja nicht nach.
Den Troll, der die Zwerge bewacht, haben wir im ersten Anlauf besiegt, wussten aber nicht, ob auch er den Erzähler bewegt und Belohnung bringt - haben wir aber mit "ja" für uns beantwortet. Da dann nichts mehr zu tun blieb, haben wir uns vor und auf die Mine gestellt und noch 2-3 Kreaturen besiegt, um ein bisschen Belohnung zu bekommen.
Varkur hatten wir dann mit 5SP+schwarzer Würfel (Eara) und 13SP+Helm (Kram) in zwei Runden besiegt; den Erzähler hatten wir geplant bis M gehen lassen.
Etwas schade fand ich, dass mein Zwerg seine Sonderfähigkeit weggenommen bekommen hat und keinen Ausgleich dafür bekam... :?
SPOILER-ENDE

Insgesamt ist es eine schöne Legende, die nicht allzu schwer ist ("mittel" finde auch ich angemessen), und die sicher wieder einmal den Weg auf unseren Spieletisch finden wird.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Andreas » 14. April 2014, 13:17

Liebe Gilda,
vielen Dank für das Hochladen meiner Legende.
Der Service in der Taverne ist wie immer ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Andreas » 14. April 2014, 13:53

Lieber Nico, lieber Gecko, lieber Mjölnir,

vielen Dank für euer freundliches Feedback.
Dies ist meine erste Legende und ich freue mich sehr, dass sie euch gefallen hat.

Hier einige Antwort auf eure Fragen:

- Bauern:
Alle in die Burg geretteten Bauern können wie üblich als Schilde verwendet werden.
Dies ist bei 2 Helden noch nicht so wichtig. Bei 3 oder 4 Helden ist das Spiel ohne diese zusätzlichen Schilde kaum zu gewinnen.
Nur der Bauer auf Feld 64 MUSS gerettet werden. Dies habe ich eingebaut, damit die Helden dieses Ziel möglichst schnell anlaufen und die Geschichte damit voran kommt.

- Neue Kreaturen auf Feld 71
Ja, es kommt nur eine neue Kreaturen ins Spiel, wenn der Erzähler durch den Sieg über eine Kreatur ein Feld weitergezogen ist.

- Einsatz der Schildzwerge
Die Schildzwerge können erst nach dem Sieg über den Troll eingesetzt werden. Sie werden wie üblich bewegt (4 Schritte für eine Stunde). Das Betreten der Mine von Feld 61 auf Feld 83 kostet ebenfalls eine Stunde. Stärkepunkte wie immer +4.

- Schwierigkeitsgrad
Die Legende ist mit 2 Helden am Einfachsten. Ich hätte die Stärkepunkte des Endgegners gerne auf 25 erhöht, damit auch 2 Helden mehr Kreaturen besiegen müssen und nicht einfach alle in die Burg laufen lassen. Auf dem Spielplan gibt es aber nur Kästchen für 20 und 30 Stärkepunkte.

Ich würde mich auch über ein Feedback mit 3 oder 4 Helden freuen.

Liebe Grüße
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon doro » 24. Juni 2014, 19:58

Hallo Andreas,
gestern haben wir uns zu zweit an deine Legende gewagt.
Großes Lob an dich, die ist dir wirklich gut gelungen. Auf diese Art und Weise Kreaturen zu bewegen und ins Spiel zu bringen, ist wirklich eine tolle Idee. Es hat uns richtig Spaß gemacht und man musste schon wirklich planen. Letztendlich haben wir bei M gewonnen. Länger hätte der Kampf aber nicht dauern dürfen, der Tag war fast zu Ende.

Weiter so.
LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon DeDaan » 3. Juli 2014, 10:07

Auch ich finde diese Legende sehr toll. Neben die eher gestellte Fragen habe ich noch eine:

- Wann Du schreibt: Stellt die Helden im Feld 83, meinst du wirklich sofort oder können sie auch später zum Feld 83 laufen (zum beispiel nächtsten Tag)? Es ist nämlich möglich das ein Held keine Stunden mehr hat oder dafür 2 Willenskracht zahlen muss.

LG,
Daniël.
DeDaan
 
Beiträge: 0
Registriert: 3. Juli 2014, 10:02

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Antigor » 8. Juli 2014, 08:20

Wir haben die Legende gestern mit Thorn & Pasco gespielt. Ich muss mich beim Lob nur anschließen, denn die Legende macht viel Spaß. Allerdings haben wir verloren, weil wir IMMER neue Kreaturen auf Feld 71 getsellt haben, wenn der Erzähler sich bewegt hat, auch beim Sonnenaufgang. Da haben wir wohl etwas falsch verstanden. :oops: :oops:
Werden sie evtl. noch mal spielen. :P
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Die Mine der Schildzwerge

Beitragvon Andreas » 15. Juli 2014, 19:09

Hallo Daniel,

bevor ihr in die Mine könnt, müssen alle Helden Feld 61 erreicht haben. Erst dann wird die Karte "In der Mine" vorgelesen. Dann können alle Helden durch die Mine auf Feld 83 laufen. Dies kostet eine Stunde. Hat ein Held keine Stunden mehr zur Verfügung, kann er natürlich auch erst am folgenden Tag auf Feld 83 ziehen. Für den Kampf gegen Varkur werdet ihr aber alle Helden brauchen.

Liebe Grüße
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Nächste