Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Beitragvon Gilda » 27. März 2014, 18:11

Legenden-Erfinder: Noah

Inhaltsangabe:
In meiner Legende geht es um den Gorkönig Isor, der auf Feld 83 steht und einen Angriff auf die Rietburg plant.

Schwierigkeitsgrad: leicht

Der verlassene Turm.pdf
(7.96 MiB) 2490-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Beitragvon NightyNico » 28. März 2014, 12:06

Hey Noah,
habe gerade deine Legende (mit 2 Helden) gespielt und ich empfand sie als sehr kurzweilig :)

Die wichtigsten Punkte:
- Es macht auf jeden Fall Spaß, die Legende zu spielen. :D
- Den Schwierigkeitsgrad "leicht" finde ich angemessen, ich habe auf Feld K mit fünf freien Schilden gewonnen :ugeek:
- Die Story ist schön geschrieben und die Karten meist deutlich/verständlich


--- SPOILER ---
Ein Problem ist bei mir aufgetreten: Du bringst auf Karte C 6 Gors, 3 Skrale, 2 Wardraks und 1 Troll ins Spiel, zusätzlich werden aber auch die Kreaturenplättchen genutzt. Bei mir kam es dabei dazu, dass ich auf Feld "F" einen Skral und einen Wardrak ins Spiel bringen sollte, aber bereits keine mehr im Vorrat hatte :? Da solltest du entweder einige Kreaturenplättchen aus dem Spiel nehmen lassen, oder dich bei den Kreaturen mit festen Positionen auf die beschränken, die Micha im Developer Guide auf Seite 2 angegeben hat...

Weitere Angaben hätte ich mir gewünscht zu:
- Geröll. Steht zwar im Begleitheft, da du die Regeln aber abwandelst, würde ich noch einmal deutlich schreiben, wie man es entfernt.
- Doppelgor (am Fuße des Baumes): Wie wird nach dem Sieg über die Gors verfahren? Erhält man keine/eine/zwei Belohnungen und vorallem wird der Erzähler 0/1/2 Felder vorgesetzt?

Ansonsten einige Eindrücke:
- Ich hatte sehr Glück mit den ersten Kreaturenplättchen, so dass bei A nur eine einzige Kreatur in Andor unterwegs war. Dachte erst, ich müsste die Nebel-Gors aufdecken, hat sich dann aber auf C erledigt :) Habe die Zeit genutzt, die Bauern in die Burg zu bringen und Runensteine zu sammeln.. Vielleicht hier noch zusätzlich ein oder zwei fixe Kreaturen dazu?!
- Die Regelung mit den Gors finde ich gut, so kann man sich nicht nur auf die großen, "wertvollen" Kreaturen beschränken
- Der Endgegner kam mir sehr leicht vor, ich hatte einen Kampfwert von 45 (8SP + 6SP + 7 HK + 2*6(TdH) + 12(RS)), der Gorkönig nur 30 (20SP + 10). Dafür hatte er recht wenig Willenspunkte...


Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Beitragvon Mjölnir » 8. April 2014, 05:12

Hallo Noah,

mit Eara und Kram sind auch wir gegen den Gorkönig Isor angetreten und hatten Spaß am Spiel; vielen Dank also für die kurzweilige Legende.

SPOILER
Nico hat schon alle Punkte, die auch uns aufgefallen sind, angesprochen. Das Geröll haben wir zusammen in einem Anlauf beseitigt, obwohl wir uns auch nicht sicher waren, ob das so gedacht war.
Im Gegensatz zu Nico haben wir 1 Gor im Nebel aktiviert, da wir ja eine bestimmte Anzahl besiegen sollten. Das war vor "C"... :?
Die doppelten Kreaturen von den Kreaturenplättchen und Deiner Karte betraf bei uns nur 1 Wardrak. Der war schon 4 Felder weit (von Feld 67 kommend) gegangen. Diese Konstellation ist, wie Nico schon sagte, nicht ganz optimal.
Auch die Frage, ob die beiden Gors, die man zusammen angreifen kann, den Erzähler bewegen, kam bei uns auf. Je nachdem, wie man das handhabt, waren wir auf "H" bzw. "J" fertig. Die Schwierigkeit "leicht" geht also völlig in Ordnung (und Gilda hatte sich ja ausdrücklich auch leichte Legenden im Wettbewerb gewünscht).
Der Endkampf war dann mit 14SP+3HK+4HK (Kram) & 3SP+schw. Würfel (Eara) mit 40SP vs. 26SP nur noch Formsache. ;)
SPOILER-ENDE

Alles in allem eine flüssig zu spielende Legende, die uns Spaß gemacht hat und sicher auch wieder einmal auf den Tisch kommt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Beitragvon Horus68 » 29. April 2014, 18:24

Heute habe ich kir mal wieder etwas Zeit genommen um ein paar Testspiel zu machen. Da ich auch die neuen Helden testen möchte, habe ich diese mit Arbon und der Zauberin gespielt. (Leider musste ich mal wieder beide steuern da sich kein Mitspieler fand. Auch musste ich vorzeitig abbrechen da andere Verpflichtungen kamen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat mir die Legende gut gefallen und ich freue mich schon darauf sie zu beenden.
<Spoiler>
Ich hatte am Anfang auch nur einen Gor, die anderen Plättchen brachten ein Heilkraut und Bewegung in die nicht vorhandenen Kreaturreihen, coool.
Als dann die Aufgabe kam, eine bestimmte Anzahl Gors zu besiegen fragte ich mich, ob der bereits besiegte mitzählt. Hab mich für Nö entschieden. Ich musste abbrechen als die Geröllplätchen kamen. War nicht weiter schlimm, da ich eh (noch) nicht weis/wusste wie diese entfernt werden. (Sollte evtl. Doch mal alle Standartlegenden spielen, bin bisher jur bis 2gekommen, da wie gesagt oft keine Mitspieler da sind)
Bis dahin wars eigentlich entspannt, musste mir trotz jetzt einiger Kreaturen auf dem Plan noch keine Sorgen machen, und das obwohl (wie ich inzwischen festgestellt habe) ich die Bauern völlig vergessen habe, hab die nicht mal auf den Plan gelegt gehabt.
Sobald ich das Ende erreicht habe, werde ich evtl. Noch etwas schreiben.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Beitragvon Horus68 » 29. April 2014, 18:24

Heute habe ich mir mal wieder etwas Zeit genommen um ein paar Testspiel zu machen. Da ich auch die neuen Helden testen möchte, habe ich diese mit Arbon und der Zauberin gespielt. (Leider musste ich mal wieder beide steuern da sich kein Mitspieler fand. Auch musste ich vorzeitig abbrechen da andere Verpflichtungen kamen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat mir die Legende gut gefallen und ich freue mich schon darauf sie zu beenden.
<Spoiler>
Ich hatte am Anfang auch nur einen Gor, die anderen Plättchen brachten ein Heilkraut und Bewegung in die nicht vorhandenen Kreaturreihen, coool.
Als dann die Aufgabe kam, eine bestimmte Anzahl Gors zu besiegen fragte ich mich, ob der bereits besiegte mitzählt. Hab mich für Nö entschieden. Ich musste abbrechen als die Geröllplätchen kamen. War nicht weiter schlimm, da ich eh (noch) nicht weis/wusste wie diese entfernt werden. (Sollte evtl. Doch mal alle Standartlegenden spielen, bin bisher jur bis 2gekommen, da wie gesagt oft keine Mitspieler da sind)
Bis dahin wars eigentlich entspannt, musste mir trotz jetzt einiger Kreaturen auf dem Plan noch keine Sorgen machen, und das obwohl (wie ich inzwischen festgestellt habe) ich die Bauern völlig vergessen habe, hab die nicht mal auf den Plan gelegt gehabt.
Sobald ich das Ende erreicht habe, werde ich evtl. Noch etwas schreiben.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Beitragvon doro » 28. Juni 2014, 20:54

Hallo,
wir haben deine Legende mit 2 Helden gespielt. Bei uns traten die gleichen Fragen auf, die die anderen ja schon geschrieben haben. Wir haben das dann mal einfach gemacht, wie wir uns das dachten.

Die Legende ist wirklich nicht sehr schwer und spielt sich flüssig. Die Aufgabe bzw. das Legendenziel sind früh bekannt und man kann recht gut planen. Auch wir haben bei K gewonnen. Da waren aber alle Schilde besetzt und am nächsten Tag wären noch 2 Kreaturen in die Burg gelaufen. Der Endgegner war tatsächlich kein Problem und in einer Runde besiegt.

Eine schön geschriebene, leicht zu spielende Legende, für Anfänger auch zu empfehlen.

LG Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Beitragvon DeDaan » 9. Juli 2014, 08:19

Hallo!

Auch uns gefiel diese Legende gut, aber es war recht schwer. Nur am letzten Tag konnten wir es gewinnen. Wir hatten auch dieselbe Fragen:

- Es kam eine Wardrak zuviel ins Spiel.
- Was passiert wann die 2 Gors erschlagen werden? (Belohnung, Erzähler)
- Können die Helden noch etwas machen wann sie Isor gelesen haben? Wir hatten noch viel Gold übrig und konnten vielleicht noch zum Händler gehen. Und wo ist Isor, auf Feld 83? Also hat die Wolfskrieger dort 8 Stärkepunkten? Oder springt der König zum Feld 10?

Vielen Dank im voraus!

Daniël.
DeDaan
 
Beiträge: 0
Registriert: 3. Juli 2014, 10:02

Re: Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Beitragvon Aki » 13. Juli 2014, 17:14

Hallo Daniël,

1. Wenn man keinen Wardrak mehr einsetzen kann, kann keiner mehr kommen.

2. Ihr habt 2 Gors besiegt, also bekommt ihr auch für beide Gors Belohnung (also 4 Gold/Willenspunkte), der Erzähler geht dadurch aber auch 2 Felder weiter. :(

3. Nein, sie müssen sofort gegen Isor kämpfen!!!

4. Gold bringt euch dann leider nichts mehr.

5. Ja, Isor steht auf dem Verlassenen Turm (Feld 83).

6. Ja, hat er.

7. Siehe 5.

Gruß Noah
Aki
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. März 2014, 20:34

Re: Fan-Legende: Der verlassene Turm - Gorkönig Isor

Beitragvon khalim » 14. Dezember 2021, 21:49

Hallo Noah,
Im Anschluss an die Diskussionen hier :
viewtopic.php?f=11&t=6862

Ich habe gerade deine Legende ins Französische übersetzt (für meinen eigenen Gebrauch), und ich habe diese Übersetzungsarbeit auf BBG geteilt (damit so viele wie möglich davon profitieren) hier :
https://boardgamegeek.com/filepage/2323 ... i-des-gors
mit Angabe des Ursprungs und des Autors.

Mit dieser Nachricht wollte ich dich darauf hinweisen, dir die URLs zur Verfügung stellen und dir für deine Arbeit danken.
Wenn du der Meinung bist, dass dies deiner Person und deinem Werk schadet, werde ich die Datei auf BGG so schnell wie möglich löschen.

Vielen Dank.
khalim
 
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2021, 19:34