Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das große Gemetzel

Fan-Legende: Das große Gemetzel

Beitragvon Gilda » 27. März 2014, 17:55

Legenden-Erfinder: Madoc

Inhaltsangabe: Dem alten Hofnarr des Königshofes reichte es. Er
verschwand mitten in der Nacht und verschanzte sich im grauen Gebirge.
Doch sein Verschwinden blieb unbemerkt und so konnte er eine große Schar
von Kreaturen um sich scharen...

Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel

Das große Gemetzel.pdf
(4.15 MiB) 2195-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Das große Gemetzel

Beitragvon NightyNico » 27. März 2014, 23:46

Hey Madoc,
ich wollte gerade deine Legende ausprobieren, stoße aber schon beim AUFBAU auf Probleme...
Wenn ich alle Kreaturenplättchen ausführe, sind 7G, 4S, 2W und 3T auf dem Spielfeld. Zudem gibst du die Position für 8G, 1S und 4T. Also sollen 15 Gors, 5 Skrale, 2 Wardraks und 7 Trolle platziert werden - ich habe da noch einen Gor über, aber dafür fehlen mir zwei Trolle (es gibt nur fünf im Spiel) :?

Habe erst einmal auf die beiden verzichtet, die sich nicht bewegen sollen. Bin dann voller Vorfreude (mit 2 Helden) in dem Kampf gezogen, aber kläglich gescheitert.. :(
Bei so vielen Kreaturen bilden sich natürlich wahnsinnig schnell Ketten und das schwächste Glied steht leider immer am weitesten weg.. Ich habe mal ausprobiert, wie viele Kreaturen die Burg erreichen würden, wenn man keines angreift (ist immer eine der theoretischen Überlegungen, die ich mir beim Gestalten einer Legende mache): Am ersten Morgen erreichen 3 (G, S, T), am 2. Morgen ganze 8 Kreaturen (4G, 2S, 1T, 1W) die Burg!!! :shock:
Das finde ich schon extrem viel und da du den Schwierigkeitsgrad der Legende mit "leicht bis mittel" bewertet hast, frage ich mich ob das mit dem Fehler beim Aufbau zusammenhängt!?
Ich werde natürlich noch einen neuen Versuch wagen, aber zunächst hätte ich da gerne Klarheit..

Sowohl die Idee mit den "kostenlosen" Gors, als auch mit der N1-Karte finde ich übrigens super! :)


Noch einige formelle Hinweise:
- Formulierung: Die Legendentexte sind im Original immer in der Vergangenheitsform geschrieben.
- Kreaturenplättchen: Die Plättchen sind ja vor allem dafür gedacht, zu verschiedenen Zeitpunkten Kreaturen ins Spiel kommen zu lassen. Da hier ALLE Plättchen ausgeführt werden sollen, würdest du es den Spielern glaube ich erleichtern, wenn du die Positionen auf einer Karte zusammenfassen würdest.
- Runensteine/Heilkräuter: Beim Auswürfeln der Position hatte ich in meiner letzten Fan-Legende scheinbar denselben Gedanken wie du und wollte diese Dinge recht nah an der Burg haben. Ich habe mich für folgende Variante entschieden: Zwei Heldenwürfel, kleinere Augenzahl ist die 10er-Stelle. Mit Pech können die Dinge auch etwas weiter weg landen, aber so muss man nicht noch einmal würfeln..


So, das sollte als Feedback erst einmal reichen ;)

Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Das große Gemetzel

Beitragvon Madoc » 29. März 2014, 11:55

Hallo Nico,

Ich habe gerade gesehen, dass in der Sternenschild-Erweiterung ja zwei Trolle drin waren und den einen Gor muss ich wohl vergessen haben^^

Ich habe den Schwierigkeitsgrad leicht-mittel bewertet, weil ich und meine Mitspieler die Legende tatsächlich überschaubar fanden. Vermutlich liegt das daran, sobald man erst mal raus hat, wie man die Ketten gut aufhalten und zerstückeln kann, das ganze doch ein bisschen übersichtlicher wird.

Aber vielen Dank, dass du trotzdem etwas positives an meiner Legende gefunden hast :P Und danke auch für die Hinweise, die werde ich dann in die 2.0 Version der Legende implementieren :D

Viel Erfolg bei deinem nächsten Versuch,
Madoc
Madoc
 
Beiträge: 0
Registriert: 27. Februar 2014, 00:26

Re: Fan-Legende: Das große Gemetzel

Beitragvon Waldeule » 13. April 2014, 19:02

Wir haben die Legende heute mit Mairen und Pasco versucht. Dank Sternenschild-Erweiterung hat der Aufbau problemlos funktioniert. Nahezu alle Kreaturen auf dem Brett - das gibt schon ein beeindruckendes Bild! Die Angaben auf den Kreaturenplättchen haben mich dabei nicht gestört - wieso nochmal schreiben, wenn dort schon alles draufsteht ;) ?

Allerdings haben wir am 3. Tag die Burg verloren. Bereits am 2. stümten (zu zweit unhaltbar) ein Troll und ein Wardrak hinein, am 3. leider durch eine unglückliche Kreaturenkette ein Gor und ein Skral. Tja, das war einer zuviel. :( Wie Nico finde ich es momentan fraglich, ob man das zu zweit wirklich schaffen kann. Vielleicht mit einer komplett anderen Strategie, aber "leicht" würde ich die Legende wirklich nicht einstufen. Klar, wenn man mal weiß, wie es funktioniert, ist es wahrscheinlich leicht, da keine bösen Überraschungen mehr auftauchen, aber bis dahin ...

Zum Auswürfeln: Andere Alternative wäre es, den Wüfel bei einer 4, 5 oder 6 auf die gegenüberliegende Seite drehen zu lassen.
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fan-Legende: Das große Gemetzel

Beitragvon Waldeule » 14. April 2014, 18:43

Heute gleich nochmal probiert und da hat es dann dank veränderter Technik auch geklappt. Allerdings war gerade am Anfang sehr viel Würfelglück nötig und die ein oder andere zusätzliche Kampfrunde hätte die totale Niederlage bedeutet - von einem möglichen Verlieren eines Kampfes ganz zu schweigen, denn fast sämtliche Willenspunkte gingen für Überstunden drauf.

Auch wenn wir diesmal wussten, auf welche Kreaturenketten wir achten mussten, war es dennoch sehr hart. Für zwei Helden würde ich die Schwierigkeit also mit "schwer" ansetzen. Der 2. Teil war allerdings ein gemütlicher Spaziergang.

SPOILER
Die Idee, die Stärke des Hofnarren mit der noch vorhandenen Kreaturenstärke zu koppeln fand ich prima. Das hatte was! Allerdings habe ich in dem Zusammenhang nicht verstanden, wieso wir zu zweit weniger Zeit hatten als vier Spieler (im 1. Teil), denn so hätten wir noch zwei starke Kreaturen wegkämpfen und den Hofnarren dadurch schwächen können. Letztendlich war es egal, denn durch die vielen Belohnungen waren wir so stark wie nie (beide Helden auch ohne Zwerg bei 14 SP) und der Hofnarr hatte so gut wie keine Chance.

Das ist mal eine Legende, die sich fast ausschließlich aufs Kämpfen konzentriert, dazu kommt das Austüffelten, welche Kreatur wann am besten von wem angegriffen wird. Der Aufbau ist einmal ganz anders, ich fand sie aber wirklich spannend. Und sie zeigt, dass gute Legenden auch mit nur ganz wenig Text auskommen können. :P
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fan-Legende: Das große Gemetzel

Beitragvon Madoc » 21. Mai 2014, 17:50

Hallo Waldeule,

vielen Dank für dein Feedback. Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass die Legende eher schwer als leicht ist. Freut mich, dass ihr sie aber trotzdem geschafft habt :D

Im ersten Teil hat man weniger Zeit zu zweit, weil man dann kürzer "aushalten" muss. Diese zusätzlichen zwei Felder auf der Erzählerleiste könnten ein weiterer Tag und damit eine Niederlage darstellen.

Liebe Grüße,
Madoc
Madoc
 
Beiträge: 0
Registriert: 27. Februar 2014, 00:26

Re: Fan-Legende: Das große Gemetzel

Beitragvon SteveK87 » 1. November 2014, 22:49

Hallo,

eine sehr tolle und anspruchsvolle Legende. Hat mir riesen Spaß gemacht. Allerdings mit zwei Helden ist diese Legende etwas schwierig. Daher haben wir es mit vier Helden gespielt. Bei zwei Helden müssen wir uns noch eine Taktik einfallen lassen. Ich hoffe, es ist machbar. Der Hofnarr allerdings ist ein sehr einfacher Gegner. Wir hatten eine Kampfwertdifferenz von 51 Punkten, 14 hätten gereicht :D

Grüße, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Fan-Legende: Das große Gemetzel

Beitragvon Wirano » 2. November 2014, 19:24

Mir hat sie auch gut gefallen.
Wir haben es zu dritt beim ersten versuch geschafft. Der erste teil hat uns ziemlich auf trapp gehalten, hat uns richtig spaß gemacht :D
Benutzeravatar
Wirano
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. November 2014, 18:12
Wohnort: Umgezogen in den Wachsamen Wald Feld 54 (Zur Zeit im Grauen Gebirge unterwegs)

Re: Fan-Legende: Das große Gemetzel

Beitragvon Ragnar » 4. Februar 2015, 10:29

Der Legendenerfinder hat sich zwar schon länger nicht mehr angemeldet, ich gebe aber trotzdem einen Kommentar ab.

Spoiler
Wir haben die Legende zu zweit mit Kram und Liphardus gespielt. Beim ersten Versuch haben wir Kram "wie immer" in die Mine geschickt. In diesem Fall war das allerdings ein Fehler, da so die Zeit fehlte, am zweiten Tag die Burg ausreichend zu verteidigen und wir am dritten Tag einfach überrannt wurden. Unglaublich: Durch diese Mega-Kreaturenkette ist uns tatsächlich ein Gor aus dem Wachsamen Wald (Feld 59) vorbei an der Mine bis in die Burg gehüpft! :o :(

Beim zweiten Mal wussten wir ja was uns erwartet. Wir haben wieder mit Kram und Liphardus gespielt, dieses Mal aber die linke Spielplanseite nicht verlassen. Da die Runensteine alle links lagen, war das auch kein Problem. Wir haben uns darauf konzentriert, nur die Burg zu verteidigen und die Kreaturenketten aufzulösen. Da die Gors ständig für "Goldnachschub" sorgten, konnten wir beide Helden auch so auf jeweils 14 SP bringen. :P
Der Hofnarr hatte bei uns 40 SP (1T, 1S, 10 G), ist dann aber mit Hilfe von Prinz Thorald sowie zwei Heilkräutern nach zwei KR gefallen. ;)
Spoiler Ende

Fazit:
Obwohl es ja eigentlich "nur" ums Kämpfen geht, fanden wir die Legende richtig gut. Viele neue und kreative Ideen wurden hier eingebracht und die Kreaturenketten wirklich raffiniert ins Spiel gebracht. Hat Spaß gemacht, sie zu spielen.
Dem Schwierigkeitsgrad mittel bis leicht stimme ich zu, "mittel" wenn die Legende noch unbekannt ist "leicht" nach dem ersten Spielen.
Wer einmal eine äußerst beeindruckende Kreaturenkette sowie einen Gor in Höchstform sehen will, sollte sich diese Legende nicht entgehen lassen. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02