Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon Gilda » 26. März 2014, 13:08

Legenden-Erfinder: Beorn

Inhaltsangabe:
Um einem bevorstehenden Angriff des dunklen Magiers über den Pass Einhalt zu gebieten machen sich die Helden auf die Suche nach einer Karte zu dem alten verlassenen Turm. Als sie die Karte fanden und so mit dem Turm den Pass verteidigten war der dunkle Magier erzürnt und versuchte sich an den Helden zu retten.
Alternatives Ende: Die Kreaturen kamen über den Pass und verwüsteten das Land. Die Helden versuchten die Burg gegen die Horden zu verteidigen.

Info:
Spieler: Die Legende ist für 4 Spieler ausgelegt lässt sich aber problemlos auch zu 3 spielen. (Getestet haben wir immer mit 3 Spielern.)

Danksagung:
Ich danke meinen beiden Freunden die mir sehr geholfen und unzählige Testspiele überlebt haben. Auch besonders da sie mir viele gute Tipps gegeben und meine Texte so schön auf die Karten gebracht haben. Danke!

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer

Ein schmaler Grat.pdf
(3.72 MiB) 2530-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon egge » 26. März 2014, 16:07

Gilda, du hast "sich an den Helden zu retten geschrieben". Ansonsten finde ich es tönt cool. 8-)
egge
 
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2014, 11:52

Re: Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon Beorn » 26. März 2014, 17:41

Ups das war dann wohl ich und nich Gilda ;) Ich war da ein bisschen in eile
Beorn
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. März 2014, 09:16

Re: Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon Mjölnir » 28. März 2014, 13:12

Hallo Beorn,

auch Dir noch einmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn beim 1. Fan-Legenden-Wettbewerb, und vielen Dank für Deine Legende.
Wir haben uns zu zweit daran versucht, und wir haben sehr viel Schönes entdecken können, doch am Ende (leider) auch einige Kritikpunkte ausgemacht.
Als Eara und Kram machten wir uns auf den Weg, und die Anweisungen der Karten "A" waren eindeutig, so dass wir ohne Fragen starten konnten. Mit den 3 ersten Kreaturenplättchen bekamen wir einen Troll auf Feld 22 und einen Troll auf Feld 36 sowie das Heilkraut auf Feld 61. Kram wurde Kartenmacher und erhielt das Gold. Eara zog das Schicksal Nr. 4, womit der Troll von Feld 36 mit einem Sternchen zum Baum der Lieder ging und (vorerst) keine Bedrohung mehr darstellte. Die silberne Ereigniskarte 8 brachte uns die erste Frage: Gilt der Text nur für den Besitzer der Karte (denn wenn kein Schild darauf ist, darf er ja entscheiden, wann er sie einsetzt), oder gilt der Text für alle Helden? Wir haben uns für letzteres entschieden, womit Kram gleich einen seiner 2 Stärkepunkte verloren hatte, bevor es losging.
Wir hatten die Karte der Schildzwerge als Aufgabe des Verlassenen Turms im Spiel, und deren erste Aufgabe war auf B erfüllt. Auf D waren alle 3 Aufgaben erledigt, denn wir hatten uns entschlossen, die Kreaturen der Berge in Ruhe zu lassen und uns erst einmal den Aufgaben zu widmen. Als Bedrohung erhielten wir "Angst und Gefahr"; bei G hatten wir die Karte, die uns den Weg zum Turm wies, und da Kram als Kartenmacher seinen Falke nicht ablegen durfte, ging Eara mit einem Bogen auf den Turm. Bis dahin waren (mit Ausnahme der Bedrohung) alle Aufgaben erfüllt, Eara verließ den Turm, und gemeinsam wurde der Troll am Baum der Lieder besiegt - Schicksal erfüllt.
Nun stellten in unseren Augen auch die Gebirgskreaturen keine Gefahr mehr dar, da alle Aufgaben, die erfüllt sein sollten, bevor ein Skral Feld 45 erreicht, erfüllt waren. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur Burg. Der erste Skral erreichte das Rietland, und "Ein blutiger Morgen" brach an. Wunderbar, dachten wir, und alle Kreaturen wurden vom Spielfeld entfernt, im Gebirge erschienen erneut 1 Gor und 1 Skral (obwohl wir uns nicht sicher waren, ob das weiterhin ausgeführt werden sollte). Wir stellten die Kreaturen auf (hatten beim Würfeln Pech mit Gor und Skral auf 12 und 15), brachten den Bauern zur Burg, und am nächsten Tag standen 1 Kreatur in der Burg und beide Wardraks und 1 Gor direkt davor. Der Erzähler erreichte K, und die Karte "Hochmut kommt vor dem Fall" wurde aufgedeckt. Da wir die Karte "Böse Worte" des dunklen Magiers im Spiel hatten, wurden wir nun ins Gebirge versetzt, und da wir beide auf Feld 11 standen, ging 1 der beiden Tausch-Kreaturen direkt in die Burg. Noch 2 Schilde frei, jetzt aber 4 Kreaturen vor der Burg, und wir beide 13 Schritte von der Burg entfernt im Gebirge. Ohne etwas falsch gemacht zu haben, hatten wir verloren, denn unsere Aufgabe lautete, die Burg bis N zu verteidigen. Das war nicht mehr zu schaffen.
Das war sehr schade, denn bis dahin hatte die Legende wirklich viel Spaß gemacht. Die vielen Erzählstränge, die Du aufbaust, erfordern Taktik und bringen einen hohen Wiederspielreiz. Doch dass wir plötzlich ans andere Ende des Spielplans gestellt wurden und dadurch verlieren, war deprimierend.
Wir konnten auf keiner Karte ein "Legendenziel" finden, und während auf anderen Karten noch steht; "wenn xy erreicht wurde, wird der Erzähler auf N versetzt", hatten wir keine solche Karte im Spiel. Am Ende waren wir etwas ratlos, ob das so gedacht sein soll, selbst wenn wir an der Burg geblieben wären, einfach nur 3 Sonnenaufgänge abzuwarten, bis der Erzähler auf N ankommt. Die Siege über Kreaturen sollten ja auch den Erzähler nicht mehr bewegen. Das erschien uns etwas seltsam, da Du bis dahin eine wirklich tolle Legende präsentiert hattest. Aber so stand Kram mit 14 Stärkepunkten zusammen mit 2 Heilkräutern und Eara mit den Runensteinen hilflos im Gebirge...
Leider hast Du auch keine N-Karte gemacht, auf der wir nochmal hätten nachlesen können, ob wir evtl. durch die Erledigung der Verlassener-Turm-Aufgabe und der Bedrohung gewonnen haben könnten.

Wir fanden es dann am Ende sehr schade, dass das so ablief, denn das hat uns zum Schluss den Spaß an der wirklich sehr gelungenen Legende verdorben. Ich würde mir wünschen, dass Du vielleicht noch für etwas Klärung sorgen kannst (vielleicht haben wir ja auch etwas falsch gemacht, aber obwohl wir uns nochmal alle verwendeten Karten angesehen haben, konnten wir nichts finden, was wir übersehen haben sollten), denn bis zu unserem unverschuldeten Untergang war das wirklich großes Kino.

LG, Mjölnir :)

PS: Übrigens haben wir uns bei "Ein blutiger Morgen III" dafür entschieden, die Zeitsteine der Helden auf das Sonnenaufgang-Feld zu legen und die Helden auf ihren Feldern stehen zu lassen, obwohl Du geschrieben hattest "die Helden werden auf das Sonnenaufgang-Feld gestellt" - wir wussten nicht, wie wir von dort hätten entkommen können... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon NightyNico » 28. März 2014, 13:20

[quote="Mjölnir"]PS: Übrigens haben wir uns bei "Ein blutiger Morgen III" dafür entschieden, die Zeitsteine der Helden auf das Sonnenaufgang-Feld zu legen und die Helden auf ihren Feldern stehen zu lassen, obwohl Du geschrieben hattest "die Helden werden auf das Sonnenaufgang-Feld gestellt" - wir wussten nicht, wie wir von dort hätten entkommen können... ;)[/quote]

:lol: :lol: Mjölnir, du Vogel... :mrgreen:

Man kann im Moment wieder nicht editieren, oder? Sonst würde ich dich bitten, noch einen Spoiler-Alarm einzubauen, damit ich weiß, welchen Teil ich schon lesen darf.. ;)

Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon Mjölnir » 28. März 2014, 13:24

Hallo Nico,

da ich mittlerweile weiß, wie Du so drauf bist, nehme ich den "Vogel" als Kompliment. :D

Was den Text angeht: Alles Spoiler (ganz ehrlich).

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon NightyNico » 29. März 2014, 14:40

So, nach meinem Versuch gestern, hier meine Anmerkungen...
Ich habe mit Thorn und Liphardus gespielt und den Trunkenbold, die Jagd und Wasser&Schatten verwendet.

Zunächst: Meinen Riesenrespekt davor, eine Legende mit 31 KARTEN und 36 möglichen Kombinationen zu schreiben! :geek: Und die Story ist super geschrieben! :)

Das führt aus meiner Sicht, aber leider auch zu einem gewissen Chaos^^ Vorallem, wenn man, wie ich, die Legenden meist auf dem PC aufruft :?
Außerdem wurde die Karte "Kartenmacher & Feuerlöschen" nie offiziell abgerufen - ich habe diese daher zunächst übersehen und entsprechend bei den Pergamenten einen Fehler gemacht :oops: im Nachhinein bin ich der Meinung, diese gehört quasi zu den A-Karten, oder?

Um etwas mehr Ordnung in die Karten zu bringen würde ich folgende Überarbeitung empfehlen:
- Die Bedrohungskarten mit F kennzeichnen
- Auf den Kartenvorderseiten einen Vermerk machen, wann die Karte aktiviert wird a la "Diese Karte wird vorgelesen sobald ein Skral Feld 45 betritt oder überschreitet"
- N-Karte ergänzen, darauf auf "Legenden sind auch nur Märchen" verweisen (klasse Idee nebenbei! :mrgreen: )
- Eventuell könnte man einige Karten namentlich noch zusammenfassen, dann erscheint die Flut an Karten geringer (wie "Der Angriff" in "Der verlassene Turm"(ohne Untertitel) oder "Hochmut..." in "Die Rache des Magiers"(ohne Untertitel))


--- SPOILER ---
A: Die Karten finde ich generell gut geschrieben. Verstehe ich das richtig, dass bei zwei Helden der Kartenmacher auf Feld 57 und der zweite Held auf 28 kommt oder ist das abhängig davon, wer der zweite Held ist?

Der Angriff: Die Kreaturen, die auf Feld 82/84 erscheinen, fand ich zunächst etwas verwirrend, habe mich aber schnell dran gewöhnt.. Der Hinweis, dass am blutigen Morgen die Karten abgebrochen werden, fand ich nicht eindeutig - ist das gut, weil ich arbeit spare? oder sind die aufgaben dann fehlgeschlagen und die Legende verloren?

Der verlassene Turm: Ich würde die Regeln des Spiels mit auf die Karten integrieren, ansonsten super, tolle Ideen!

Hochmut kommt vor dem Fall: Ich hatte bei der Bezeichnung zunächst Angst, jetzt würde etwas schlimmes auf mich zu kommen, die Karte hat mir aber eigentlich nur Positives gebracht :D Den Turm hatte ich bis dahin eh nie genutzt und die Kreaturenkarawane aus den Bergen wurde so unschädlich gemacht..

Die Rache des Magiers: Die Jagd empfand ich letztlich als relativ leicht, da der Gor ja nur die übliche Stärke besitzt. Zumindest gilt das wenn man bis dahin alle anderen Aufgaben erfüllt hat, wie es der Tipp besagt.



Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, danke für die Mühe!
Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon Beorn » 30. März 2014, 22:31

Also zuerst muss ich mich für das kleine durcheinander an manchen Stellen entschuldigen. Ich hab versucht alles geordnet zu machen aber am Ende wurde die Zeit ein bisschen knapp :) unteranderem hab ich so auch vergessen, dass ich die N Karte noch machen wollte.

So jetz erstmal zu Mjölnir:
Ihr habt eine Kleinigkeit missverstanden, "Ein blutiger Morgen" ist ein alternatives Ende der Legende, wenn man beim verteidigen des Passes gescheitert ist. Geplant war, dass man versucht die Legende zu schaffen ohne das diese benutzt wird. Wenn man aber "versagt" gibt es trozdem noch die möglichkeit die Legende zu Ende zu spielen und zu gewinnen. Deshalb werden die andern Aufgaben ja auch abgebrochen (mit Ausnahme der Bedrohung) wenn diese Karte aufgedeckt wird. Ich hätte das an der Stelle glaub ich besser formulieren sollen bzw. hab auch vergessen was hinzuschreiben - es kommen dann auch keine Kreaturen im Gebirge mehr und es werden alle anderen Markierungen von der Legendenleiste genommen.

Hat man den Pass hingegen verteidigt geht es irgendwann mit "Hochmut kommt vor dem Fall" weiter.

Die Karte "Böse Worte" kann manchmal wirklich deprimierend sein, dass ist uns auch aufgefallen weswegen ich sie kurz vor Abgabe der Legende noch etwas angepasst habe, aber vllt hat das nicht gereicht.

Danke übrigens für den Hinweis auf den Tippfehler in "Ein blutiger Morgen III" ;) natürlich sollen nur die Zeitsteine auf das Feld kommen, nicht die Helden.

-- Spoiler --
@ Nico
Danke auch dir ersmal für die Tipps, vorallem der 2. Stichpunkt ist echt gut ;)
Wegen deiner Frage: nein es ist nicht abhänig davon ,wer der zweite Held ist. Dadurch das ein Held zum Baum der Lieder kommt, kann sich die Position der anderen verschieben was für ein wenig Abwechslung sorgen soll ^^
Zu deinem zweiten Punkt mit dem "Blutigen Morgen" siehe oben, es ist zwar möglich dadurch abzukürzen, man sollte aber generell eher versuchen das Land heil zu lassen (siehe Story-Text auf "Ein Blutiger Morgen") ;)
Zu die Jagt: es geht dabei auch eher darum, ihn zu fangen, was durch den Zufall manchmal ziemlich schwer sein kann.

MfG Beorn und Danke das ihr euch die Arbeit gemacht habt so schön lange Antworten zu schreiben :)
Beorn
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. März 2014, 09:16

Re: Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon Beorn » 30. März 2014, 22:35

Hier nochmal getrennt eine "Regeländerun" ,da uns beim spielen der Legende noch ein kleines Problem aufgefallen ist.

_______________________________________________________________________
Wird die Karte "Ein Blutiger Morgen" aufgedeckt wird ganz am Ende, falls ein Held auf dem Turm steht, dieser sofort zur Hexe bewegt ,sofern sie bis dahin gefunden wurde. Wenn nicht wird der Held auf Feld 40 gesetzt.
_______________________________________________________________________

Dazu hätte ich noch gerne einen schönen Story-Text, aber seis drum. Die Änderung ist wichtig weil sonst ein Held der auf dem Turm steht fast keine Chance mehr hat rechtzeitig zur Burg zurück zu kommen.
Beorn
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. März 2014, 09:16

Re: Fan-Legende: Ein schmaler Grat

Beitragvon Vakur » 28. Juni 2017, 10:58

Hallo zusammen,

vor kurzem beschritten wir einen schmalen Grat.
Die Zufallswürfel bescherten uns das Erfolgsduo Orfen und Arbon, mit denen wir auf L gewannen.

Wir hatten die Kombi "Die Bewahrer", "Wasser und Schatten" und "Der dunkle Magier Varkur".

Den Pass haben wir verteidigt, was mit Orfen natürlich kein Problem war. ;)

Uns hat die Legende so gut gefallen, dass wir sie sicherlich noch mal mit anderen Helden und mit einer anderen Karten-Kombi spielen werden.
Da die Legende nun bekannt ist, werden wir uns dann wohl auch ein Märchen erzählen lassen...

Unserer Meinung nach ist die Legende auch mit nur zwei Helden problemlos zu gewinnen.

Einziger Kritikpunkt:
Wie bereits von NightyNico angesprochen: Das Karten-Chaos.
Wenn man vom Laptop aus spielt, ist es zunächst sehr verwirrend, da es so aussieht, als ob die Legende "mittendrin" und nicht mit A1 beginnt.

VG Vakmar & Vakur
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41