Hey Andoriana,
ich habe die Legende gerade mit Thorn und Liphardus gespielt um Bait zu retten..
Hat mir auf jeden Fall auch Spaß gemacht und ich finde es super, dass vier verschiedene Endgegner zur Verfügung stehen!
Bei meinem Urteil schließe ich mich meinen Vorrednern an: Kurz und gut!
In meiner Konstellation würde ich sie als "sehr leicht" einstufen (s.u.)
Allerdings muss ich auch bei jeder Fan-Legende etwas kritisieren, sonst wäre es kein Feedback
Teilweise ist sie sehr kleinlich, hoffe, du verstehst das konstruktiv...
A: - Man könnte noch explizit schreiben, dass jeder Spieler trotz der Entführung einen Helden ganz normal wählt. Ist natürlich naheliegend, aber es wäre ja auch anders denkbar (z.B. wenn ein Held erst nach der Befreiung aktiv wird)
- Das N-Plättchen braucht man ja theoretisch nicht, ich würde das vielleicht nutzen um die Schwierigkeit zu variieren..
- Die Legendenkarten nehmen extrem viel Platz weg. Anstatt die Karte "Schlüssel zur Rettung" dort zu platzieren, würde ich Feld 57 einfach mit einem Sternchen markieren.
- Dass sich der entführte Held am Turm befindet, würde ich erst dann erwähnen, wenn der Held auch dort platziert wird.
- Mir war nicht klar, welcher Held die Schicksalskarte bekommt bzw. ob man die Entscheidung vor oder nach dem Ziehen der Karte treffen muss - bei mir war es egal (bei 2 Helden an einem Sieg über den Troll beteiligt sein...), aber das kann ja schon einen Unterschied machen
--- SPOILER ---
Endgegner (Troll): Ich empfand den Gegner als sehr leicht. Bei zwei Helden ist er ja sogar schwächer als ein normaler Troll und selbst den habe ich vorher problemlos zerlegt
. Hatte im Kampf einen Wert von 48 (10SP + 6SP + 8HK + 12 (RS) + 12 (Helm)) und einen ungenutzten TdH, der Troll nur 22 (12SP + 10)..
Hinzu kommt, dass man den Endgegner bereits sehr früh kennt, evtl. sogar am ersten Tag (für Thorn sind es nur sechs Schritte zum Baum der Lieder). Man kann sich also voll und ganz auf das Aufrüsten konzentrieren (FALLS du das ändern möchtest, würde ich das Wissen der Bewahrer erst nach dem Erfüllen der Schicksale "freischalten").
Leider hatte ich nur wenige Skrale auf dem Feld (das Belohnungs-Stärke-Verhältnis finde ich hier am besten), aber dank der Runensteine konnte Liphardus bereits ab B Gors bereits alleine besiegen und Thorn ist auf ausführliche Erdkundungsreise gegangen. Mit den Kreaturenplättchen, die ich gezogen habe, gab es insgesamt nur 11 Kreaturen + Endgegner und auch am Ende (habe es bis L herausgezögert) hatte ich noch zwei goldene Schilde frei.. Daher alles sehr entspannt
Danke fürs Erstellen! Grüße, Nico