Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon Gilda » 26. März 2014, 13:05

Legenden-Erfinder: Andoriana

Inhaltsangabe:
Einer der Helden wird entführt. Nur die Bewahrer des Baumes der Lieder sehen, wo er hingebracht wird und wie man dort hin kommt. Die Aufgabe der Helden ist es den entführten Helden zu retten.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Andor_Fanlegende_Die Rettung des Helden.pdf
(315.5 KiB) 3011-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon Tassilo » 26. März 2014, 13:19

Hi,
auf den Karten "Rettung des Helden" ist dert Baum der Lieder mit Feld 83 angegeben, sinnvoll und entsprechend der A-Karten ist Feld 57.
Ein, zwei Schreibfehler können dann auch noch ausgebessert werden. ;)

Schöne Legende, schlicht aber schnuckelig. Mal sehen, ob es heute abend mit spielen klappt.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon Tassilo » 26. März 2014, 13:20

Meine auch! :oops:
Bitte Edit zulassen!
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon Andoriana » 26. März 2014, 15:58

Hi Tassilo,

du hast natürlich Recht, der Baum der Lieder ist auf Feld 57.
Andoriana
 
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2014, 17:27

Re: Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon Gecko » 26. März 2014, 20:14

Hallo,

haben gerade zu zweit die Legende gespielt. Schön gemacht und wir hatten Glück mit den Würfeln. Trotzdem würden wir die Legende als leicht einstufen, da wir bei H fertig und sogar noch 2 Schilder frei waren.
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon Tassilo » 27. März 2014, 07:45

Also es hat gestern abend geklappt mit spielen. :)
Wir mussten den Liphardus aus den Händen Varkurs befreien. Mit insgesamt 16 Kreaturen hatten wir ganz schön zu tun und waren erst bei M fertig. Bait machte erstmal die Fernspäherin und Chada und Mairen verteidigten die Riedburg und machten die Bauernfänger.. Das Schicksal wollte den Trank der Hexe und ein Heilkraut für die Burg und schickte einen XL-Gor. Nach 4 besetzten Schilden in der Burg und 9 Kreaturen auf Feld 80 standen wir am frühen Morgen des M-Tages am Fuße des 83er-Turms. Einem Kampfwert von 52 konnte dann Varkur im ersten Angriff nicht standhalten (Bait mit 14 Stärke, Mairen mit Helm und 6er-Pasch, Chada mit 12 auf dem schwarzen Würfel).

Sehr schöne Legende, glückliches Händchen von Gilda beim Ziehen. Nichts epischen, kurz, aber gut. Gute Varianz durch die 4 Endgegner und die Kreaturenplättchen. Chapeau!
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon Mjölnir » 27. März 2014, 16:27

Hallo Andoriana,

ich kann mich Tassilos Lob anschließen. Du hast eine schnörkellose und kurzweilige Legende erzählt, die mit den verschiedenen Variationen aus Kreaturenplättchen und den 4 Endgegner-Karten immer wieder gespielt werden kann.
Wir zogen mit Eara und Kram los, um Thorn zu befreien. Unser Schicksal war Nr. 7 (mit dem Aufdecken des ersten Runensteins wird ein Skral aufgestellt). Die beiden Bauern hatten wir recht schnell in der Burg, und wir haben sie auch gebraucht, denn am Ende waren alle Schilde besetzt. Unser Endgegner war der Troll, und mit dem Erzähler auf L hatten wir das Schicksal erfüllt, den Troll besiegt und den Helden befreit.
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn beim 1. Fan-Legenden-Wettbewerb, und vielen Dank für die schöne Legende.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon NightyNico » 30. März 2014, 00:08

Hey Andoriana,
ich habe die Legende gerade mit Thorn und Liphardus gespielt um Bait zu retten..
Hat mir auf jeden Fall auch Spaß gemacht und ich finde es super, dass vier verschiedene Endgegner zur Verfügung stehen! :)

Bei meinem Urteil schließe ich mich meinen Vorrednern an: Kurz und gut! :) In meiner Konstellation würde ich sie als "sehr leicht" einstufen (s.u.)



Allerdings muss ich auch bei jeder Fan-Legende etwas kritisieren, sonst wäre es kein Feedback ;) Teilweise ist sie sehr kleinlich, hoffe, du verstehst das konstruktiv...

A: - Man könnte noch explizit schreiben, dass jeder Spieler trotz der Entführung einen Helden ganz normal wählt. Ist natürlich naheliegend, aber es wäre ja auch anders denkbar (z.B. wenn ein Held erst nach der Befreiung aktiv wird)
- Das N-Plättchen braucht man ja theoretisch nicht, ich würde das vielleicht nutzen um die Schwierigkeit zu variieren..
- Die Legendenkarten nehmen extrem viel Platz weg. Anstatt die Karte "Schlüssel zur Rettung" dort zu platzieren, würde ich Feld 57 einfach mit einem Sternchen markieren.
- Dass sich der entführte Held am Turm befindet, würde ich erst dann erwähnen, wenn der Held auch dort platziert wird.
- Mir war nicht klar, welcher Held die Schicksalskarte bekommt bzw. ob man die Entscheidung vor oder nach dem Ziehen der Karte treffen muss - bei mir war es egal (bei 2 Helden an einem Sieg über den Troll beteiligt sein...), aber das kann ja schon einen Unterschied machen

--- SPOILER ---
Endgegner (Troll): Ich empfand den Gegner als sehr leicht. Bei zwei Helden ist er ja sogar schwächer als ein normaler Troll und selbst den habe ich vorher problemlos zerlegt :mrgreen: . Hatte im Kampf einen Wert von 48 (10SP + 6SP + 8HK + 12 (RS) + 12 (Helm)) und einen ungenutzten TdH, der Troll nur 22 (12SP + 10)..

Hinzu kommt, dass man den Endgegner bereits sehr früh kennt, evtl. sogar am ersten Tag (für Thorn sind es nur sechs Schritte zum Baum der Lieder). Man kann sich also voll und ganz auf das Aufrüsten konzentrieren (FALLS du das ändern möchtest, würde ich das Wissen der Bewahrer erst nach dem Erfüllen der Schicksale "freischalten").

Leider hatte ich nur wenige Skrale auf dem Feld (das Belohnungs-Stärke-Verhältnis finde ich hier am besten), aber dank der Runensteine konnte Liphardus bereits ab B Gors bereits alleine besiegen und Thorn ist auf ausführliche Erdkundungsreise gegangen. Mit den Kreaturenplättchen, die ich gezogen habe, gab es insgesamt nur 11 Kreaturen + Endgegner und auch am Ende (habe es bis L herausgezögert) hatte ich noch zwei goldene Schilde frei.. Daher alles sehr entspannt :D


Danke fürs Erstellen! Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon doro » 21. Juni 2014, 07:15

Hallo Andoriana,

gestern war Andor-Tag. Da haben wir dann auch deine Legende gespielt.

Wie meine Vorredner schon alle gesagt haben, lässt sie sich flüssig spielen. Fragen kamen keine auf. Halt doch, eine. Wie kommen wir auf Feld 83? Da diese Frage scheinbar jedoch nur bei uns aufgekommen ist, vermute ich mal, dass ich da wieder was überlesen habe. Werde also nachher alle Karten noch mal nachschauen. Wir haben es so gespielt, dass man von Feld 61 aus rüber kam.
Den Endgegner empfanden wir als zu leicht, störte uns aber nicht sehr.

Die Legende hat durch die Schiksalskarten und die verschiedenen Endgegen-Karten einen hohen Widerspielreiz, da man ja alle kennenlernen möchte.
Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich sie als leicht bis mittel einstufen.

Auf jeden Fall: Spielempfehlung von uns.
Grüße DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Die Rettung des Helden

Beitragvon Damian » 1. Januar 2015, 13:04

Ein neues jahr und neue legenden.
Hab mal hier angefangen und muss sagen:
Ich bin.begeistert!
Die legende ist simpel,aber nicht zu simpel.
Klar hat man nichts neues usw.aber nachdem ich das schonmal bei einer Wettbewerbslegende gesagt hatte hab ich erfahre,dass nur 3 wochen zeit waren und werde das nicht mehr kritisieren.
Zu kritisieren gibt's auch sonst.nix.
Schöne flüssige,verständliche,kleine legende Leicht-Mittel.
Es gibt wirklich kaum mehr zu sagen.
Klare Empfehlung!
Super legende.


PS:Der endgegner is super.Daumen hoch(nochmal :D)
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Nächste