Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Gilda » 26. März 2014, 12:58

Legenden-Erfinder: Gronnar

Inhaltsangabe:
Alte Geschichten ranken sich um einen schon fast vergessenen Schatz. Es gab mal einen reichen Fürsten der durch Andor reiste um den König seine Aufwartung zu machen und sich ein fruchtbares Stück Rietland zu kaufen. Auf seiner Reise über die Berge wurde er von zwei Trollbrüdern überfallen...

Info:
Legende zum FAN-LEGENDENWETTBEWERB "Das Geheimnis des verlassenen Turms" Die Legende um den sagenumwobnen Schatz der Trollbrüder umfasst 3 verschiedene Hauptstränge welche die Helden verfolgen können, insgesamt habt ihr 6 unterschiedliche Wege (Geschichten) um die Legende zu beenden. Inhaltlich ist die Geschichte mit Humor und hoffentlich kurzweile bespickt.

Schwierigkeitsgrad: Der Schwierigkeitsgrad ist leicht, lässt sich aber durch 2 optionale Zusatzkarten auf mittel und evtl. auch schwer anheben.

Weitere Info:
Es wird Zusatzmaterial aus der Erweiterung: "Das Sternenschild" benötigt (Merrik der Kartograph), solltet ihr die Erweiterung nicht besitzen stellt an seiner Stelle einfach einen nicht verwendeten Helden aufs Spielfeld!


Wegen der Dateigröße wurde die Legende in 3 pdf-Dateien aufgeteilt. Es werden alle 3 pdf-Dateien zum spielen benötigt.

Part1_Der_sagenumwobene_Schatz_der_Trollbrüde r.pdf
(3.45 MiB) 5103-mal heruntergeladen

Part2_Der_sagenumwobene_Schatz_der_Trollbrüde r.pdf
(3.63 MiB) 3492-mal heruntergeladen

Part3_Der_sagenumwobene_Schatz_der_Trollbrüde r.pdf
(3.5 MiB) 3533-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon egge » 26. März 2014, 16:11

Blöder Fürst :twisted: , aber die Legende tönt cool.
egge
 
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2014, 11:52

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon egge » 26. März 2014, 16:14

:shock: Die Legende hat sehr schöne Bilder! Nicht? ;) ;)
egge
 
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2014, 11:52

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Gronnar » 26. März 2014, 16:50

Danke, alles Bilder von der Homepage oder aus dem Forum von Andor, hoffentlich passend eingearbeitet in die Karten.

Ja durch die verschiedenen Wege innerhalb der Legende ist diese sehr Kartenreich geworden und somit auch für den Drucker echt Anspruchsvoll (was Farbe angeht).

Ich hoffe das schreckt keinen ab sie zu spielen.

Andorische Grüße
Gronnar
Gronnar
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014, 19:21

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Horus68 » 26. März 2014, 17:29

Frage: auf Karte A2 steht "lege Sterne auf .... E..... Umd den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen nehmt noch D...."
Nun steht aber auf E "schwere Variante" und nicht auf D. Was stimmt nun? :shock:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Gronnar » 27. März 2014, 08:35

Horus68 hat geschrieben:
> Frage: auf Karte A2 steht "lege Sterne auf .... E..... Umd den Schwierigkeitsgrad
> zu erhöhen nehmt noch D...."
> Nun steht aber auf E "schwere Variante" und nicht auf D. Was stimmt nun? :shock:

Guten Morgen Horus68,

Auf A2 steht "lege Sterne auf B, E, G und N, wenn ihr den Schwierigkeitsgrad erhöhen wollt nehmt noch D dazu. Soll es noch schwerer werden tauscht B gegen B (schwere Variante) aus."

Das heißt, wenn du es etwas schwerer haben möchtest kannst du die optionale Karte "D" dazu nehmen.
Oder du tauschst die "normale Karte B" gegen die Karte "B schwere Variante" aus. Dann kommt "B" aus dem Spiel und du benutzt nur "B schwere Variante".
Wenn du es aber noch kniffliger haben möchtest kannst du beide Karten ins Spiel nehmen. Also spielst du dann mit "B(schwere Variante), D, E, G und N"

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

andorische Grüße
Gronnar
Gronnar
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014, 19:21

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Mjölnir » 27. März 2014, 09:08

Hallo Gronnar,

herzlichen Glückwunsch noch einmal zu Deinem Gewinn beim 1. Fan-Legenden-Wettbewerb, und vielen Dank für diese schöne Legende. Wir konnten gestern zu zweit das erste Mal Dein Geheimnis des Verlassenen Turms ergründen.
Zuerst gebührt Dir Anerkennung und ein großes Lob für die Arbeit, die Du Dir mit den vielen Handlungssträngen gemacht hast. Wir haben natürlich nur einen Weg beschritten, aber der Wiederspielreiz ist hier enorm, denn es wird sicher kein Spiel dem anderen gleichen. Das hat vermutlich viel Zeit gekostet, alles aufeinander abzustimmen.
Wir sind zu zweit mit Eara und Kram aufgebrochen. Es war etwas ungewohnt, auf einem Spielplan ohne Kreaturen und mit einer riesigen Ausrüstung zu starten. Eara bekam alle Stärkepunkte und einen Falken; Kram startete mit dem Gold, einem Helm und einem Fernrohr. Bereits am ersten Tag hatte er Reka, 1 SP und 2 Gold im Nebel gefunden. Eara ging zu Gilda, und so erreichte Kram dank der Trinkschläuche noch am ersten Tag die Mine und hatte 13 Stärkepunkte sicher.
Gilda schickte uns zum Händler am Baum der Lieder (4 gewürfelt). Dem Händler konnte schnell geholfen werden, und auf D hatten wir die Bäuerin erreicht, bei der wir eine 3 würfelten und Pergamente am Fluss aufdecken mussten. Den angebotenen Stärkepunktkauf lehnten wir ab.
Da nichts Gegenteiliges beschrieben war, haben wir auch für die markierten Kreaturen nach einem Sieg den Erzähler bewegt und die Belohnung eingestrichen.
Den Troll auf dem Turm besiegten wir schon bei F, der zweite Troll wartete auf uns bereits auf dem Rückweg zur Rietburg auf Feld 38, und auf Buchstabe I waren wir fertig. Eara hatte die Runensteine und 8 Stärkepunkte, Kram hatte den Schatz (38 Gold + 6 Edelsteine) und 13 Stärkepunkte. Bis dahin hatte auch keine Kreatur die Burg erreicht.

Wir hatten viel Spaß beim Spiel, sind aber nie wirklich in Bedrängnis geraten. Am Ende waren wir uns dann nicht sicher, ob wir etwas übersehen hatten (der Erzähler stand ja erst auf I) und haben nochmal alle verwendeten Karten gelesen, konnten aber keinen Fehler finden.
Die Karten B-schwer und D hatten wir nicht im Spiel (obwohl ich hier Horus68 zustimmen muss: auf E steht "schwere Variante", und wenn ich den Text von D lese, erschiene es mir eher sinnvoll, das D grundsätzlich im Spiel ist und B-schwer bzw. E-schwer nur optional?!).

Wie auch immer - es war eine Freude, diese Legende zu spielen, und ein Stammplatz im bereits überfüllten Andor-Karton ist sicher. Wir werden bestimmt schon bald einen neuen Weg gehen, um alle der sehr schön gestalteten Karten kennenzulernen.

Abschließend noch ein kleines Jammern auf hohem Niveau: Im ersten Satz Deines Deckblatts im PDF hast Du den Turm auf Feld 73 verbannt - kein Wunder, dass er verlassen wurde... ;)

Nochmals vielen Dank für diese schöne Legende, die auch abseits des Losverfahrens im Wettbewerb ein würdiger Preisträger ist.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Gronnar » 27. März 2014, 11:05

ahhhhh Danke ihr Beiden, jetzt habe ich es gerafft.
Ich habe auf der Karte "E" leider einen Schreibfehler. Das ist eine Standardkarte und hat nichts mit der schweren Variante zu tun.

Und danke für dein Feedback Mjölnir!
Ja ich habe bei der Legende den Fokus mehr auf die hoffentllich unterhaltsamen Texte und die Geschichte gelegt. Durch den einfachen Start wollte ich die Legende auch für Einsteiger ansprechend gestalten (wir haben ja wenig leichte Legenden wie Gilda betonte, und da dachte ich mir ich greife das auf). Das ihr auf I fertig wart kommt gut hin, es gibt einige Wege wo es weniger Kreaturen gibt und damit der Zeitdruck eigentlich kaum vorhanden ist. Jedoch kann es bei bestimmten Handlungssträngen mit der Dazunahme von von D und B schwere Variante auch eng werden.

Es hat mir viel Spass gemacht die Legende zu schreiben. Ich habe diesesmal eine ganz andere Herangehensweise gehabt als sonst. Ich habe zuerst die Geschichte geschrieben und diese anschließend aufgeteilt und als spieltaugliche Legende umgebastelt.

andorische Grüße Gronnar
Gronnar
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014, 19:21

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Mjölnir » 27. März 2014, 11:09

>> Ich habe auf der Karte "E" leider einen Schreibfehler. Das ist eine Standardkarte und hat nichts mit der schweren Variante zu tun. <<

Dann haben wir es richtig gespielt. :) Ich hatte mich danach gerichtet, was Du in den Anweisungen der Karte A genannt hattest.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Horus68 » 27. März 2014, 18:43

SOOO da ich Heute Abend leider alleine war, spielte ich die Legende alleine (hab natürlich zwei Helden benutz, Zwerg und Zauberin)
Ich war bei J fertig da ich jedes Monster, welches auftauchte (waren ja nicht viel) bekämpft habe.
Währe interesannt es mal mit nur einem Helden zu testen.
Ich werde die Legende sicher bald in einer großen Runde und in der Schwer/Schwer Version testen.
Schön gemacht toll erzählt.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Nächste