Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Waldeule » 30. März 2014, 18:49

Erstmal: riesiges Kompliment für die absolut toll gestalteten Karten und die vielen, vielen detaillierten Einzelgeschichten! Das ist eine Legende, die ich wirklich gerne im gedruckten Original hätte, einfach, weil die Grafik so toll gemacht wurde! Dazu kommt die verzweigte Geschichte, was sicher sehr viel Aufwand bedeutet hat. Besonders gut gefällt mir daran der Aufbau: gleicher Start, dann geht es ganz unterschiedlich weiter, um am Ende trotzdem die gleiche Endaufgabe zu haben. Super!

Auch wir sind die Legende zu zweit angegangen, interessanterweise in ganz anderer Kombination als meine Vorschreiber, nämlich mit Mairen und Pasco. Wir haben "mittleren" Schwierigkeitsgrad gewählt, nämlich mit Karte D aber mit Standard-B (auch die Variante des Schwierigkeitsgrades ist ein extra Lob wert!). Allerdings machte das keinen großen Unterschied, da die Kreaturen allesamt viel zu langsam waren, um überhaupt in die Nähe der Burg zu kommen. Die Verteidigung der Rietburg spielte so bei unserem Spielverlauf überhaupt keine Rolle.

Am Anfang ging es uns wie Mjölnir: ganz ohne Kreaturen fühlten wir uns schon etwas "einsam". :D Aber so blieb genügend Zeit, den Nebel zu durchsuchen bzw. nach Gildas Hinweis (schöne Anspielung :) ) zu den Zwergen zu gehen. Die haben uns dann doch ganz schön kämpfen lassen und so war es bei uns am Ende auch sehr spannend. Obwohl wir wirklich nur die Kreaturen bekämpften, die durch die Handlung vorgegeben waren (4 Gors, 3 Skrale - bei denen zwei zu Trolls mutierten und dann die zwei Funkeltrolls) wurde uns fast die Zeit zu knapp. Zum Glück ist uns noch eingefallen, dass wir das Heilkraut auch für Schritte nehmen dürfen und dank nahezu unerschöpflicher Goldvorräte konnten wir auch genügend Trinkschläuche kaufen. Aber es war spannend und wir haben Tag M noch dringend gebraucht! Das hatte aber durchaus einen ganz neuen Reiz, so haben wir Trinkschläuche noch nie so überlegensnotwendig gebraucht wie hier und uns beide auf 14 Stärkepunkte aufzurüsten haben wir auch noch nie geschafft!

Von daher war es ein schönes und spannendes Spiel. Es ging zwar hauptsächlich darum, von Feld A nach B zu reisen und zwischendurch ein paar Kreaturen zu bekämpfen, aber durch Ereigniskarten, Nebelplättchen u. ä. war es genügend Abwechslung. Dazu kommt die wirklich schöne Rahmengeschichte, vor allem die Idee mit den Funkteltrollen hat mir gut gefallen und wurde durchgehend toll umgesetzt und miteingebaut. Gelungene Legende, die wie Mjölnir schon sagte, zum Wiederspielen einlädt.

Horus68 hat mit seiner Idee, es mal mit einem Helden zu testen, einen super Einfall. Mit einigen Anpassungen, wie sie in der Solo-Legenden-Anleitung beschrieben werden (wenn auch statt mit Prinz Thorald mit einem anderen "Helfer"), müsste das doch problemlos klappen!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Gecko » 30. März 2014, 19:26

Hallo, also uns ging es so wie Waldeule. Leider hat uns die Zeit trotz exzessiven Einsatzes von Trinkschläuchen und Heilkräutern ganz knapp nicht gereicht, was aber auch selbst verschuldet war, da wir einen harmlosen armen Gor zwischendurch erlegt haben.

Sehr sehr schöne Legende hat Spaß gemacht und kommt bei uns mit Sicherheit wieder aufs Brett.
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Gronnar » 31. März 2014, 07:46

Vielen Dank für das Lob, da bekomme ich richtig Lust auf eine weitere Legende (mal sehen was sich zeitlich machen lässt, aber diese war bestimmt nicht die Letzte).

Ich bin da ganz deiner Meinung Waldeule, ich wollte einfach gerne eine Legende schreiben, in der das Hauptaugenmerk nicht immer auf den Kreaturen liegt und trotzdem, je nach Handlungsstrang durch die Geschichte jeder Schritt genau überlegt werden muss. Ohne Trinkschläuche sind die Helden ganz Sicher das eine oder andere Mal aufgeschmissen :roll:

Herzlichen Dank fürs Spielen und die Rückmeldungen!

andorische Grüße
Gronnar
Gronnar
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014, 19:21

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Horus68 » 3. April 2014, 19:37

Na eher fruchtlosen Versuchen mit anderen Legenden (Würfelpech und Fehlplanung) dann nochmal gegen die Trollbrüder gerannt.
Da Gilda (durch Würfelentscheid) uns wieder zum gleichen Punkt schickte wie beim ertsen Spiel, habe ich beschlossen nochmal zu würfeln damit auch die anderen Handlungsstränge getestet werden könne.

Wie beim ersten mal ein voller Erfolg und der Frust durch die vorherigen gescheiterten Legenden war weg.
Nächster Test wird dann die Schwere oder gar ganz schwere Version.
Nochmals die Anregung doch noch eine Soloversion zu entwerfen. Leider hab ich nicht oft Mitstreiter, so dass ich für jede Solovariante dankbar bin.
Freu mich schon auf dein nächstes Werk!
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon XXL Rated » 5. April 2014, 20:33

Hi Gronnar,

heute haben wir im bewährten 4er-Team Deine Gewinnerlegende gespielt.
Wie immer haben wir uns im Vorfeld schon gefreut als wir die Legendenkarten ausgedruckt, zugeschnitten, gefaltet und laminiert hatten. Ja, auch bei mir musste eine Farbpatrone den Geist aufgeben :mrgreen: Wir wählten den mittleren Schwierigkeitsgrad und fingen an.
Wir dachten auch zuerst wir hätten viel viel Zeit und müssten wenig kämpfen. Die Aufgaben nahmen aber zu und wir wussten ja nicht, was noch alles kommt. Als wir vor dem Turm standen dann die alles entscheidene Frage: Können wir den Turm nur mit Bögen bewaffnet angreifen obwohl das nicht explizit gennant wurde oder reichen die angrenzenden Felder ?
Wir haben uns dann dazu entschieden von den angrenzenden Feldern anzugreifen. War das richtig ? Jedenfalls konnten wir dann die Rietburg problemlos verteidigen und waren nach knapp 1 Stunde durch. Uns hat diese Legende sehr viel Spaß bereitet und sie ist ein Augen- sowie Ohrenschmaus. Diese Legende wird bei uns sicher noch öfter gespielt.

Gruß

Wolfgang
XXL Rated
 
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2014, 17:21

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Horus68 » 6. April 2014, 10:39

[quote="XXL Rated"]

Als wir vor dem Turm standen dann die alles entscheidene Frage: Können wir den Turm nur mit Bögen bewaffnet angreifen obwohl das nicht explizit gennant wurde oder reichen die angrenzenden Felder ?

Hallo XXL Rated
Also ich bin davon ausgegangen dass mann von Feld 65(?) ,da dies ja laut Text angrenzt, auf das Feld mit dem Turm ziehen kann/muss (1Stunde weg) und dort dann direkt angreift. Oder eben vom Feld 65 mit Bögen. ( wird e bissel eng auf dem Turmfeld)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Gronnar » 7. April 2014, 21:22

Hallo XXL Rated,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde... ich hatte hier leider für ein paar Tage kein Internet.

Danke Horus68, ja genau so hatte ich es gedacht. Wie auf der Karte geschrieben ist der Turm vom Feld 65 aus erreichbar. Entweder zu Fuss mit einer Wegstunde oder mit dem Bogen.

Es freut mich, dass euch die Legende gefallen hat. Du hast Recht XXL Rated, die Legende wird in ca. 1 Stunde gespielt und ist somit wahrscheinlich eine von den etwas kürzeren.

andorische Grüße
Gronnar
Gronnar
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014, 19:21

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Andreas » 18. April 2014, 15:57

Hallo Gronnar,

vielen Dank für diese schöne Legende. Eine gelungene Gestaltung und eine schöne Geschichte, die durch die verschiedenen Handlungsstränge mehrfach gespielt werden kann. Das Ausdrucken der vielen Karten hat sich gelohnt.
Eine Frage habe ich noch: Wird nach dem Sieg über einen der Trollbrüder (= Endgegner) der Erzähler jeweils um ein Feld weitergezogen wie bei einer normalen Kreatur?

LG Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Gronnar » 19. April 2014, 07:52

Hi Andreas,

es freut mich das sie dir gefällt.
Ja der Erzähler wird ganz normal weiter gezogen.

Frohe Ostern wünsche ich allen bei dieser Gelegenheit :)

andorische Grüße
Gronnar
Gronnar
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2014, 19:21

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Schatz der Trollbrüder

Beitragvon Andreas » 19. April 2014, 17:04

Hallo Gronnar,

:evil: Dann habe ich verloren. Ich werde die Legende noch mal probieren.

LG Andreas

PS: Bei deiner nächsten Legende bitte nicht mehr ganz so viele Karten. Mein Karton quillt jetzt schon über. Ich habe keine Ahnung, wo ich die gefühlten 87 Karten noch unterbringen soll. :D
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

VorherigeNächste