Erstmal: riesiges Kompliment für die absolut toll gestalteten Karten und die vielen, vielen detaillierten Einzelgeschichten! Das ist eine Legende, die ich wirklich gerne im gedruckten Original hätte, einfach, weil die Grafik so toll gemacht wurde! Dazu kommt die verzweigte Geschichte, was sicher sehr viel Aufwand bedeutet hat. Besonders gut gefällt mir daran der Aufbau: gleicher Start, dann geht es ganz unterschiedlich weiter, um am Ende trotzdem die gleiche Endaufgabe zu haben. Super!
Auch wir sind die Legende zu zweit angegangen, interessanterweise in ganz anderer Kombination als meine Vorschreiber, nämlich mit Mairen und Pasco. Wir haben "mittleren" Schwierigkeitsgrad gewählt, nämlich mit Karte D aber mit Standard-B (auch die Variante des Schwierigkeitsgrades ist ein extra Lob wert!). Allerdings machte das keinen großen Unterschied, da die Kreaturen allesamt viel zu langsam waren, um überhaupt in die Nähe der Burg zu kommen. Die Verteidigung der Rietburg spielte so bei unserem Spielverlauf überhaupt keine Rolle.
Am Anfang ging es uns wie Mjölnir: ganz ohne Kreaturen fühlten wir uns schon etwas "einsam". Aber so blieb genügend Zeit, den Nebel zu durchsuchen bzw. nach Gildas Hinweis (schöne Anspielung ) zu den Zwergen zu gehen. Die haben uns dann doch ganz schön kämpfen lassen und so war es bei uns am Ende auch sehr spannend. Obwohl wir wirklich nur die Kreaturen bekämpften, die durch die Handlung vorgegeben waren (4 Gors, 3 Skrale - bei denen zwei zu Trolls mutierten und dann die zwei Funkeltrolls) wurde uns fast die Zeit zu knapp. Zum Glück ist uns noch eingefallen, dass wir das Heilkraut auch für Schritte nehmen dürfen und dank nahezu unerschöpflicher Goldvorräte konnten wir auch genügend Trinkschläuche kaufen. Aber es war spannend und wir haben Tag M noch dringend gebraucht! Das hatte aber durchaus einen ganz neuen Reiz, so haben wir Trinkschläuche noch nie so überlegensnotwendig gebraucht wie hier und uns beide auf 14 Stärkepunkte aufzurüsten haben wir auch noch nie geschafft!
Von daher war es ein schönes und spannendes Spiel. Es ging zwar hauptsächlich darum, von Feld A nach B zu reisen und zwischendurch ein paar Kreaturen zu bekämpfen, aber durch Ereigniskarten, Nebelplättchen u. ä. war es genügend Abwechslung. Dazu kommt die wirklich schöne Rahmengeschichte, vor allem die Idee mit den Funkteltrollen hat mir gut gefallen und wurde durchgehend toll umgesetzt und miteingebaut. Gelungene Legende, die wie Mjölnir schon sagte, zum Wiederspielen einlädt.
Horus68 hat mit seiner Idee, es mal mit einem Helden zu testen, einen super Einfall. Mit einigen Anpassungen, wie sie in der Solo-Legenden-Anleitung beschrieben werden (wenn auch statt mit Prinz Thorald mit einem anderen "Helfer"), müsste das doch problemlos klappen!