Hallo Andreas,
heute haben wir zu zweit (sorry
) deine Legende gespielt. Generell möchte ich mich den anderen anschließen: Im Großen und Ganzen eine gelungene Legende!
Allerdings haben wir die ein oder andere Frage:
---SPOILER---
1. Ganz am Anfang wollten wir uns gleich mal um den Skral und den Gor vor der Mine kümmern, damit die nicht so schnell sind. Das hat aber dazu geführt, dass in unserem 3. Spielzug die Legende verloren war!
Denn wir hatten nicht mehr genügend Stunden übrig um den Bauer auf Feld 64 zu retten und hatten auch nicht damit gerechnet, dass der Gor sofort 2 Felder zieht. Das war meiner Meinung nach nicht ganz optimal geplant, vielleicht in der nächsten Legende ein bisschen darauf achten, dass keine solche Situation entstehen kann. Hier fand ich lädt sie gerade dazu ein das Spiel beim ersten Mal (mit 2 Spielern) zu verlieren. Haben wir da etwas falsch verstanden, oder stimmt das so?
2. Beim 2. Anlauf wollten wir dann extra schlau sein und haben sofort den Bauern mit Überstunde auf das Brunnenfeld gerettet. Von der vorherigen Niederlage auf Nummer sicher geschaltet haben wir den Bauern direkt im Vorbeigehen mitgenommen. Da wir aber trotzdem durch Betreten von Feld 64 die Legendenkarte auslösen mussten, ging direkt im nächsten Zug der 2. Held dorthin. Als dann tatsächlich ein Gor im Nebel war, waren wir erstmal sehr erleichtert, dass wir den Bauern schon auf dem nächsten Feld geparkt hatten
. Dummerweise stand dann auf der Karte die Ausnahme: Der Gor musste eigentlich ein Feld weiter (wo unser Bauer jetzt war) aufgestellt werden...
Dadurch hätten wir eigentlich schon wieder am ersten Tag verloren, obwohl wir ja extra alles richtig machen wollten
Wir haben uns aber dann dazu entschieden die Anweisung nicht zu befolgen, weil sie ja nur dazu gedacht war, dass man eben nicht sofort durch den Nebelgor verliert. Ich würde vorschlagen, dass du das vielleicht schon bei A bekanntgibst, damit sich keiner Sorgen um den Gor im Nebel macht.
3. Mjölnir hat geschrieben:
"Den Troll, der die Zwerge bewacht, haben wir im ersten Anlauf besiegt, wussten aber nicht, ob auch er den Erzähler bewegt und Belohnung bringt - haben wir aber mit "ja" für uns beantwortet."
Stimmt das? (So haben wir das auch gemacht.)
4. Du hast geschrieben:
"Die Schildzwerge können erst nach dem Sieg über den Troll eingesetzt werden. Sie werden wie üblich bewegt (4 Schritte für eine Stunde). Das Betreten der Mine von Feld 61 auf Feld 83 kostet ebenfalls eine Stunde."
Meinst du: Das Betreten des Turms von Feld 61 auf Feld 83 gilt als ein Schritt? Man kann also vorher schon 3 Felder mit den Schildzwergen gegangen sein, sodass es dann insgesamt eine Stunde kostet, oder?
5. Und dazu noch:
"bevor ihr in die Mine könnt, müssen alle Helden Feld 61 erreicht haben. Erst dann wird die Karte "In der Mine" vorgelesen. Dann können alle Helden durch die Mine auf Feld 83 laufen. Dies kostet eine Stunde. Hat ein Held keine Stunden mehr zur Verfügung, kann er natürlich auch erst am folgenden Tag auf Feld 83 ziehen."
Dann fände ich es übersichtlicher, wenn du die Karte teilst, sodass einem die Wahl gelassen wird, erst später oder schon jetzt auf Feld 83 zu gehen. Kann man denn von dort auch wieder zurückgehen? Wenn nicht, hätten wir 100%ig verloren
Weil wir nochmal zurückgegangen sind und unser (illegales?) Troll-Gold ausgegeben haben, hat es knapp gereicht um Varkur recht früh (abgesehen vom Troll nur eine Kreatur umgenietet) zu besiegen.
---SPOILER ENDE---
Insgesamt eine tolle Legende, die für mich ein bisschen deutlicher formulierte Anweisungen bräuchte.
Liebe Grüße
Proxima55