Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Norman-vom-Jammertal » 19. August 2015, 08:16

Tach Post

Vor geraumer Zeit hatte ich ja ein Update der Legende versprochen. Dieses habe ich dann gestern an Gilda versendet und ich ich hoffe das es demnächst hier zu finden ist.

Vielen lieben Dank an alle die die Legende bis jetzt gespielt haben. Wir hoffen ihr hattet Spass und konntet den Nebel des Grauens bezwingen.

Grüße vom Jammertal

Norman
Norman-vom-Jammertal
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Januar 2014, 12:13

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Norman-vom-Jammertal » 28. August 2015, 13:17

Hallo Gilda

Danke für das Hochladen der überarbeiteten Version.

Grüße vom Jammertal

Norman
Norman-vom-Jammertal
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Januar 2014, 12:13

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Vakmar » 4. Juli 2017, 12:03

Hallo Andori,

vor kurzem wagten wir uns in den Nebel des Grauens.

Die Schicksalswürfel überraschten uns, zeigten sie doch auf Kirr und Dunkle Eara.
Wir überlegten kurz, gelten beide Helden doch als Eara-Ersatz. Aber dann entschieden wir uns, diese Herausforderung anzunehmen.
Auch die Farben waren klar: Kirr spielte mit lila und Dunkle Eara mit violett.

S P O I L E R
Spielbericht:
1. Partie
Eine Legende mit KP ist ja immer sehr glücksabhängig. So hatten wir auch hier gleich am Anfang einen Troll und zwei Gors, die sich alle drei sofort weiterbewegten sowie einen Wardrak und einen Skral relativ dicht vor der Burg. Durch Würfelpech schafften wir es nicht, den Wardrak zu besiegen, der nach 3 gewonnen KR dann trotzdem
(mit 2 WP) in die Burg lief. :(
Auch insgesamt verlief diese Partie nicht so gut, so dass wir sie am Ende auch nicht mehr gewinnen konnten.
Wieder einmal stellten wir fest, dass die Dunkle Eara weit schwächer ist als die helle Eara.

2. Partie
Dieses Mal hatten wir mehr Glück mit den KP:
Zwei Bewegungsplättchen ohne Auswirkung, der Skral im WW brachte etwas Gold mit,
die anderen Kreaturen starteten vor der Mine (Gor u. Skral) bzw. im GG (Wardrak).
So hatten wir genügend Zeit, uns um die Aufgaben zu kümmern.
Das Pergament wurde auf A überbracht und die Hexe auf B gefunden.
Die Mine öffneten wir auf K und auf L besiegten wir Varkur in drei KR. :)

Unsere Statistik:

1 Troll, 2 Gors und 1 Wardrak standen in der Burg;
3 Skrale und 2 Trolle besiegten wir;
1 Troll, 1 Gor und 1 Skral standen nach unserem Sieg noch irgendwo verloren auf dem Spielbrett.

Endkampf:
Varkur startete mit 12WP + 6 WP, Dunkle Eara 14 SP, Kirr 9 SP
1. KR Helden würfeln 2 und 10 (+3er u. 4er HK), Varkur 10 und 6 (10 zählt),
2. KR Helden würfeln 2 (mit TdH verdoppelt) und 8, Varkur 8 und 8 (auf 12 gedreht)
3. KR Helden würfeln 4 (mit TdH verdopelt) und 12, Varkur 6 und 12 (auf 8 gedreht)

S P O I L E R - E N D E

Fazit:
Uns hat es schon Spaß gemacht, die Legende zu spielen; allerdings ist sie - wie oben aufgeführt - auch sehr glücksabhängig.

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon Garulf » 14. November 2021, 12:29

Habe wieder eine alte Legende ausgegraben und bin nach wie vor Begeistert.
Auch wenn ich immer noch auf das Grundspiel beschränkt bin fehlt mir in keiner Weise die Abwechslung.

Zur Legende:
Ausgewählt habe ich sie wegen der Spielempfehlung von Namhaften Forenmitgliedern.
Nach dem Update sind wohl alle angesprochenen Unklarheiten beseitigt und zumindest bei mir keine Fragen aufgetaucht.

! SPOILER !

Ich habe mit Zauberer und Krieger gespielt. Zauberer mit Startgold zur Burgverteidigung abgestellt. Krieger liefert das Pergament und nimmt noch den Brunnen mit war der Plan. Hat auch so geklappt nur der Rückweg war anders gedacht. So musste er sich durch den Nebel des Grauens kämpfen und der Zauber musste allein klar kommen.
So wurde aber die Hexe gefunden und die Mine geöffnet, also war der Umweg gut investiert. Zurück zur Burg den Troll bezahlt (mit Fernglas) und gemeinsam mit dem Zauberer die größeren Gegner beseitigt die es in die Burg schaffen konnten.
Auf dem Weg zum Turm auch noch den Brückentroll umgehauen und alles Gold für Stärke und Trinkschlauch ausgegeben.
Im vorbeigehen noch die schon offen liegenden Kreaturenplattchen ausgelöst.
Am letzten Tag dann in der ersten Stunde den Turm gestürmt und in der 2.Stunde auf Anhieb Varkur geschlagen.

! Super Legende!
Leicht bis Mittel würde ich auch sagen.
Ich hatte riesen Glück denn beide Wardrack Plättchen und ein Troll blieben aus dem Spiel. Und Hexe, Runensteine und Kräuter lagen günstig.
Auch wenn sich meine Erfahrung in Grenzen hält finde ich diese Legende den Originalen ebenbürtig!

Norman wenn du das hier noch liest, Danke für die schöne Legende und auch das erfolgreiche Update! Von mir aus darfst du weitere Abenteuer erfinden! :D

Gruß
Garulf
Benutzeravatar
Garulf
 
Beiträge: 0
Registriert: 6. Oktober 2021, 12:20

Re: Fan-Legende: Der Nebel des Grauens

Beitragvon khalim » 14. Dezember 2021, 21:50

Hallo Norman & Martina,
Im Anschluss an die Diskussionen hier :
viewtopic.php?f=11&t=6862

Ich habe gerade deine Legende ins Französische übersetzt (für meinen eigenen Gebrauch), und ich habe diese Übersetzungsarbeit auf BBG geteilt (damit so viele wie möglich davon profitieren) hier :
https://boardgamegeek.com/filepage/2323 ... e-lhorreur
mit Angabe des Ursprungs und des Autors.

Mit dieser Nachricht wollte ich dich darauf hinweisen, dir die URLs zur Verfügung stellen und dir für deine Arbeit danken.
Wenn du der Meinung bist, dass dies deiner Person und deinem Werk schadet, werde ich die Datei auf BGG so schnell wie möglich löschen.

Vielen Dank.
khalim
 
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2021, 19:34

Vorherige