Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon khalim » 20. November 2022, 21:18

Guten Tag, Janina, Johannes, Stefan, Theresa.,
Im Anschluss an die Diskussionen hier :
viewtopic.php?f=11&t=6862
Ich habe deine Legende gerade ins Französische übersetzt (für meinen eigenen Gebrauch) und diese Übersetzungsarbeit auf BBG geteilt (um sie möglichst vielen zugänglich zu machen), hier :
https://boardgamegeek.com/filepage/2491 ... abandonnee
Natürlich mit dem Hinweis auf den Ursprung deiner Legende und mit dem Hinweis, dass du der Autor bist.

Mit dieser Nachricht wollte ich dich darauf aufmerksam machen, dir die URLs zur Verfügung stellen und dir unendlich für deine Arbeit danken. Danke für alle, die das Vergnügen haben werden, deine Legende zu spielen, so wie ich das Vergnügen hatte, sie zu übersetzen.

Wenn du der Meinung bist, dass dies deiner Person und deinem Werk schadet, dann werde ich die Datei auf BGG so schnell wie möglich löschen.

Vielen Dank.
khalim
 
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2021, 19:34

Re: Fan-Legende: Der Verlassene Turm

Beitragvon rotfalke » 10. Dezember 2025, 18:22

Hallo zusammen,
wir haben heute zum 2. Mal diese Legende probiert, zu zweit und mit den 4 Grundhelden.
Beim ersten Mal sind wir direkt auf C daran gescheitert, dass ein zweiter Gor auf die Burg gekommen ist, bevor wir ein paar Bauern gerettet hatten.

Heute beim 2. Versuch sind wir bis zum Turm gekommen.
Der gesuchte Gang war aber auf Feld 15, was wir erst probiert haben, nachdem die anderen beiden komplett von Geröll befreit waren. Mit 1,5 Tagen Rest war es von dort aus mathematisch nicht mehr möglich, die Legende zu schaffen. Wir haben alle drei Enden nochmal überlegt und festgestellt, dass das Feld 15 einfach so weit weg liegt, dass trotz der Verbindung der drei Tunnel keines der drei möglichen Enden mehr hätte geschafft werden können.

Unser Vorschlag wäre, anstelle des Feldes 15 das Feld 12 als drittes Feld für das Geröll zu wählen. Das ist dann immer noch eine Herausforderung, vermindert aber die Gefahr, dass die Legende einfach schon sehr früh nicht mehr schaffbar ist, man es aber erst später bemerkt.

Die Taverne war auch für uns zu kurz im Spiel, wir mussten einen Gor besiegen, da sonst die Burg gefallen wäre. Inhaltlich ergäbe es mehr Sinn, die Taverne einen ganzen Tag von Sonnenaufgang bis zum nächsten Sonnenaufgang feiern zu lassen.

Vom Schwierigkeitsgrad her würden wir auch eher Mittel angeben, aber mit einem recht hohen Glücksanteil (Hexe finden kann schnell oder langsam gehen, welches der Felder den grünen Kristall enthält auch)
Wir haben uns ein wenig davon verunsichern lassen, dass man den Drachen braucht, und unser ganzes Gold in Stärke investiert, so dass wir selbst wenn wir schneller gewesen wären, wahrscheinlich Probleme gehabt hätten an das Gold für die Ritualzutaten zu kommen.

Noch eine Kleinigkeit: Auf der Legendenkarte A4 steht, "Wenn ein Held das Nebelplättchen der Hexe UMDREHT, wird die Karte ... vorgelesen" Inhaltlich ergibt es eigentlich nur Sinn, wenn das vorgelesen wird, wenn das Nebelplättchen AKTIVIERT wird. Ansonsten könnte Fenn das Nebelplättchen von der Burg aus umdrehen und bekommt dann das Gift in die Hand gedrückt.

Ansonsten aber ein großes Lob für die Ausgestaltung und die Geschichte. Es hat trotz des Verlustes viel Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen.
rotfalke
 
Beiträge: 0
Registriert: 29. November 2025, 17:21

Vorherige