von Cardiodrone » 8. Januar 2025, 19:45
Hallo Markus,
Das ist meine zweite Fan-Legende nach „Die verlorenen Lieder“ von Mjölnir und ich bin echt beeindruckt.
Super Legende. Simpel aufgebaut ohne viel Schnickschnack aber spannend von der ersten bis letzten Minute.
Habe sie alleine auf Schwer mit 4 Helden gespielt und das war schon echt brutal.
Ich hatte als 4 Helden (gewählt bevor ich die Legende gelesen habe):
Jarim (Start auf 3) + Kram (Start auf 7) + Chada (Start auf 57, weil höchster Rang) + Fenn (Start auf 22).
Gerde diese Kombination war dann wirklich passend für die Legend und ich hatte sehr viel Glück beim Auswürfeln, da 4 Runensteine gleich auf 22,23,24,26 gelandet sind und Fenn sich schon am 1. Tag den schwarzen Würfel sichern konnte.
S P O I L E R
Jarim sprang gut zwischen den Brunnen um alle mit WP für ÜS zu versorgen. Auch waren die beiden Bauern gleich in der Nähe für Verstärkung der Burg um die er und Fenn sich kümmern konnten.
Chada kaufte vom Anfangsgold erstmal Fernrohr und Falken auf 57 und suchte dann die Nebel im Wald nach Gold ab. Ein Kreaturenplättchen schenkte mir dazu noch 2 Gold auf 50 zu Beginn.
Kram schlich langsam Richtung Mine, bekam dann aber das Fernrohr per Falken, als alle Nebel im Wald gelichtet waren. Am zweiten Tag hatte er dann nach den ersten besiegten Kreaturen dann schon genug Gold um sich in der Mine auf 14 SP zu bringen. Danach wurden Kreaturen so abgearbeitet, dass man erst spät die 3 Schilde vollmachte und maximal Gold rausholen konnte, was Chada auch auf 11 SP brachte.
Dann wurde zusammen schnell das Geröll zu 65 gebracht, wobei nur Kram 2 mal laufen musste.
Dazu gab es glücklicherweise größtenteils positive Ereigniskarten zu Tagesbeginn.
Am letzten Tag, als die letzen Kreaturenplättchen dann egal waren, wurden noch die Schildzwerge aus der Mine geholt. Und dann ging es auf 83. Mit 33 SP als Basis und schwarzem Würfel bei Fenn war es dennoch auch Glück, dass Varkur (2 schwarze Würfel von Anfang bis Ende, 40SP, 20WP) nie einen hohen Pasch hatte und somit nach 4 Runden besiegt war und zum Glück noch 2 Helden genug Zeit auf der Uhr hatten um zum Baum zu laufen.
S P O I L E R - E N D E
Fazit: Mega geile Legende, aber auf Schwer mit 4 Helden schon knackig. Will nicht wissen, wie es mit 2 oder 3 Helden gewesen wäre, da die vielen Kreaturenplättchen ja nicht Spielerzahl-abhängig sind. Und trotzdem war echt gute Planung und VIEL Glück nötig um das zu schaffen.
Ich wüsste auch nicht, wie man das ohne Kram schaffen soll. Aber auch mal gut, dass der so richtig zum Einsatz kommt. Ich habe den im Grundspiel oft wegen seiner doch eher einseitigen SF ignoriert. Hier war er dafür umso wertvoller.
Ich werde bestimmt Mittel auch nochmal probieren mit Freunden. Aber echt krasses Ding, diese Legende.
Vielen Dank und viele Grüße
CD