Zurück zur Taverne

Fan-HeldInnen: Johannes der Säufer und Johanna die Säuferin

Fan-HeldInnen: Johannes der Säufer und Johanna die Säuferin

Beitragvon Gilda » 31. Oktober 2020, 10:06

Fan-Helden-Erfinder: Stralinho

Rang: 72

Bildschirmfoto 2020-10-31 um 11.02.14.png



Johanna die Säuferin.pdf
(5.76 MiB) 448-mal heruntergeladen

Johannes der Säufer.pdf
(5.82 MiB) 467-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 1942
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-HeldInnen: Johannes der Säufer und Johanna die Säufe

Beitragvon Falkenstadl » 31. Oktober 2020, 10:11

Die Grundidee der SF finde ich toll.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Name. Die Anlehnung an Johannes den Täufer empfinde ich als gläubiger Mensch sehr unpassend.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Fan-HeldInnen: Johannes der Säufer und Johanna die Säufe

Beitragvon Giftknödel » 31. Oktober 2020, 10:47

Hallo Falkenstadl,

ich als nicht-gläubiger Mensch kann deine Bedenken gut nachvollziehen.
Meines Erachtens wird sich hier allerdings nicht über biblische Figuren lustig gemacht. Vielmehr wird lediglich auf Namensebene ein bekannter Ausdruck mit einem Wortwitz verknüpft :) Unabhängig davon passt für mich der Name Johannes nicht nach Andor :D

Die Sonderfähigkeit hört sich interessant und schön umgesetzt an.

LG
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 270
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Fan-HeldInnen: Johannes der Säufer und Johanna die Säufe

Beitragvon wargorkiller » 31. Oktober 2020, 14:15

Der Name kommt glaube ich von einem Kapitel aus dem Buch von Mark Uwe Kling. Wo "das Kängeru" völlig besoffen Schnapspralinen macht und dieses "Gebäck" Johannes dem Säufer widmet.
Es ist ein unglücklich gewählter Name aber Wahrscheinlich hat @Strahalino sich daran inspirieren lassen.

LG wargorkiller
Benutzeravatar
wargorkiller
 
Beiträge: 34
Registriert: 11. Juni 2020, 12:50
Wohnort: In der Hütte am Krähen stamm (Feld 19)

Re: Fan-HeldInnen: Johannes der Säufer und Johanna die Säufe

Beitragvon Stralinho » 31. Oktober 2020, 16:47

Erstmal vielen Dank an Gilda fürs hochladen!

Wenn ich jemandem durch die Namensgebung zu nahe getreten sein sollte, tut mir dies leid, das war mit Sicherheit nicht meine Absicht. Ich wollte wie Giftknödel geschrieben hat lediglich ein Wortspiel einbauen, ohne dabei jemanden ins lächerliche ziehen zu wollen.

Wenn euch dies trotzdem zu unpassend ist, muss Gilda den Post und die beiden Helden halt wieder raus nehmen, bzw. ggf. nur die weibliche Variante drin lassen.

LG stralinho
Stralinho
 
Beiträge: 0
Registriert: 6. April 2020, 08:36

Re: Fan-HeldInnen: Johannes der Säufer und Johanna die Sä

Beitragvon Meres » 9. Januar 2022, 16:35

Hallo Stralinho,
nach mehrfachen Spielen, die mit der Figur Säufer absolviert wurden, muss ich sagen, dass ich die Figur deutlich zu stark finde. Die Idee ist hervorragend und auch die grafische Umsetzung finde ich gut, aber die Einschränkung kann die multiplen Sonderfähigkeiten nicht ausreichend ausgleichen. Dazu muss ich sagen, dass ich den Säufer nur in DLvA getestet habe. Vielleicht ist es in DRidN anders (eventuell Kälteeinbruch + schwer zugängliche Marktfelder + „Trockenlaufen“ = stark geschwächter Säufer). :?:

Liebe Grüße,
Meres.
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors