Fan-Helden-Erfinder: Snej
Rang: 12
Geschichte
Man weiß es nicht mehr - war es eine Sie oder ein Er? Einst gehörte Mechan zu den Zwergenhelden des Nordens, kämpfte in vielen Schlachten und errang Siege für die Silberzwerge. Doch bei der letzten Schlacht ging alles schief. Die Zwerge fanden Mechan kaum noch am Leben. Nur dank eines der Zwergen-Magie kundigen Schmiedes lebt Mechan noch. Dieser Schmied schuf neue Beine und einen mächtigen neuen Arm. Dazu eine Rüstung, die Mechan nicht nur schützt sondern auch etwas wärmt. Daher auch das warme Licht im Visir. Nur im Norden kostet Mechan ein Tag keine zwei Willenspunkte.
Leider hat Mechan mit dem neuen Arm nie gelernt, die Kraft zielgerichtet einzusetzen. Mechan kämpft am liebsten allein - da kann die Superkraft entfacht werden und Mechan kann nach Herzenslust um sich schlagen. Meistens jedenfalls. Es gibt immer mal wieder Momente, wo die Mechanik versagt. Und keiner weiß so recht warum.
Obwohl der Zwergenschmied den Körper wasserdicht und recht robust fertigte, darf Mechan kein Brunnenwasser trinken.
Spielstärke
Der unbekannte Krieger ist im auf der Hadria-Spielseite recht nützlich, da er/sie einen gewissen Startvorteil bewirkt, wenn er/sie alleine durchs Eis marschiert. Später, wenn das Zusammenkämpfen notwendig wird, ist der Vorteil weg.
Insgesamt schätze ich Mechan als Held/in ein, der/die den Spielanfang auf Hadria deutlich erleichtern kann.
Im Grundspiel sollte er/sie nicht gespielt werden. Da ist Mechan zu unausgewogen: am Anfang viel zu stark und ohne das Feuerholz aus den Schneeplättchen am Ende vermutlich frei von Willenspunkten. Ob der Wassermagier da Abhilfe schaffen kann halte ich für diskussionswürdig (Brunnenwasser).
Das Spiel „Die letzte Hoffnung“ kenne ich noch nicht. Daher kann ich nicht einschätzen, ob oder wie Mechan sich dort bewähren könnte.