Zurück zur Taverne

Fan-Held: Mechan

Fan-Held: Mechan

Beitragvon Gilda » 11. Juni 2020, 11:10

Fan-Helden-Erfinder: Snej

Rang: 12

Geschichte
Man weiß es nicht mehr - war es eine Sie oder ein Er? Einst gehörte Mechan zu den Zwergenhelden des Nordens, kämpfte in vielen Schlachten und errang Siege für die Silberzwerge. Doch bei der letzten Schlacht ging alles schief. Die Zwerge fanden Mechan kaum noch am Leben. Nur dank eines der Zwergen-Magie kundigen Schmiedes lebt Mechan noch. Dieser Schmied schuf neue Beine und einen mächtigen neuen Arm. Dazu eine Rüstung, die Mechan nicht nur schützt sondern auch etwas wärmt. Daher auch das warme Licht im Visir. Nur im Norden kostet Mechan ein Tag keine zwei Willenspunkte.

Leider hat Mechan mit dem neuen Arm nie gelernt, die Kraft zielgerichtet einzusetzen. Mechan kämpft am liebsten allein - da kann die Superkraft entfacht werden und Mechan kann nach Herzenslust um sich schlagen. Meistens jedenfalls. Es gibt immer mal wieder Momente, wo die Mechanik versagt. Und keiner weiß so recht warum.
Obwohl der Zwergenschmied den Körper wasserdicht und recht robust fertigte, darf Mechan kein Brunnenwasser trinken.

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 13.07.40.png

Spielstärke
Der unbekannte Krieger ist im auf der Hadria-Spielseite recht nützlich, da er/sie einen gewissen Startvorteil bewirkt, wenn er/sie alleine durchs Eis marschiert. Später, wenn das Zusammenkämpfen notwendig wird, ist der Vorteil weg.

Insgesamt schätze ich Mechan als Held/in ein, der/die den Spielanfang auf Hadria deutlich erleichtern kann.
Im Grundspiel sollte er/sie nicht gespielt werden. Da ist Mechan zu unausgewogen: am Anfang viel zu stark und ohne das Feuerholz aus den Schneeplättchen am Ende vermutlich frei von Willenspunkten. Ob der Wassermagier da Abhilfe schaffen kann halte ich für diskussionswürdig (Brunnenwasser).
Das Spiel „Die letzte Hoffnung“ kenne ich noch nicht. Daher kann ich nicht einschätzen, ob oder wie Mechan sich dort bewähren könnte.
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Held: Mechan

Beitragvon Dagain » 17. Juni 2020, 13:47

Hallo Snej,
Ich weiß nicht so recht meiner Meinung nach ist dein Held zu stark. Als ich anfangs las dachte ich er wäre ausgewogen, doch das ist nicht so. Seine kampfstärke ist viel zu hoch für die Herausforderungen am Anfang von legende 10. Das er noch zusätzlich drei Würfel hat kann er jeden Zauberer der Turms mit leichtigkeit besiegen und auch die Zauberer des Feuers stellen eine geringe Bedrohung da. Zudem muss er WP vor allem durch das Besiegen von Monstern erhalten, was mit dem Ruhm dann echt knapp wird.

Vorschlag:
Er würfelt wenn er alleine kämpft alle Würfel die er maximal haben kann, addiert zuerst alle gleichen Werte und darf danach noch einen beliebigen gewürfelten Wert addieren. Er kann weiterhin keine Brunnen Leeren ist dafür aber gegen den Winterwürfel Imun.
Was hälst du davon?

LG Lifornus
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Fan-Held: Mechan

Beitragvon Snej » 5. Juli 2020, 18:54

Hallo Lifornus,
vielen Dank für Deine Bewertung.
Leider habe ich nicht so viel Glück im Würfeln: bei 8 Würfeln bestenfalls 12 durch zwei sechser. Auf die Idee einen weiteren quasi dritten Würfel in eine "gleiche Würfel Summe" mit aufzunehmen bin ich einfach nicht gekommen. Ich werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall mal ausprobieren :). Der Winterwürfel, der unter einem Schneeplättchen liegt kann Mechan durchaus zum Verhängnis werden. Ich glaube, ich muss an dem Helden noch etwas "feilen"...
Viele Grüße
Snej
Snej
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. März 2020, 19:10

Re: Fan-Held: Mechan

Beitragvon Dagain » 6. Juli 2020, 16:06

hallo Snej,
bitte schreib hier rein, wie es ausgegangen ist. Das würde mich sehr interessieren.

LG Lifornus
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon